Eishockey - Hallen

  • In anderen Thread wurde über das Thema Energiekosten für Eishallen gesprochen. Leider gibt es ja auch Überlegungen/Tendenzen die Hallen bei zu hohem Kosten zu schließen. Es gab diverse Antworten wie die Situation bei einem vor Ort ist. In Krefeld haben alle 3 Hallen Fernwärmeanschluss (von der Müllverbrennungsanlage) und die Eisaufbereitung erfolgt elektrisch. Zusätzlich gibt es Solarzellen auf dem Dach. Alle Hallen sind in städtischer Hand.

    Wie war es jetzt bei euch, ich habe da den Überblick verloren, wer benötigt zwingend Gas zum Heizen, oder gibt es sogar Standorte die voll auf Gas gesetzt haben und über ein eigenes Gaskraftwerk Wärme und Strom erzeugen?

  • Passend zur Frage vom KEV-User hat sich mir die Frage auch gestellt. Ha

    Aufgrund aktueller Energieprobleme wird in vielen Städten überlegt, wo man Energie sparen kann...

    Aus der SZ: (https://sz.de/1.5616209):

    In Zeiten, in denen sich die ganze Bundesrepublik die Frage stellen müsse, ob man sich im nächsten Winter noch eine warme Wohnung leisten kann, sagt der Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper (SPD), könne die Stadt nicht ohne weiteres ihre Einrichtungen betreiben wie Eisarena, eine Sauna oder auch ein warmes Lesezimmer in der Europabücherei. "Aus diesem Grund werden alle Bereiche uneingeschränkt unter die Lupe genommen." Tabus, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Passau, werde es bei den Überlegungen nicht geben.

    Ich habe keine Ahnung, wie in Memmingen die Lage ist, welche Energie-Quellen dort verwendet werden...

  • Hier wird die Eishalle mit einem BHKW mit Biogas betrieben. Außerdem gehört die Halle einer stadteigenen GmbH, sodass sämtliche Betriebskosten steuerlich geltend gemacht werden können.

    Rein finanziell macht die Halle durch diese beiden Dinge wohl Gewinn. Wenn es allerdings ums einsparen von Enerie geht, muss man natürlich drüber nachdenken. Allerdings bleibt dann das Biogas ungenutzt.

  • Hier wird die Eishalle mit einem BHKW mit Biogas betrieben. Außerdem gehört die Halle einer stadteigenen GmbH, sodass sämtliche Betriebskosten steuerlich geltend gemacht werden können.

    Rein finanziell macht die Halle durch diese beiden Dinge wohl Gewinn. Wenn es allerdings ums einsparen von Enerie geht, muss man natürlich drüber nachdenken. Allerdings bleibt dann das Biogas ungenutzt.

    Und das Biogas könnte man nicht für etwas anderes nutzen?

    Und reicht das Biogas mit dem BHKW komplett aus, oder braucht man noch weitere Energie von "außen".


    Wenn ich mich nicht täuschen, dann braucht ja eure neue Arena deutlich weniger Energie wie die alte Halle?

    Das könnte ja im Zweifel auch "nur Arena" heißen, und dann hätte wenigstens die auch sonst besser Halle den Vorteil.

    Wenn es wirklich so weit kommen sollte, ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

  • Das mit dem Biogas und den BHKWs ist hier so ein Verbund. Die energieintensiven Einrichtungen der Gemeinde wie Schwimm- und Hallenbad sowie die Eishallen werden durch die Stadtwerke GmbH betrieben. Dadurch werden dort in mehreren BHKWs die Wärme und der Strom für das umliegende Wohngebiet erzeugt.

    Unsere Gaspipeline geht tatsächlich nur von der Biogas Anlage zu den BHKWs. Klar kann man da sicherlich die Nutzung etwas anpassen, aber die BHKWs müssen ohnehin laufen. Überschüssigen Strom kann man sicher umleiten, die Wärme nicht und für das Gas blieben auf die Schnelle wohl nur LKWs. Ob sich das in Sachen Energie rechnen würde bezweifle ich.

    Die ganzen Zusammenhänge sind aber so komplex, dass man sicher spontan sagen würde, dass man kein Eis mehr macht, wenn in anderen Stadtteilen Energie reduziert werden müsste.

  • Aus der EHN
    Die Red Bull Stadion München GmbH muss den Bauzeitplan für den SAP Garden, die künftige Heimat des EHC Red Bull München, anpassen. Aufgrund von akuter Bau- und Rohstoffknappheit, Lieferengpässen und Fachkräftemangel ist die Fertigstellung der multifunktionalen Arena nun für Frühjahr 2024 geplant.

  • Aus der EHN
    Die Red Bull Stadion München GmbH muss den Bauzeitplan für den SAP Garden, die künftige Heimat des EHC Red Bull München, anpassen. Aufgrund von akuter Bau- und Rohstoffknappheit, Lieferengpässen und Fachkräftemangel ist die Fertigstellung der multifunktionalen Arena nun für Frühjahr 2024 geplant.

    Das hat auch schon für die Handball-EM 2024 erhebliche Folgen, denn der SAP Garden wird durch die Verzögerung für die EM nicht rechtzeitig fertig, und dadurch braucht man jetzt eine Alternative dafür, man diskutiert jetzt wohl über die Olympiahalle in München.

  • ... and now for something complete different:

    Die steigenden Energiekosten lassen einige kleinere Gemeinden über die Schließung bzw. nicht Öffnung der Eishallen nachzudenkenden. Ohne ins Detail gehen zu können, wurde diese Aussage von langjährigen, mir bekannten Funktionären so getroffen. Werden die Zeiten noch schlechter, dann könnte es durchaus zu einer Grundsatzdiskussion über den Eishockey-Sport kommen. Zunächst wird die Saisonlänge diskutiert werden und am Ende, ob der Eishockey-Sport an für sich eine weitere Daseinsberechtigung hat.

    Ich halte ein Szenario, in dem über die Fortführung des Sportes auf einer energieeffizienteren Kunststofffläche oder in Inline-Form nachgedacht wird, für nicht abwegig. Das mag nicht die nächsten 1-3 Jahre passieren, aber in einem Zeitraum von 10-20 Jahren, würde ich nicht auf die Zukunft des Eishockey-Sports wetten wollen.

    Die Anstrengungen des DEB weitere Eishallen in Deutschland zu bekommen, sehe ich für die nächste Zeit eher mit düsteren Aussichten.

  • Das hat auch schon für die Handball-EM 2024 erhebliche Folgen, denn der SAP Garden wird durch die Verzögerung für die EM nicht rechtzeitig fertig, und dadurch braucht man jetzt eine Alternative dafür, man diskutiert jetzt wohl über die Olympiahalle in München.

    Der D Cup 2022 braucht dann auch eine Spielstätte.

    Ob nochmal Krefeld einspringen darf / soll?

  • Aus der EHN
    Die Red Bull Stadion München GmbH muss den Bauzeitplan für den SAP Garden, die künftige Heimat des EHC Red Bull München, anpassen. Aufgrund von akuter Bau- und Rohstoffknappheit, Lieferengpässen und Fachkräftemangel ist die Fertigstellung der multifunktionalen Arena nun für Frühjahr 2024 geplant.

    Wann war der ursprüngliche Termin ?

  • Ende 2023.

    Nein, der ursprüngliche Termin bei Baubeginn war Sommer 2022. Wurde dann aber mehrfach verschoben. Und steht jetzt bei eben bei Frühjahr 2024.

    KEV_User Was hat das mit dem Deutschlandcup 2022 zu tun? :seestars:

  • Nein, der ursprüngliche Termin bei Baubeginn war Sommer 2022. Wurde dann aber mehrfach verschoben. Und steht jetzt bei eben bei Frühjahr 2024.

    KEV_User Was hat das mit dem Deutschlandcup 2022 zu tun? :seestars:

    OK, aber der letzte Termin war halt Ende 2023, was dann auch die Handball-EM im SAP Garden möglich gemacht hätte.

  • Über Energieeinschränkungen für Eishockeyhallen haben wir ja schon diskutiert.

    Es wird aber auch andere Sportarten treffen und auch Fussball und hier besonders auch die oberen Ligen. Der Rasen - als Parallele zu unserem Eis - speziell die vorgeschriebene Rasenheizung kommt da ins Spiel - die ist je nach Stadion - ein enormer unnützer Energiefresser und sicher auch nicht systemrelevant

    https://www.stadionwelt.de/news/18507/hei…m-profifussball

  • Über Energieeinschränkungen für Eishockeyhallen haben wir ja schon diskutiert.

    Es wird aber auch andere Sportarten treffen und auch Fussball und hier besonders auch die oberen Ligen. Der Rasen - als Parallele zu unserem Eis - speziell die vorgeschriebene Rasenheizung kommt da ins Spiel - die ist je nach Stadion - ein enormer unnützer Energiefresser und sicher auch nicht systemrelevant

    https://www.stadionwelt.de/news/18507/hei…m-profifussball

    Fussball kann man notfalls am Tag und auf Schnee spielen . Eishockey ohne Eis ist halt kein Eishockey mehr..

  • Über Energieeinschränkungen für Eishockeyhallen haben wir ja schon diskutiert.

    Es wird aber auch andere Sportarten treffen und auch Fussball und hier besonders auch die oberen Ligen. Der Rasen - als Parallele zu unserem Eis - speziell die vorgeschriebene Rasenheizung kommt da ins Spiel - die ist je nach Stadion - ein enormer unnützer Energiefresser und sicher auch nicht systemrelevant

    https://www.stadionwelt.de/news/18507/hei…m-profifussball

    Ich wundere mich immer noch, wie die Spielzeiten, bevor es Rasenheizungen gab, zu Ende gespielt werden konnten.

    Und doch glaube ich, dass ihre Nutzung evtl. eingeschränkt aber nicht "verboten" wird.