Bayreuth Tigers - Tölzer Löwen

  • Nach Gehirnerschütterung ausgefallen. Deshalb wurde Hudecek verpflichtet. Ob Pither noch in Bayreuth ist, ist unklar. Gerüchte sagen er sei zu Hause. Aber es gibt dazu keine Auskunft der GmbH

    Oh sorry habe ich nicht wirklich mitbekommen.

    Luke ist definitiv ein herber Verlust !!

  • Bei dieser Serie der enttäuschten Teams wird es auch darauf ankommen wer bei den Teams an Verletzten zurückkommen kann.

    Bei Tölz fehlten zuletzt Hölzel, Spiro und McNeely bei Bayreuth Stiefenhofer, Pokovic,Meisinger,Kreschtmann und Cabana.

    Habe nur die Spieler genannt die für die PD lizenziert sind.

  • Aber dieses Mittel/Taktik ist in der Serie gegen Selb doch nicht erfolreich gewesen/aufgegangen.

    Ich denke, wenn BT daran festhält wird man tatsächlich auch die Serie gegen Tölz verlieren.
    Unabhängig davon, welche Spieler bei BT für die 2. Play-down-Serie eventuell wieder zurückkommen,

    sollte man Hohmann, Järvelainen, Davis (und ggfls. Cabana) nicht 50 % Eiszeit geben, sondern

    einfach etwas dosierter einsetzen.
    2 Blöcke müssen rackern, laufen, "kratzen und beißen" und sich bei allen ihren shifts "den Arsch aufreißen"

    und den Gegner beschäftigen und in Schach halten. Der Paradeblock muss damit die Möglichkeit bekommen,

    "gezielter" eingesetzt werden zu können und so mehr Kraft und Konzentration haben, um bei reduzierten Eiszeiten

    das Spiel für BT zu entscheiden.

  • Da scheinen ja zwei Trainer die fast identische Taktik zu haben. Unsere 22 Dibelka schrubbt auch Eiszeit ohne Ende. Man könnte mit einer zusätzlichen Reihe DNL‘ler für Entlastung sorgen.
    Aber stimmt, ich vergaß, junge Spieler machen ja sehr viele Fehler. Die erfahrenen Spieler haben beim 1:10 auch keine Fehler gemacht 🧐


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 2 Blöcke müssen rackern, laufen, "kratzen und beißen" und sich bei allen ihren shifts "den Arsch aufreißen"

    und den Gegner beschäftigen und in Schach halten. Der Paradeblock muss damit die Möglichkeit bekommen,

    "gezielter" eingesetzt werden zu können und so mehr Kraft und Konzentration haben, um bei reduzierten Eiszeiten

    das Spiel für BT zu entscheiden.

    Das war auch in den ersten Spielen so. Erst als man

    mit dem Rücken zur Wand stand, wurde es extrem.

    Und ich bleibe dabei: In DIESER Situation wäre das

    bei keinem Team anders.

    Und aufgrund der Ausfälle war es dann schwer, an-

    dere Reihen zu schicken. Beispiel: Meier und Schu-

    macher machen genau das (rennen, nerven, beißen)

    - brauchen aber jemanden, der ihrem Spiel Struktur

    gibt. Das funktioniert zum Beispiel mit Kolozvary in

    der Mitte recht gut. Wenn der dann aber Verteidiger

    spielen muss, mit Kretschmann und Cabana zwei wei-

    tere Mittelstürmer fehlen - klar kannst die aufs Eis

    werfen, aber die generieren dir wahrscheinlich (!) we-

    nig Output. Genau den brauchte es aber.

    Ich bin sicher, beim Start der Runde ab Freitag wird

    es wieder anders aussehen. Da wird man versuchen,

    den von dir skizzierten Weg zu gehen.

  • MoCrozier

    Für welche Reihe war den Hechtl am Saisonanfang geplant? Seine Statistik während der Hauptrunde war ja wenig berauschend, dafür in der Serie sehr effektiv. Meiner Meinung nach ein entscheidender Unterschied zu den Tigers, enttäuschend wie wenig Eiszeit hier z. B. ein Tim Zimmermann erhielt; wenn er auf's Eis durfte hat er genau das gezeigt was man von den meisten anderen vermisste - bedingungsloser Kampf und Einsatz. Das Järveläinen, Hohmann und Davies körperlich nichts entgegenzusetzen haben war bekannt, wenn man sie aber dann mit zuviel Eiszeit dermaßen verheizt kann man von ihnen auch nichts Produktives mehr erwarten.

  • In den PD Spielen von Tölz und Bayreuth* gab es einigen Parallelen - abseits der kurzen Bank und der schwerwiegenden Ausfälle:

    Die Löwen das haben für so eine PD-Serie ziemlich risikofreudig, besonders im Angriffsdrittel, gespielt. Das äußerte sich in vielen Versuchen, Pässe durch die Box zu spielen (von oder auf Dibelka), die natürlich brandgefährlich sind, wenn sie durchkommen. Oder Schüsse von der Blauen, die man lieber nicht nimmt, weil man sie dem Gegner in die Beine schießt. Unterm Strich haben die Tölzer Löwen genau dadurch Weißwasser mehr Tore ermöglicht als man damit selbst erzielt hat. Im eigenen Drittel wiederum stand Tölz recht stabil.

    Bei Bayreuth dagegen ging das riskante Spiel aber schon im eigenen Drittel los, das war schon nicht mehr leichtsinnig, sondern Harakiri. Und das in einem so entscheidenden Spiel. Davon war ich doch ein wenig entsetzt. Dazu haben die Tigers körperlich quasi nicht stattgefunden und angefangen zu kämpfen haben sie erst nach dem 3:0 / 3:1 als die Kcke schon am dampfen war.

    Möge der Bessere gewinnen. Mein Tipp: Das ist Bad Tölz.

    *hier hab ich nur das letzte komplett gesehen

  • Abgesehen davon, dass ich im Blick auf beide Vereine gut fände, wenn der Abstieg aus der DEL 2 ausgesetzt würde: das wird ein spannendes Duell. Wobei ich glaube, dass Bayreuth generell über die Geschwindigkeit und die (dann wieder einsetzende) Pass-/Treffsicherheit der Järveläinen-Reihe gute Chancen hat, das am Ende für sich zu entscheiden. Und außerdem wird Herden viele brenzlige Scheiben halten. Jedenfalls wünsche ich es ihm und den Tigers. Es kann selbstverständlich auch anders kommen und die Löwen erweisen sich als zu unberechenbar bzw. kreativ. Die Serie wird vmtl. über die volle Länge gehen.

  • MoCrozier

    Für welche Reihe war den Hechtl am Saisonanfang geplant? Seine Statistik während der Hauptrunde war ja wenig berauschend, dafür in der Serie sehr effektiv. Meiner Meinung nach ein entscheidender Unterschied zu den Tigers, enttäuschend wie wenig Eiszeit hier z. B. ein Tim Zimmermann erhielt; wenn er auf's Eis durfte hat er genau das gezeigt was man von den meisten anderen vermisste - bedingungsloser Kampf und Einsatz. Das Järveläinen, Hohmann und Davies körperlich nichts entgegenzusetzen haben war bekannt, wenn man sie aber dann mit zuviel Eiszeit dermaßen verheizt kann man von ihnen auch nichts Produktives mehr erwarten.

    Hechtl dürfte für den 3. Sturm gedacht gewesen sein, da er auch schon im Verlauf des vorherigen Oberligajahres Potenzial angedeutet hatte.

    Allerdings hatte er gleich in der DEL2-Vorbereitung im September Pech mit einer Verletzung, später im Saisonverlauf denke ich dann nochmals, so dass

    er erst gegen Saisonende wieder zu einem Faktor werden konnte.

  • Das ist aber nur der Tatsache geschuldet dass man für die ausgefallenen Spieler nicht investieren wollte.

    Bin gespannt ob Meisinger und Pokovic zurück kommen. Wenn nicht hat man durch die Untätigkeit eine Chance vertan.

  • Das ist aber nur der Tatsache geschuldet dass man für die ausgefallenen Spieler nicht investieren wollte.

    „Nicht wollte“? Das ist aber die extrem verkürzte Ver-

    sion von „wir machen keinen finanziellen Unsinn“

  • Okay ich korrigiere: konnte oder wollte passt dann besser. Andere Teams konnten nachverpflichten, Bayreuth nicht und das war ohne Frage ein Ritt auf der Rasierklinge, bei der man sich heftig geschnitten hat. Bei der schwachen Defensive und drei Ausfällen, wobei Stiefi definitiv langfristig war und die Kosten seit langem von der BG getragen werden müssten. Aber egal. Ich halte es weiter für fahrlässig, wenn man in der DEL2 mitspielen möchte und keine Reserven hat, oder diese nicht nutzt, um in so einem Fall reagieren zu können.

    Ich bin gespannt, ob beim Hinterfragen der Fehler dieser Saison die Erkenntnis kommt, dass man einen Co-Trainer (z.B. Kolozvary) und einen sportlichen Leiter braucht, um nicht nur gute Namen, sondern ein Team zu formen.

    Hier fehlt Matthias Wendel in meinen Augen die Expertise. Er führt den Verein wirtschaftlich gut, was man für ein erfolgreiches Team braucht, KANN er ja gar nicht wissen, dafür sollte man sich einen Experten holen.

    Und dies ist definitiv keine Polemik sondern der ernstgemeinte Versuch auf die Aussage der Tigers zu den gemachten Fehlern der Saison eine konstruktive Kritik zu geben.

  • Bei der schwachen Defensive und drei Ausfällen, wobei Stiefi definitiv langfristig war und die Kosten seit langem von der BG getragen werden müssten.

    Deutsche Verteidiger? Wir müssen doch jetzt nicht disku-

    tieren, dass da selbst mit Budget so garnix ging und geht.

    Wen hätte man holen sollen?

    Was man diskutieren kann, dass man mit Hudecek einen

    Stürmer geholt hat und hier vielleicht ein Kontiverteidiger

    sinnvoll gewesen wäre. Allerdings waren da die Verteidiger

    (Meisinger, Pokovic) einsatzfähig und mit denen sieht das

    ganze System anders aus. Und Pither laborierte da schon

    an seiner Gehirnerschütterung, wodurch für mich die Ver-

    pflichtung eines (Mittel-)Stürmers sinnvoll war.

    Ich empfinge den Ruf nach einem Sportlichen Leiter oder

    wie auch immer man die Position nennen mag keineswegs

    als Polemik. Aber da sind wir doch beim alten Lied: Den Pos-

    ten musst du finanzieren und das nicht zu knapp, damit da

    wirklich jemand mit Ahnung kommt.

  • Ich empfinge den Ruf nach einem Sportlichen Leiter oder

    wie auch immer man die Position nennen mag keineswegs

    als Polemik. Aber da sind wir doch beim alten Lied: Den Pos-

    ten musst du finanzieren und das nicht zu knapp, damit da

    wirklich jemand mit Ahnung kommt.

    Sieh es mal anders herum. Mit dem bisherigen Konstrukt sind wir seit 2018 immer krachend in die PD gekommen, das ist das nüchterne aber desaströse Ergebnis der letzten Jahre ohne sportlichen Leiter und Cotrainer.

    Will man tatsächlich die nächsten Jahre so weitermachen, wenn die letzten schon nicht erfolgreich waren? Was gibt einem nach 4 Jahren den Optimismus, dass es bei gleichem Procedere besser werden wird?

    Geld für einen sportlichen Leiter mit Kompetenz ausgeben und im Gegenzug die Kaderkosten reduzieren. Wenn das Konstrukt stimmt, dann kann man sich verbessern, auch wenn der Kader billiger ist, schlechter kann es ja kaum werden als PlayDown-Modus.

    Ja, man kann auch absteigen, aber davon sind wir dieses Jahr auch nicht weit davon entfernt.

    Einen Versuch wäre es wert, aber daran mag ich aus verschiedenen Gründen nicht glauben.

    Und ob Ivan soo viel als Cotrainer kosten würde? Oder Basti Mayer? Oder Jozef Potac? Oder Michal Bartosch? Wir haben beim EHC genügend Identifikationsfiguren gehabt, die sich möglicherweise eingebracht hätten. Als Dietmar noch die sportlichen Entscheidungen traf, hatten wir nicht immer, aber viel häufiger sehr gute Verpflichtungen und immer ein Team, dass gemeinsam die Fans mitreißen konnte, davon ist leider nicht viel übrig geblieben.

    "There is no limit that can be accomplished when nobody cares who takes the credit" stand zu Wasmillers Zeiten über der Kabine. Schade, dass dieses Motto, welches jeder neue Spieler eingeimpft bekam aus welchen Gründen auch immer entfernt wurde. Eines von vielen kleinen Mosaiksteinen, welche auch für den aktuellen Zustand Fan und Mannschaft in meinen Augen mit verantwortlich sind.

    Ich höre seit 4 Jahren, dass man nach jeder Saison die abgelaufene auf den Prüfstand stellt und Konsequenzen zieht. Hat man bestimmt getan, nur kam davon nichts bei den Fans an. An den für die Qualität der Mannschaft entscheidenden Faktoren hat man leider nichts geändert und deshalb war es jedes Jahr sportlich wie im Jahr vorher.

    Das ist zumindest meine Wahrnehmung. Und ob man ohne den Paradigmenwechsel die Fans nach dieser Saison (sofern wir in der Liga bleiben) dazu bringt weiter eine Dauerkarte zu kaufen, die ja extrem wichtig ist um die Saison solide zu planen, wage ich zu bezweifeln. Wenn man aber tatsächlich neue Wege geht, kann man die Fans evtl. wieder hinter sich bringen.

    Die Entscheidung liegt bei der GmbH

  • Geld für einen sportlichen Leiter mit Kompetenz ausgeben und im Gegenzug die Kaderkosten reduzieren.

    Klar, wenn das genauso aufgehen würde, wäre der

    Posten easy vergeben. Da aber die Spieler eher teu-

    rer werden, stelle ich diesen Weg bzw diesen Schluss

    in Frage... Wo kommen denn "günstigere" Spieler her?
    vor allem ausgehend von unsrem Kader, der sicher in

    der Spitze wenige teure Posten hat, insgesamt aber

    sicher einer der günstigsten ist... Und gerade an den

    Problemstellen - deutsche Verteidiger - sehe ich da in

    keinem Fall Spielräume...

    "There is no limit that can be accomplished when nobody cares who takes the credit" stand zu Wasmillers Zeiten über der Kabine. Schade, dass dieses Motto, welches jeder neue Spieler eingeimpft bekam aus welchen Gründen auch immer entfernt wurde. Eines von vielen kleinen Mosaiksteinen, welche auch für den aktuellen Zustand Fan und Mannschaft in meinen Augen mit verantwortlich sind.

    Sieh es mal andersrum ;) Die Fans haben dieses Mot-

    to ihrerseits doch auch längst demontiert. Ich verstehe ab-

    solut die Enttäuschung der letzten Jahre, aber bei keinem

    Club ist die Herangehensweise ähnlich. Ich kann mich nicht

    erinnern, dass zb in Crimmitschau bei all den Jahren im "Kel-

    ler" ähnliche Aussagen wie "erstmal sollen die auf dem Eis

    was zeigen" kamen, wie es bei uns ist. Da stand man zum

    Club und hat die Spieler unterstützt - und sich auf anderen

    Wegen kritisch geäußert. Bei uns steht man drumherum -

    wird was geboten, kommt bisschen was. Ist es schwierig,

    wird das mit Schweigen quittiert. Niemand (!) erwartet Ju-

    belstürme oder sonstwas, aber Unterstützung wäre schon

    was feines.

    Und ob Ivan soo viel als Cotrainer kosten würde? Oder Basti Mayer? Oder Jozef Potac? Oder Michal Bartosch? Wir haben beim EHC genügend Identifikationsfiguren gehabt, die sich möglicherweise eingebracht hätten.

    Mal unabhängig ob die das wollten: Die haben (fast) alle Fa-

    milien zu ernähren etc. Dazu braucht es ein vernünftiges Ge-

    halt etc. Nur weil es "ihr Verein" ist, verzichten die doch nicht

    auf x Euro, denn die brauchen sie schlicht selbst zum Leben.

    Und wollen wir das Habnitt-Fass wirklich aufmachen? Seine

    Verdienste sind unbestritten, allerdings war das eine andere

    Zeit in so vielen Aspekten.

    Ich bin im Kern bei dir: Es müssen Veränderungen her. Aber

    ich kann dir absolut versichern, dass solche Ideen nicht ein-

    fach "abgelehnt" oder verworfen werden, sondern gezielt an

    Verbesserungen gearbeitet wird - auf allen Ebenen.

  • Abgesehen davon, dass ich im Blick auf beide Vereine gut fände, wenn der Abstieg aus der DEL 2 ausgesetzt würde: das wird ein spannendes Duell. Wobei ich glaube, dass Bayreuth generell über die Geschwindigkeit und die (dann wieder einsetzende) Pass-/Treffsicherheit der Järveläinen-Reihe gute Chancen hat, das am Ende für sich zu entscheiden. Und außerdem wird Herden viele brenzlige Scheiben halten. Jedenfalls wünsche ich es ihm und den Tigers. Es kann selbstverständlich auch anders kommen und die Löwen erweisen sich als zu unberechenbar bzw. kreativ. Die Serie wird vmtl. über die volle Länge gehen.

    Jetzt, wo nicht mehr Selb als klarer Absteiger gilt,

    Kommt plötzlich die Forderung, dass der Abstieg ausgesetzt werden sollte.

    Als dies die Selber forderten, gab es großes Geschrei, weil wir uns am Grünen Tisch vom Abstieg retten wollten.

  • Jetzt, wo nicht mehr Selb als klarer Absteiger gilt,

    Kommt plötzlich die Forderung, dass der Abstieg ausgesetzt werden sollte.

    Als dies die Selber forderten, gab es großes Geschrei, weil wir uns am Grünen Tisch vom Abstieg retten wollten.

    Er fordert doch gar nix er fände es nur gut und im weiteren Verlauf des posted ist es ersichtlich daß er damit auch nicht rechnet weil es einen Absteiger geben wird

  • Jetzt, wo nicht mehr Selb als klarer Absteiger gilt,

    Kommt plötzlich die Forderung, dass der Abstieg ausgesetzt werden sollte.

    Als dies die Selber forderten, gab es großes Geschrei, weil wir uns am Grünen Tisch vom Abstieg retten wollten.

    Ich bin doch selber ein Selber Fan...