DEL2 Aussetzung des Abstiegs

  • Nur das Zivilgerichte nicht entscheiden was fair oder unfair ist. Entscheidend ist, ob eine zivilrechtliche oder öffentlich-rechtliche Anspruchsgrundlage durchgesetzt werden kann.

    Hier liegt ein wesentlicher Unterschied zum Fall "Pechstein".

  • Ja ist alles richtig was du schreibst. Der Unterschied ist der Richter an einem öffentlichen Gericht muss ein juristisches Staatsexamen haben. Da ein Sportgericht aber privatrechtlich ist muss der Richter am Sportgericht kein Staatsexamen besitzen. Er wird im Prinzip wie die Schöffen einfach vom Verband eingesetzt.

    Nein, sie werden nicht „einfach“ vom Verband eingesetzt. Beim DEB beispielsweise wird sich an die IHK zu München gewandt, die wiederum Richter vom OLG München (2. Kammer) beruft.

    In diesem Fall wäre schlussendlich das D.I.S. zuständig. Auch dort sind erfahrene Sportrichter involviert.

  • Nein, sie werden nicht „einfach“ vom Verband eingesetzt. Beim DEB beispielsweise wird sich an die IHK zu München gewandt, die wiederum Richter vom OLG München (2. Kammer) beruft.

    In diesem Fall wäre schlussendlich das D.I.S. zuständig. Auch dort sind erfahrene Sportrichter involviert.

    Das muss der Verband aber nicht tun. Das ist der Unterschied. Und seid wann beruft die Industrie und Handelskammer Richter ? Das ist doch gar nicht das Sachgebiet. Dafür ist doch das Justizministerium zustandig

  • Das muss der Verband aber nicht tun. Das ist der Unterschied. Und seid wann beruft die Industrie und Handelskammer Richter ? Das ist doch gar nicht das Sachgebiet. Dafür ist doch das Justizministerium zustandig

    Doch, es sei denn, Art. 1 Abs. 2.b. SGO wird abgeändert.

  • Die vier Teams der Abstiegsrunde haben alle 52 Spiele absolviert und es nicht geschafft sich frühzeitig zu retten.

    Wer aber in den Playdowns ist, muss damit rechnen, Corona hin oder her, dass man auch Absteigen kann.

    Nein es haben nicht alle Teams alle Spiele gespielt.

    Einige Mannschaften mussten auch Spiele mit 9+1 oder 10+1 bestreiten. Ob das dann sportlich Fair ist lass ich mal unkommentiert.

  • Nein es haben nicht alle Teams alle Spiele gespielt.

    Einige Mannschaften mussten auch Spiele mit 9+1 oder 10+1 bestreiten. Ob das dann sportlich Fair ist lass ich mal unkommentiert.

    Sei mir nicht böse aber wenn man wie Tölz mit so einem kleinen Kader in die Saison geht, brauch man sich da nicht wundern.

    Du brauchst auch nicht mit dem Thema Geld als Ausrede kommen, wer Familie Gaudet bezahlen kann bzw will, der hat auch finanzielle Möglichkeiten.

  • Sei mir nicht böse aber wenn man wie Tölz mit so einem kleinen Kader in die Saison geht, brauch man sich da nicht wundern.

    Du brauchst auch nicht mit dem Thema Geld als Ausrede kommen, wer Familie Gaudet bezahlen kann bzw will, der hat auch finanzielle Möglichkeiten.

    Lies bitte nochmal meinen Text. Ich habe keinen Verein explizit erwähnt. Deine Aussage ist aber eben nicht korrekt, denn es wurden nicht alle Spiele gespielt. Im übrigen hat es fast jede Mannschaft mal erwischt mit kleinem Kader antreten zu müssen.

  • Also dann ist doch soweit alles klar. Jede Mannschaft war, mehr oder weniger, von Corona betroffen. Diesem Umstand waren sich wohl alle vor Saison bewusst.

    Es konnten nicht alle Spiele ausgetragen werden, das ist richtig, Dafür wurde der Punktequotient vereinbart. Und beim Blick auf die Tabelle ist wohl recht deutlich, das die Teams die in den Playdowns spielen auch bei voller Spiele-Anzahl dort gelandet wären.

    Ein Aussetzen des Abstiegs ist also absolut kein Thema, welches jetzt auf die Tagesordnung muss.

  • Dieses Thema an den ausgefallenen Spielen festzumachen is doch wirklich albern. Es sind 4 Spiele von 364 ausgefallen, wo ist da die Grundlage für die Aussetzung des Abstiegs.

    Rechnerisch hätten sich kleinere, aber im Endeffekt unbedeutende Verschiebungen in der Tabelle ergeben können, aber realistisch gesehen passt die Tabelle vollkommen.

    Wenn jetzt während der POs bzw. PDs Spiele ausfallen, dann ist das zwar schon ein dramatischer Einschnitt, aber dass so etwas möglich sein könnte, war vorher jedem klar und jeder hat diesem Plan zugestimmt.

    Jetzt im Nachhinein zu jammern ist sportlich ein ganz schwaches Bild und ich sehe da auch juristisch keine Chance?

    Woraus soll sich denn eine juristische Chance ergeben? Weil der Beschluss, dem man ganz bewusst zugestimmt hat aufgrund von Corrona jetzt plötzlich jemanden benachteiligt hat? Klingt für mich lächerlich.

  • Ich habe generell ein Verständnisproblem.

    Dieser Thread heißt "DEL2 Aussetzung des Abstiegs" und ist im DEL2 Bereich eröffnet worden

    Es geht also um die DEL2, die gleiche DEL2, die sich lange Jahre mkit vielen Vereinbarungen und letztendlich mit einem Vertrag an die DEL angenähert hat mit dem wesentlichen Bestandteil der sportlichen Durchlässigkeit eines geregelten Auf- und Abstiegs.

    Und diese DEL2 will jetzt - Pandemiebedingt - in ihrer eigenen Liga selbst die bestehende Regelung des Auf- und Abstiegs aussetzen, die Regelung, die sie selber seit Jahren mit den DEB-Oberligen durchführt und deren Durchlässigkeit sie nach oben zur DEL erkämpft hat?

    Ja, ich schaue auf den Kalender - aber der 1. April ist noch nicht...

  • Und diese DEL2 will jetzt - Pandemiebedingt - in ihrer eigenen Liga selbst die bestehende Regelung des Auf- und Abstiegs aussetzen, die Regelung, die sie selber seit Jahren mit den DEB-Oberligen durchführt und deren Durchlässigkeit sie nach oben zur DEL erkämpft hat?

    Die DEL2 will das? Wo liest du das?

  • Vollkommen richtig. Wenn nun ausgerechnet die DEL 2 eine solche Ausnahmeregelung einführt, wäre das ein Armutszeugnis. Gibt in meinen Augen gar keinen Grund hierzu, Corona hat schließlich alle Teams betroffen und ich wage es ernsthaft zu bezweifeln, dass die PD-Teams ohne Corona viel besser dastünden. Playdowns machen keinen Spaß. im Gegenteil, aber wir sind hier nicht bei Wünsch-dir-was.

  • Schon ein wenig polemisch, oder? :/

    Annäherung an die DEL, deren Anzahl an Absteigern diese Saison halbiert wurde und noch immer Aufsteigern mehr Hürden als nötig in den Weg legt?

    Mag aber gut sein dass mancher verwirrt ist, so ne Diskussion in einem Forum zu lesen, welches sich seit einiger Zeit hauptsächlich mit diversen Politik-Themen zu beschäftigen scheint...

  • Es geht also um die DEL2, die gleiche DEL2, die sich lange Jahre mkit vielen Vereinbarungen und letztendlich mit einem Vertrag an die DEL angenähert hat mit dem wesentlichen Bestandteil der sportlichen Durchlässigkeit eines geregelten Auf- und Abstiegs.

    Und diese DEL2 will jetzt - Pandemiebedingt - in ihrer eigenen Liga selbst die bestehende Regelung des Auf- und Abstiegs aussetzen, die Regelung, die sie selber seit Jahren mit den DEB-Oberligen durchführt und deren Durchlässigkeit sie nach oben zur DEL erkämpft hat?

    Eröffnet hat dieses Thema ein User mit dem Lieblingsverein Kölner Haie. Insofern bringt jemand aus der DEL dieses Thema hier auf.

    In der DEL2, bzw. in Person von Renè Rudorisch, wurde immer gesagt das an der Abstiegsregelung festgehalten wird. Eben weil es nun auch in der DEL zum Abstieg kommt(kommen soll).

    Der einzige Grund den ich sehe, dass der Abstieg nicht fair ist. Wäre wenn ein Team durch Quarantäneanordnung praktisch ohne zu spielen absteigen muss. So lange aber alle Spiele nachgeholt werden können, haben auch alle im prinzip die gleichen Voraussetzungen.

  • Ich hab kein Problem mit dem Abstieg in der DEL2, hab nur die Aussage von Stone684 richtiggestellt. Wenn man es sportlich nicht schafft in der Liga zu bleiben dann ist das so. Was ich blöd finden würde, dass Corna ein Team durch Quarantäne aus einem sportlichen Wettbewerb nimmt und so zum Absteiger macht.