Sanktionen gegen Russland ----> Auswirkungen auf den Eishockeysport?

  • Ich bin mir nicht sicher, in welchen Fred ich das packen soll und ich will auch nicht, dass es falsch oder als man im wahrsten Sinne des Wortes als "Kriegsgewinnler" verstanden wird.

    Wie ist das eigentlich ab der nächsten Spielzeit allgemein im Sport - und speziell im Eishockey - mit "ausländischen" Spielern in Russland aus? Dürfen diese - wenn sie aus Ländern kommen die Russland mit Sanktionen belegt haben - dort als Profisportler (nach Abschluss der aktuellen Spielzeit) ihr Geld verdienen?

    Denn das würde den Spielermarkt stark verändern, da es hunderte von Cracks gibt, die bspw. in der KHL ein Arbeitspapier besitzen.

    (Nein, keine KHL-Spieler für den EVL ;) . Aber diese würden dann in Kadern Plätze von anderen Spielern einnehmen, die dann wiederrum einen neuen Verein sich suchen müssen)



    Sprich: dürfen / können Spieler aus westeuropäischen Ländern und Nordamerika in der nächsten Saison in der KHL antreten. Ich habe da leider nichts gefunden weder von der IIHF oder in den Sanktionen. Allein der gesellschaftliche Druck dürfte auf die einzelnen Akteure da schon deutlich steigen, auch wenn es keine Vorschriften geben sollte. Auch sind bestimmt under den Sponsoren in der KHL sicher Unternehmen / Personen, die derzeit mit Sanktionen belegt sind. Somit würde ein Akteur - nach meinem Verständnis - (in)direkt Geschäftsbeziehungen eingehen und davon profitieren. Man sieht derzeit, dass bspw. bei Chelsea es Probleme gibt, da deren Besitzer sanktioniert wurde.

  • Ich bin mir nicht sicher, in welchen Fred ich das packen soll und ich will auch nicht, dass es falsch oder als man im wahrsten Sinne des Wortes als "Kriegsgewinnler" verstanden wird.

    Wie ist das eigentlich ab der nächsten Spielzeit allgemein im Sport - und speziell im Eishockey - mit "ausländischen" Spielern in Russland aus? Dürfen diese - wenn sie aus Ländern kommen die Russland mit Sanktionen belegt haben - dort als Profisportler (nach Abschluss der aktuellen Spielzeit) ihr Geld verdienen?

    Denn das würde den Spielermarkt stark verändern, da es hunderte von Cracks gibt, die bspw. in der KHL ein Arbeitspapier besitzen.

    (Nein, keine KHL-Spieler für den EVL ;) . Aber diese würden dann in Kadern Plätze von anderen Spielern einnehmen, die dann wiederrum einen neuen Verein sich suchen müssen)



    Sprich: dürfen / können Spieler aus westeuropäischen Ländern und Nordamerika in der nächsten Saison in der KHL antreten. Ich habe da leider nichts gefunden weder von der IIHF oder in den Sanktionen. Allein der gesellschaftliche Druck dürfte auf die einzelnen Akteure da schon deutlich steigen, auch wenn es keine Vorschriften geben sollte. Auch sind bestimmt under den Sponsoren in der KHL sicher Unternehmen / Personen, die derzeit mit Sanktionen belegt sind. Somit würde ein Akteur - nach meinem Verständnis - (in)direkt Geschäftsbeziehungen eingehen und davon profitieren. Man sieht derzeit, dass bspw. bei Chelsea es Probleme gibt, da deren Besitzer sanktioniert wurde.

    Interessante Frage.

    Ich habe dazu auch nix gefunden. Vom weiteren Ansatz her dürfte die Frage sein, in welcher Währung werden die ausländischen Spieler zukünftig bezahlt? US-$, EUR etc.? Wohl eher nicht! Damit dürfte, den sportlichen Reiz außen vor gelassen, auch die Motivation der ausländischen Spieler deutlich sinken, sich dort zu engagieren. Der Weg führt dann zwangsläufig über die danach folgenden Topligen. Je nachdem, wie lange die Krise anhält, hat es dann aber auch sofort und langwierige Folgen für den Nachwuchs der aufstrebenden Eishockeynationen, wie Deutschland...

  • Sprich: dürfen / können Spieler aus westeuropäischen Ländern und Nordamerika in der nächsten Saison in der KHL antreten. Ich habe da leider nichts gefunden weder von der IIHF oder in den Sanktionen. Allein der gesellschaftliche Druck dürfte auf die einzelnen Akteure da schon deutlich steigen, auch wenn es keine Vorschriften geben sollte. Auch sind bestimmt under den Sponsoren in der KHL sicher Unternehmen / Personen, die derzeit mit Sanktionen belegt sind. Somit würde ein Akteur - nach meinem Verständnis - (in)direkt Geschäftsbeziehungen eingehen und davon profitieren. Man sieht derzeit, dass bspw. bei Chelsea es Probleme gibt, da deren Besitzer sanktioniert wurde.

    Also sportrechtlich gibt es noch keine Auswirkungen, wenn ausländische Sportler bei russischen Clubs Eishockey, Fußball usw. spielen.

    Es gibt jetzt beim Fußball eine Sondertransferperiode, so dass ausländische Fußballer noch vor dem Sommer aus Russland wechseln können.

  • Gleich mal vorausgeschickt: ich will keine Panik verbreiten oder sonst was, sondern es geht mir um Infos :S

    Dank dem Putler gehts jetzt wieder beim Gas / Energie rund und auch wird schon zum Sparen aufgerufen.

    Sollte es zu einer Verknappung kommen, dann wird - so wie ich das verstanden habe - sektorenweise geschaut was, wie, wo, wann gespart werden kann. Notwendige Infrastruktur und Haushalte sind da natürlich zuletzt dran.

    Da Sportstadien (ja, ich denke mal die Kugeltreter werden da einen "Sonderstatus haben :) ) Energiefresser sind und auch Eisstadien sauber was "schlucken" (Eisanlage), sind diese dann bei den ersten Dingen dabei die abgeschaltet werden?

    Auch die steigenden Energiekosten machen sich schon bemerkbar und wie es da weitergeht, das kann nicht mal die Glaskugel sagen. Wie wird da (derzeit) eigentlich bei den Vereinen / Stadioninhabern usw. gerechnet. Denn denn dieser Kostenpunkt muss in einen Dauerkartenpreis mit eingerechnet werden.

    Das könnte dann noch ganz schöne Verwerfungen geben, wenn ich mal ganz blauäugig hingehe, oder sind da bspw. scon Rückstellungen getätigt worden??

    Wie gesagt, es ist reines Interesse, ich bin weder Verschwörungstheoretiker, noch sonst irgendwas. ;)

  • brauchst keine Panik schieben. gehen die Gaslieferungen nicht wieder hoch, egal woher, gibt es keine Saison spätestens ab November

  • Im Strommix von 2021 hatten wir einen Erdgasanteil von etwa 10%. Ich denke doch, selbst wenn Russland den Gashahn komplett zudreht, wir auch ohne die Eisstadien stillzulegen, durch den Winter kommen. Zumden dürften auch die Kohlekraftwerke nicht unter Vollast fahren, wo m.M.n. ein größerer Anteil verfügbar sein sollte, um weniger Gas im Strommix auszugleichen.

    https://strom-report.de/strom/

  • Im Strommix von 2021 hatten wir einen Erdgasanteil von etwa 10%. Ich denke doch, selbst wenn Russland den Gashahn komplett zudreht, wir auch ohne die Eisstadien stillzulegen, durch den Winter kommen. Zumden dürften auch die Kohlekraftwerke nicht unter Vollast fahren, wo m.M.n. ein größerer Anteil verfügbar sein sollte, um weniger Gas im Strommix auszugleichen.

    https://strom-report.de/strom/

    Ehrlicherweise sollte im Abschaltplan sowas wie Eishallen ganz vorne stehen, wenn nicht die was dann?

  • Ehrlicherweise sollte im Abschaltplan sowas wie Eishallen ganz vorne stehen, wenn nicht die was dann?

    Nichts?

    Ich hoffe doch wir kommen ohne etwas abschalten zu müssen durch den Winter. Es wäre doch eher eine Schande, wenn wir die 10% Gas(bzw. das aus Russland, Gas kommt ja auch woanders her) nicht iwie anderweitig ausgleichen können.

  • Nichts?

    Ich hoffe doch wir kommen ohne etwas abschalten zu müssen durch den Winter. Es wäre doch eher eine Schande, wenn wir die 10% Gas(bzw. das aus Russland, Gas kommt ja auch woanders her) nicht iwie anderweitig ausgleichen können.

    Du weißt aber schon, dass Strom lange nicht alles ist, oder?

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Nichts?

    Ich hoffe doch wir kommen ohne etwas abschalten zu müssen durch den Winter. Es wäre doch eher eine Schande, wenn wir die 10% Gas(bzw. das aus Russland, Gas kommt ja auch woanders her) nicht iwie anderweitig ausgleichen können.

    Es geht nicht ums hoffen, sondern um vorbereitet sein. Klar wollen wir nichts abschalten.

    Derzeit reicht es aber nicht. Und ich sehe da einen Politiker der bereits seit Monaten Gas einkauft, LNG Terminals plant und Abschaltpläne durchdenkt um vorbereitet zu sein und nicht wie gewisse andere von den Ergebnissen gejagt zu werden. Ohne diese Vorbereitungen wären heute alle sehr unentspannt, weil Speicher leer und die Terminals nicht vorhanden.

    Wir müssen in die puschen kommen.

  • Du weißt aber schon, dass Strom lange nicht alles ist, oder?

    Schon klar, nur ging es um die Betreibung von Eishallen und die laufen nunmal mit Strom.

    Es geht nicht ums hoffen, sondern um vorbereitet sein. Klar wollen wir nichts abschalten.

    Sicher ist Vorbereitung besser als von Ereignissen eingeholt zu werden, die dann nicht mehr abzufedern sind.

    Aber zur Vorbereitung sollte dann auch gehören dieses Defizit auszugleichen, ohne etwas abschalten zu müssen. Und wenn wir dafür mehr Kohle verstromen, dann soll es kurzfristig so sein.

  • Im Strommix von 2021 hatten wir einen Erdgasanteil von etwa 10%. Ich denke doch, selbst wenn Russland den Gashahn komplett zudreht, wir auch ohne die Eisstadien stillzulegen, durch den Winter kommen. Zumden dürften auch die Kohlekraftwerke nicht unter Vollast fahren, wo m.M.n. ein größerer Anteil verfügbar sein sollte, um weniger Gas im Strommix auszugleichen.

    https://strom-report.de/strom/

    nur dass dieser Strommix nicht nur für sich alleine zu sehen ist - da wird es vom Verbrauch her Verschiebungen geben. Irgendwo muss dann auch der Strom herkommen der dann wegen fehlendem Erdgas in anderen Bereichen dort zusätzlich benötigt wird. Da wird das Sparen in allen Bereichen stattfinden müssen und Kunsteis nur zum Spass herzustellen ewird da sicher sehr nah am Rotstift platziert sein, zumal ja nicht nur das Kunsteis in den Hallen Energie benötigt. Dem Fussball dürfte es da z.B. an die geliebte Rasenheizung gehen.

    putin wird mit Sicherheit die Gaskarte ziehen und die mit Öl gleich noch dazu. Eine einfachere und bessere Möglichkeit in den westeuropäischen Unterstützerländern der Ukraine für Unruhe und Ärger zu sorgen kann er sich doch gar nicht wünschen.

    Was die Dauerkarten anbetrifft, wäre es schon interessant zu wissen, inwieweit da steigende Betriebskosten (Halle, Fahrten, Spielerwohnungen, Material) schon mit einkalkuliert sind. Möglicherweise steigen dann sogar auf Grund höherer Lebenshaltungskosten die Gehaltsforderungen der Spieler und Angestellten. Sehen wir es positiv = wird wohl schon alles brerücksichtigt sein

  • Stellt euch mal vor die KHL startet ihren Betrieb, zur Saisoneröffnung erscheint Putin und erzählt in Deutschland müssen alle Eisstadien geschlossen bleiben, weil uns der Strom dafür fehlt. Die fallen doch alle vom Sitz vor lachen.

    Wenn Gas insgesamt 10% ausmachen dann sind es mit dem aus Russland in etwa 6 bis 7 % wenn überhaupt. Und mal im Ernst, dass sollte auszugleichen sein. Selbst dann, wenn der Strom anders verteilt werden muss. Mit ein bisschen mehr Gas aus andren Regionen und einer vermehrten Kohleverstromung sollte dies doch auszugleichen sein. Vorallem für ein Industriestaat in mitten von Europa.

    Alles andere wäre lächerlich und würde kaum zu mehr Zustimmung führen die Ukrainer weiter zu unterstützen.

  • Ernstfall würde der Verstromung das aber Gas aber vermutlich zu 100% gestrichen. Weil es an anderer Stelle benötigt wird, die man nicht durch was anderes ersetzen kann. Und fieser Anteil ist dann dich höher als die 10%

    Aber klar, die AKW und Kohlekraftwerke müssen dann eben weiterlaufen, i. b. letztere. Dafür ist ja alles da. Und die AKW ... klar, neu aufmunitionieren ist nicht. Aber ggf. können die ja auch noch mit etwas verringerter Leistung kurzzeitig länger laufen.

  • Paul_Juergen

    Und weil dort Gasmangel herscht schalten wir aus Solidarität die Kältemaschinen in den Eishallen ab, damit wir aus Solidarität gleich noch mehr Arbeitnehmer nach Hause schicken?

    Das bringt es doch auch nicht.