VER Selb 2022/2023

  • Ja, da wird schon fleißig am neuen Kader gebastelt, da könnt ihr sicher sein. Aber da die neue GmbH erst ab Anfang Mai existent ist, wird man im April noch nichts Neues hören, was Neuverpflichtungen angeht. Höchstens Abgänge. :pfeif:

    Aber das man nicht mal Namen hört weder Neuzugänge oder Abgänge ist schon komisch....

  • Heute befindet sich ein Bericht in der Frankenpost mit dem Titel "Wölfe hängen in der Luft".

    Gründe hierfür : Es steht noch kein Trainer fest und die neue GmbH, die dann Verträge schließen kann, wird erst in den nächsten

    ein bis zwei Wochen gegründet werden.

    Viele Fans haben Bedenken, dass man dadurch mit der Kaderzusammenstellung, obwohl schon seit 3 Wochen der Klassenerhalt feststeht,

    erneut im Hintertreffen sein wird und dann erneut nur noch ein ausgedünnter Markt zur Verfügung stehen wird.

    Ex-Vorstand und baldiger Mitgeschäftsführer der kommenden GmbH wird in der Frankenpost zitiert, "dass nun der Spielermarkt so richtig Fahrt aufgenommen hat"

    und "es derzeit "Pokern ohne Ende" zu beobachten gibt".

    Andrew Hare würde derzeit die Situation/den Markt beobachten , welche Spieler für die Selber Wölfe interessant sein könnten und unter Umständen

    in Frage kommen.

    Na schau ma mal , wie sich der derzeit laufende "Zeitverlust" auf die Kaderzusammenstellung niederschlagen wird.

  • Das war mal ein kleines Lebenszeichen des Vereins in der aktuellen stillen Zeit.

    Ich bin mir sicher, dass man im Hintergrund schon einiges geregelt hat und nach GMBH-Gründung dann auch öffentlich macht.

    Ein "Zeitverlust" ist es in meinen Augen nicht.

    Die paar Tage bis 01.05. gehen auch schnell gar vorüber.

  • Naja, der Trainer steht schon fest, wird halt im Moment noch nicht bekannt gegeben. Ist ja ein offenes Geheimnis wer es wird 😜

  • Du musst schon richtig zitieren..... Andrew Hare beobachtet nicht nur, sondern es steht im Text: dass sich unser sportlicher Leiter, der seit Februar im Verein ist, bereits um die Kaderplanung kümmert!!
    Zu kümmern zählt natürlich auch den Markt beobachten und sich um Umschauen. Aber dazu zählt auch, dass er bereits Gespräche führt/geführt hat.

    Da die GmbH erst am 01.05 anläuft, wird man auch Spielerverträge erst ab dem 01.05 offiziell abschließen und verkünden können vermute ich.
    Gleiches gilt für den Trainer... den werden wir sicherlich nicht erst im Juni verpflichten und uns umschauen, sondern der steht längst fest.

    Was die Kaderzusammenstellung betrifft.: Wir müssen weiterhin "erstmal ankommen"... Ziel sollte es sein, den Abstand zu minimieren, und näher im direkten Abstiegskampf während der Hauptrunde zu sein. Wobei letzendlich wieder erst die Zeit ab März zählen wird. Wir werden jetzt sicherlich nicht einen Kader aufrufen der in den Top 5 mitspielt, also...völlig entspannt bleiben. ;)

  • Ich sehe die GmbH überhaupt nicht als Problem. Entweder schließt man die Verträge nach der Gründung ab, oder es gibt einen "Firmenübergang" des Arbeitgebers bei dem vorher unterzeichnete Verträge ihre Gültigkeit behalten.

    Denke, dass man erst den Trainer vorstellen möchte und dann nach und nach die Spieler.

  • Sich nur darauf zu verlassen, dass am Ende die PD gewonnen werden und die Hauptrunde eher als Vorbereitungsprogramm genommen werden ist aber schon riskant und für die Zuschauerzahlen nicht förderlich.

  • Sich nur darauf zu verlassen, dass am Ende die PD gewonnen werden und die Hauptrunde eher als Vorbereitungsprogramm genommen werden ist aber schon riskant und für die Zuschauerzahlen nicht förderlich.

    Anders wirds nun mal weiterhin nicht gehen. Lieber habe ich meine Stammzuschauer 1400+ und spiele hintendrin DEL2 anstatt vorne in der OL.

    Solange man Spieler im Kader hat, die sich mit dem Verein identifiizieren und auch bereit sind sich in einer Abstiegsrunde zu beweisen und den Arsch aufzureißen sehe ich dem Ganzen relativ entspannt entgegen.

    Quervergleich: Klar, war Leavens ein sehr guter AL für unsere Verhältnisse, aber er sagte mal sinnhaft "I want to play games that matter" und genau solche Leute brauchst du.

  • Sich nur darauf zu verlassen, dass am Ende die PD gewonnen werden und die Hauptrunde eher als Vorbereitungsprogramm genommen werden ist aber schon riskant und für die Zuschauerzahlen nicht förderlich.

    "Darauf verlassen" ist auch nicht richtig ausgedrückt, hab ich auch nicht gesagt ;) ..... Abstiegsrunden zu spielen ist immer riskant, aber es wird auch in der nächsten Saison wieder 4 bzw. 5 Vereine (bei einer 15er Liga) erwischen, die das tun müssen. Und realistisch betrachtet werden wir bei diesen Vereinen dabei sein - auch wenn wir unseren Kader etwas "upgraden" können, werden wir nicht eine Sprung von 6-7-8 Plätzen machen. Aber die PlayDowns haben auch gezeigt wie wichtig es ist, dass man als Einheit auftritt... und dann ist man auch in der kommenden Saison dort nicht chancenlos die Liga sportlich zu halten. Natürlich wären PlayOffs der entspanntere Weg, aber da werden wir - realistisch betrachtet - nicht dazugehören. Da wir in der Liga immernoch als "underdog" gelten und sicherlich uns nicht hunderte Spieler zur Auswahl haben die wir verpflichten können, da diese gar nicht zu uns wollen. Dazu muss man es eben erstmal schaffen sich zu etablieren. Und das passiert nicht nach einem Jahr.

    Was die Zuschauerzahlt betrifft, bin ich generell gespannt wie sich das an jedem Standort entwickeln wird, sobald es keine Einschränkungen mehr gibt. Wird auch davon abhängen wir im Spätjahr die Coronamaßnahmen aussehen. In meinen Augen ist es aber auch eine Sache der Kommunikation. Und wenn jeder etwas realistisch denken kann, dann weiß er, dass man da unten irgendwo mitspielen wird. Wenn er diese Sache "sportlich betrachet" annimmt, wird er auch dann im Stadion stehen.
    Natürlich wären das ein oder andere sportliche Ausrufezeichen auch förderlich. Aber für mich nicht der einzige Grund. Die Denkweise der Fans ist da schon auch schon ganz entscheident. Wichtig vorallem dass der Anspruch immer in die Realität passt.

    Wenn es nach mir geht, spielen wir noch 5Jahre PlayDowns.... macht für mich - und auch für viele andere Zuschauer - mehr Spaß als in den Top4 der Oberliga....da das Eishockey einfach sowas von ganz anders in der DEL2 als in der Oberliga, ist. Da schaut man viel lieber zu, auch wenn man halt mal eine Niederlagenserie hat. Aber da macht dann Frankfurt Kassel Dresden Ravensburg usw. schon viel mehr spaß als andere OL Vereine. Und auch die jetzt greifende Regel mit dem DEL Absteiger macht die DEL2 sicherlich nicht unattraktiver.

  • Also das Argument mit der GmbH geht mir iwie nicht ein, Man konnte den Vertrag mit Bitzer doch auch verlängern, warum sollte man dann keine Spieler verpflichten könnnen ???

  • Also das Argument mit der GmbH geht mir iwie nicht ein, Man konnte den Vertrag mit Bitzer doch auch verlängern, warum sollte man dann keine Spieler verpflichten könnnen ???

    Mit wem soll der Vertag geschlossen werden? Mit dem Spieler und ? Da es eure GmbH noch nicht gibt kann sie keine Verträge schließen. Und und wenn der Verein die Verträge schließt dann müssen die später von der GmbH neu geschlossen werden. Macht keinen Sinn. Und die Verlängerung mit Bitzer heißt ja nicht das schon ein Vertrag unterzeichnet wurde.

    Ich denk eure Verantwortlichen werden das schon gut hin bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ossismut (20. April 2022 um 10:54)

  • Mit wem soll der Vertag geschlossen werden? Mit dem Spieler und ? Da es eure GmbH noch nicht gibt kann sie keine Verträge schließen. Und und wenn der Verein die Verträge schließt dann müssen die später von der GmbH neu geschlossen werden. Macht keinen Sinn. Und die Verlängerung mit Bitzer heißt ja nicht das schon ein Vertrag unterzeichnet wurde.

    Ich denk eure Verantwortlichen werden das schon gut hin bekommen.

    Und das stimmt so nicht, Verträge behalten auch ihre Gültigkeit wenn ein Firmenübergang stattfindet, man unterschreibt danach nur eine Erklärung. Das wird dann vermutlich die langfristigen Verträge betreffen. Aber die Rechtsanwälte beim VER werden wissen, wie es am besten vonstatten geht. Sinnvoll ist es bestimmt die Verträge gleich mit der GmbH zu schließen.