VER Selb 2022/2023

  • Was hat Selb den für ein sportliches Konzept? Wofür will man Trainer unabhängig stehen? Oder kommt jeder Trainer mit komplett eigenem Konzept und stellt sich sein Wunschteam zusammen? Warum ist Hare dann nicht sofort sportlicher Leiter, sondern wird wie ein Praktikant angelernt?

    Bei manchen Beiträgen frage ich mich, ob überhaupt erwartet wird, dass man darauf antwortet.

    Erst sind die GmbH Gesellschafter sportliche Hupen, nun ist Hare der Praktikant... Mit dem falschen Bein aufgestanden heute?

  • Was hat Selb den für ein sportliches Konzept? Wofür will man Trainer unabhängig stehen? Oder kommt jeder Trainer mit komplett eigenem Konzept und stellt sich sein Wunschteam zusammen? Warum ist Hare dann nicht sofort sportlicher Leiter, sondern wird wie ein Praktikant angelernt?

    Zeig uns dann doch mal das beispielhafte sportliche Konzept in Kaufbeuren auf. Man kann hier ja anscheindend lernen.

    Ich verstehe hier jetzt nicht warum du das nächste Fass im Zusammenhang mit Selb aufmachst!? Ist dir mal was Schlimmes in Selb oder wegen Selb widerfahren? Man könnte es fast meinen!

    Kurzer Werdegang in Sachen Leitung:

    Hare wurde letztes Jahr als zukünftiger sportlicher Leiter geholt. Hat es bis dahin nicht gegeben.....also klare Verbesserung.

    Die GmbH wurde jetzt gegründet mit den beiden Geschäftsführern Manzei und Golly.....Verbesserung.

    Ich habe noch nichts gehört oder gelesen dass die beiden Geschäftsführer die Mannschaft selbst zusammen stellen. Das werden sie sich auch nicht anmaßen. Das mag es in der Liga bei anderen Vereinen aber durchaus geben.

    So wie du siehst haben wir uns in kürzester Zeit versucht zu professionalisieren und weiter zu entwickeln. Das geht m.E. für einen Neuling sogar sehr fix.

    Das wir hier natürlich noch nicht so weit sind wie der sportliche Nabel der Welt Kaufbeuren ist auch klar.

    Ich finde auch, dass man versucht hat bei den Neuen die Defizite aus dem letzten Jahr auszumerzen und sich zu verbessern.

    Und wenn du Regensburg jetzt im Moment besser aufgestellt siehst, dann muss ich dir leider auch die Kompetenz absprechen!

  • Bei manchen Beiträgen frage ich mich, ob überhaupt erwartet wird, dass man darauf antwortet.

    Erst sind die GmbH Gesellschafter sportliche Hupen, nun ist Hare der Praktikant... Mit dem falschen Bein aufgestanden heute?

    Ja was ist Hare dann in deinen Augen? Er soll ja mal sportlicher Leiter werden, also was ist er jetzt? Sry ihr geht null auf Argumente ein, sondern es sind immer die anderen bösen User schuld, weil jeder den Selbern nur schlechtes wünscht....Ich will einfach nur Diskutieren und wissen wie das die Selber Fans sehen. Von außen wirkt es einfach so.

  • Und genau aus diesem Grund kam von mir vor Wochen die Frage ob der VERein die beiden ohne Pass wirklich gehen lässt. Ich bin gespannt

    Sollen wir dann mit 6 Kontis spielen? :facepalm:

    Du bist doch sonst so gscheid...lies doch einfach die Pressemitteilungen durch, da wird dir die Frage beantwortet...

  • Sollen wir dann mit 6 Kontis spielen? :facepalm:

    Du bist doch sonst so gscheid...lies doch einfach die Pressemitteilungen durch, da wird dir die Frage beantwortet...

    Wer schreibt von Spielen ? Gibt auch noch andere Aufgaben im Verein. Zum Rest sag ich Mal nix

  • Das Konzept in Kaufbeuren ist vier Reihen Powerhockey. Die vier Reihen sollen permanent durchlaufen und nicht zwei Reihen tot gefahren werden. Agressives Forechecking. Von diesem Weg ist man leider die letzten zwei Jahre ein bisschen abgekommen aber man hat erkannt das man wieder zurück zu seinen wurzeln muss und dementsprechend wurde das neue Trainer Duo zusammengestellt. Leute die dieses System bevorzugen und noch dazu ausgewiesen gut mit jungen Spielern arbeiten können. Also hat unser Geschäftsführer die passenden Trainer für unser System und Spielermaterial verpflichtet und nicht einen Trainer geholt der etwas komplett anderes vorgibt. Das Gefühl habe ich bei Selb nicht, dass da jemand oben hockt der die Richtung vorgibt, was man sportlich den für einen Weg bestreiten möchte. Dann ist ein wichtiger Bestandteil in Kaufbeuren jungen Spielern aus der eigenen Jugend wirklich viel Eiszeit zu ermöglichen und nicht nur um die ersten drei Reihen zu entlasten, sondern die sind auf alle vier Reihen aufgeteilt.

    Dass muss alles nicht immer richtig sein, aber wichtig ist erstmal überhaupt einen Plan zu haben wie ich Eishockey spielen möchte und nicht jedes Jahr Trainer abhängig komplett unterschiedliche Wege zu bestreiten und da sehe ich in Selb eben keinen mit der Kompetenz sowas vorzugeben.

  • Was ich so gehört habe war, dass man die Planungen kaum vorangetrieben hat bis man Sergej Waßmiller endlich veröffentlichen konnte👍🏼

    Bis dahin hat man ihn (aus Memminger Sicht dankenswerterweise) in Ruhe gelassen und er konnte sich auf unsere Playoffs konzentrieren👍🏼

    Als er dann vorgestellt wurde und nach seinem Kader gefragt hat, konnte man ihm nicht wirklich was vorweisen da man auf ihn warten wollte und mit ihm den Kader zusammenstellen..

    Dass die Planungen aber weit früher gemacht werden ist allgemein bekannt 🤷🏻‍♂️

    Von daher könnte das zum Problem werden..

  • Und in Bezug auf die Kritik an Golly und Manzei:

    Es kann doch nicht das Ziel sein, eine Mannschaft nur auf Wunsch des Trainers - noch dazu eines neuen Trainers - zusammenzustellen. Das kann man machen, wenn der Trainer schon Jahre im Verein ist und „quasi über Allem“ erhaben ist, Bsp.: Franz Steer.

    Was macht man, wenn es mit Waßmiller nicht klappt? Dann hat man ein Team, dass auf ihn zugeschnitten ist, aber ein Anderer soll es irgendwie trainieren und das Beste herausholen

    Glaub mir, der Kader wird auch nicht nur auf Wunsch des Trainers zusammengestellt. Natürlich gibts Vorstellungen, Rücksprachen usw.

    Sollte die Einbürgerung der beiden schiefgehen, ist der Kader maximal so gut wie letzte Saison.

    McNeill, statt Aquin - ein deutliches Upgrade
    Mit Trska einen starken Defender, der spielerisch & läuferisch dass beste ist, was man die letzten Jahre in Selb hatte. Er sollte Slavetinsky (sportlich) deutlich Upgraden
    Dazu mit Fern und Lavallee, für Ondruschka und Walters..da sehe ich uns nicht verschlechtert.
    Zusätzlich im Sturm mit Kruminsch einen erfahrenen Mann.
    Ob der Kader dann schwächer ist als letzte Saison?!? Allein durch die genannten sehe ich schon ein Upgrade, also würde ich das "maximal" in Frage stellen. Denn damit behauptest du ja, dass man mit Trska, McNeill, Kruminsch, Lavallee, Fern schwächer ist als letzte Saison....

    Und wie ForzaVER immer schreibt oder denkt, dass man sich jetzt quasi die nächsten 2-3 Jahre für 52 Spiele einspielt um dann in den Playdowns wieder voll da zu sein, ist auch ein Märchen. Selb hat es dann in den Playdowns letzte Saison gut gemacht, aber wer denkt dass das jetzt jedes Jahr so läuft, der geht doch recht blauäugig an die Sache ran...

    Ich sehe Regensburg jetzt schon deutlich besser aufgestellt...Aber man wird sehen...

    Nö sagt keiner dass es immer klappt.... aber es ist eben das Ziel. Wir wissen dass für uns aber alles andere Träumereien sind...dass wir jetzt einen Rießen Sprung von 5Plätzen in 2Jahren machen, glaubt von uns keiner. Das behauptet ja ihr.... Was sagt ihr eigentlich zu Bayreuth? Die 6Jahre lang in der DEL2 5Jahre in die PlayDowns mussten, teils klar letzter waren und auch mal nur am grünen Tisch die Liga gehalten haben. 6JAHRE!!! Bei uns erwartet ihr nach einem Jahr das alles passt?

    Und zu Regensburg, genau...da warten wir einfach mal ab.

    Jetzt hat ein verdienter Spieler mit großem Namen mit Ondruschka aufgehört zu spielen, wäre doch die beste Zeit gewesen so einen Mann in entscheidender Position in Stellung zu bringen.

    Wer sagt denn dass man dass nicht wollte? Um einen Mann einzubinden, gehören immer zwei Seiten dazu. Wer sagt denn das Ondruschka wollte? Er selber sagte doch, dass er abseits vom Eishockey berufliche Erfahrung sammeln möchte.
    Bytheway...Lanny Gare binden wir übrigens auch ein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (9. August 2022 um 12:04)

  • Sportlichen Sachverstand spreche ich Ihnen ab. Beim Rest können die Herren bestimmt Top sein, Finanzen, Sponsoring etc. Trotzdem fehlt in meinen Augen in der Vorstandschaft sportliche Expertise. Ist meine persönliche Meinung. Und ich wette die wird wieder bestätigt im Laufe der Saison. Und wie ForzaVER immer schreibt oder denkt, dass man sich jetzt quasi die nächsten 2-3 Jahre für 52 Spiele einspielt um dann in den Playdowns wieder voll da zu sein, ist auch ein Märchen. Selb hat es dann in den Playdowns letzte Saison gut gemacht, aber wer denkt dass das jetzt jedes Jahr so läuft, der geht doch recht blauäugig an die Sache ran...

    Ich sehe Regensburg jetzt schon deutlich besser aufgestellt...Aber man wird sehen...

    Das hast du jetzt schon hundert mal geschrieben, dass Regensburg besser aufgestellt ist.

    Du hast keinen Einblick auf Selb, kennst die Leute nicht, aber sprichst jedem Sachverstand ab.

    Es gib von dir keinen einzigen Beitrag über Selb, der nicht negativ ist.

    Lass uns doch auch einfach mal machen.

    Du kannst dich ja am Ende der Saison immer noch freuen, wenn wir absteigen

  • unser Account folgt ihm auch nicht mehr... wird wohl nichts ;(

    Sehr schade..wirkt jetzt von außen betrachtet natürlich wieder extrem blauäugig auch wenn es von vornherein klar kommuniziert wurde das der Vertrag erst dann zustande kommt. Hab ich mir aber fast schon gedacht da sein Trikot im Fanshop nicht zu sehn war.

    Hoffentlich sieht es bei Vantuch wenigstens gut aus

  • Genau dass ist es doch was seit 2Saisons die Kaderplanung nicht ganz einfach gestalten lässt. Genau deshalb sollte man sich auch fragen ob der ein oder andere Wunsch der Fans ganz realistisch ist.... Natürlich würde man am liebsten lauter Stars verpflichten...aber es geht einfach nicht. Langsam stabilisieren. Und deshalb kommen auch jetzt die Erwartungen von PrePlayOffs viel zu früh!

    Ziel ist der Klassenerhalt - was auch Gare nochmal betont hat. Und das zählt ab März.

    Deshalb sehe ich auch Killins und Vantuch nicht so kritisch - wobei ich bei letzterem davon ausgehe, dass alles klappt. Der Kader wird sich bis März - unabhöngig der zwei - wohl sowieso an paar Stellschrauben noch ändern.

    Ich wäre zufrieden wenn wir 15-20-25Punkte mehr holen. Den Rückstand verkürzen und Regensburg hinter uns lassen. Wenn es Platz 12 werden könnte, wäre es für mich schon ein "Bonus", den ich nicht ablehnen würde, der mich freut. aber den ich nicht erwarte

    Lanny Gare hat aber auch erwähnt , das er es gerne sehen möchte ,das 8-10 Spieltage vor Hauptrundenende noch um einen Pre Playoff Platz gekämpft wird.

    Mit Kilins (falls es stimmt das er doch nicht kommt ) sehe ich das übrigens schon kritisch . Ist ja eigentlich als einer der Top Verteidiger bei uns geplant gewesen.....da bin ich gespannt ob bzw wie man Ihn ersetzen möchte.....

  • Lanny Gare hat aber auch erwähnt , das er es gerne sehen möchte ,das 8-10 Spieltage vor Hauptrundenende noch um einen Pre Playoff Platz gekämpft wird.

    Mit Kilins (falls es stimmt das er doch nicht kommt ) sehe ich das übrigens schon kritisch . Ist ja eigentlich als einer der Top Verteidiger bei uns geplant gewesen.....da bin ich gespannt ob bzw wie man Ihn ersetzen möchte.....

    Sehe keine andere Option als, dass man ihn ersetzen muss, da wird es kein möchte geben...

  • Sehr schade..wirkt jetzt von außen betrachtet natürlich wieder extrem blauäugig auch wenn es von vornherein klar kommuniziert wurde das der Vertrag erst dann zustande kommt. Hab ich mir aber fast schon gedacht da sein Trikot im Fanshop nicht zu sehn war.

    Hoffentlich sieht es bei Vantuch wenigstens gut aus

    Bei Kilins könnte es ja nur der Weg sein, einen deutschen Pass zu bekommen, wenn er nachweislich deutsche Vorfahren hat, die zu ihm auch in dem

    "richtigen Blutsverwandschaftsgrad" stehen. Da dürften die gesetzlichen Bestimmungen ja klar geregelt sein wie die für die Ausstellung eines deutschen

    Passes relevanten Verwandtschaftsverhältnisse/Konstellationen sein müssen und glaubhaft dargelegt werden müssen.

    Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass der Verein diesen Hintergrund vor Vertragsabschluss (mit der Bedingung des Erhalts eines dt. Passes) und der bereits

    Ende April 2022 erfolgten Veröffentlichung dieser Verpflichtung bzw. Personalie genügend und seriös recherchiert und geprüft hat.

    Sollte dem nicht so sein , würde das bei mir schon "Kopfschütteln" auslösen und wäre das für den/die in dieser Angelegenheit auf Vereinsseite Tätigen

    und den Verein selbst nach meiner Auffassung schon ein "Armutszeugnis" und eine gewisse Blamage.

    Bei Vantuch verhält es sich in Bezug auf den Antrag auf einen deutschen Pass natürlich anders. Hier sind die Bestimmungen wohl etwas "schwammiger",

    so dass man nicht so recht weiß wie die Bemühungen um einen dt. Pass ausgehen.

    Wie schon weiter oben geschrieben würde gerade mit Kilins wohl ein wichtiger geplanter Eckpfeiler in der Abwehr wegfallen, der nach meinem Dafürhalten

    den Unterschied der Qualität der Selber Abwehr im Vergleich zur Vorsaison ausmachen sollte.

    Der Verein/die GmbH wird sich sicherlich zu gegebener Zeit zu diesen beiden Personalien äussern.

    Sollte Kilins und/oder Vantuch nicht zur Verfügung stehen hat man dann ja etwa 4 Monate Zeit den dürftig besetzten Spielermarkt permanent abzugrasen

    und die Mannschaft qualitativ noch so gut zu ergänzen, dass man auch in dieser Saison realistische Chancen hat den Klassenerhalt zu schaffen :)

    Einmal editiert, zuletzt von MoCrozier (9. August 2022 um 14:22)

  • Sehe keine andere Option als, dass man ihn ersetzen muss, da wird es kein möchte geben...

    Bin ich bei Dir. Dann muss man halt schauen was aus der DEL noch hergeht. Gleiches oder höheres Gehalt + Reihe 1 Verteidiger. Da sollte es doch noch etwas geben, durch den geplatzten Deal mit Killins sollte doch noch gut Budget frei sein.

  • Vielleicht finden wir noch einen U23 Defender und können dann Flade/Martinovic und einen weiteren fix abstellen. Mal schauen

    Die können aber bei allem Respekt keinen Killins

    ersetzen. Das ist - wenn es so kommt wie es sich

    andeutet - ein heftiger Rückschlag für Selb