VER Selb 2022/2023

  • McNeill damit neuer Goldhelm. Schon extrem, was der Kerl mittlerweile abreißt.

    Generell hat nominell die 2.Reihe um McNeill - Vantuch - Schwammberger sich sehr gut gefunden. Gelke ist in Reihe 3 gerutscht und macht neben Hammerbauer und Deeg auch einen hervorragenden Job. Die Reihen gerne so belassen, gefällt mir sehr gut!

  • Ich möchte auch mal für Deeg eine Lanze brechen. Ich halte es für sehr wichtig diesen zu halten. Es ist extrem wertvoll! Er kann sowohl Verteidiger als auch Stürmer spielen und macht beides in meinen Augen sehr ordentlich und gewissenhaft! Zu dem immer voller Einsatz und passt wohl perfekt ins System.

    Ich hatte am Anfang ein schlechtes Gefühl, da man aus Memmingen ja gehört hatte die zwei können gar nicht mit einander umgehen.

  • Ich hab mich mal bisserl durch die DEL2 Statistik geklickt und hab festgestellt, dass wir ligaweit die wenigsten Schüsse abgegeben haben (942, weiß aber nicht, ob das Spiel von gestern schon mit eingerechnet wurde...) sind aber, nach Kaufbeuren das zweiteffektivste Team der Liga, jeder 9. Schuss is drin und mit 3 geschossenen Toren pro Spiel sind wir im Mittelfeld und absolut im Soll.

    An der Gegentorstatistik müssen wir noch arbeiten ;) und das schaut ja aktuell auch nicht so schlecht aus.

  • Vorab als Info für alle die es noch nicht wissen:
    Wir werden es uns auch diesesmal nicht nehmen lassen, als Fanclub im Namen aller Selber Fans & für den Verein Spenden zur Aktion mit Jan Dalgic #90 zu sammeln.
    Spendentonnen für Pfandbecher werden an den beiden Mittelausgängen, sowie "oben bei uns - Block G" zu finden sein. Zusätzlich werden an allen Verpflegungständen Spendendosen aufgestellt.
    Die Spenden werden wir dann als "Selber Gesamtspende" an Jan Dalgic übergeben. Alle Pfandbecher, sowie Barspenden in den Dosen, gehen zu 110% an Jan Dalgic.

    https://www.facebook.com/photo?fbid=618…484550797010264

  • Vorab als Info für alle die es noch nicht wissen:
    Wir werden es uns auch diesesmal nicht nehmen lassen, als Fanclub im Namen aller Selber Fans & für den Verein Spenden zur Aktion mit Jan Dalgic #90 zu sammeln.
    Spendentonnen für Pfandbecher werden an den beiden Mittelausgängen, sowie "oben bei uns - Block G" zu finden sein. Zusätzlich werden an allen Verpflegungständen Spendendosen aufgestellt.
    Die Spenden werden wir dann als "Selber Gesamtspende" an Jan Dalgic übergeben. Alle Pfandbecher, sowie Barspenden in den Dosen, gehen zu 110% an Jan Dalgic.

    https://www.facebook.com/photo?fbid=618…484550797010264

    Gute Aktion !

  • Selb liegt nach drei Niederlagen derzeit noch hauchdünn auf einem Tabellenplatz "über dem Strich" (der die Prey-play-off-Plätze von

    den Play-down-Plätzen trennt).
    Die letzten drei Spiele liefen inetwa nach demselben Muster ab. Selb defensiv insgesamt ordentlich, es steht 2 : 2 aber am Ende macht der Gegner

    jedesmal noch das entscheidende Tor, das zum Sieg verhilft. Selb war da/ist derzeit in der Offensive einfach zu harmlos. Ein Faktor dabei ist sicherlich

    das derzeitige Leistungstief, in das Miglio geraten ist, seine Tore fehlen.

    An der Kraft sollte es eigentlich nicht liegen, denn die anderen Mannschaften haben in letzter Zeit dasselbe Pensum an Spielen zu bewältigen gehabt

    und mussten dabei teilweise mit kürzerem lineup als der VER antreten.

    Man hat das Gefühl, dass es nun einen neuen Impuls bräuchte. Bloß welchen ?

    Am kommenden Wochenende stehen zwei Spiele gegen Mannschaften an, die minimal "unter dem Strich" bzw. etwas "über dem Strich"

    stehen. Auch wenn die Saison kein Sprint sondern ein Marathon ist (wie es der Selber Trainer betont (und auch "ForzaVER" kürzlich)

    kann das kommende Wochenende durchaus richtungsweisend sein. Ein kurzer Zwischensprint der Selber Mannschaft könnte hier mal nicht schaden.
    Die Selber Mannschaft muss sehen, dass sie nun wieder Wege findet, ein Spiel zu gewinnen, denn die anderen Mannschaften, die um

    einen Platz über dem Strich kämpfen, werden Selb nicht immer den Gefallen tun, selbst auch zu verlieren. Was gestern schon der Fall war,

    als Regensburg seine kleine Niederlagenserie im Derby gegen Landshut gestoppt hat und Crimmitschau nach 0 zu 3 Rückstand gegen

    Dresden im Sachsenderby durch ein Tor kurz vor Schluss immerhin noch einen Punkt ergattert hat.

  • Ist halt eine Sache der Interpretation, 3 Niederlagen mit nur einem Punkt sagt die Statistik.

    Gegen Heilbronn allerdings endlich einen Schlüssel gefunden, nicht abgeschossen zu werden, das bewerte ich durchaus positiv, da die uns bisher überhaupt nicht gelegen sind.

    Gegen Kaufbeuren ein durchaus gutes, für unsere Verhältnisse, Spiel gemacht und etwas unglücklich verloren. Auch nix was gegen eine positive Stimmung spricht.

    Hat Arturs im Interview auch so gesagt.

    Gestern zugegeben ein gebrauchter Tag, bei dem ich aber auch den Einsatz nicht absprechen kann. Das zurückarbeiten von der Miggsreihe war gestern leider der Knackpunkt.

    Auch da fehtl halt die Konstanz durch die Verletzung von Nikita.

    An der Reaktion von ihm als er seinen Schläger zerbrochen hat, und auch an der Reaktion von Trska kurz vor Schluss, zeigt mir aber das sich da keiner seinem Schicksal ergibt,.

    Reibung erzeugt ja bekanntlich Wärme, der Knoten wird definitv wieder platzen.

    Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist ;) .

  • Ich bin von eurem Team diese Saison absolut positiv überrascht.

    Überlegt mal was ihr für einen Sprung zur letzten Saison gemacht habt .

    Das wird weiter wachsen , da braucht ihr keine Angst zu haben 💪👍👌

    Einmal editiert, zuletzt von West 41 (18. Januar 2023 um 11:15)

  • Ich sehe das auch nicht so schlimm.

    Die Saison ist etwa zu 2/3 gespielt und da wird sich mit 100%er Sicherheit die Tabelle im Bereich Playdowns/Preplayoffs noch mehrmals drehen, wenn es sich nicht sogar erst am letzten Wochenende entscheidet, wer was spielt. Einzig Bayreuth ist gesetzt.

    Mittlerweile ist allerdings eine kleine innerhalb der Preplayoffs entstanden, was für mich irgendwo zu erwarten war, da Landshut einfach wirklich underperformed hat. Freiburg fliegt sowieso irgendwie immer unter dem Radar und hat keiner auf dem Schirm.

    Ich rechne damit, dass die 5-Punkte-Lücke noch etwas größer wird und die Plätze 9-13 alles unter sich ausmachen. Egal, was wir aber am Ende spielen werden, wir haben bisher gegen jedes Team, das mit uns da unten kämpft schon gewonnen (Ausnahme Heilbronn) und wir sind definitiv gerüstet.

  • Einfach locker bleiben. Nicht verkrampfen! Wie West 41  dakauli #VER richtig schreiben. Wir stehen derzeit besser da, als viele dachten. Wir überraschen öftersmal.
    Ziel ist der Klassenerhalt. Wenn man es am Ende über Platz 10 schafft, wäre es natürlich perfekt und die starke Saison hätte einen perfekten Abschluss. Aber es ist doch kein Muss und kein Weltuntergang wenn man am Ende PlayDowns spielt.Und dann muss man über die PlayDowns es irgendwie wippen.

    Klar schreiben einige jetzt wieder, "nur 1Punkt aus 3spielen", auch wegen der Aussage unseres Spradekommentators (habs nur von anderen gehört), bleibt mit da nur ein Kopfschütteln übrig, usw...Aber mal ernsthaft. Wir sind in diese Ausgangslage auch "nur" gekommen weil man aufeinmal Punkte holte, mit denen kaum einer rechnete (Heimsiege Krefeld, Kaufbeuren, in Dresden, gegen Landshut, uvm. Ja, es waren gute Spiele, wir sind über den Kampf ins Spiel gekommen. Aber - man muss es auch realistisch betrachten - wir hatten da auch schon das ein oder andere mal das notwendige Scheibenglück in diesen Spielen. Ja wir haben es stark gemacht, ja wir sind über dem Soll und Ja wir haben eine gute Ausgangsposition.
    Aber trotzdem sollten wir alle mal am Teppich bleiben.
    Das Problem an Siegesserien ist eben das steigen der Erwartungshaltung & dabei wird das "woher kommen wir eigentlich" oftmals etwas in den Hintergrundgerückt.

    Ich bin absolut überzeugt von dem Team, von der Mannschaft. Wir spielen ekelhaft. Schaut euch doch mal an, wie oft über SocialMedia oder auch hier im Forum von "limitierter Mannschaft", "noch nie so eine spielerisch schlechte Mannschaft wie Selb gesehen", usw. geschrieben wird! Nehmt das doch mal mit einem lächeln hin! Jede solche Nachricht ist ein Zeichen unseres Erfolgs!! Ja, wir sind nicht das spielerisch stärkste Team, hier sehe uns sogar ziemlich weit hinten. Aber, Ja, wir spielen ekelig! Genau das wollen wir, genau so kommen wir zu 51Punkten! Und genau so haben wir uns diese Ausgangsposition und Punkte verdient! Die Mentalität dieser Truppe stimmt! Ja, schwebt auf der Euphoriewelle und der Ausgangsposition mit. Ja, nehmt diese Stimmung mit in die Spiele, auf die Tribüne, in Gespräche, in Diskussionen, usw. Aber bitte..... denkt in einer ruhigen Minute mal darüber nach, "Wer wir eigentilch sind" "Wo wir herkommen" "Was unser Ziel ist" und betrachtet das nüchtern und realistisch. Das Ziel ist der Klassenerhalt! Das wir aktuell auf Platz 10stehen, dass wir eventuell mitte Februar immernoch Chancen auf PrePlayOffs haben - Ja das ist geil! Ja das haben wir uns selber erarbeitet durch eine ekelhafte Spielweise! Und ja - jedes Mimimi anderer ist eine Anerkennung unserer Arbeit!

    In diesem Sinne. Kopf hoch, Krone richten, weitermachen. Es entscheidet nicht das nächste, oder übernächste Spiel - und ja klar! würde ich mich trotzdem über Punkte am Wochenende freuen, schon allein deshalb um nicht in einen "Negativen Strudel" zu geraten. Es ist und wird ein weiter Weg. Es werden alle im Team das beste versuchen, auch gestern kann man niemanden den Kampf absprechen. Ich bin verdammt Stolz auf diesen Verein, dieses Team! Und ja, ich bin absolut positiv "geflasht", dass wir derzeit auf Platz 10 stehen! Den Moment genießen und schauen für was es am Ende reicht. Die Situation einfach so annehmen wie sie kommt. Alles versuchen und dann wird man sehen für was es reicht. Wir überraschen bislang positiv und wir können auch im weiteren Saisonverlauf nur positiv überraschen. Angst habe ich keine! Den nötigen Respekt schon! Aber ich traue diesem Team alles zu! In diesem Sinne. Alle z'amm für Selb.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (18. Januar 2023 um 11:51)

  • Da hast Du mit dem was Du schreibst insgesamt schon recht.

    Ich persönlich rede auch von nur einem Punkt aus drei Spielen, von denen immerhin 2 Heimspiele waren. Ich lehne mich da auch nicht an die

    Aussage eines Spradetv-Kommentatoren an, ich kann da schon selbst einschätzen, dass hier nur 1 Punkt von maximal möglichen 9 Punkten

    (zu) wenig ist.

    Ich persönlich bin in meiner Saisonprognose wie die meisten auch davon ausgegangen, dass Selb zu 90 % in die Play-down-Runden muss.

    Aktuell ist es so, dass Selb im Kampf um einen pre-play-off-Platz dabei ist. Es kann tatsächlich gut sein, dass diese Frage erst am letzten

    Wochenende oder gar erst am letzten Spieltag der hauptrunde entschieden werden wird.

    Ich erwarte von der Mannschaft (und glaube auch, dass diese dies tun wird), dass sie sich in den jetzt noch verbleibenden 14 Spielen

    in jedem Spiel so richtig reinhängt, um einen begehrten Pre-Play-off-Platz zu erreichen. Problem Kräfteverschleiß lasse ich dabei nicht gelten,

    denn Selb konnte in der Zeit mit den vielen Spielen um Weihnachten/Jahreswechsel /1. Januarhälfte doch meist mit 4 Sturmreihen spielen.

    Die anderen Mannschaften hatte dasselbe anstrengende Programm zu absolvieren und mussten dabei im ein oder anderen Fall bzw. Spiel mit einem

    kurzen line-up ran.

    Heute morgen habe ich geschrieben, dass die Mannschaft vielleicht einen "neuen Impuls" braucht, konnte aber nicht benennen, was das sein könnte.

    Vielleicht würde die Mannschaft ja einen "neuen (sprich positiven ) Impuls" erhalten, wenn Bitzer jetzt doch mal zeitnah wieder ins line-up

    zurückkommen würde. Ich denke, dass würde bei seinen Mitspielern schon ein positives Gefühl hervorrufen.

    Das Erreichen eines pre-play-off-Platzes wäre (das gilt natürlich für alle Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte) insbesondere deshalb

    wichtig, indem damit automatisch die Gefahr eines Abstiegs frühzeitig gebannt ist (und auch etwas früher für die nächste DEL2-Saison geplant werden
    kann)

    Die vergangene Saison hat mit Selb gezeigt, dass eine Mannschaft, die abgeschlagen Tabellenletzter ist, bei guter und zielgerichteter Vorbereitung auf die

    play-down und wenn dann in den Play-down die Leistung und die Einstellung stimmt, eine "neue Chance" hat und den Klassenerhalt durchaus schaffen kann.

    Dies könnte in dieser Saison dann möglicherweise auch den Bayreuthern gelingen.

    Schwierig und gefährlich können die play-down für eine Mannschaft werden, die bis zum letzten Wochenende der Hauptrunde einen pre-play-off-Platz

    in Griffweite und vor Augen hat, dann aber doch knapp scheitert. Da dann in den Köpfen der Spieler mental so schnell diese Enttäuschung zu verdauen, das Bisherige beiseite zu schieben, und anstatt dem sogleich die richtige Spannung und erforderliche Einstellung für die play-down in die Köpfe zu bekommen ist mitunter ein (großes) Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von MoCrozier (18. Januar 2023 um 14:52)

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Völlig realistische Beschreibung der Situation!!

  • Von unserer Serie ab Ende Dez/.Anf. Jan. sind wir alle verwöhnt und erwarten automatisch, dass die teils grandiosen Leistungen so weitergehen. Wenn man die Emotionen (oft nach Niederlagen) wieder zurückgefahren hat weiß glaube ich jeder Fan, dass wir teils überperformt haben und es realistisch betrachtet nicht dauerhaft so sein kann. Die Siege waren halt einfach klasse und machten Lust auf mehr. Wenn wir die Chance auf Platz 10 tatsächlich bis zum letzten Hauptrundenspieltag aufrecht halten können wäre allein das schon ein Erfolg. Ich glaube unsere gemeinsamen Bedenken sind die, dass man auf Platz 11 durchaus gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten in den Playdowns verlieren kann - wer kann sich das besser vorstellen, als die Wölfe selbst.

  • Heute wurde auf der Wölfe -Homepage bekannt gegeben, dass am nächsten Wochenende Naumann bereits wieder zur Verfügung steht und

    eine gewisse Hoffnung besteht, dass am übernächsten Wochenende Bitzer zurück im Kader sein könnte.

    Wollen wirs hoffen.

  • Steht Hlozek wieder zur Verfügung bzw läuft er wieder für Höchstadt auf am Wochenende?

    Zur Verfügung steht er wohl, könnte mir gut vorstellen das er wieder nach Höchstadt geht.

    Da unsere Mannschaft voll ist wird noch ein junger sitzen müssen. Ich tippe auf Klughardt, eventuell geht er auch mit runter

  • Zur Verfügung steht er wohl, könnte mir gut vorstellen das er wieder nach Höchstadt geht.

    Da unsere Mannschaft voll ist wird noch ein junger sitzen müssen. Ich tippe auf Klughardt, eventuell geht er auch mit runter

    Keiner von Beiden spielt heute für Höchstadt