Höchstadt Alligators 22/23

  • Man sollte bei der Diskussion bedenken, dass der DEB nicht nur aufgrund dieses Videos entschieden hat, sondern dabei auch die Aussagen des Schiedsrichters in Betracht gezogen hat, der das Ganze ja von der anderen Seite gesehen hat, welche man in dem Video nicht sehen kann. Außerdem konnten die Offiziellen auch die Worte hören, die gefallen sind. Das wird sicherlich eine Rolle gespielt haben beim Strafmaß.

    Aus der Gesamtsituation des Videos ist es für mich zumindest naheliegend, dass er mit seinen Gesten nicht nur sagen wollte "mir reichts bis hier". Er war derjenige, der mit dem Schlag gegen den Goalie als erster handgreiflich geworden ist. Vorher wars nur verbales Geplänkel, wie es zigfach in einem Spiel vorkommt. Dann zeigt er immer wieder Richtung gegnerische Bank oder "nach draußen" (das ist nicht klar ersichtlich) und dann langt er sich an den Hals. Das sieht schon sehr danach aus, dass er dem Gegenüber mit Gewalt droht. Es ist zumindest keine Aufforderung nachher gemeinsam eine Bratwurstsemmel zu essen... ^^

    Das Strafmaß ist natürlich schon gewaltig, allerdings hat er auch eine durchaus "stattliche" Historie. Vielleicht wollte man bei ihm jetzt einfach mal ein Zeichen setzen.

    Er schlägt nicht, er versucht ihn zu packen.Ich frage mich, weswegen. Was hat der Goalie da geamcht/gesagt? Gab es eine Strafe bzw. Zusatzbericht?

    Wo ist denn die stattliche Historie nachzulesen?

  • # true-blue #

    von dieser" Historie" haben wir in Höchstadt in den vergangenen Jahren seit er bei uns ist nichts mitbekommen, da gab es eigentlich gar nichts diesbezüglich :/ und irgendwann kann/ sollte man mMn. Vorgeschichten ja mal ruhen lassen.

    Das will ich gar nicht bestreiten und das macht die ganze Sache für euch natürlich noch ärgerlicher. Dennoch hat dies beim Strafmaß bestimmt eine Rolle gespielt. In jeder Sportart wird beim Strafmaß berücksichtigt, ob der Sportler / Offizielle sich schonmal derartiges zu Schulden kommen lassen hat. Sprich, hat er aus seiner Strafe gelernt. Da gibts dann auch keine Verjährung. Im Bayernhockey-Forum habe ich gelesen, dass Nemirovsky schonmal durch die "Kopf-Ab-Geste" aufgefallen sein soll. Keine Ahnung ob da was dran ist, es wird aber sicherlich eine Rolle beim Strafmaß gespielt haben.

    Ob das Strafmaß gerechtfertigt ist, das ist für mich schwer zu beurteilen, weil man einfach nicht genügend Informationen hat. Die Einschätzungen hier beruhen ja auschließlich auf dem Video. Wir wissen nicht was gesagt wurde, wir kennen nicht alle Blickwinkel etc. Es muss auf alle Fälle noch mehr dahinter stecken, weil bei den genannten IIHF-Regeln, nach denen er bestraft wurde, auch die Beschimpfung und Verunglimpfung von Offiziellen aufgeführt ist...

  • Er schlägt nicht, er versucht ihn zu packen.Ich frage mich, weswegen. Was hat der Goalie da geamcht/gesagt?

    Ist das nicht unerheblich? Nemo ist als erster physisch geworden, bis zu dem Punkt waren es nur verbale Aktionen, wie sie zigfach vorkommen in einem Spiel.

    Selbst wenn er ihn "nur" gepackt hat: Was wollte er dann mit ihm machen, nachdem er ihn gepackt hat? Ihn beruhigen?

    Also solche Rechtfertigungsversuche finde ich zumindest unglücklich. Er hat doch für einen Trainer deutlich übers Ziel hinaus geschossen. Über die Länge der Strafe kann man diskutieren, aber dass hier ein strafwürdiges Verhalten eines Trainers vorliegt, ist doch offensichtlich. Egal ob packen oder schlagen...

  • Ist das nicht unerheblich? Nemo ist als erster physisch geworden, bis zu dem Punkt waren es nur verbale Aktionen, wie sie zigfach vorkommen in einem Spiel.

    Selbst wenn er ihn "nur" gepackt hat: Was wollte er dann mit ihm machen, nachdem er ihn gepackt hat? Ihn beruhigen?

    Also solche Rechtfertigungsversuche finde ich zumindest unglücklich. Er hat doch für einen Trainer deutlich übers Ziel hinaus geschossen. Über die Länge der Strafe kann man diskutieren, aber dass hier ein strafwürdiges Verhalten eines Trainers vorliegt, ist doch offensichtlich. Egal ob packen oder schlagen...

    Überhaupt nicht. Wie viele Leute greifen sich im Spiel, und wie oft gibts eine Schlägerei? Da ist der Korrelationskoeffizient nicht bei 1.

    Und schade, dass du null auf meine Fragen eingehst.

  • Überhaupt nicht. Wie viele Leute greifen sich im Spiel, und wie oft gibts eine Schlägerei? Da ist der Korrelationskoeffizient nicht bei 1.

    Es ist doch wohl ein Unterschied ob das Spieler machen, oder ob das ein Trainer macht. Siehe auch Trainer-Ehrenkodex...


    Und schade, dass du null auf meine Fragen eingehst.

    Wie soll ich deine Fragen beantworten? Ich habe die Strafe nicht ausgesprochen. Diese Fragen müsstest du dem Schiedsgericht stellen... :schulterzuck:

  • Also ganz "nüchtern"betrachtet würde ich sagen:

    -Ausgangspunkt ist der Grafinger Torhüter. Hier stellt sich die Frage, was er gesagt hat. Haben die Schiedsrichter und der DEB dies berücksichtigt? Anscheinend nicht! Und hier, "rutscht die Kuh schon mal vom Eis" (Frasenschwein).

    -Das Nemo handgreiflich wurde, ist nicht zu entschuldigen-kann/muss daher bestraft werden. Wobei man ja nicht weiß, was der Torhüter gesagt hat. Da gibt´s ja auch Grenzen, wo "die Freundschaft" dann mal aufhört.

    -Kopf ab Geste sehe ich hier nicht. Man kann in Bewegungen viel hinein interpretieren.

    -Das die Schiedsrichter was gehört haben, bezweifle ich auch etwas. Vorangegangen ist die Aktion auf dem Eis. Denke, der Geräuschpegel (Zuschauer) in der Halle war dementsprechend.

    Fakt ist, dass die Sache nicht sauber ausermittelt wurde.

    Ein Strafmaß von 2 Spielen Sperre und der Geldstarfe halte ich daher für angemessen.

  • Wie will man das seriös beurteilen können, wenn man weder die Urteilsbegründung im Detail kennt, noch die dem Urteil zugrunde liegenden Beweise? Wir alle kennen hier doch nur ein Highlight-Video? :/

    Beweise nicht aber lt. Facebook Artikel ( ; https://www.facebook.com/HoechstadtAlligators ;) wird von "Provokationen und vorherige Beschwerden über die verbalen Attacken des Grafinger Ersatztorhüters" geschrieben, ich gehe mal davon aus das diese beim Urteil nicht berücksichtigt wurden.

    Der Einspruch gegen das Urteil soll bereits laufen. Mal sehen was dabei rauskommt und in welcher Instanz :schulterzuck:

  • Hier stellt sich die Frage, was er gesagt hat.

    Find ich spannend, dass diese "Frage" kommt. Denn

    im Kern ist das komplett egal. Keine Aussage recht-

    fertigt eine körperliche Reaktion und schon garnicht

    durch einen Trainer.


    Dass man den Goalie aufgrund der Provokation auch

    bestrafen sollte - wenn denn die Aussagen dokumen-

    tiert und "schlimm" sind - geh ich komplett mit.

  • Find ich spannend, dass diese "Frage" kommt. Denn

    im Kern ist das komplett egal. Keine Aussage recht-

    fertigt eine körperliche Reaktion und schon garnicht

    durch einen Trainer.

    Da bin ich voll bei dir, körperliche Reaktion durch einen Trainer geht gar nicht :thumbup:

    Es geht mir hier nur um die Dauer der Sperre die mMn. voll übertrieben ist.

  • Es geht mir hier nur um die Dauer der Sperre die mMn. voll übertrieben ist.

    Ich vermute einfach, dass da bei der Urteilsfindung noch weitere Punkte eine Rolle gespielt haben, die aus der einen Einstellung aus dem Video nicht hervorgehen. Mal schauen, was bei einem Einspruch dann rauskommt.

  • Er schlägt nicht, er versucht ihn zu packen.Ich frage mich, weswegen. Was hat der Goalie da geamcht/gesagt? Gab es eine Strafe bzw. Zusatzbericht?

    Wo ist denn die stattliche Historie nachzulesen?

    Also zu erstens, es ist kein packen sondern ein schlagen. Unerheberlich was er gesagt. Bei solchen Starfen gibt es immer einen Zusatzbericht und das Urteil wird sich auf den Zusatzbericht des Schieris stützen. Und im normal Fall wird der Zusatzbericht von beiden Mannschaftsführern unterschrieben. Vermutlich wird es auf die Formulierung darauf ankommen welches Strafmaß hier angewendet wird. Meine Meinung ist, das daß jetztige Urteil ein schon hartes Urteil ist, könnte mir vorstellen falls der Einspruch gemacht wird, daß sie halbiert wird und der Rest auf Bewährung geht, aber evtl. auf eine längere Zeit (vielleicht ende der Saison). Aber eins muß man sagen es entschuldigt auf keinen Fall sein Verhalten, daß geht als Trainer gar nicht.

  • Es ist doch wohl ein Unterschied ob das Spieler machen, oder ob das ein Trainer macht. Siehe auch Trainer-Ehrenkodex...


    Wie soll ich deine Fragen beantworten? Ich habe die Strafe nicht ausgesprochen. Diese Fragen müsstest du dem Schiedsgericht stellen... :schulterzuck:

    dafür schreibst du ganz schön viel und lieferfst wenig greifbaren Inhalt.

    Also zu erstens, es ist kein packen sondern ein schlagen. Unerheberlich was er gesagt. Bei solchen Starfen gibt es immer einen Zusatzbericht und das Urteil wird sich auf den Zusatzbericht des Schieris stützen. Und im normal Fall wird der Zusatzbericht von beiden Mannschaftsführern unterschrieben. Vermutlich wird es auf die Formulierung darauf ankommen welches Strafmaß hier angewendet wird. Meine Meinung ist, das daß jetztige Urteil ein schon hartes Urteil ist, könnte mir vorstellen falls der Einspruch gemacht wird, daß sie halbiert wird und der Rest auf Bewährung geht, aber evtl. auf eine längere Zeit (vielleicht ende der Saison). Aber eins muß man sagen es entschuldigt auf keinen Fall sein Verhalten, daß geht als Trainer gar nicht.

    ich sehe einen grab und keinen Punch, aber zu der allgemeinen Situation habe ich in Beitrag 388 was geschrieben

  • Da bin ich voll bei dir, körperliche Reaktion durch einen Trainer geht gar nicht :thumbup:

    Es geht mir hier nur um die Dauer der Sperre die mMn. voll übertrieben ist.

    Es gab Zeiten, da gabs für sowas keine Sperren. Gab auch keine Social Medias.


    Zitat


    1997/98: Halbfinale gegen Iserlohn. Eine Eishockey-Schlacht. Wie immer, wenn es gegen die Sauerländer ging. Schon vor dem Spiel herrschte auf dem Eis Anarchie. Vor fast 5000 Zuschauern prügelten sich Spieler beider Mannschaften nach dem Warmlaufen. In der Drittelpause schlugen die Trainer Frank Carnevale und Greg Poss aufeinander ein.

  • dafür schreibst du ganz schön viel und lieferfst wenig greifbaren Inhalt.

    ich sehe einen grab und keinen Punch, aber zu der allgemeinen Situation habe ich in Beitrag 388 was geschrieben

    Warum muß man alles in Englisch schreiben??? Er langt einfach hi ob er jetzt greift oder schlagt is doch wurscht, sei Hand hot do nix zum suchen,

    und sorry (Ironie) für mei bayrisch :prost:

  • Er langt einfach hi ob er jetzt greift oder schlagt is doch wurscht, sei Hand hot do nix zum suchen

    Stimmt :thumbup: der Quinlan aber auch, hat zwar nicht direkt damit angefangen aber er ist eben auch dabei, ein Spiel Sperre ist Okay.

    Nemo hat eindeutig damit angefangen ! Aber Fünfzehn Spiele Sperre :/ das ist mir halt eindeutig viel zu hoch.

    Naja laufendes Verfahren :schulterzuck: kann man nur abwarten was rauskommt.

    So Heute gegen die Riverkings, wird bestimmt nicht leicht, aber wir werden wie immer alles reinhauen mal schauen was geht.

    :prost:

  • Ist doch klar! Der DEB will nicht das Höchstadt aufsteigt und Weiden mit Rosenheim nur wieder die A.... Karte haben. Da es bei Euch gerade zu gut läuft, musste der DEB diese Situation nutzen und entsprechend eingreifen. Obs hilft wird man sehen :thumbsup: :beer:

  • Ist doch klar! Der DEB will nicht das Höchstadt aufsteigt und Weiden mit Rosenheim nur wieder die A.... Karte haben. Da es bei Euch gerade zu gut läuft, musste der DEB diese Situation nutzen und entsprechend eingreifen. Obs hilft wird man sehen :thumbsup: :beer:

    Endlich mal eine sachliche und einleuchtende Erklärung :pfeif: :thumbsup: