VER Selb 2022/2023

  • WSW hat dafür aber Berlin, ohne diese Kooperation wären die schon lange nicht mehr in der DEL2.

    Es steht doch Selb frei sich einen anderen Koop Partner zu suchen. Und Mal ehrlich das WSW nicht absteigt liegt an der Erfahrung und der guten Arbeit am Standort.

  • Also Punkt 1. Wölfe heulen.... ;)

    Punkt 2 Wir sind jetzt gefühlt 15 Monate in der DEL 2, ich finde da ist die Lernkurve doch recht ansprechend. Inklusive Infrastruktur, sportliche Leistung, wir kommen ja nicht von 100%, sondern wollen da gerne hin.

  • Das halte ich für ein Gerücht.Es gab auch mal ne Zeit,da hat Berlin mit Dresden kooperiert.

    Ich nicht. Auch wenn FöLis durchaus auch Geld kosten, ist WSW enorm von den Eisbären abhängig. Perspektivisch hat es der Standort mitunter am schwersten in der DEL2 meines Erachtens.

  • Zu Punkt 2 muss ich Justin Abdelkader recht geben. Wennst unsere momentanen Nachwuchsergebnisse so anschaust und auch eigentlich die letzten Jahre ist anscheinend einiges nicht optimal gelaufen. Ledlin war gerade mal ein Jahr da nach der Holdenära. Auch einige Abgänge vor dieser Saison beim Nachwuchs trotz tollen Leistungszentrum passt irgendwie nicht zsamm. Hier mach ich mir keine großen Hoffnungen das die nächsten Jahre für die Erste Mannschaft viel nachkommt.

    Auch bei Punkt 3 bin ich bei Justin Abdelkader. Die Entscheidung mit Andrew Hare kann ich bis heute nicht verstehen. Was man so hört, hätte Flo Ondruschka (mittlerweile Co-Trainer der Damen Nationalmannschaft) schon Intresse gehabt in einer Funktion beim Verein tätig zu werden. Aber anscheinend andere eher nicht.

    Das ist dem Verein und den Verantwortlichen bewusst, und trotzdem hat man die letzten Jahre angefangen in die richtige Richtung zu gehen. Jetzt das Nachwuchszentrum gebaut. Nur weil das Ding steht, heißt nicht dass man jetzt ab dieser Saison fünf DEL2 fertige Nachwuchsspieler bekommt..... aber die Richtung ist richtig, der Weg ist richtig, nur der Neubau des Leistungszentrums benötigt eben auch Zeit. Die Kinder die jetzt in den ganzen U-Mannschaften spielen, die muss man anfangen richtig zu fördern und fordern, dass tut man jetzt eben leichter und besser als zuvor, nur um die Früchte zu ernten vergehen halt paar Jährchen... fördert man jetzt bspw. die U9 richtig, kann sich jeder ausdenken wie lange es dauert bis man daraus Ertrag bekommt. Aber der eingeschlagene Weg ist komplett richtig!
    Und unsere DEL Spieler und Olympiahelden Hördler und Reul, dazu Maxi Gläßl, vorher Ondruschka, bekommt man halt nicht jedes Jahr heraus, dass sind teils auch Ausnahmespieler.
    Ganz vergessen darf man auch nicht, dass wir aktuell mit Klughardt, Gimmel, Silbermann zwar nicht die Leistungsträger der DEL2 hat, aber trotzdem eigene Nachwuchsspieler aus den letzten Jahrem im 2.Ligakader hat. Letztes Jahr mit Böhringer, teils Schiener, weitere zwei. Ja klar, keine Leistungsträger, aber dennoch wichtige Stützen des Vereins, der Mannschaft, und des gesamten Umfelds.
    Zu Punkt 3: Es muss immer beidseitig passen. Bei jedem Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

  • WSW hat dafür aber Berlin, ohne diese Kooperation wären die schon lange nicht mehr in der DEL2.

    Wenn man alle Faktoren zusammen betrachtet ist es eine Win-Win-Situation. Die gibt es so noch gar nicht solange.

    Und diese Koop wurde strukturiert von Leuten mit Eishockeysachverstand aufgebaut.

  • Wenn man alle Faktoren zusammen betrachtet ist es eine Win-Win-Situation. Die gibt es so noch gar nicht solange.

    Und diese Koop wurde strukturiert von Leuten mit Eishockeysachverstand aufgebaut.

    Richtig. Bei einigen Standorten fehlt dieser Sachverstand halt.

    Es ist mehr so, dass WSW mit den damals geholten Spielern wie Dietz, Roßmy auch eine Art Sichtungscamp ist und die Eisbären somit sich diese rauspicken können.

    Es ist schon richtig, dass man finanziell nicht viel für junge Spieler aufwenden muss. Aber wir sind ein Ausbildungsclub. Wir können keine dt. Topspieler holen, wie ein Pfleger etc... Deshalb diese Kooperation. Vor allem auf der Goalieposition hat es jahrelang funktioniert. Auf der Feldposition nicht so, da Berlin schon jahrelang sie Spieler, wegen Verletzungen, selber brauchte.

    Da man finanziell so andere Löcher stopfen kann, ist richtig. Aber Hauptgrund, dass wir DEL2 spielen ist es nicht.

    Danke

  • In WSW wird halt bewusst auf das Standortmerkmal gebaut: "Wer hier spielt steht immer im ständigen Blick der Eisbären Berlin".

    Andere Standorte haben andere Standortvorteile. Wäre Dresden nicht Landeshauptstadt und hätte nur 15T Einwohner, würde dort überhaupt kein Eishockey gespielt. :pfeif:

  • Ich nicht. Auch wenn FöLis durchaus auch Geld kosten, ist WSW enorm von den Eisbären abhängig. Perspektivisch hat es der Standort mitunter am schwersten in der DEL2 meines Erachtens.

    Guten Tag

    Was ich aufgrund des Etat Volumens , den WSW da jedes Jahr aus dem Hut zaubert , aber auch für ein Gerücht halte …

  • Was du mit deinem Etat immer um die Ecke kommst. 3 Mille Etat ist ja nicht gleich alles in Kader.

    Guten Tag

    Und auch wenn du davon 60 Prozent für Spieleretat nimmst ist das immer gut … im übrigens Ist es doch ein Kompliment an euch … warum immer diese Aufregung 👍 dort wird gute Arbeit gemacht und nicht rumgeflennt

  • 60? Wäre echt toll. 30% ist so in etwa das, was da drin ist.

    Guten Tag

    Dann wären da ja nur ca 1 Mio als Spieleretat zur Verfügung …. Dann wird die Arbeit ja noch mehr aufgewertet ..

    Aber wo steckt man dann das restliche Geld hin …?