Sanktionen gegen Russland ----> Auswirkungen auf den Eishockeysport?

  • Genau die richtigen Massnahmen - jetzt Energie einsparen wo es geht und wenig weh tut ...

    Und dabei finde ich Schwimmbäder noch wichtiger als Eishallen, weil es auch darum geht, dass die Leute schwimmen lernen (der Schwimmunterricht in den Schulen fällt oft aus, weil es an Schwimmöglichkeiten felht, das Schwimmbad, in das wir in der Grundschule zum Schwimmunterricht gegangen sind ist auch schon in den letzten Jahren geschlossen worden, und sonst gibt es nichts in der Nähe dieser Schule), und außerdem steigt dann das Risiko, dass die Leute in unbeaufsichtigten Gewässern schwimmen gehen und es dadurch zu entsprechenden Badeunfällen kommt, die durchaus tötlich enden.

  • Und dabei finde ich Schwimmbäder noch wichtiger als Eishallen, weil es auch darum geht, dass die Leute schwimmen lernen (der Schwimmunterricht in den Schulen fällt oft aus, weil es an Schwimmöglichkeiten felht, das Schwimmbad, in das wir in der Grundschule zum Schwimmunterricht gegangen sind ist auch schon in den letzten Jahren geschlossen worden, und sonst gibt es nichts in der Nähe dieser Schule), und außerdem steigt dann das Risiko, dass die Leute in unbeaufsichtigten Gewässern schwimmen gehen und es dadurch zu entsprechenden Badeunfällen kommt, die durchaus tötlich enden.

    Schöner Gedanke, allerdings fehlen auch die Schwimmlehrer was man so mibekommt.

  • Schöner Gedanke, allerdings fehlen auch die Schwimmlehrer was man so mibekommt.

    Ob dies auch mit den sterbenden Schimmbädern zu tun hat?

    Also in meiner Schulzeit waren die Schwimmlehrer immer SportlehrerInnen von meiner jeweiligen Schule, in der Grundschule waren es nicht unbedingt die Sportlehrer, die man auch im normalen eigenen Sportunterricht hatte, ab der 5ten Klasse war es immer der Sportlehrer, den ich auch sonst das ganze Jahr hatte.

    Wir hatten aber auch den Vorteil, dass wir dann an der Schule ein eigenes 16,66 Mter Becken mit Hubboden hatten, und man so alle 4 Wochen eine ganze Woche nur Schwimmen hatten.

  • Schöner Gedanke, allerdings fehlen auch die Schwimmlehrer was man so mibekommt.

    Nicht nur Schwimmlehrer ;)

    In Ohlstadt(GAP) konnte das Freibad nicht geöffnet werden, da der neue Bademeister abgesprungen ist und neue haben sich nicht beworben. Der vorherige ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Wobei man hier auch sagen muss, dass das Freibad mit Solarenergie betrieben wird, was auch :thumbup: ist

  • Nicht nur Schwimmlehrer ;)

    In Ohlstadt(GAP) konnte das Freibad nicht geöffnet werden, da der neue Bademeister abgesprungen ist und neue haben sich nicht beworben. Der vorherige ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Wobei man hier auch sagen muss, dass das Freibad mit Solarenergie betrieben wird, was auch :thumbup: ist

    Der Bademeister ist gefunden, das Schwimmbad ist geöffnet.

    https://ohlstadt.de/de/schwimmen.html

    Die Problematik ist allerdings treffend beschrieben, und betrifft auch Eisstadien / Eismeister, wie etwa auch in Peiting:

    https://www.merkur.de/lokales/schong…r-91623170.html

  • Nicht nur Schwimmlehrer ;)

    In Ohlstadt(GAP) konnte das Freibad nicht geöffnet werden, da der neue Bademeister abgesprungen ist und neue haben sich nicht beworben. Der vorherige ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Wobei man hier auch sagen muss, dass das Freibad mit Solarenergie betrieben wird, was auch :thumbup: ist

    Ja, Bademeister fehlen auch.

    Das ist halt der allgemeine Fachkräftemangel.


    Dazu da immer größere Aufwand, als Bademeister muss man auch schon Chemiker sein, auch auch immer mehr Sicherheitsdienst.

  • Ja, Bademeister fehlen auch.

    Das ist halt der allgemeine Fachkräftemangel.


    Dazu da immer größere Aufwand, als Bademeister muss man auch schon Chemiker sein, auch auch immer mehr Sicherheitsdienst.

    Guten Tag

    Interessanter Artikel

    https://www.idowa.de/inhalt.trauers…c882a._amp.html

    Und ein Zusatz Kommentar in Bezug auf Eisstadion schließen … gar nicht so einfach , da die Stadt Verträge mit proficlub, Nachwuchs und BEV hat , sprich msn muss das Eis gewährleisten

    Und gras beißen müssen im Moment die Hobby Spieler, Publikumslauf etc … und auch eine Kommune tut sich schwer zu schließen , wenn dann muss das der Staat übernehmen oder e

  • wenn dann muss das der Staat übernehmen oder e

    genau in diesem Halbsatz liegt das Damoklesschwert vergraben.

    Von sich aus werden Stadt/Versorger den Gashahn nicht so ohne weiteres abstellen und putin spielen, aber wenn die Vorgaben von staatlicher Seite kommen wird gedreht.

    Und Sport/Eishallen stehen sicher weit oben auf der Grausamkeitsliste

  • genau in diesem Halbsatz liegt das Damoklesschwert vergraben.

    Von sich aus werden Stadt/Versorger den Gashahn nicht so ohne weiteres abstellen und putin spielen, aber wenn die Vorgaben von staatlicher Seite kommen wird gedreht.

    Und Sport/Eishallen stehen sicher weit oben auf der Grausamkeitsliste

    Guten Tag

    In Bezug auf das Eisstadion kann sich Baureferent Johannes doll kaum vorstellen dass es rigorose Maßnahmen gibt! Ich gehe stark davon aus, dass es für den Profibereich bin die Verträge gebe, die den Spielbetrieb es IVL regeln beziehungsweise absichern. Hier werde kaum eine einzelne Kommune einschreiten, dies könne– wenn überhaupt – wohl nur insgesamt auf Bundesebene geschehen

    So sein Statement zu die aktuelle Lage

  • Guten Tag

    In Bezug auf das Eisstadion kann sich Baureferent Johannes doll kaum vorstellen dass es rigorose Maßnahmen gibt! Ich gehe stark davon aus, dass es für den Profibereich bin die Verträge gebe, die den Spielbetrieb es IVL regeln beziehungsweise absichern. Hier werde kaum eine einzelne Kommune einschreiten, dies könne– wenn überhaupt – wohl nur insgesamt auf Bundesebene geschehen

    So sein Statement zu die aktuelle Lage

    eine ähnlich Aussage gab es ja auch in RV - u.a. da eine Schließung praktisch die Insolvenz der Towerstars bedeuten würde.

    Wenn dann wrd es laufen wie in den Coronajahren bisher = der Staat macht Vorgaben und die müssen durchgeführt werden. Ob der Staat dann auch Entschädigungen bereit stellt / stellen muss wird sich zeigen wenn es soweit ist.

    Allerdings wird das für die Kommunen schwierig, wenn sie die Eishalle (Beispiel) auflassen, den Bürger aber an anderen Stelle quälen - auch in Kommunen muss irgendwann wieder gewählt werden. Und in Kommunen wohnt der Wutbürger auf dem Nachbargrundstück oder sogar im selben Haus der Kommunalpolitiker oder ist selbst sogar Wutkommunalpolitiker.

    Im Gegensatz zur "großen Politik" ist die Kommunalpolitik mittendrin und voll dabei.

    Gas-/Energiereduzierung hat ein viel grösseres Wutpotential als Corona, denn bei Gas/Energie habe ich kein persönliches gesundheitliches Risiko, sondern eine enorme Komforteinbuße.

  • eine ähnlich Aussage gab es ja auch in RV - u.a. da eine Schließung praktisch die Insolvenz der Towerstars bedeuten würde.

    Wenn dann wrd es laufen wie in den Coronajahren bisher = der Staat macht Vorgaben und die müssen durchgeführt werden. Ob der Staat dann auch Entschädigungen bereit stellt / stellen muss wird sich zeigen wenn es soweit ist.

    Allerdings wird das für die Kommunen schwierig, wenn sie die Eishalle (Beispiel) auflassen, den Bürger aber an anderen Stelle quälen - auch in Kommunen muss irgendwann wieder gewählt werden. Und in Kommunen wohnt der Wutbürger auf dem Nachbargrundstück oder sogar im selben Haus der Kommunalpolitiker oder ist selbst sogar Wutkommunalpolitiker.

    Im Gegensatz zur "großen Politik" ist die Kommunalpolitik mittendrin und voll dabei.

    Gas-/Energiereduzierung hat ein viel grösseres Wutpotential als Corona, denn bei Gas/Energie habe ich kein persönliches gesundheitliches Risiko, sondern eine enorme Komforteinbuße.

    Guten Tag

    Auch in Bezug auf Gas gab Herr Doll einen interessanten Kommentar ab

    Wie Herr doll weist darauf hin, dass das Landshuter Eisstadion auf Strombetrieb umgestellt worden sei, so dass Gas nur mittelbar ein Faktor sei. Gleichwohl müsste man seitens der Stadt das Thema Energieverbrauch im Auge halten

  • Guten Tag

    Interessanter Artikel

    https://www.idowa.de/inhalt.trauers…c882a._amp.html

    Und ein Zusatz Kommentar in Bezug auf Eisstadion schließen … gar nicht so einfach , da die Stadt Verträge mit proficlub, Nachwuchs und BEV hat , sprich msn muss das Eis gewährleisten

    Und gras beißen müssen im Moment die Hobby Spieler, Publikumslauf etc … und auch eine Kommune tut sich schwer zu schließen , wenn dann muss das der Staat übernehmen oder e

    Und ein Zusatz Kommentar in Bezug auf Eisstadion schließen … gar nicht so einfach , da die Stadt Verträge mit proficlub, Nachwuchs und BEV hat , sprich msn muss das Eis gewährleisten

    Dann warten wir mal ab, wenn so Begriffe wie höhere Gewalt oder Notfallstufe ins Spiel kommen.

    Ich will das jetzt auch nicht heraufbeschwören.

    Aber zu 1000% würde ich das auch nicht ausschließen.

    Und ein kleiner Seitenhieb gegen die Führung der Adler musste nach dem letzten Jahr auch sein ;)

  • Dann warten wir mal ab, wenn so Begriffe wie höhere Gewalt oder Notfallstufe ins Spiel kommen.

    Ich will das jetzt auch nicht heraufbeschwören.

    Aber zu 1000% würde ich das auch nicht ausschließen.

    Und ein kleiner Seitenhieb gegen die Führung der Adler musste nach dem letzten Jahr auch sein ;)

    es geht ja nur darum, dass eine einzelne Kommune aus eigener Entscheidung wohl nicht die Eishalle für einen Profiverein so einfach schließen kann und wohl auch nicht wird - gleube nicht, dass die Kleingedrucktes in den Verträgen stehen haben, die dieses Vorgehen ermöglichen.

  • es geht ja nur darum, dass eine einzelne Kommune aus eigener Entscheidung wohl nicht die Eishalle für einen Profiverein so einfach schließen kann und wohl auch nicht wird - gleube nicht, dass die Kleingedrucktes in den Verträgen stehen haben, die dieses Vorgehen ermöglichen.

    Im Profibereich sind die Chancen natürlich geringer, dass etwas passiert, aber man konnte ja sehen, wie schnell es vor knapp 2 Jahren ging aus Eishallen Impfzentren zu machen, oder auch eine Flüchtlingsunterkunft.

    Und ja, das war auch Amateurbereich.

  • An Standorten mit reinem Amateurbetrieb, ohne "nennenswerte" Nachwuchsarbeit, halte ich das für "in Ordnung". Überall, wo Profisport betrieben wird, oder wo sich Leistungszentren befinden, allerdings nicht. Man schließt auch keine anderen Betriebe, weil man dann Energie spart.