ESVK Gerüchte 22 / 23

  • Ich habs ja schon mal geschrieben..

    Kultstatus hin oder her - für die DEL2 selbst als Deutscher ist das nicht mehr der richtige Mann..

    Zumindest wenn er das zeigt was er in Lindau gebracht hat - erschreckend schwach🤷🏻‍♂️

  • In welcher Liga? ;)

    Denke aber auch, dass er mit deutschem Pass eine

    gute Verpflichtung ist. Den hätten sicher einige ge-

    nommen

    Das ist wieder ein typisches Beispiel, Durchschnittskonti in der Oberliga, Leistungsabbau in den letzten Jahren, jetzt deutscher Pass, zurück in die DEL2. Für mich klarer Fall: jetzt ein (teurer) 2-Flaggen-Spieler mit durchschnittlichen Leistungen nimmt einem deutschen Spieler oder einem deutschen Nachwuchsspieler den Platz weg (und das ist jetzt nicht ausländerfeindlich gemeint). Man schreit immer nach der Jugend und setzt dann solche Zeichen. Den einzigen positiven Aspekt sehe darin, dass er früher auch schon in Kaufbeuren gespielt und man weiß, was man bekommt.

  • Das ist wieder ein typisches Beispiel, Durchschnittskonti in der Oberliga, Leistungsabbau in den letzten Jahren, jetzt deutscher Pass, zurück in die DEL2. Für mich klarer Fall: jetzt ein (teurer) 2-Flaggen-Spieler mit durchschnittlichen Leistungen nimmt einem deutschen Spieler oder einem deutschen Nachwuchsspieler den Platz weg (und das ist jetzt nicht ausländerfeindlich gemeint). Man schreit immer nach der Jugend und setzt dann solche Zeichen. Den einzigen positiven Aspekt sehe darin, dass er früher auch schon in Kaufbeuren gespielt und man weiß, was man bekommt.

    Nimmt einem deutschen Nachwuchsspieler den Platz weg? Echt jetzt? In Kaufbeuren?

    Solch einen Kommentar kann man bei mehreren Clubs schreiben. Aber nicht bei Kaufbeuren.

  • Nimmt einem deutschen Nachwuchsspieler den Platz weg? Echt jetzt? In Kaufbeuren?

    Solch einen Kommentar kann man bei mehreren Clubs schreiben. Aber nicht bei Kaufbeuren.

    Ja, hast schon Recht, Kaufbeuren ist eher noch Pro Nachwuchs.

    Trotzdem greifen sie da jetzt zu, auch wenn ich mittlerweile weiß, dass es da wohl bei dem Sportskameraden ein Vorversprechen und ein Fanliebe gab.

    Trotzdem seh ich den Ablauf kritisch, weil es oft so praktiziert wird seitens vieler höherklassiger Eishockeyvereine in Deutschland.

  • Ja, hast schon Recht, Kaufbeuren ist eher noch Pro Nachwuchs.

    Trotzdem greifen sie da jetzt zu, auch wenn ich mittlerweile weiß, dass es da wohl bei dem Sportskameraden ein Vorversprechen und ein Fanliebe gab.

    Trotzdem seh ich den Ablauf kritisch, weil es oft so praktiziert wird seitens vieler höherklassiger Eishockeyvereine in Deutschland.

    Auch in Kaufbeuren, Landshut und Tölz hat man das Bedürfnis den Jungen ein bisschen zu helfen, in der DEL-2 zu überleben, dafür braucht man Erfahrung, auch wenn es den verschiedenen Standorten nicht gefällt…. das war wirklich der peinlichste Post des Jahres.

  • Ja, hast schon Recht, Kaufbeuren ist eher noch Pro Nachwuchs.

    Trotzdem greifen sie da jetzt zu, auch wenn ich mittlerweile weiß, dass es da wohl bei dem Sportskameraden ein Vorversprechen und ein Fanliebe gab.

    Trotzdem seh ich den Ablauf kritisch, weil es oft so praktiziert wird seitens vieler höherklassiger Eishockeyvereine in Deutschland.

    Im Kader der letzten Saison standen 14 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs.Besser gehts glaub ich kaum.

    Und die Spieler die mit etwas Erfahrung wie z.B. Krauß werden dann sofort von einem DEL Verein weggekauft.

    Man kann Schlüsselpostionen nicht einfach mit einem Nachwuchsspieler besetzen. Da wird man immer einen erfahrenen

    Mann brauchen ganz, egal ob Zweiflaggenspieler oder Deutscher.

    Sollen wir deiner Meinung nach Reihe 3 und 4 nur mit Nachwuchsspielern besetzen ? Selten so einen Quatsch gelesen !!

  • Viel interessanter finde ich zu sehen wie er sportlich einschlägt.

    Früher als Konti war er ja kein schlechter .

    Bei Chris St.Jaque damals ging das ja als Deutscher in die Hose .

  • Im Kader der letzten Saison standen 14 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs.Besser gehts glaub ich kaum.

    Und die Spieler die mit etwas Erfahrung wie z.B. Krauß werden dann sofort von einem DEL Verein weggekauft.

    Man kann Schlüsselpostionen nicht einfach mit einem Nachwuchsspieler besetzen. Da wird man immer einen erfahrenen

    Mann brauchen ganz, egal ob Zweiflaggenspieler oder Deutscher.

    Sollen wir deiner Meinung nach Reihe 3 und 4 nur mit Nachwuchsspielern besetzen ? Selten so einen Quatsch gelesen !!

    Ich hab jetzt schon zweimal geschrieben, dass ich die Details von Kaufbeuren nicht am Schirm hatte. Hab dann nach Check auch den Nachwuchsvorwurf zurückgenommen. Gerne nochmal: Entschuldigung. Kaufbeuren ist echt einer der wenigen Vereine, wo der Nachwuchsleute wirklich auch spielen können und ihnen vertraut wird.

    Nichtsdestotrotz bleibe ich bei der Kritik, dass durchschnittliche Kontis, wenn sie eingedeutscht werden, wieder in die DEL/DEL2 hochgezogen werden anstatt man dem Nachwuchs vertraut. Es reicht auch nicht, wenn die Youngster im Kader stehen, sie müssen auch spielen, öfters spielen, auch keine Alibiwechsel o.ä. Schaut man sich die Kader an, dann spielen da Leute grad mal ein paar Minütchen oder eine Handvoll Spiele im Jahr, grad auch in ehemaligen Nachwuchshochburgen wie Landshut, Tölz & Co. Ausnahme, gerne nochmal: Kaufbeuren.

  • Ich habs ja schon mal geschrieben..

    Kultstatus hin oder her - für die DEL2 selbst als Deutscher ist das nicht mehr der richtige Mann..

    Zumindest wenn er das zeigt was er in Lindau gebracht hat - erschreckend schwach🤷🏻‍♂️

    Das liegt / lag wohl auch an seiner Corona-Infektion, die hat ihn richtig mitgenommen und die damit verbundene Herzmuskelentzündung.

    https://www.heimatsport.de/eishockey/3877…cht-setzte.html

    Und ehrlich gesagt, ich mach dei Kreuzzeichen, dass er überhaupt wieder Leistungssport betreiben kann. Das sollten wir alle nicht vergessen: es geht hier um Menschen und nicht nur um Statistiken (auf EP).

  • Das ist wieder ein typisches Beispiel, Durchschnittskonti in der Oberliga, Leistungsabbau in den letzten Jahren, jetzt deutscher Pass, zurück in die DEL2. Für mich klarer Fall: jetzt ein (teurer) 2-Flaggen-Spieler mit durchschnittlichen Leistungen nimmt einem deutschen Spieler oder einem deutschen Nachwuchsspieler den Platz weg (und das ist jetzt nicht ausländerfeindlich gemeint). Man schreit immer nach der Jugend und setzt dann solche Zeichen. Den einzigen positiven Aspekt sehe darin, dass er früher auch schon in Kaufbeuren gespielt und man weiß, was man bekommt.

    Naja ich halte solche Aussagen immer für übertrieben. Es ist ja nicht so, dass vor jedem Saisonstart zig junge deutsche Spieler noch Vereine suchen.
    Schaut man sich alleine die Situation auf dem Verteidiger Markt an, dann wäre alle Vereine froh, wenn es noch ein bis zwei Dutzend brauchbare Kräfte geben würde, selbst wenn diese nur für die dritte Reihen taugen.
    Zudem sagst du es ja selbst "teurer 2-Falggen-Spieler". Unabhängig das Laaksonen und Kaufbeuren eine Vorgeschichte haben.
    Aber wenn es junge deutsche auf dem Markt gäbe, welche ein ähnliches Profil wie Jere hätten, so würde sie doch fast jeder Verein vorziehen, alleine schon aufgrund der Kosten.

    Die Situation hat sich jedoch in den letzten Jahren stark verbessert. Die guten jungen deutschen Spieler spielen.
    Wenn ich nur mal für "meinen" Club (Crimmitschau) spreche, da spielte ein Filip Reisnecker erste und zweite Reihe sowie PP. Ein Timo Gams war nach seiner Rückkehr auch im zweiten Block sowie im PP zu finden.

    Filip Reisnecker ist für mich aber ein gutes Beispiel was oftmals falsch läuft. Der Junge hat es recht schnell erkannt, dass er in Bremerhaven in der vierten Reihe mit wenig Eiszeit nix reißen wird.
    Und da sehe ich sehr oft das Problem, junge Spieler leiden an Selbstüberschätzung. Sehen sich in der DEL, DEL2 etc. obwohl ihnen ein bis zwei Jahre eine Liga tiefer viel mehr bringen würde.
    Zudem kommt auch noch hinzu, dass Talent nicht alles ist. Ich möchte nicht wissen, wie vielen die Disziplin fehlt. Eishockey Spieler werden im Sommer gemacht.

  • Und da sehe ich sehr oft das Problem, junge Spieler leiden an Selbstüberschätzung. Sehen sich in der DEL, DEL2 etc. obwohl ihnen ein bis zwei Jahre eine Liga tiefer viel mehr bringen würde.

    Es schwingt zwar sicher mit, beim einen mehr beim anderen weniger, aber so viel (alles) liegt aber auch nicht am Spieler.

    Da trägt das System schon auch viel mit bei, denn inzwischen werden die Clubs (in DEL und auch DEL2) ja gezwungen mehrere Kaderplätze nach Jahrgang zu vergeben. Ob die nötige Qualität da überhaupt bei jedem vorhanden ist, spielt keine Rolle. Inzwischen muss man wohl feststellen, dass es für das aktuelle Leistungsniveau zu viele (Zwangs-) Stellen gibt.

    Kaufbeuren managst das im Vergleich noch richtig gut, aber an vielen anderen Standorten wird es deutlich dass das aktuelle System überarbeitet werden sollte.

  • Ja, die "guten" jungen deutschen Spieler spielen.

    Um gut zu werden, müssen sie aber erstmal spielen, kontinuierlich spielen. Beim Gut-Werden macht man aber auch Fehler. Fehler kannste dir aber beim Publikumssport und in der Oberliga kaum/nicht erlauben. usw usw. Es ist schon ein Teufelskreis. Zu wenig Vereine vertrauen auf den Nachwuchs, schenken ihm das Vertrauen. Lieber setzen viele Vereine auf irgendwelche 2-Flaggen-Spieler etc. Das ist halt mein Vorwurf. Man sollte mehr von solchen (Vorzeige)Vereinen berichten, wie anscheinend Kaufbeuren es praktiziert, junge Leute auf Dauer einzubinden. Ich wusste es bislang nicht so detailliert, bis ich hier aufgeklärt wurde.

    Aber für weitere Ausführungen werden wir jetzt wohl hier off-Topic. Ein Satz noch zu Deinem konkreten Beispiel Reisnecker. Kommt aus unserer Nachwuchsschmiede, kenne ihn, Top-Mann, riesiges Potential, aber schon sehr wechselwillig mit seinen 20 Jahren. Wie du schon selber schreibst, die Jungs werden zu schnell hoch gezogen, machen zu große Ligensprünge. Und sie sind selber in ihrer Persönlichkeit noch nicht so gereift, dass sie diese Entscheidungen wohl überlegt treffen können. Hier gäbe es bestimmt einige Geschichten zum Sportskameraden Reisnecker aus Regensburg und Deggendorf. Aber er packt das, wenn er dran bleibt und zu einer Persönlichkeit wird.

  • Das ist wieder ein typisches Beispiel, Durchschnittskonti in der Oberliga, Leistungsabbau in den letzten Jahren, jetzt deutscher Pass, zurück in die DEL2. Für mich klarer Fall: jetzt ein (teurer) 2-Flaggen-Spieler mit durchschnittlichen Leistungen nimmt einem deutschen Spieler oder einem deutschen Nachwuchsspieler den Platz weg (und das ist jetzt nicht ausländerfeindlich gemeint). Man schreit immer nach der Jugend und setzt dann solche Zeichen. Den einzigen positiven Aspekt sehe darin, dass er früher auch schon in Kaufbeuren gespielt und man weiß, was man bekommt.

    Sorry, aber was das Thema Nachwuchs angeht, sollte man lieber ganz oben anfangen. Ich finde schon, dass die DEL2 eine ziemlich junge Liga geworden ist, wo die U23 Spieler oder schon Führungsrollen übernehmen.

  • Ja, die "guten" jungen deutschen Spieler spielen.

    Um gut zu werden, müssen sie aber erstmal spielen, kontinuierlich spielen. Beim Gut-Werden macht man aber auch Fehler. Fehler kannste dir aber beim Publikumssport und in der Oberliga kaum/nicht erlauben. usw usw. Es ist schon ein Teufelskreis. Zu wenig Vereine vertrauen auf den Nachwuchs, schenken ihm das Vertrauen. Lieber setzen viele Vereine auf irgendwelche 2-Flaggen-Spieler etc. Das ist halt mein Vorwurf. Man sollte mehr von solchen (Vorzeige)Vereinen berichten, wie anscheinend Kaufbeuren es praktiziert, junge Leute auf Dauer einzubinden. Ich wusste es bislang nicht so detailliert, bis ich hier aufgeklärt wurde.

    Aber für weitere Ausführungen werden wir jetzt wohl hier off-Topic. Ein Satz noch zu Deinem konkreten Beispiel Reisnecker. Kommt aus unserer Nachwuchsschmiede, kenne ihn, Top-Mann, riesiges Potential, aber schon sehr wechselwillig mit seinen 20 Jahren. Wie du schon selber schreibst, die Jungs werden zu schnell hoch gezogen, machen zu große Ligensprünge. Und sie sind selber in ihrer Persönlichkeit noch nicht so gereift, dass sie diese Entscheidungen wohl überlegt treffen können. Hier gäbe es bestimmt einige Geschichten zum Sportskameraden Reisnecker aus Regensburg und Deggendorf. Aber er packt das, wenn er dran bleibt und zu einer Persönlichkeit wird.

    Auch wenn es Off-Topic ist ...
    Ich bin mir sicher, dass die Trainer den jungen Spieler die Fehler auch zu gestehen. Ich glaube in Crimmitschau, hat das sogar der Trainer explizit so gesagt. Und da hat auch jeder Fan Verständnis. Das Problem ist eher, wenn ich in einer Liga spiele, die ein bis zwei Nummern zu groß für mich ist, dann mache ich nur Fehler, das hilft mir auch nicht.
    Aus "schlechten" Spielern, werden ja per se keine besseren, wenn sie in der NHL spielen.

    Mag sein das Reisnecker wechselwillig ist, nach Crimmitschau ist er gekommen, weil er Eiszeit/Verantwortung bekommt.

    The_Iceman spricht doch das eigentliche Problem an, die DEL mit ihren neun Ausländer, welche auf dem Spielberichtsbogen stehen dürfen.
    Das sind fast zwei komplete Reihen. Dort muss auf Dauer reduziert werden.

    coolest_game bin ich bei dir. Ich sehe die Förderverträge auch kritisch und frage mich, ob so mancher nicht lieber in der Oberliga spielen sollte.