VER Selb 2022/2023

  • In einem aktuellen Frankenpostinterview spricht Herr Manzei als einer der beiden GmbH-GF bei der Einordnung des bisherigen Saisonverlaufs davon, dass Selb immer noch den niedrigsten Etat der DEL2 hat. Hat Regensburg als Aufsteiger tatsächlich gleich im 1. DEL2-Jahr Selb überholt ?

  • In einem aktuellen Frankenpostinterview spricht Herr Manzei als einer der beiden GmbH-GF bei der Einordnung des bisherigen Saisonverlaufs davon, dass Selb immer noch den niedrigsten Etat der DEL2 hat. Hat Regensburg als Aufsteiger tatsächlich gleich im 1. DEL2-Jahr Selb überholt ?

    Denke ich hätte mal gelesen, dass die 2,4 oder 2,8 Mio hätten.

  • In einem aktuellen Frankenpostinterview spricht Herr Manzei als einer der beiden GmbH-GF bei der Einordnung des bisherigen Saisonverlaufs davon, dass Selb immer noch den niedrigsten Etat der DEL2 hat. Hat Regensburg als Aufsteiger tatsächlich gleich im 1. DEL2-Jahr Selb überholt ?

    kann ich mir schon vorstellen, allein durch den Standort hat Regensburg einfach mehr Möglichkeiten, Sponsoren zu generieren, wir sind halt eher ne strukturschwache Region.

  • Mit Geld gewinnt man nur keine Spiele in der DEL2, sondern hat nur eine Basis...

    Der größte Teil ist das Spiel als Team mit purem Kampf für jeden, von jedem vor allem für junge Aufsteiger und das muss man sagen ist eben die extrem große Stärke von Regensburg, wo sie in der DEL2 nur wenig Konkurrenz haben.

  • Steht aber für jeden so drin als Gesamtetat. Also auch die 2,4 bei Regensburg.

    Ibs stimmt sei natürlich dahingestellt...

    Und genau damit hört die Vergleichbarkeit auch schon auf. Vielleicht hat Regensburg auch einen viel höheren Anteil für Nachwuchs der ja doch ein paar Klassen höher als der Selber spielt, usw. Diese Etatvergleiche würden nur funktionieren wenn es entsprechend gegliedert aufgelistet wird. Aber zum Kokettieren kann man es schon mal hernehmen ;)

  • ich bin mir nicht sicher ob in den genannten Etats der Nachwuchs etc. wirklich enthalten ist. Den VER (und die meisten anderen Vereine) gibt es jetzt ja „zweimal“ - einmal als GmbH (für die Profis) und den e.V. (Nachwuchs, weitere Abteilungen).

    Im Etat der GmbH sind dann vermutlich die Spielerkosten, Geschäftsstelle, Material und Eiskosten die großen Batzen die anfallen. Der Nachwuchs wird eher im Etat des Vereins anzusiedeln sein. Inwiefern allerdings Zahlungen der GmbH an den Verein im Etat berücksichtigt sind weis ich allerdings auch nicht… Wäre interessant wenn hier jemand genaueres dazu sagen kann?

  • Das wird von Verein zu Verein unterschiedlich sein.

    Ebenso die Ausgaben für einen Spieler....bei vielen werden die Wohnungen mitfinanziert welche in Regensburg extrem teurer sind im Vergleich zu anderen Standorten. Dann kostet Spieler X gleich mal um einiges mehr.

    Ebenso die Hallenmiete oder Einnahmen durchs Catering spielen auch ne Rolle. Auch die Mehrkosten, durch die von den jeweiligen Ordnungsämtern auferlegten, Sicherheitskonzepte fliesen da mit ein....

    Das das heißt, wenn Selb 2Mio und Regensburg 2,4Mio ausgibt heißt das erstmal überhaupt nichts, da wir als Fans keinen Einblick bei beiden Vereinen haben.

  • Wenn es die Zahlen zulassen, gibt man sich als Underdog gerne als etatschwächstes Team aus. Ist ja auch legitim. Genauso wie bei uns richtigerweise immer wieder darauf hingewiesen wird, dass man mit der Donau-Arena und dem in sässigen Caterer mit einem gewissen Defizit in die Saison startet. Rechnet man das mit rein steigt der Etat. Lässt man es außen vor sinkt er. So kann an jedem Standort mit den offiziellen Etat-Zahlen ein wenig "tricksen" ohne schnell unglaubwürdig zu wirken. Daher sollte man nicht zu viel auf Aussagen zum eigenen Etat geben. Dass Selb oder Regensburg weniger Etat haben als Kassel oder Krefeld liegt dagegen auf der Hand ;)

    chris

  • Wenn es die Zahlen zulassen, gibt man sich als Underdog gerne als etatschwächstes Team aus. Ist ja auch legitim. Genauso wie bei uns richtigerweise immer wieder darauf hingewiesen wird, dass man mit der Donau-Arena und dem in sässigen Caterer mit einem gewissen Defizit in die Saison startet. Rechnet man das mit rein steigt der Etat. Lässt man es außen vor sinkt er. So kann an jedem Standort mit den offiziellen Etat-Zahlen ein wenig "tricksen" ohne schnell unglaubwürdig zu wirken. Daher sollte man nicht zu viel auf Aussagen zum eigenen Etat geben. Dass Selb oder Regensburg weniger Etat haben als Kassel oder Krefeld liegt dagegen auf der Hand ;)

    chris

    Dem gibt es nichts hinzuzufügen! Es ist sowieso erstaunlich, wie die Vereine es schaffen, mit diesen Summen klarzukommen. Wohlgemerkt in der 2.Liga! Wenn man mal betrachtet, welche Etats in der 2. Fußball-Liga oder 3.Liga zur Verfügung stehen, dann befindet man sich beim Eishockey im "Armenhaus".

  • Dem gibt es nichts hinzuzufügen! Es ist sowieso erstaunlich, wie die Vereine es schaffen, mit diesen Summen klarzukommen. Wohlgemerkt in der 2.Liga! Wenn man mal betrachtet, welche Etats in der 2. Fußball-Liga oder 3.Liga zur Verfügung stehen, dann befindet man sich beim Eishockey im "Armenhaus".

    Du sagst es eigentlich selbst schon, es handelt sich um Fußball. Eishockey ist eigentlich auf die Gesellschaft bezogen mittlerweile mehr Randsport als American Football. Was wirklich schade ist.

  • Du sagst es eigentlich selbst schon, es handelt sich um Fußball. Eishockey ist eigentlich auf die Gesellschaft bezogen mittlerweile mehr Randsport als American Football. Was wirklich schade ist.

    Dafür sind die Zuschauerzahlen in den Stadien aber sehr beachtlich. Nach Fußball müsste das Eishockey der Sport mit den meisten Zuschauern sein. Und die DEL2 wird als zweite Liga im Hallensport wahrscheinlich sogar die Liga mit den meisten Zuschauern in Europa sein. Also Randsport ja, aber schrumpfen tut man die letzten Jahre ganz sicher nicht. Eher im Gegenteil.

  • Dafür sind die Zuschauerzahlen in den Stadien aber sehr beachtlich. Nach Fußball müsste das Eishockey der Sport mit den meisten Zuschauern sein. Und die DEL2 wird als zweite Liga im Hallensport wahrscheinlich sogar die Liga mit den meisten Zuschauern in Europa sein. Also Randsport ja, aber schrumpfen tut man die letzten Jahre ganz sicher nicht. Eher im Gegenteil.

    Naja, wenn man sich mal die Zahlen vor dem vergangenen Wochenende anschaut gehen die Zahlen in den Stadien eher zurück.

  • Da muss ich Dir leider widersprechen. Die Zuschauerzahlen sind leider rückläufig. Und davon sind beide Profiligen im Eishockey betroffen.

    Ja, aber das liegt nicht daran das die Leute lieber Football schauen. Eher an der Gesamtsituation. ( Kosten )

    BTW: Sonntagsspiele um 18.30 Uhr sind mit Kinder zum Beispiel kaum möglich! Kein Wunder das viele Familien dann lieber Sprade-TV etc. nutzen.

  • Da muss ich Dir leider widersprechen. Die Zuschauerzahlen sind leider rückläufig. Und davon sind beide Profiligen im Eishockey betroffen.

    Stimmt. Aber das wird schon wieder. In Kaufbeuren sind sie aktuell besser als vor Corona - klar, Erfolg macht sexy. In Rosenheim waren am Mittwoch über 3.000 beim Duell gegen Bad Tölz. Noch seh ich nicht schwarz. Und klar ist Eishockey teuer zum Zuschauen. Interessant wären mal die Zahlen von Sprade.

  • BTW: Sonntagsspiele um 18.30 Uhr sind mit Kinder zum Beispiel kaum möglich! Kein Wunder das viele Familien dann lieber Sprade-TV etc. nutzen.

    Das macht man eben deshalb um nicht, Sonntag 17Uhr, viele Fans durch die Fußballerei in der Region zu verlieren. Das ist jetzt noch drei Heimspiele so. Anschließend sind alle Sonntagsspiele auf 17Uhr gelegt, (da eben die Fußballsaison Mitte/ende November in der Region endet).

    Bei aller Kritik "Sonntagsspiele 18:30". Wir hatten erst ein einziges Sonntagheimspiel....