Sanktionen gegen Russland ----> Auswirkungen auf den Eishockeysport?

  • Oder man irgendwann Strom / Energie "zuteilt".

    Das ist ein einziges Trauerspiel unserer Politik. Man hört noch das Echo, dass wir auch auch ohne das Russengas klar kommen und jetzt kommen ernsthaft solche Töne.

    Und in all das Chaos kommt jetzt die große Verkehrswende hin zu E-Autos.

    Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie es in anderen Ländern diesbezüglich ausschaut.

  • Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie es in anderen Ländern diesbezüglich ausschaut.

    Die Presse schafft es nur selten über den Tellerrand billiger Agenturmeldungen hinaus.

    Kurze Nachrichten aus anderen Ländern zeigt, dass dort Diesel auch teurer als Super geworden ist und dieser lokal oft knapp ist. Geschaut wird aber nur auf Deutschland.

    Auch beim Thema Atomkraftwerke werden mit Lindner, Habeck und Söder drei Politiker zitiert statt dem Thema zwei Fachexperten zu gönnen. Ausgang offen.

    Informationen zu Gas sind noch schwerer zu bekommen.

    UK hatte schon letztes Jahr eine Gaskrise.

    Andere Länder haben weniger Industrie, Spanien bezieht mehr aus Afrika.

    Italien nahm viel Gas aus Russland, hat 43% im Stromverbrauch aus Gaskraftwerken.

    Andere Länder sind kleiner und können schneller den Bedarf decken ohne Industrie.

    Brutal wird der Winter in der Ukraine. Die hatten wegen der billigen Gasimporte bisher extrem ineffiziente Heizsysteme.

    Polen hat viel Kohle noch am Laufen.

    Die großen Länder DE, UK, FR, ES, ITA, Polen und Ukraine sind daher sehr unterschiedlich.

    Tante Edit:

    Zitat

    Italien ist überzeugt, dank seiner jüngsten Maßnahmen auf der Suche nach Alternativen zu russischem Gas eine Energiekrise im kommenden Winter vermeiden zu können. "Die Gefahr ist fast vorbei", sagte Roberto Cingolani, der Minister für den ökologischen Wandel, der Zeitung "La Stampa

    ARD Liveticker

    Edit2:

    Gasverbrauch weltweit. https://www.welt-in-zahlen.de/laenderverglei…ml?indicator=89

    Dick drin ist DE, UK, ITA und UA. Die Franzosen und Spanier verbrauchen sehr wenig.

    Wie gesagt, dass dickste Problem sehe ich für die Ukraine.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZweiPi (24. Juni 2022 um 16:38)

  • Diese Überlegungen, Kritik etc an der Situation sind legitim, aber mir geht es hier im ESBG Forum um unser Hobby Müssen wir uns Sorgen um die kommende Saison machen oder nicht ?

  • Ich mache mir Sorgen um den Weltfrieden.

    Falls unsere Welt dann noch mit der jetzigen vergleichbar ist, glaube ich persönlich nicht, dass die Saison gefährdet ist. Das Stromproblem lässt sich lösen...

  • Ich glaube wenn es hart auf hart kommt, schaltet man die Eisanlagen als erstes ab ..

    Woher eigentlich die Annahme, dass der Strom ausgerechnet Eisanlagen nicht ausreichen sollte?

    Auf welcher Grundlage soll das denn entschieden werden?

    Ich mache mir aktuell mehr Sorgen um weitere Verarmung Millionen von Staatsbürgern.

  • Woher eigentlich die Annahme, dass der Strom ausgerechnet Eisanlagen nicht ausreichen sollte?

    Auf welcher Grundlage soll das denn entschieden werden?

    Ich mache mir aktuell mehr Sorgen um weitere Verarmung Millionen von Staatsbürgern.

    an Hand einer Liste, was wichtiger ist, weiter mit Strom versorgt zu werden

    und da könnte ein produzierender Betrieb wichtiger sein als wenn man eus Wasser Eis macht und eine Halle klimatisiert und betreibt + drumherum

  • an Hand einer Liste, was wichtiger ist, weiter mit Strom versorgt zu werden

    und da könnte ein produzierender Betrieb wichtiger sein als wenn man eus Wasser Eis macht und eine Halle klimatisiert und betreibt + drumherum

    Ein Eishockeyverein ist am Ende aber auch in gewisser Weise ein "produzierender Betrieb" mit Angestellten, Steuern usw.

    Aber ich gebe zu, die Kosten der Eisaufbereitung dürfte da vielerorts einfach drüber liegen.

    Im Fußball kommt doch aber gerade auch kaum jemand auf die Idee, die Saison müsste ruhen, weil so ein Stadion am Spieltag den Strombedarf einer Kleinstadt frisst.

    Eher sollen doch vorallem Privathaushalte sparen. Mit etwas Glück brauchen wir im Winter eh kaum heizen. Ansonsten gibt es eben wieder langes Schlafzeug statt die Boxershort und daheim sitzen wir mit Pulli statt im T-Shirt und tragen im Winter mal wieder Socken. :pfeif:

  • Ein Eishockeyverein ist am Ende aber auch in gewisser Weise ein "produzierender Betrieb" mit Angestellten, Steuern usw.

    Aber ich gebe zu, die Kosten der Eisaufbereitung dürfte da vielerorts einfach drüber liegen.

    Im Fußball kommt doch aber gerade auch kaum jemand auf die Idee, die Saison müsste ruhen, weil so ein Stadion am Spieltag den Strombedarf einer Kleinstadt frisst.

    Eher sollen doch vorallem Privathaushalte sparen. Mit etwas Glück brauchen wir im Winter eh kaum heizen. Ansonsten gibt es eben wieder langes Schlafzeug statt die Boxershort und daheim sitzen wir mit Pulli statt im T-Shirt und tragen im Winter mal wieder Socken. :pfeif:

    auch wenn es in der Seele wehtut, ein Eishockeyverein sprich Eishalle, ist das unnötigste der Welt (neben einigen anderen) = wenn das wirklich zur Wahl steht, dann fällt das unter die Rubrik: kann wech oder wie mein Schwiegervater zu sagen pflegte: bruuk wi nie

  • Da gibt es dann aber noch viele unnötige Dinge wie Kino, Schwimmbad und sämtliche Vergnügungsorte. Wo fängt man an, wo hört man auf. Letztendlich alles unnötig und trotzdem hängen Jobs dran. Im Sport halt leider auch die Sportler, die in ihrem Leben dem Sport zuliebe auf sehr viel verzichtet haben.

    Traurig was alles passiert in der Welt und auch wie unsere Politik versagt.

  • Da gibt es dann aber noch viele unnötige Dinge wie Kino, Schwimmbad und sämtliche Vergnügungsorte. Wo fängt man an, wo hört man auf. Letztendlich alles unnötig und trotzdem hängen Jobs dran. Im Sport halt leider auch die Sportler, die in ihrem Leben dem Sport zuliebe auf sehr viel verzichtet haben.

    Eben, selbst ein Freizeitpark, welcher das scheinbar völlig vernachlässigbare im Leben schon im Wort trägt, hat Personal und alles.

    Und wie FDP Lindner jetzt schon heult, weil für nichts mehr Geld da ist, dann dürften auch die Entschädigungen eher mau ausfallen, sollten staatliche Betriebsschließungen nötig sein.

  • Eben, selbst ein Freizeitpark, welcher das scheinbar völlig vernachlässigbare im Leben schon im Wort trägt, hat Personal und alles.

    Und wie FDP Lindner jetzt schon heult, weil für nichts mehr Geld da ist, dann dürften auch die Entschädigungen eher mau ausfallen, sollten staatliche Betriebsschließungen nötig sein.

    und trotzdem werden wir auf diesen Freizeitpark eher verzichten können und im Ernstfall auch müssen als auf z.B. einen Betrieb der Glasflaschen herstellt.

  • und trotzdem werden wir auf diesen Freizeitpark eher verzichten können und im Ernstfall auch müssen als auf z.B. einen Betrieb der Glasflaschen herstellt.

    Kommt wohl auf die Art der Flaschen an. Für Wasser können wir wohl gerne auf Freizeit verzichten, für Bier wohl eher weniger, oder?. Und dann will ich sehen wie unnötig Bier angesehen wird. :popcorn:

    Es gibt einfach Dinge, und ja da steht Eishockey sicher weit hinten, auf die auf Dauer auch nicht verzichtet werden kann, ohne das die Menschen anfangen zu protestieren.

    Wir haben es ja "dank" Corona schon durch, wie sehr das Leben auf Arbeit und Freizeit daheim zusammengestrichen werden kann.

    Doch das Verlangen vieler Menschen wird damit auf Dauer nicht beglückt.

    Naja, hoffen wir mal, dass weder eine sehr realistische Gasknappheit, noch Corona, erneut die Saison beeinflussen oder gar canceln werden.

  • Woher eigentlich die Annahme, dass der Strom ausgerechnet Eisanlagen nicht ausreichen sollte?

    Auf welcher Grundlage soll das denn entschieden werden?

    Ich mache mir aktuell mehr Sorgen um weitere Verarmung Millionen von Staatsbürgern.

    Die Verarmung gehört zur Agenda, Ihr werdet nichts mehr Besitzen, aber Ihr werdet glücklich sein. Ja was will man mehr. Wir hungern und frieren doch gerne, für einen russisch -ukrainischen ( amerikanischen) Interessenskonflikt von Oligarchen. Aber keine Angst, der Robääärt findet sicher eine Lösung. ;(