DEL2 Aussetzung des Abstiegs

  • Die Diskussion wurde von jemanden eröffnet, der sich seither nicht mehr zu dem Thema geäußert hat. Und darüber hinaus immer wieder zu Themen der Kölner Haie schreibt. Dann weiß man doch vorher das ganze Ding kommt: aus der DEL. Und dort von den Teams, die unerwartet unter stehen. Nur hat sich der DEL Abstieg nach dem letzten Wochenende ja nahezu erledigt, die Krefelder werden es schon machen und die sind ja anscheinend - was man so liest - mit dem Abstieg "einverstanden".

    Und zum DEL 2 Abstieg: leider wird das Interview mit Rene Rudorisch vor dem Spiel Heilbronn - Dresden am Freitag nur die wenigsten gesehen haben. Sinnesgemäß hat er aber gesagt: alle Teams wusste vor der Saison, dass der Fall X eintreten kann. Und, das ist das Wichtigste in seinen Ausagen: die Anwendung der Quotientenregelung war eine Entscheidung ALLER Vereine/Clubs. Es gab also anscheinend eine Mehrheit dafür. Und was soll es dann noch zu klagen geben???

  • Ich hab kein Problem mit dem Abstieg in der DEL2, hab nur die Aussage von Stone684 richtiggestellt. Wenn man es sportlich nicht schafft in der Liga zu bleiben dann ist das so. Was ich blöd finden würde, dass Corna ein Team durch Quarantäne aus einem sportlichen Wettbewerb nimmt und so zum Absteiger macht.

    Ich glaube du verdrehst hier etwas, von Quarantäne war zu keiner Sekunde die Rede. Es ging darum, das teilweise nur mit 10+1 gespielt werden musste....

    Tölz als Beispiel kommt doch kaum auf mehr als 3 Reihen wenn alle fit sind ohne Fölis... Man sollte dann vllt vor der eigenen Tür kehren wenn man mit 5 oder 6 verletzen nur noch mit zweieinhalb Reihen antreten kann.

    Haben eventuell die Verantwortlichen bei Tölz Fehler gemacht 🤔

  • Es geht auch nicht allein um die DEL2, Krefeld kündigt Klage an, da es in der DEL schon um einiges mehr zerfahren ist. Wenn es keinen DEL Absteiger geben wird, dann sicher auch keinen aus der DEL2.

  • Kein Selber hat die Diskussion angefangen, warum dann diese Speerspitze in unsere Richtung?

    Nein ich habe auf den Post reagiert. Ich habe nicht geprüft Wo er schreibt oder welchen Verein er favorisiert

  • Es geht auch nicht allein um die DEL2, Krefeld kündigt Klage an, da es in der DEL schon um einiges mehr zerfahren ist. Wenn es keinen DEL Absteiger geben wird, dann sicher auch keinen aus der DEL2.

    Der Klage werden aber nur minimalste Chancen eingeräumt. Das Geld können sich die Pinguine getrost sparen.

  • Vielleicht klagt Iserlohn und Bayreuth, sie wären auch gerne Meister. Ist doch unfair immer nur die selben da oben zu sehen.

    Regeln ( Abstieg und Quotenregel) vor der Saison sind einstimmig beschlossen. Es gab keine Änderung im laufenden Spielbetrieb. Corona war vorher schon da! Mit welcher Begründung will der Absteiger klagen?

  • Ich habe generell ein Verständnisproblem.

    Dieser Thread heißt "DEL2 Aussetzung des Abstiegs" und ist im DEL2 Bereich eröffnet worden

    Es geht also um die DEL2, die gleiche DEL2, die sich lange Jahre mkit vielen Vereinbarungen und letztendlich mit einem Vertrag an die DEL angenähert hat mit dem wesentlichen Bestandteil der sportlichen Durchlässigkeit eines geregelten Auf- und Abstiegs.

    Und diese DEL2 will jetzt - Pandemiebedingt - in ihrer eigenen Liga selbst die bestehende Regelung des Auf- und Abstiegs aussetzen, die Regelung, die sie selber seit Jahren mit den DEB-Oberligen durchführt und deren Durchlässigkeit sie nach oben zur DEL erkämpft hat?

    Ja, ich schaue auf den Kalender - aber der 1. April ist noch nicht...

    Und wer hat’s angezettelt???

    Ein Kölner DEL Fan. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

  • ich habs an anderer Stelle schon geschrieben- mit vollen Hosen ist gut stinken. Dass bei den PD-Teams jetzt das große Zittern vor positiven Fällen umgehen könnte ist doch logisch und dann wäre ein sportlich faires Ergebnis tatsächlich mit großem Fragezeichen zu sehen. Da ist die Regelung in der DEL ohne Playdown schon deutlich besser. Ein Blick auf die Tabelle offenbart mir dass 3 der Teams einen beihnahe doppelt so hohen Quotienten hatten, damit hätte man die Corona-Lotterie abschließen können.

    Ich erinnere hier mal an den Rosenheimer Abstieg. Die waren eigentlich immer ein PO Kandidat und rutschen dann in die Playdowns-spielen dort mit Ausfällen der AL und stecken jetzt seit Jahren in der OL Süd. Der Aufstieg aus der OL ist auch kein einfaches Unterfangen, denn es kommen mehr als eine Organisation in die Verlosung!

  • Ich glaube du verdrehst hier etwas, von Quarantäne war zu keiner Sekunde die Rede. Es ging darum, das teilweise nur mit 10+1 gespielt werden musste....

    Tölz als Beispiel kommt doch kaum auf mehr als 3 Reihen wenn alle fit sind ohne Fölis... Man sollte dann vllt vor der eigenen Tür kehren wenn man mit 5 oder 6 verletzen nur noch mit zweieinhalb Reihen antreten kann.

    Haben eventuell die Verantwortlichen bei Tölz Fehler gemacht 🤔

    Mahlzeit.

    Ich hab zu keiner Zeit etwas von den Tölzern geschrieben!!!

    Es ging nur um deine Aussage das alle PD-Teams die Hauptrunde mit 52 Spielen abgeschlossen haben. Das ist so nicht korrekt!!

    Das in Tölz Fehler gemacht wurden beim Kader stimme ich dir absolut zu, nur habe ich das nicht erwähnt.

  • Aber alle Teams haben der Quotenregel zugestimmt

    Dieser ja. Was ist aber mit dem Fall, dass eine Mannschaft während der Playdowns in Quarantäne muss? Dann gilt in den Playoffs das Spiel als verloren. Was ist aber mit den Playdowns? Dieser Fall ist einfach nicht geregelt.

  • Dieser ja. Was ist aber mit dem Fall, dass eine Mannschaft während der Playdowns in Quarantäne muss? Dann gilt in den Playoffs das Spiel als verloren. Was ist aber mit den Playdowns? Dieser Fall ist einfach nicht geregelt.

    Warum sollte es denn in den Playdowns anders gewertet werden, wenn es nicht nachzuholen geht? Man hat ja extra die zweite Runde noch etwas verlegt um im Zweifel doch noch was verschieben zu können.

    Nur stellt sich auch die Frage, was überhaupt noch passieren kann. Zumindest Selb müsste aktuell das Maximum an möglicher Immunisierung erreicht haben…

  • Warum sollte es denn in den Playdowns anders gewertet werden, wenn es nicht nachzuholen geht? Man hat ja extra die zweite Runde noch etwas verlegt um im Zweifel doch noch was verschieben zu können.

    Nur stellt sich auch die Frage, was überhaupt noch passieren kann. Zumindest Selb müsste aktuell das Maximum an möglicher Immunisierung erreicht haben…

    Man hat die 2. Runde um einen Tag verlegt, um in den gewohnten Fr-So-Di-Rhythmus zu kommen. Spielraum für Verschiebungen ist da nicht.

    Warum es in den Playdowns anders gewertet werden sollte? Weiß ich nicht, aber die Liga hat sich rechtlich angreifbar gemacht, indem sie in der Spielordnung nur die Playoffs erwähnt hat.

    Zitat von DEL2-Spielordnung

    (8) In folgenden Fällen wird ein Meisterschaftsspiel, unbeschadet weiterer Folgen, als verloren gewertet:

    a) Antreten mit nicht ausreichender Spielerzahl (mindestens 9 Feldspieler und 1 Torhüter, im Sinne von § 26 (5)), wobei es auf ein Verschulden nicht ankommt, sofern es nicht auf Grund von behördlich angeordneten Quarantänemaßnahmen in Folge der Covid-19 Pandemie zurückzuführen ist. Diese Ausnahme gilt nicht in den Play-Offs. Dort gilt ein Spiel immer als verloren, wenn nicht mit ausreichender Spieleranzahl angetreten wird.

    Somit existiert für den Fall "Mannschaft in Quarantäne" für die Playdowns der DEL2 offiziell keine Regelung.

  • Vielleicht sind die Play Downs gar nicht wichtig und eine Mannschaft mag gar nicht mehr DEL2 spielen. Dann war die ganze Saison für den Eimer.

    Das geht gegen jeden möglichen Sports-/Wettkampfgedanken der überhaupt existiert.

  • Vielleicht hat man ja auch bei den PlayDowns noch die Möglichkeit nach hinten zu schieben, falls bei einem Team Quarantäne angesetzt werden sollte. So lange die PlayOffs noch laufen, dürfte es ja auch kein Problem sein PDs zu spielen.