VER Selb 2022/2023

  • McNeil mit überragenden Statistiken in Nordamerika. Aber in Europa mit deutlichst absteigender Tendenz - ist halt die Frage an was das liegt. Er hat sein Potential die letzten Jahre offensichtlich nicht mehr abrufen können.

  • Bestimmt ein guter Konti-Transfer für uns. Jetzt wird es aber Zeit, dass endlich mal deutsche oder 2-Flaggen-Spieler verpflichtet werden, die uns qualitativ deutlich besser als letzte Saison machen. Auch wenn ich wie alle Selber Fans die tollen Teamleistungen der letzten Saisonwochen sehr genossen habe sollten wir uns nicht blenden lassen. Diese Intensität kann man so nicht eine ganze Saison durchhalten und deshalb benötigen wir akutell noch 4 Verteidiger und 3 Angreifer - davon solten je 2 Spieler der Kategorie Reihe 1 sein. Ansonsten sind wir nicht stärker als letzte Saison aufgestellt.

    4 Verteidiger und 3 Stürmer???

    Mit Deeg in der Verteidigung haben wir doch schon 5. Man sollte je auch Platz lassen für Förderlizenzspieler.

    Im Sturm sehe ich größeren Bedarf... Da haben wir aktuell 8 von 12/13 Stellen besetzt, wovon mit Woltmann und Naumann noch zwei U21 Spieler sind die ja nicht Reihe 1/2 spielen.

    Ich würde eher sagen 2 Verteidiger und 5 Stürmer

  • Mal ganz ehrlich: Was erwarten hier manche noch am Kader?

    Der Kader besteht aktuell aus
    3 Goalies, 5Verteidiger, 8Stürmern .... was man so hört, kommt da jetzt noch hinzu:

    -1AL Verteidiger + ggf Silbermann
    - Im Sturm sollen 3-4Leute noch verlängert haben
    - Hinzu kommt ein Kooperationspartner der bestimmt auch mal 1-2Spieler abstellen kann/wird.

    ich sehe da einfach keinen Platz mehr für 5-6Neuzugänge. Wenn die 2-3 Neuen zusätzlich - die noch zusätzlich dazu kommen könnten - passen, dann ist doch alles gut. Wir dürfen immernoch nicht vergessen wer wir sind. Es ist nicht so dass uns 100Spieler die Geschäftsstellen Türe einrennen und auch nicht so dass wir andere DEL2 Vereine da einfach mal locker flockig mit dem Geld überbieten werden. Ich denke mal man wird mit 8VT und 13Stürmern in die Saison gehen, hinzu kommen ggf 1-2Fölis...

    Und der Kader ist trotzdem, im Vergleich zum letztjährigen, qualitativ besser. (zb schon ein Move mit Vantuch und Deutscher Pass.... das wäre eine richtig starke Verlängerung sollte das wirklich so kommen wie man es derzeit in Selb hört - gleichzeitig auch ein Upgrade, da er eben keine Kontistelle besetzt und man zusätzlich in unserem Fall einen KontiVT holen kann).
    Besser natürlich immer im Verhältnis zu uns gesehen. Und nicht zu etablierten DEL2 Vereinen.

    Was ist denn unser Ziel? Was sollte denn unser Ziel sein?

    Das Ziel sollte es sein die Liga zu halten!!
    Der Abstand nach vorne in der Hauptrunde sollte minimiert werden.
    Ich bin dem Kader - sprich verlängerungen + Neuzgänge - durchaus positiv gestimmt. Man erkennt auch dass die VSS durchaus auch aus der ein oder anderen Fehlentschediung der letzten Saison gelernt hat. Das alles macht mir schon Mut, dass wir einen Schritt nach vorne machen können. Schritt heißt in meinen Augen nicht - Playoffs - ein Schritt wäre es für mich, wenn man in der Hauptrunde mehr Punkte holt und lange im Kampf um das PlayDown Heimrecht kämpfen kann.

  • McNeil mit überragenden Statistiken in Nordamerika. Aber in Europa mit deutlichst absteigender Tendenz - ist halt die Frage an was das liegt. Er hat sein Potential die letzten Jahre offensichtlich nicht mehr abrufen können.

    Schwer zu sagen, ob das am Potenzialabrufen oder der Spielweise bzw. dem Spiel in Europa auf dem großen Eis liegt.

    Es gibt so viele europäische Spieler, die in Europa wirklich stark sind und in Nordamerika nicht so gut spielen und umgekehrt. Das Spiel auf kleinem Eis erfordert doch hier und da andere Fähigkeiten.

    Gerade große Spieler, die auf engem Raum stark sind, glänzen in Europa nicht immer so sehr wie teilweise in Nordamerika, wo es im Slot teilweise wilder zugeht als in Europa.

    Dazu kommt die Exklusivität der Importspieler. Man hat in den meisten Ligen nur sehr wenige, die müssen oder sollen dann das Team tragen und das Spiel machen. Gerade der Punkt kam in goaßvernichter s Analyse als Schwäche auf.

    In Ligen mit nahezu unbegrenzten Importstellen wie der DEL oder der EIHL kann man solche Spieler exzellent ins Team einbauen, da sie spezielle Elemente mitbringen können. In Ligen mir beispielsweise nur 4 Importstellen sind die Rollen oft auf einen Spielmacher, einen Sniper einen Nr 1. Verteidiger usw. festgelegt. Da hat man als Spezialist, der vielleicht weder der klassische Abschlussspieler oder der Mittelstürmer mit der großen Übersicht ist, nicht die besten Karten. In der AHL oder ECHL kann man damit aber aufgrund des insgesamt hohen Niveaus seinen Platz in den Top 9 (Sturm) oder Top 4 (Verteidiger) finden.

    ForzaVER hat es ja treffend gesagt: der Spielertyp ist oftmals sehr entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg in Europa, nicht mal die reine Qualität. Die kann man trotzdem haben, aber sie ist manchmal auf der gesuchten Position nicht immer die' richtige' Qualität.

    Ich bin sehr gespannt auf McNeill und darauf, wo und mit wem er bei euch auflaufen wird.

    Insgesamt finde ich es schade, dass man seitens des Vereins so auf die Kacke hauen muss und ihn direkt besser als Leavens ankündigt. Das weckt evtl. falsche oder überzogene Erwartungen und ist meiner Meinung nach komplett unnötig.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (24. Mai 2022 um 15:57)

  • Weis man wer? Bleibt man mit Bietigheim zusammen?

    Ich denke wir werden Kuqi und Menner fest abstellen - was noch an Spielern kommt ist stand jetzt nicht fix

    Was ist mit dem neuen (Elias Lindner) wäre er auch ein Kandidat für eine FöLi?

  • Weis man wer? Bleibt man mit Bietigheim zusammen?

    Ich denke wir werden Kuqi und Menner fest abstellen - was noch an Spielern kommt ist stand jetzt nicht fix

    Kuqi sehr gerne. Menner bitte nicht, soll wohl menschlich gar nicht gepasst haben.

    Wie sieht es mit Martinovic aus? Den fand ich auch sehr gut.

  • Mal ganz ehrlich: Was erwarten hier manche noch am Kader?

    Der Kader besteht aktuell aus
    3 Goalies, 5Verteidiger, 8Stürmern .... was man so hört, kommt da jetzt noch hinzu:

    -1AL Verteidiger + ggf Silbermann
    - Im Sturm sollen 3-4Leute noch verlängert haben
    - Hinzu kommt ein Kooperationspartner der bestimmt auch mal 1-2Spieler abstellen kann/wird.

    Bestätigst mich ja nur... ;) mehr als 2 Verteidiger und 5 Stürmer ist nicht drin. Ob die jetzt durch VVL oder Neuzugänge kommen ist mir erstmal egal.

    Bisher gehe ich die Theorie zum stärkeren Kader aber noch nicht mit. (Ist ja aber auch noch Zeit)

    McNeill stärker als Leavens ????

    Noack stärker als Hechtl/Reuß????

    Fern stärker als Walters???

    Killins stärker als Slavetinsky???

    Schaaf wird die Qualität von Ondruschka oder Böhringer "noch" nicht haben, kann sich aber entwickeln.

    Die Fragezeichen können sich ja auch positiv auflösen, also bitte nicht falsch verstehen.

  • Kuqi sehr gerne. Menner bitte nicht, soll wohl menschlich gar nicht gepasst haben.

    Wie sieht es mit Martinovic aus? Den fand ich auch sehr gut.

    Vor allem fehlt Menner das DEL2 Niveau, was er bei uns und in Bayreuth gezeigt hat.

  • Kuqi sehr gerne. Menner bitte nicht, soll wohl menschlich gar nicht gepasst haben.

    Wie sieht es mit Martinovic aus? Den fand ich auch sehr gut.

    Martinovic oder Menner (falls der Vertrag nicht aufgelöst wird) machen bei uns Defender Nr7 - hoffentlich mit mehr Eiszeit als letztes Jahr… der andere wird abgestellt als föli

  • Also im Grunde genommen wirds drauf ankommen wie gut die Spieler miteinander Funktionieren... angenommen die Teamchemie passt dann wird man wahrscheinlich einen deutlichen Unterschied zum Vorjahr erkennen ( im positiven sinne ) .

    Ansonsten denke ich McNeill mindestens auf Höhe von Leavens oder höher.

    Killins wird die Rolle von Slava mehr als nur besser spielen da bin ich mir ziemlich sicher.

    Walters sah oftmals Läufetisch schlecht aus und seine ersten Pässe leider öfter unüberlegt.. deshalb liegt meine Hoffnung darauf das Fern da besser is.

    Auf Noack bin ich gespannt wie gut er das Tempo mitgehen kann.

    Bei Schaaf so ziemlich das gleiche. Mit Ondruschka natürlich nicht zu vergleichen aber lassen wir uns überraschen 😋

  • Es wird sicher noch ein paar Neuzugänge geben, die uns auch qualitätsmässig wirklich weiterbringen werden. Ein starker AL-Verteidiger wär nicht schlecht, um Ondruschka bzw. Slavetinsky zu ersetzen. Hoffentlich bleiben Schwamberger und Hammerbauer, dann schaut's doch gar nicht so schlecht aus ! Das wird schon noch ! :) :thumbup:

  • Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz… Es wird eine vermeintliche Topverpflichtung getätigt und einige machen sich schon wieder Sorgen um die Ligentauglichkeit der Wölfe…

    Der Umbruch dieses Jahr innerhalb des Kaders fällt bei weitem größer aus als dies vergangenes Jahr der Fall war und wie ich finde kann man bisher auch mit jeder Verpflichtung zufrieden sein. Dass nicht innerhalb einer Saison eine komplette Mannschaft ausgetauscht wird, ist klar, richtig und wichtig!! Würdest du das machen, würde die komplette DNA, der Teamgeist etc verloren gehen, alles was seit der Aufstiegssaison entstanden ist. Das würde eine komplett neue Rollenverteilung erfordern und bis sich sowas findet, das dauert! Außerdem ist es ja nicht so, dass unsere Mannschaft vergangene Saison keine DEL2-tauglichen Spieler hatte… Ich denke da mal an Feo, Gelke etc., die haben es sich alle verdient zu bleiben und werden in der kommenden Spielzeit auch wieder wichtige Stützen innerhalb der Mannschaft sein.

  • Es wird sicher noch ein paar Neuzugänge geben, die uns auch qualitätsmässig wirklich weiterbringen werden. Ein starker AL-Verteidiger wär nicht schlecht, um Ondruschka bzw. Slavetinsky zu ersetzen. Hoffentlich bleiben Schwamberger und Hammerbauer, dann schaut's doch gar nicht so schlecht aus ! Das wird schon noch ! :) :thumbup:

    Gehe ich auch von aus.

    Wir haben bisher nur zwei Verteidiger für die Top 4, wird also noch etwas kommen. Außer man plant mit Deeg in Reihe 2. ( hoffentlich nicht )

    Und wie von mir bereits angesprochen: Ein Deutscher Top 6 Stürmer wird unbedingt noch benötigt. Hammerbauer und Schwamberger sind Kämpfer und Arbeiter, aber keine Spielentscheider.

  • In einer perfekten rosaroten Welt sieht mein Wunschkader wie folgt aus.

    Svedlund - Hanusch

    Fern - Killins

    Gimmel - Deeg

    Schaaf

    miglio - Thompson - C. Breitkreuz

    Gelke - Vantuch - McNeill

    Schwamberger - Hammerbaue - Boiarchinov

    Woltmann - Noack - Naumann

    Nicht zu ernst nehmen ist Wunschdenken