VER Selb 2022/2023

  • Glückwunsch zum Klassenerhalt. Nach dieser desaströsen Saison noch die Kurve bekommen. Das ist Aufsteigern wie dem DSC, die deutlich besser performt haben, nicht gelungen.

  • Erster spannender Moment in Richtung 22/23 wird die Versammlung morgen sein. Oft eine Gelegenheit, besondere Neuigkeiten zu verkünden, mal sehen, ob das beim VER auch so sein wird.

  • Ja, bei Mitgliederversammlungen gibt es tatsächlich oftmals Neuigkeiten. Wobei diese Mitgliederversammlung ja schon 3 Tage nach dem letzten Saisonspiel stattfindet.
    Aus diesem Grund erwarte ich, dass morgen noch nicht viel Neues verkündet werden wird.

    Wichtig ist morgen für die Weichenstellung in Richtung Zukunft sicherlich der Antrag, der in der Versammlung behandelt wird, den Profibereich aus

    dem eingetragenen Verein in eine eigene Gesellschaft auszugliedern. (wäre natürlich der "Kracher" wenn die Mitglieder diesen Antrag nicht positiv bescheiden würden).

  • Nochmal zur Trainerdiskussion. Anscheinend waren die Chefs der Meinung, dass ein kompletter Neustart her muss. Man könnte auch sagen Projekt "Aufstieg" ist erfolgreich abgeschlossen, jetzt startet das Projekt "Etablierung"

    Und da ist so ein Schnitt schon sinnvoll, besonders wenn man der Meinung ist, dass manches hätte besser laufen können und dafür umfangreiche Änderungen nötig sind. Und dafür braucht man nunmal einen neuen Kopf, am besten jemand Fachkundigen von außen, der einen neutralen Blick hat, etabliert ist und auch alte Zöpfe abschneiden kann.

    Und wenn so ein Externer verfügbar ist, der den Laden kennt, aber lange genug weg war um als Externer zu gelten, dann ist das optimal.

    Dass es dabei oft menschlich hart wird, liegt in der Natur der Sache, aber wir sind schließlich im Profisport.

    Ich finde Herbert hat einen guten Job gemacht, aber der Zeitpunkt für einen Wechsel wäre optimal (falls es wirklich so kommt)

  • Herbert ist „noch“ nicht weg ! Ob es unbedingt dazu kommen wird liegt an der VSS und Herbert selbst. Ich finde, dass Hohenberger in den letzten beiden Jahren einen guten Job gemacht hat. Die Saisonziele jedes Mal sogar übertroffen hat, obwohl das Spielermaterial, welches er zur Verfügung hatte, nicht ausreichend zu sein scheinte. Er überstand zig Coronainfektionen mit der Mannschaft und es wirkt so, als habe er einen guten Draht zur Mannschaft. Was die Darstellung nach außen betrifft, insbesondere PK‘s, da muss Herbert noch tüchtig lernen.

    Ich lass mich mal überraschen ob Herbert weiterhin bei uns an der Bande steht. Vielleicht ist ja das letzte Wort noch nicht gesprochen !!

  • Eines ist aber auch sicher: Sollte es wirklich Waßmiller werden (halte ich für einen sehr, sehr guten Trainer) werden sich der ein oder andere „warm anziehen“ müssen, denn er fordert noch mehr Fitness von den Spielern ein. Mit dreimal /viermal Training in der Woche wird es dann nix mehr !!

    Außerdem würde das für mich bedeuten von der Nordamerikanischen auf die (billigere ??) osteuropäische Variante zu setzen !

    Bin schon allein in der Trainerfrage gespannt wie eine Breze, erst bei den Personalplanungen !

    Wird ein spannendes halbes Jahr

  • Ja, bei Mitgliederversammlungen gibt es tatsächlich oftmals Neuigkeiten. Wobei diese Mitgliederversammlung ja schon 3 Tage nach dem letzten Saisonspiel stattfindet.
    Aus diesem Grund erwarte ich, dass morgen noch nicht viel Neues verkündet werden wird.

    Wichtig ist morgen für die Weichenstellung in Richtung Zukunft sicherlich der Antrag, der in der Versammlung behandelt wird, den Profibereich aus

    dem eingetragenen Verein in eine eigene Gesellschaft auszugliedern. (wäre natürlich der "Kracher" wenn die Mitglieder diesen Antrag nicht positiv bescheiden würden).

    Ich hoffe nur für euch, dass die Ausgliederung sauber abläuft, bei uns war das damals der Startschuss vom Ende. Wichtig ist, dass der Verein einen gewichtigen Anteil (mindestens eine Sperrminorität) an der GmbH hält und, dass jährliche Zahlungen an der Verein geleistet werden um die Jugendarbeit zu fördern. Lässt man hier die GmbH in die Hand von zu vielen externen Gesellschaftern rutschen, dann kann es schnell duster werden. Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass das seinen Zweck erfüllt und alles gut abläuft.

  • Eines ist aber auch sicher: Sollte es wirklich Waßmiller werden (halte ich für einen sehr, sehr guten Trainer) werden sich der ein oder andere „warm anziehen“ müssen, denn er fordert noch mehr Fitness von den Spielern ein. Mit dreimal /viermal Training in der Woche wird es dann nix mehr !!

    Außerdem würde das für mich bedeuten von der Nordamerikanischen auf die (billigere ??) osteuropäische Variante zu setzen !

    Bin schon allein in der Trainerfrage gespannt wie eine Breze, erst bei den Personalplanungen !

    Wird ein spannendes halbes Jahr

    Wenn man bessere Kontis als die jetzigen haben will, ist die osteuropäische Variante leider auch nicht billiger (das war früher mal der Fall).-

    Man müsste so oder so gut Geld in die Hand nehmen (das man erst mal reinholen muss.

    Wenn man sich verbessern will, muss man in Selb (egal ob Nordamerika, Osteuropa oder FIN/SWE) den Etat deutlich erhöhen können und

    parallel dazu zusätzlich ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung der Mannschaft haben.

    Weiterhin den geringsten Etat der Liga und gleichzeitig bessere Mannschaft mit mehr Erfolg - das ist halt wie "die Wurst von zwei Seiten haben wollen".

  • Ich hoffe nur für euch, dass die Ausgliederung sauber abläuft, bei uns war das damals der Startschuss vom Ende. Wichtig ist, dass der Verein einen gewichtigen Anteil (mindestens eine Sperrminorität) an der GmbH hält und, dass jährliche Zahlungen an der Verein geleistet werden um die Jugendarbeit zu fördern. Lässt man hier die GmbH in die Hand von zu vielen externen Gesellschaftern rutschen, dann kann es schnell duster werden. Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass das seinen Zweck erfüllt und alles gut abläuft.

    Denke, das läuft in selb schon familiärer ab

  • Kann jemand evtl. mal kurz zusammenfassen, was sich ändert, wenn wir eine GmbH sind? Da bin ich komplett unwissend, was das für Folgen hat. Danke

  • Der größte Vorteil ist meiner Meinung die Haftungsfrage. Der Stammverein ist bei einer möglichen Insolvenz nicht mehr betroffen. Ein e. V. Ist gemeinnützig, heißt darf eigentlich auch keine Gewinne erwirtschaften. Bei der GmbH legst du die Verantwortung in die Hände eines Geschäftsführers, der dann nur den Gesellschaftern Rechenschaft ablegen muss. Hat Vorteile bei Entscheidungen, wird durch die Gesellschafter kontrolliert. Das die sehr allgemeine Zusammenfassung.

  • Weiterer wichtiger Punkt, bei einem Verein kann der 1 Vorstand bei Insolvenz in private Haftung genommen werden, diese ist bei einer GmbH (meist) nicht der Fall für den Geschäftsführer. Ist bei einem Verein wie Selb mit Etat von bis zu 2 Millionen schon ein gewisses Risiko für den Vorstand.

  • Hab mal was Läuten gehört, dass Waßmiller bei Euch im Wort steht sollte es einen Trainerwechsel geben. Ob dies noch zutreffend wäre bei einem Aufstieg mit seinen Indians steht allerdings auf einem anderen Blatt.

  • Glückwunsch zum Klassenerhalt, den euch in der Liga nahezu niemand zugetraut hat. Hohes Lob an den Trainer, Manager und vor allem die Spieler!