VER Selb 2022/2023

  • Das man den Trainer mit einem 3-Jahresvertrag rausschmeißt glaube ich nicht.

    Man hat eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    - Einen weiteren Verteidiger mit DEL 2 Format holen. Der uns wirklich weiterhilft! Ich weiß, dass wird nicht einfach

    - Einen Konti vor die Tür setzen und Ersatz holen

    Die Frage ist nur wo setzt man an? Im Sturm oder in der Verteidigung…

  • Das man den Trainer mit einem 3-Jahresvertrag rausschmeißt glaube ich nicht.

    Man hat eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    - Einen weiteren Verteidiger mit DEL 2 Format holen. Der uns wirklich weiterhilft! Ich weiß, dass wird nicht einfach

    - Einen Konti vor die Tür setzen und Ersatz holen

    Die Frage ist nur wo setzt man an? Im Sturm oder in der Verteidigung…

    In der Verteidigung sind wir definitiv zu schlecht besetzt, das sieht man vorallem seitdem die Jungs aus Bietigheim fehlen.

    Der Sturm an sich kann eigentlich gut funktionieren aber da wär es natürlich am einfachsten anzusetzen.

    McNeill spielt Mannschaftsdienstlich und positioniert sich immer gut, ihm fehlt aber der zug zum tor und allgemein die Spritzigkeit. Bei Thompson merkt man meiner Meinung nach extrem das er unzufrieden is. Trska kannst eigentlich nicht in Frage stellen genau so wenig wie Miglio auch wenn er dumme Strafen zieht war er gestern gefühlt auf jeder Position am Eis..

  • Das man den Trainer mit einem 3-Jahresvertrag rausschmeißt glaube ich nicht.

    Man hat eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    - Einen weiteren Verteidiger mit DEL 2 Format holen. Der uns wirklich weiterhilft! Ich weiß, dass wird nicht einfach

    - Einen Konti vor die Tür setzen und Ersatz holen

    Die Frage ist nur wo setzt man an? Im Sturm oder in der Verteidigung…

    Das hat man in Südtirol auch gedacht, als man den verlorenen Sohn geholt hat. Solche Sachen sind immer im Bereich des möglichen.

  • Miglio bisher für mich derjenige, der im Gegensatz zu letzter Saison den größten Fortschritt zeigt! Und zwar, weil er dieses Jahr offensiv eigentlich am auffälligsten agiert und dennoch auch defensiv fast immer präsent ist! Bin aber auch gespannt wie lange er das noch so durchzieht, wenn sich nicht schleunigst was ändert… Mit zunehmendem Misserfolg kippt die Stimmung, vor allem wenn man mit voller Kapelle antritt und nicht wie letztes Jahr oftmals mit nur10 Mann, wo es mehr oder weniger nur um Schadensbegrenzung ging!

  • Für mich das größte Problem in Selb ist das Waßmiller mit seinem old school Osteuropäischen Trainerstill mit einigen Spielern nicht klar kommt.

    Es sind einfach zuviele Spieler aus Übersee im Kader.

    Und die lassen sich aus der Erfahrung her nicht wie "kleine" Kinder behandeln.

    So eine Trainergeneration ist heutzutage nicht mehr angesagt.

  • Die ersten beiden Spiele kannst du als kennenlernen abschreiben, hat mir gestern schon besser gefallen, auch Leon Fern kommt immer besser rein, die vogelwilden Szenen mache ich nur bedingt an der Abwehr fest, meiner Meinung nach fehlt da einfach das schnelle rückwärts arbeiten der Stürmer, er tut der Abwehr aber auf jeden Fall gut.

    Auch wenn ich wahrscheinlich einer der wenigen bin, aber ich hab, auch wenn das Ergebnis noch nicht stimmt, was unsere Abwehr betrifft ein besseres Gefühl, unrund läuft es dagegen im Sturm, da ist mir das einfach zu kompliziert, das Tor steht halt nun mal in der Mitte, und nicht in den Ecken, auch wenn sich das Spiel logischerweise weiterentwickelt hat, aber Schüsse aufs Tor bringen halt immer noch entweder Nachschüsse oder Bully im gegnerischen Drittel. Was mir auch fehlt ist der Stürmer direkt vor dem Tor, dann kannst du auch mal so ein Ding machen.

  • Für mich das größte Problem in Selb ist das Waßmiller mit seinem old school Osteuropäischen Trainerstill mit einigen Spielern nicht klar kommt.

    Es sind einfach zuviele Spieler aus Übersee im Kader.

    Und die lassen sich aus der Erfahrung her nicht wie "kleine" Kinder behandeln.

    So eine Trainergeneration ist heutzutage nicht mehr angesagt.

    Weiß man ob das wirklich der Wahrheit entspricht ? Solche Aussagen hört man in letzter Zeit immer wieder.

    Ist da ernsthaft was dran oder sucht man nur irgendwelche Gründe weil es gerade schlecht läuft?

  • Mir ist zum Beispiel bzw. insbesondere schleierhaft, warum das Powerplay in der Vorbereitung sehr gut funktioniert hat und zur Zeit so gar nicht mehr.

    Und das bei ein und derselben Formation auf dem Eis .

    Mit dem bestehenden 3-Jahresvertrag kann man gleich am Anfang des 1. Jahres den Trainer rein aus finanziellen Gründen eigentlich gar nicht wechseln.

    Die Geschäftsführung wird aber nun sowohl mit dem Trainer als auch mit den Spielern sprechen müssen. Denn ein weiter so ist keine Option, denn so bleibt Selb

    im Tabellenkeller und die Zuschauerränge bleiben immer leerer.

  • Für mich das größte Problem in Selb ist das Waßmiller mit seinem old school Osteuropäischen Trainerstill mit einigen Spielern nicht klar kommt.

    Es sind einfach zuviele Spieler aus Übersee im Kader.

    Und die lassen sich aus der Erfahrung her nicht wie "kleine" Kinder behandeln.

    So eine Trainergeneration ist heutzutage nicht mehr angesagt.

    Man hörte es schon öfters, das Sergej mit Nordamerikanern nicht so gut kann, die Kontis bei seinen anderen Clubs waren auch meist osteuropäische Spieler. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies der Grund für unsere jetzige Krise ist. Das wäre von beiden Seiten sehr unprofessionell

  • Mir ist zum Beispiel bzw. insbesondere schleierhaft, warum das Powerplay in der Vorbereitung sehr gut funktioniert hat und zur Zeit so gar nicht mehr.

    Und das bei ein und derselben Formation auf dem Eis .

    Mit dem bestehenden 3-Jahresvertrag kann man gleich am Anfang des 1. Jahres den Trainer rein aus finanziellen Gründen eigentlich gar nicht wechseln.

    Die Geschäftsführung wird aber nun sowohl mit dem Trainer als auch mit den Spielern sprechen müssen. Denn ein weiter so ist keine Option, denn so bleibt Selb

    im Tabellenkeller und die Zuschauerränge bleiben immer leerer.

    Man muss ja aber auch sagen, dass die vollen drei Jahre nur bezahlt werden müssten, wenn davon ausgegangen wird, dass Sergej in den nächsten 3 Jahren keinen neuen Trainerjob annimmt und das wäre wirklich das worst-case Szenario, wovon ich eigentlich nicht ausgehen würde…

    Aber stand jetzt ist die trainerdiskussion sowieso noch zu verfrüht, meiner Meinung nach…

    Aber um das noch hinzuzufügen, hält die Krise an, wäre es wahrscheinlich doch leichter den Trainer zu tauschen als 4-5 Spieler und zwar nicht vor dem finanziellen Hintergrund, sondern der Ursache, dass der Spielermarkt für Selb keinesfalls 4-5 qualitativ gute DEL2 Spieler hergeben wird!

  • Mir ist zum Beispiel bzw. insbesondere schleierhaft, warum das Powerplay in der Vorbereitung sehr gut funktioniert hat und zur Zeit so gar nicht mehr.

    Und das bei ein und derselben Formation auf dem Eis .

    Mit dem bestehenden 3-Jahresvertrag kann man gleich am Anfang des 1. Jahres den Trainer rein aus finanziellen Gründen eigentlich gar nicht wechseln.

    Die Geschäftsführung wird aber nun sowohl mit dem Trainer als auch mit den Spielern sprechen müssen. Denn ein weiter so ist keine Option, denn so bleibt Selb

    im Tabellenkeller und die Zuschauerränge bleiben immer leerer.

    Also meiner Meinung nach liegt es auch nicht am Trainer!

    Aber ich nehme es mal als Beispiel, woran man einfach sieht das solche langfristige Verträge erst Sinn machen, wenn man wirklich weiß was man hat. Ich nehme jetzt mal das Beispiel aus meinem Verein. Da wurde dem Vause auch erst ein 2-Jahres Vertrag gegeben, nachdem man gesehen hat, dass er zu 110% zu uns passt.

    In Bayreuth sieht man z.T dasselbe Problem mit einigen Spielern grad, wie den angeblichen Superstar in der Verteidigung...aber zb hat man das mit Järvelainen wiederrum dort richtig gemacht damals.

    Ich find es immer am besten, wenn man erstmal einen 1-Jahresvertrag gibt und wenn man sich eben schon so sicher ist, dann klatscht man halt eine Option für x Jahre auf den Vertrag...

    Heißt jetzt nicht das Waßmiller der falsche ist, aber wenn man irgendwann zum Handeln gezwungen werden würde, hätte man den Salat.

  • Waßmiller ist für mich ein Top Oberliga Trainer, in der DEL2 stößt er an seine Grenzen, da ist er zu limitiert mit seiner Taktik.

    Aha, da schein ja jemand so richtig geschult zu sein. :/ Wie kommt ihr dann eigentlich mit euren Trainern so klar?

    Schlechter In Taktik als eure letzten ist Waßmiller sicher nicht. Massenweise Zuschauer und sogar Gästespieler konnten da bei euren Vorstellungen seltenst ein System erkennen, oder hast das schon vergessen. :/ ;) Körperlich fit gibts daneben in Bayreuth auch schon ewig nicht mehr, wie man in der letztjährigen Serie oder im ersten Duell diese Saison schön sehen konnte. Wenn man das alles zusammen nimmt scheint Waßmiller dann vielleicht doch nicht die schlechteste Wahl zu sein. Für besser als Farkas reicht das immer. :pfeif:

  • .Denn ein weiter so ist keine Option, denn so bleibt Selb

    im Tabellenkeller und die Zuschauerränge bleiben immer leerer.

    Die Frage ist halt, was hat man gemessen an der Qualität denn erwartet ? Der letztjährige Kader war ein etwas verbesserter OL-Kader. Die AL mal außen vor gelassen, wurden die Positionen nicht mit überdurchschnittlichen Spielern besetzt, die direkten Gegner werden zudem nicht schlechter und mit Regensburg hat man einen Aufsteiger, der auf einzelnen Positionen schon besser besetzt ist. Selbst bei optimalem Verlauf kann doch was anderes als sicherer Ligenerhalt in der 1. Playdown-Runde gar kein realistisches Saisonziel gewesen sein. Das wird wie bei uns - die Qualität im Kader spiegelt sich dann meist doch in der Tabelle wider, so haben wir auch nichts mit den viel getippten Positionen 1-4 zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Niskala (22. Oktober 2022 um 19:32)

  • Aha, da schein ja jemand so richtig geschult zu sein. :/ Wie kommt ihr dann eigentlich mit euren Trainern so klar?

    Schlechter In Taktik als eure letzten ist Waßmiller sicher nicht. Massenweise Zuschauer und sogar Gästespieler konnten da bei euren Vorstellungen seltenst ein System erkennen, oder hast das schon vergessen. :/ ;) Körperlich fit gibts daneben in Bayreuth auch schon ewig nicht mehr, wie man in der letztjährigen Serie oder im ersten Duell diese Saison schön sehen konnte. Wenn man das alles zusammen nimmt scheint Waßmiller dann vielleicht doch nicht die schlechteste Wahl zu sein. Für besser als Farkas reicht das immer. :pfeif:

    Endlich hast was gefunden, um gegen Bayreuth aus-

    zuteilen. Nen inhaltlicher Beitrag hätte es auch wer-

    den können, aber so macht ja mehr Spaß

    Schauen wir mal, wie es am Ende der Hauptrunde

    aussieht.