Sanktionen gegen Russland ----> Auswirkungen auf den Eishockeysport?

  • Du kannst Dein Geld an diesen Anbieter überweisen!

    Dein Strom aus Deiner Steckdose ist trotzdem Atomstrom aus Frankreich oder Kohlestrom aus Polen oder Solarstrom aus dem Breisgau oder...

    Weil wir es im anderen Thread gerade schon hatten. Die Lausitz gehört nicht zu Polen. Hört auf damit.

  • Du kannst Dein Geld an diesen Anbieter überweisen!

    Dein Strom aus Deiner Steckdose ist trotzdem Atomstrom aus Frankreich oder Kohlestrom aus Polen oder Solarstrom aus dem Breisgau oder...

    nicht ganz, nach den Gesetzen der Physik kommt der zum größten Teil aus dem Wasserkraftwerk ein paar Hundert Meter von hier und tagsüber (mit Sonne) von vielen Photovoltaikanlagen und ein bisschen Biogas wird auch noch drin sein. 8o

  • Die erste Stadt macht sich schon Gedanken u.A. über die Eishalle: https://www.pnp.de/lokales/stadt-…us-4357451.html

    Nicht lachen: Auch in Füssen wird darüber diskutiert:

    Im einzigen bundesweiten Stützpunkt für Eishockey denkt man darüber nach, bis auf weiteres kein Eis mehr zur Verfügung zu stellen. Träger des BSP sind Bund, Land und Kommune.

    Aktuell trainieren die U16 Frauen, Pro-Camp der Nationalmannschaft und die U20 Herren ist in der WM Vorbereitung in Füssen....

    ?(

  • Nicht lachen: Auch in Füssen wird darüber diskutiert:

    Im einzigen bundesweiten Stützpunkt für Eishockey denkt man darüber nach, bis auf weiteres kein Eis mehr zur Verfügung zu stellen. Träger des BSP sind Bund, Land und Kommune.

    Aktuell trainieren die U16 Frauen, Pro-Camp der Nationalmannschaft und die U20 Herren ist in der WM Vorbereitung in Füssen....

    ?(

    Ich sehe da keine Grund zum Lachen. Das Ganze ist eine einzige Frechheit der Politik.

    Hieß es nicht noch vor wenigen Monaten, dass wir auch ohne russisches Gas auskommen

    Und jetzt wird massiv vorm Zusammenbruch gewarnt, der eine ganze Industrienation ins wankeln bringt?

  • Hieß es nicht noch vor wenigen Monaten, dass wir auch ohne russisches Gas auskommen

    wir kommen irgendwann auch ohne dieses Gas aus, aber das dauert selbst wenn mit Hochdruck daran gearbeitet wird. Und da gilt es eben Rezepte für den Fall parat zu haben, wenn das Gas abgedreht wird bevor die ganzen Ersatzszenarien installiewrt sind und greifen, Dazu muss einfach viel zu viel umgestellt werden und das noch mit hohen Kosten, unter Zeitdruck und in einer Mangelsituation. Wobei dann dann immer noch die Frage ist, ob das unsere Wirtschaft überfordert, weil es deren Produktion enorm verteuert.

  • Ich sehe da keine Grund zum Lachen. Das Ganze ist eine einzige Frechheit der Politik.

    Hieß es nicht noch vor wenigen Monaten, dass wir auch ohne russisches Gas auskommen

    Und jetzt wird massiv vorm Zusammenbruch gewarnt, der eine ganze Industrienation ins wankeln bringt?

    Gnihihi, hätte Putin nicht gedrosselt würden die Speicher vollaufen und die Preise sinken. Eine kompletteinstellung hätte ne Trotzreaktion erzeugt und zusammengeschweißt.

    Die Drosselung ist genau auf dem Punkt wo es die Gesellschaft zerreißt. Du bist gerade ohne es zu wollen Putins bester Spielball.

    Es genug Gas zum überleben aber zuwenig für alle.

    Das Treibt Preise und Wut.

    Der alte Machtgeier im Kreml weiß wie er spaltet. Und er muss es jetzt tun, bevor die Energiewende und Ersatzoptionen für Gas ihn zum zahnlosen Tiger machen. Mit Japan macht er gerade dasselbe und hat die Gasprojekte in Sibirien enteignet, wegen unfreundlicher Staaten im Projekt.

    Die Politik ist getriebener von Eigeninteressen( nicht meine Geldbörse) und globalen Zusammenhängen.

    Und Putin wird alles dafür tun, dieses Spiel bis zum Fall von Regierungen und Zusammenbruch des Zusammenhalts gegen ihn zu Ende zu spielen.

    Ihm geht es um Macht, nicht um Geld.

  • Die Politik ist getriebener von Eigeninteressen( nicht meine Geldbörse) und globalen Zusammenhängen.

    Das betrifft leider auch die hiesige Politik. Egal ob Bund oder Länder und als Randregion kennt das hier jeder seit der Wende.

    Aktuelles Beispiel ist der sogenannte Strukturwandel. Abermals leere Versprechungen von blühenden Landschaften, abermals Gelder die irgendwo hin und hergeschustert und zweckentfremdet missbraucht werden.

    Bund: Spritpreisrabatt der FDP

    Das der Krieg und deren Auswirkungen die Menschen, insbesondere die Mittelschicht und Sozialschwachen noch mehr verärgert ist doch verständlich. Ich kenne nicht wenige die sich aktuell ernsthaft Sorgen um Ihre Existenz machen.

    Es muss halt jeder schauen, wie er seinen Arsch an die Wand kriegt.

  • Die Schließung von Schwimmbädern und Eisstadien auf kommunaler Ebene wird sicher kommen. Einen besseren Zeitpunkt, um seit langem defizitäre und daher kommunalpolitisch unbeliebte Anlagen zu schließen, gibt es nicht.

    Es wird aber auch andere Städte und Kommunen geben, die sich besinnen, etwa auf das Positionspapier des deutschen Städtetages zur Sportförderung, die dort als freiwilliger, aber dennoch integraler Bestandteil der Daseinsvorsorge beschrieben wird. Die kulturelle Bindung, die regional sehr unterschiedlich ist, spielt daher regional eine große Rolle.

    Auf die bereiste 2. Halle in Garmisch z.B. würde ich aber kein Geld setzen.

  • Hab’s heute in den Nachrichten gehört, das stehen durchaus in vielen Kommunen bereits die Schwimmbäder auf der Sparliste bis hin zur kompletten Schließung. Da werden dann so vorhanden auch die Eishallen nicht verschont werden

    Hamburg überlegt sich sogar Warmwasser zu rationieren, da wird dann sicher aus kein für ne Halle mehr gemacht

  • Ist doch teilweise schon angekündigt. Bei uns in Tölz werden die beiden Eisflächen im Sommer nicht für die Hockeycamps, die die letzten Jahrzehnte immer im Juli / August abgehalten worden sind, nicht zur Verfügung stehen. Begründung sind die hohen Kosten der Eisbereitung im Sommer. Und die Aussage war vor ca. 8 Wochen!

    Nach heutigem Stand werden wohl die meisten Eisflächen so spät wie möglich angeschmissen. Bei offenen oder halboffenen Stadien werden es sich die Träger wohl sehr genau überlegen wann sie die Eisbereitung starten.

    Und wenn dann auch noch Corona wieder aufflammt haben die Entscheidungsträger doch alle Argumente auf ihrer Seite kein Eis zu machen…. Und der Bund wird sicherlich nicht mehr in dem Maße Hilfen an die Vereine auszahlen wie in den letzten Monaten. Lindner zieht ja wieder die Schuldenbremse an.

    Wird ein interessanter Herbst / Winter. Mal sehen wieviel Kommunen den Stecker ziehen.

  • Ja, es wird schwierig und ich möchte nicht die Entscheidungen treffen müssen.

    Egal wie es kommt - nun sind wir als Gesellschaft gefragt nicht den Populisten zu folgen, sondern unseren Beitrag zu leisten, damit der Herr im Kreml nicht erreicht, was er u.a. erreichen möchte.

    Härten gehören abgefeuert, aber Wohlstandsverlust an sich ist unvermeidbar.

  • Ich habe die Tage die Ankündigung einer 30% Stromerhöhung bekommen. Ich befürchte, dass wird noch mehr werden. Viele Menschen im Land bringt das an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit, bzw. ist schon dies nicht mehr bezahlbar. Dass in solch einer Situation Eishallen weiter betrieben werden oder in Betrieb gehen, halte ich für undenkbar.

  • Bundesnetzagentur fürchtet Totalausfall der russischen Gaslieferungen

    Behördenchef Müller: Monate bis zum Beginn der Heizsaison zur Vorbereitung nutzen

    Zitat

    Müller führte aus, wen mögliche Gas-Rationierungen treffen könnten. In einer Gasnotlage "können wir nicht jeden Betrieb als systemrelevant einstufen", sagte er. "In kritischen Bereichen wie Teilen der Lebensmittel- und Pharmabranche müssen wir sehr vorsichtig sein. Dagegen wären Produkte und Angebote, die in den Freizeit- und Wohlfühlbereich fallen, eher nachrangig. Schwimmbäder gehören wohl nicht zum kritischen Bereich, genauso wie die Produktion von Schokoladenkeksen."

    Das ist ein deutlicher Fingerzeig, würde ich mal sagen. Drücken wir alle die Dauem für ALLE BEREICHE UND NICHT NUR UNSEREN LIEBLINGSSPORT.

  • Kino, Schwimmbäder, Theater, Eishallen, Sporthallen. Ganz besonders viele Eingangshallen die sinnlos aufgeheizt werden damit die Wärme bis runter reicht. Es gibt wahnsinnig viele Stromfresser.

    Auch die Liebhaber von 3,5m Stuckdecken werden ihr Designliebe im Winter verfluchen.

    Als Liebhaber niedriger Temperaturen (meine Heizrechnung war 5% Verbrauch, 95% Kostenumlage im Haus) empfehle ich Geschirrtücher für die Fenster in ausrechendem Maße. zum Fenster wischen.

  • Egal wie es kommt - nun sind wir als Gesellschaft gefragt nicht den Populisten zu folgen, sondern unseren Beitrag zu leisten

    Wie hoch ist denn „unser Beitrag“? Ich gebe dir ja Recht, dass man jetzt aufpassen muss, aber viele die nur ein Hemd aufm Arsch haben können keine Trinkgelder verteilen.

    Und, bei einer ernsthaften Gefahr der Industrie, des „Wohlstandes“ und der Sicherung der Grundversorgung sollte man auch ernsthaft überlegen, ob man nicht den Rotstift bei Zahlungen „fürs Ausland“ nachdenkt.

    Das ist durchaus populistisch, aber wenn es hart auf hart kommt nur noch schwer vermittelbar.

  • Ist doch teilweise schon angekündigt. Bei uns in Tölz werden die beiden Eisflächen im Sommer nicht für die Hockeycamps, die die letzten Jahrzehnte immer im Juli / August abgehalten worden sind, nicht zur Verfügung stehen. Begründung sind die hohen Kosten der Eisbereitung im Sommer. Und die Aussage war vor ca. 8 Wochen!

    Nach heutigem Stand werden wohl die meisten Eisflächen so spät wie möglich angeschmissen. Bei offenen oder halboffenen Stadien werden es sich die Träger wohl sehr genau überlegen wann sie die Eisbereitung starten.

    Und wenn dann auch noch Corona wieder aufflammt haben die Entscheidungsträger doch alle Argumente auf ihrer Seite kein Eis zu machen…. Und der Bund wird sicherlich nicht mehr in dem Maße Hilfen an die Vereine auszahlen wie in den letzten Monaten. Lindner zieht ja wieder die Schuldenbremse an.

    Wird ein interessanter Herbst / Winter. Mal sehen wieviel Kommunen den Stecker ziehen.

    Das stimmt so nicht, sondern ist klassischer Fall der Aufbauschung in den Medien. Meines Wissens war in Tölz erstmals “Pfingsteis” geplant, um nach den Corona-Saisons mehr Eiszeit anbieten zu können. Dieses Eis ab Mai wurde abgesagt, was in den Medien als “Sommereis” bezeichnet wurde. Grund war die geringere Nachfrage - man ist einfach noch nicht gewohnt, um diese Zeit Eis zu buchen (anderes Klientel als die klassischen Sommereis-Bucher). Das Juli/August-Eis ist NICHT abgesagt und die Hallen sind gut belegt! Falls meine Infos nicht stimmen, lass ich mich gerne korrigieren.

  • Ich würde mich schon sehr stark wundern, wenn einzelne Kommunen hier vorpreschen würden und ihrerseits das Eis im Stadion nicht aufbereiten - denn das kostet ganz einfach massiv Wählerstimmen! Das Eis kommt vielleicht eher kurz vor knapp, aber es wird im Spätsommer sicher aufbereitet. Wenn dann sitzen die Kommunen das aus und warten auf einen Abtaubefehl von der Landes- oder Bundesregierung, nur damit sie selber nicht der Buhmann sind.