VER Selb 2022/2023

  • Schon seltsam: In den Frankenpost-Artikel wird Vorstand Golly einerseits zitiert in dem er sagt, dass der geschaffte Klassenerhalt zum Großteil das Verdienst vom Trainer

    Hohenberger ist und dass ihm der VER deshalb zu großem Dank verpflichtet ist.
    Und dann gibt Golly dem Journalisten andererseits auf die Frage, ob Hohenberger weiter Selbs Trainer bleibt zur Antwort "kein Kommentar".

    Als der Journalist Hohenberger fragt, ob er weiter in Selb bleiben wird, sagt dieser "da musst du den Vorstand fragen" und im gehen noch leise "enttäuschend".

    Ich fände es schade, wenn der Herbert Hohenberger nicht mehr weiter in Selb zu sehen wäre. Da müsste der Verein schon ein glückliches Händchen haben,

    einen Trainer zu bekommen, der aus den vorhandenen überschaubaren Möglichkeiten und Voraussetzungen Selbs das gleich zu machen wie Hohenberger

    (Aufstieg + Klassenerhalt). Das wäre ein Wagnis. Hoffentlich holt man sich dann nicht einen "Schaumschläger", der nicht zu Selb passt.
    Hohenberger selbst hätte aktuell sicher keine Mühe einen ambitionierten Verein zu finden, der sich über so einen hart arbeitenden und sich mit seinem

    Verein und Mannschaft identifizierenden Trainer freut . Regensburg z.B. könnte so einen mal benötigen. Oder auch RO.

    Obs in LA funktionieren würde , weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MoCrozier (29. März 2022 um 09:04)

  • Ihr braucht aber nen neuen Trainer. Wenn ihr nächste Saison die PPO erreichen wollt. Und das sollte schon das Ziel sein. Hohenberger wird immer der Aufstiegsrainer bleiben. Aber diese Saison hat bewiesen daß er vlt mehr Erfolg in der Oberliga hat

    Was bringt dich zu dieser Meinung? Er hatte doch in der DEL2 noch keine Chance zu beweisen, zu was er mit entsprechenden Möglichkeiten im Stande ist zu leisten. Sorry, aber kein Trainer hätte da letzte Saison mehr rausgeholt!

  • Sind wir schon wieder soweit wie im letzten Jahr nach dem Aufstieg und würden am liebsten alle Spieler und Trainer, die am sensationellen Klassenerhalt beteiligt waren, für die neue Saison weiter verpflichten. Genau deshalb waren wir unter anderem auch die ganzen Saison verdient am letzten Platz.
    Es muss jetzt nüchtern die abgelaufene Saison begutachtet werden und dann emotionslos richtungsweisende Entscheidungen für die Zukunft getroffen werden.

  • Was bringt dich zu dieser Meinung? Er hatte doch in der DEL2 noch keine Chance zu beweisen, zu was er mit entsprechenden Möglichkeiten im Stande ist zu leisten. Sorry, aber kein Trainer hätte da letzte Saison mehr rausgeholt!

    Warum konnte er sich nicht beweisen ? Durch Corona und Verletzung? Das hatten andere Vereine auch. Schau dir die Hauptrunde an. Selbst nachdem im Januar Verstärkung kam hat sich nicht wirklich was geändert. Daher meine Einschätzung. Ja. Ihr habt die Serie gewonnen aber man darf nicht vergessen gegen Bayreuth die eben nur ne kurze Bank hatten.

  • Warum konnte er sich nicht beweisen ? Durch Corona und Verletzung? Das hatten andere Vereine auch. Schau dir die Hauptrunde an. Selbst nachdem im Januar Verstärkung kam hat sich nicht wirklich was geändert. Daher meine Einschätzung. Ja. Ihr habt die Serie gewonnen aber man darf nicht vergessen gegen Bayreuth die eben nur ne kurze Bank hatten.

    Wobei die Art und Weise wie wir gespielt hatten, ab der Weihnachtszeit deutlich besser wurde. Man hatte auch einige knappe Spiele und hat auch Spiele gegen die Top-Teams wie Frankfurt, Kassel, Ravensburg über 40-45Minuten komplett offen halten können.
    Wenn man dann im Januar 3 Wochen mit 9-10 Leuten aufläuft, man sowieso schon den schwächsten Kader hat, dann kann man das nicht auffangen. Gleiches gilt für die langen Verletzungen von Thompson & Co. Aber.... man hat Ruhe bewahrt, man wurde nicht nervös. Ehr im Gegenteil....trotz "kleinen Kaders" haben wir dann noch Unruheherde und Spieler aussortiert, die nicht dazu bereit waren, alles für den VER zu "opfern". Und... man kann jetzt sagen ... es war genau richtig! Man hatte zu den PlayDowns einen Kader der nicht aus Einzelspielern bestand, sondern aus einer eingeschworenen Einheit, die miteinander und füreinander gekämpft hat.
    Man hat aus den ersten 2-3 Monaten sehr viel gelernt, sowohl Trainer als auch Mannschaft. Man hat ab anfang Januar, bewusst auf die PlayDowns hingearbeitet und sich darauf konzentriert.
    In den Playdowns war man gut eingestellt und zur richtigen Zeit auf den Punkt genau da, wo man sein muss.
    Für mich ist der Klassenerhalt - genauso wie übrigens auch der Aufstieg - auch ein Verdienst unseres Trainers!

  • Warum konnte er sich nicht beweisen ? Durch Corona und Verletzung? Das hatten andere Vereine auch. Schau dir die Hauptrunde an. Selbst nachdem im Januar Verstärkung kam hat sich nicht wirklich was geändert. Daher meine Einschätzung. Ja. Ihr habt die Serie gewonnen aber man darf nicht vergessen gegen Bayreuth die eben nur ne kurze Bank hatten.

    Nein, weil der Kader qualitativ kein DEL2 Niveau hatte! Außerdem bin ich mir sicher, würde man einen Schnitt errechnen, hätten wir über die 52 Hauptrundenspiele hinweg die kürzeste Bank gehabt! Und wenn ein qualitativ unzureichend besetzter Kader noch 3 mal von Corona, diversen Verletzungen etc getroffen wird, was will Hohenberger da machen?

  • Wobei die Art und Weise wie wir gespielt hatten, ab der Weihnachtszeit deutlich besser wurde. Man hatte auch einige knappe Spiele und hat auch Spiele gegen die Top-Teams wie Frankfurt, Kassel, Ravensburg über 40-45Minuten komplett offen halten können.
    Wenn man dann im Januar 3 Wochen mit 9-10 Leuten aufläuft, man sowieso schon den schwächsten Kader hat, dann kann man das nicht auffangen. Gleiches gilt für die langen Verletzungen von Thompson & Co. Aber.... man hat Ruhe bewahrt, man wurde nicht nervös. Ehr im Gegenteil....trotz "kleinen Kaders" haben wir dann noch Unruheherde und Spieler aussortiert, die nicht dazu bereit waren, alles für den VER zu "opfern". Und... man kann jetzt sagen ... es war genau richtig! Man hatte zu den PlayDowns einen Kader der nicht aus Einzelspielern bestand, sondern aus einer eingeschworenen Einheit, die miteinander und füreinander gekämpft hat.
    Man hat aus den ersten 2-3 Monaten sehr viel gelernt, sowohl Trainer als auch Mannschaft. Man hat ab anfang Januar, bewusst auf die PlayDowns hingearbeitet und sich darauf konzentriert.
    In den Playdowns war man gut eingestellt und zur richtigen Zeit auf den Punkt genau da, wo man sein muss.
    Für mich ist der Klassenerhalt - genauso wie übrigens auch der Aufstieg - auch ein Verdienst unseres Trainers!

    Erst Mal will ich mit nichten die Leistung von Hohenberger schmälern. Ja er und die Mannschaft haben euch in der Liga belassen. Ja nach Weihnachten seid ihr besser geworden. Aber es hat eben oft nicht gereicht zum Sieg. Euer Ziel in der neuen Saison müssen die PPO sein und da sehr ich ihn nicht da er die Liga nicht kennt. Als Co wäre er super. Aber das alles ist meine Meinung

  • Wahnsinn wie oft dieses Selbs Kader ist nicht DEL2 tauglich und dieses Corona-Thema hier wiederholt wird.

    Fakt ist, Selb hatte wie viele andere Neulinge auch Anpassungsschwierigkeiten, Corona, Verletzte, nicht passende Spiele, etc.

    Fakt ist: DEL2 Tauglichkeit in der Playdown Runde ueberzeugend bewiesen, Fans erstligatauglich usw.

    Jetzt kann doch der Blick nur nach vorne gehen und ohne dass ich jemand persönlich angreifen möchte, langweilen und nerven mich jetzt diese Aussagen, die in die Richtung gehen, ich hab aber damals schon Recht gehabt....

  • Ich sehe hier schon wieder die gleiche Diskussion wie vor der letzten Saison von euch Selbern, leider.....

    Auch wenn alle fit gewesen wären und kein Corona bei euch zugeschlagen hätte, dann wäre wahrscheinlich auch nicht mehr wie der letzte Platz als Resultat da gestanden. Ihr hättet vllt 15 bis 20 Punkte mehr gehabt aber das war ea dann auch.

    Über den Trainer lässt sich diskutieren aber man muss auch erstmal einen besseren finden als Hohenberger bzw der sich mit dem Club so identifiziert.

    Bei den Spielern seid ihr aber schon wieder genauso naiv wie voriges Jahr. Wenn man liest Thompson, Leavens und Miglo halten, dann sind schon wieder 3 von AL Lizenzen vergeben und das müssen im Normalfall die Unterschiedsspieler sein. Solche deutsche Spieler kosten in vielfaches mehr wenn ihr versteht was ich meine.

  • Und dann gibt Golly dem Journalisten andererseits auf die Frage, ob Hohenberger weiter Selbs Trainer bleibt zur Antwort "kein Kommentar".

    Als der Journalist Hohenberger fragt, ob er weiter in Selb bleiben wird, sagt dieser "da musst du den Vorstand fragen" und im gehen noch leise "enttäuschend".

    Die Entscheidung auf dieser Position ist schon vor Wochen gefallen. Umso ehrenhafter, dass Hohenberger voll durchgezogen hat bis zum Schluss und die Wölfe zum Ligaerhalt gecoacht hat.

  • Ich sehe hier schon wieder die gleiche Diskussion wie vor der letzten Saison von euch Selbern, leider.....

    Auch wenn alle fit gewesen wären und kein Corona bei euch zugeschlagen hätte, dann wäre wahrscheinlich auch nicht mehr wie der letzte Platz als Resultat da gestanden. Ihr hättet vllt 15 bis 20 Punkte mehr gehabt aber das war ea dann auch.

    Über den Trainer lässt sich diskutieren aber man muss auch erstmal einen besseren finden als Hohenberger bzw der sich mit dem Club so identifiziert.

    Bei den Spielern seid ihr aber schon wieder genauso naiv wie voriges Jahr. Wenn man liest Thompson, Leavens und Miglo halten, dann sind schon wieder 3 von AL Lizenzen vergeben und das müssen im Normalfall die Unterschiedsspieler sein. Solche deutsche Spieler kosten in vielfaches mehr wenn ihr versteht was ich meine.

    Zu Deinem ersten Absatz: das ist doch jetzt sowas von egal und hypothetisch.

    Miglio hat Vertrag, also lass den einfach aus Deiner Bewertung raus. Und sonst ist bis auf den wohlverdienten Ruhestand von Ondruschka nicht, aber auch gar nichts als Fakt publiziert. Fakt ist auch, dass Selb mit diesem Kader jetzt in der Sommerpause ist und Toelz und BT noch kaempfen muessen....

  • Ich glaube Herbert zieht es nach Österreich und nimmt Leavens und Thompsen gleich mit in die AlpsHockeyLiga.

    Bei uns wird ein neuer Trainer und ein Manager eingestellt. Denke da an Leute wie Gare oder auch Kammerer.

    Die AL-Positionen werden qualitativ hochwertiger besetzt werden, da trotz der Pandemie und deren Folgen weitere Sponsoren an Land gezogen werden. Ich rechne da fest mit Cube usw., sodass der Etat auf über 2 Mio hochgeschraubt werden kann. Nur so wird man Konkurrenzfähig sein.

  • Ich sehe hier schon wieder die gleiche Diskussion wie vor der letzten Saison von euch Selbern, leider.....

    Auch wenn alle fit gewesen wären und kein Corona bei euch zugeschlagen hätte, dann wäre wahrscheinlich auch nicht mehr wie der letzte Platz als Resultat da gestanden. Ihr hättet vllt 15 bis 20 Punkte mehr gehabt aber das war ea dann auch.

    Über den Trainer lässt sich diskutieren aber man muss auch erstmal einen besseren finden als Hohenberger bzw der sich mit dem Club so identifiziert.

    Bei den Spielern seid ihr aber schon wieder genauso naiv wie voriges Jahr. Wenn man liest Thompson, Leavens und Miglo halten, dann sind schon wieder 3 von AL Lizenzen vergeben und das müssen im Normalfall die Unterschiedsspieler sein. Solche deutsche Spieler kosten in vielfaches mehr wenn ihr versteht was ich meine.

    Definitiv nicht die gleiche Diskussion! Spieler müssen getauscht werden, aber am Trainer hätte ich festgehalten!!

  • Definitiv nicht die gleiche Diskussion! Spieler müssen getauscht werden, aber am Trainer hätte ich festgehalten!!

    Aber warum ??? Von 52 Spielen habt ihr 41 verloren ganze 9 gewonnen. Und Corona sowie verletzte hatte jeder Verein.Woran machst du fest das es nächste Saison mit Hohenberger in die PPO schafft.

  • Schon Wahnsinn - alle die mit den Wölfen mitgefiebert haben können sich nicht mal einen Tag nur darüber freuen, über das schier Unglaubliche, sondern die neue Saison muss schon wieder geplant werden. Ist leider so und es wird den VERantwortlichen auch nichts anderes übrig bleiben. Wir Fans würden am liebsten 10 Spieler behalten und nochmal 10 sportliche Topleute dazuholen, die auch noch mental und menschlich top sind. Selbt wenn die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen würden wird das jedoch realistisch nicht möglich sein. Wir müssen jetzt einfach der VSS vertrauen - die haben ein Konzept, das schon vor dem Sonntag geplant wurde und jetzt umgesetzt wird. Aber sind wir doch froh, dass wir die nächsten Monate Themen hier haben, über die wir spekulieren, kritisieren und uns freuen können. Langweilig wird es auf unserer Seite bestimmt nicht.

  • Also das einige Spieler nach der Saison aufhören war mir ehrlich gesagt klar.

    Egal wer da jetzt geht, warum auch immer, sie hatten einen würdigen Abschied durch das halten der Klasse und auch durch das letzte Spiel in dieser Saison,

    das kann ihnen niemand mehr nehmen.

    Ich sehe aber die Läge ähnlich wie im letzten Jahr, nur begünstigt durch die frühere Planungssicherheit. Es wird keinen Goldregen geben, ergo sind wir mit dem Etat wahrscheinlich ähnlich aufgestellt wie letztes Jahr. Die Sommerpause wird spannend werden, lassen wir uns überraschen.

  • Leavens geht eh zurück, weil er nur ausgeliehen wurde von Innsbruck, Österreich war die Saison beendet, so konnte er bei uns nochmal Geld verdienen!

    Thompson muss ausgetauscht werden.

    Und für Vantuch muss auch ausgetauscht werden.

    Miglio muss man nach der nächsten Saison halten, er hat ja für 22/23 eh noch Vertrag.

  • Ihr braucht aber nen neuen Trainer. Wenn ihr nächste Saison die PPO erreichen wollt. Und das sollte schon das Ziel sein.

    Genau das sollte nicht das Ziel sein. Klar kann man solche Ziele ausgeben, aber die sind einfach nicht realistisch und so viel Verständnis sollte man innerhalb unseres Vereins zur Situation schon haben. Und ich denke das haben die Verantwortlichen und werden auch dementsprechend handeln.