Sanktionen gegen Russland ----> Auswirkungen auf den Eishockeysport?

  • brauchst keine Panik schieben. gehen die Gaslieferungen nicht wieder hoch, egal woher, gibt es keine Saison spätestens ab November

    tzzzz ich hab doch geschrieben, dass keine "Panik" verbreiten will (und folgerichtig auch keine habe :thumbsup: ) Thx, das mit dem Mix wusste ich schon, aber super, dass das hier so schnell, geordnet und faktenbasiert läuft.

  • Paul_Juergen

    Und weil dort Gasmangel herscht schalten wir aus Solidarität die Kältemaschinen in den Eishallen ab, damit wir aus Solidarität gleich noch mehr Arbeitnehmer nach Hause schicken?

    Das bringt es doch auch nicht.

    Wir schalten die Eishalle ab, damit der Gasanteil am Strom auf Null gefahren werden kann. Soll ja Haushalte geben, die mit Gas heizen und kochen. Und die können in der Regel nicht einfach auf andere Energieträger umsteigen

  • erzähl das mal dem Arbeiter, der nach Hause geschickt wird, weil an seinem Arbeitsplatz wegen Gasmangel abgeschaltet wurde

    Guten Tag

    Wenn das passiert , haben die Politiker allesamt versagt … sorry …. Dann kannst den Laden gleich komplett zusperren und die weiße Flagge hissen

  • Wir schalten die Eishalle ab, damit der Gasanteil am Strom auf Null gefahren werden kann. Soll ja Haushalte geben, die mit Gas heizen und kochen. Und die können in der Regel nicht einfach auf andere Energieträger umsteigen

    Das soll er gerne auch ohne Abschaltung auf Kosten Dritter. Es sollte doch machbar sein, russisches Gas in gewisser Weise zu ersetzen. Wie lächerlich machen wir uns vor den Augen Russlands, wenn wir plötzlich kein Eishockey mehr spielen können.

    Klar sollen Katastrophenpläne ausgearbeitet werden und sicher soll dabei auch geplant werden was alles unwichtiger als die Versorgung der Bevölkerung ist. Laut FDP ist die Wirtschaft ja wichtiger als privates kochen oder heizen.

    Mir aber ist es wichtig das wir uns nicht selbst ins Knie schießen und plötzlich ganz dumm dastehen. Ich will nicht dass die in Russland vor lachen vom Stuhl fallen, weil wir hier nichmal mehr Eishallen oder Schwimmbäder betreiben können.

    Es sollte alles dran gesetzt werden russisches Gas zu ersetzen, egal wie.

  • Ich will nicht dass die in Russland vor lachen vom Stuhl fallen, weil wir hier nichmal mehr Eishallen oder Schwimmbäder betreiben können.

    Das ist doch völlig wurst. Aber sowas von.

    1. Uns kann es völlig egal sein was die über uns denken: Es geht um uns. Warum sollten wir uns drum scheren was im TV in Russland läuft?

    2. In Russland laufen soviele Lügen über den Westen im TV das es egal ist. Da werden jeden Tag bewusste Lügen gestreut. Wie soll der Zuschauer dort es von der Realität unterscheiden?

  • Paul_Juergen

    Und weil dort Gasmangel herscht schalten wir aus Solidarität die Kältemaschinen in den Eishallen ab, damit wir aus Solidarität gleich noch mehr Arbeitnehmer nach Hause schicken?

    Das bringt es doch auch nicht.

    weil an den Eishallen ja soooo viele Arbeitsplätze hängen. Von der Wertigkeit her gemessen ist ein Arbeitsplatz in der Industrieproduktion mit Sicherheit einiges mehr wert, davon abgesehen dass in diesem Produktionsarbeitsplatz in der Nachfolge noch einige Arbeitsplätze mehr hängen.

    Es wundert mich übrigens, dass man (ich) Dir das erklären muss, ich denke Du weißt das wohl

  • Mir geht es nicht darum was da im Propagandakanal läuft. Mir geht es um Fakten und Fakt ist, wenn wir im Winter ohne Eishockey, ohne Schwimmbäder und mit großen Entlassungen dastehen, weil russisches Gas fehlt, dann ist dies eine Niederlage in vielerlei Hinsicht.

    Wenn wir es nicht schaffen dies zu kompensieren, dann wäre es ein weiteres Armutszeugnis. Nicht nur aus Deutschland sondern der gesamten EU.

  • Guten Tag

    Wenn das passiert , haben die Politiker allesamt versagt … sorry …. Dann kannst den Laden gleich komplett zusperren und die weiße Flagge hissen

    genau, sie hätten mit putin nicht so böse umgehen sollen - es ist schließlich im Sandkasten immer das Kind schuldig, das sein Förmchen nicht hergeben will!.

    Versagt haben wirklich welche: nämlich diejenigen die trotz besserem Wissen uns in diese Abhängigkeit haben laufen lassen.

    Ob ein anderer Verlauf an der jetzigen Situation in punkto Energie viel geändert hätte, vermutlich nicht, denn es ist ja mur eine bestimmte Menge Energie vorhanden und wenn ein Teil verknappt wird trifft es auch alle übr die Verknappung, dann halt über die allgemeine Schiene. Allerdings hätte unds putin dann nicht so direkt an den Eiern.

    Verbockt hat die Politik der letzten Jahre aber auf jeden Fall den Ausbau der sogenannten erneuerbaren Energie und die Förderung der Abkehr von den fossilen Energien bzw einen Ersatz dieser in ausreichender Größe .... aber man hatte ja Erdgas, das billig und in großer Menge fast frei Haus geliefert wurde. Also stimmt zumindest die Bezeichnung "allesamt" nicht ganz.

  • Mir geht es nicht darum was da im Propagandakanal läuft. Mir geht es um Fakten und Fakt ist, wenn wir im Winter ohne Eishockey, ohne Schwimmbäder und mit großen Entlassungen dastehen, weil russisches Gas fehlt, dann ist dies eine Niederlage in vielerlei Hinsicht.

    Wenn wir es nicht schaffen dies zu kompensieren, dann wäre es ein weiteres Armutszeugnis. Nicht nur aus Deutschland sondern der gesamten EU.

    Aber warum? warum geht es dir so unbedingt ums Gesicht wahren? Putin dreht uns das Gas ab und man sollte versuchen was sinnvoll ist.

    Wärmepumpenregelung und Genehmigungen erleichtern usw.

    Aber Eishockey ist das letzte an was ich denke, wenn es darum geht ob wir gut über den Winter kommen. Dann spielen wir halt ne Saison Hallenfußball mit Pullover. Leben geht weiter.

    In Russland fehlen Flugzeugteile, die Autoproduktion ist eingebrochen. Ganze Teile der Bevölkerung fallen in die Armut zurück. Da fragt auch keiner ob der Krieg mal anhalten könnte, weil er unbedingt Skoda fahren will, da sein Lada dreimal liegen bleibt am Tag und das peinlich ist.

  • Es sollte alles dran gesetzt werden russisches Gas zu ersetzen, egal wie.

    wird doch gemacht.

    Es geht aber darum, dass ein Konzept existiert, das Prioritäten festlegt für den worst case und auch für die Stufen bis dahin.

    Wird das nicht gemacht, bist Du doch einer der Ersten der böse Worte auspackt.

    Und ob putin oder russland lacht geht mir am Arsch vorbei. Der dreht sich alles so hin, dass er uns auslachen kann. Sicher ist er auch schon stolz dass er das Premiumautomobil Moskwa (oder wie das sonst so auf russisch heißt) auf der nächsten Automobilausstellung in St. putinsburg präsentieren kann. Er wird uns immer lächerlich darstellen, selbst wenn im das Wasser bereits über die Oberkante seiner Unterlippe in den Hohlkörper läuft. as einzige was der noch versteht ist, wenn man ihm mit der großen Keule so auf die Finger klopft, dass er anschließend schnelle schwimmen kann.

    Und .... aber er hat Atooooom ..... na und, wenn wir mit der Erde so weiter machen, und geh davon aus wir machen, dann reinigt das im für uns schlimmsten Fall die Erde einfach ein bisschen früher von den Menschen ..... gut, es erwischt dann noch andere Lebewesen ... aber im Ernst, haben solche Kollateralschäden im Laufe der Geschichte den Menschen schon mal wirklich interessiert???

  • Aber warum? warum geht es dir so unbedingt ums Gesicht wahren?

    Weil sowas erstens langfristige Auswirkungen hat und weil die Außenwirkung damit enorm geschwächt wird.

    Was sollen dann erst andere Länder denken, die es nicht so dicke haben?

    Wer würde sich denn weiterhin Sanktionen anschließen, wenn sowas am Ende raus kommt?

    Aber Eishockey ist das letzte an was ich denke, wenn es darum geht ob wir gut über den Winter kommen. Dann spielen wir halt ne Saison Hallenfußball mit Pullover. Leben geht weiter.

    Vielleicht haben wir ja Glück und es grätscht Corona wiede rein. Dann müssten wir uns auch nicht der Lächerlichkeit preisgeben und uns selbst ein Bein stellen.

    Putin darf mit seinem Rohstoffkrieg nicht durchkommen. Es würde nur zu Unmut führen, wenn wir hier verzichten müssen, weil der Gashahn zugedreht wurde.

    Sicher ist es eine große Aufgabe, die Fehler der letzten Jahrzehnte in dieser Kürze glatt zu bügeln. Aber ich bin da sehr zuversichtlich, dass es gelingen wird, und niemand wegen Gasmangel entlassen, oder Eisstadien, Schwimmbäder oder andere öffentliche, sportliche und kulturelle Einrichtungen schließen müssen, damit die Menschen in Deutschland nicht erfrieren oder kein Gas zum kochen haben.

    Sollte der unmögliche Fall eintreten, dass eben genau dies nötig sein wird, ok, dann ist es so. Aber ich bin der Meinung, dass es dazu einfach nicht kommen darf.

    Es geht aber darum, dass ein Konzept existiert, das Prioritäten festlegt für den worst case und auch für die Stufen bis dahin.

    Wird das nicht gemacht, bist Du doch einer der Ersten der böse Worte auspackt.

    Ich schrieb doch vorher schon, dass es richtig ist sich vorzubereiten. Dazu gehört aber auch alles daran zusetzen, dass wir erst gar keinen Mangel spüren, egal ob Putin am Gashahn dreht oder nicht.

    Und .... aber er hat Atooooom ..... na und, wenn wir mit der Erde so weiter machen, und geh davon aus wir machen, dann reinigt das im für uns schlimmsten Fall die Erde einfach ein bisschen früher von den Menschen ..... gut, es erwischt dann noch andere Lebewesen ... aber im Ernst, haben solche Kollateralschäden im Laufe der Geschichte den Menschen schon mal wirklich interessiert???

    Mich juckt die Menschheit nahezu nicht mehr. Seit Jahrzehnten wird alles unternommen, dass alles nur noch immer schlimmer wird. Ich sehe auch nicht, wo die Bremse reingehauen wird. Darauf können wir vergeblich warten. Sollen sie doch ihre A-Bomben starten. :schulterzuck:

    Trotzdem hoffe ich natürlich noch, so lange es körperlich möglich ist, weiter zu leben. ;)

  • Diese Gefahr stufe ich als absolut realistisch ein!

    In den letzten Wochen kommt die Brisanz beim Thema Energie immer mehr ans Licht.

    Was vor kurzem noch - wie üblich bei unangenehmen Wahrheiten - als Verschwörungstheorie abgetan wurde wird immer mehr zur bitteren Wahrheit der sich öffentliche Stellen nicht mehr entziehen können.

    Ein Habeck ist ganz schnell von der Realität eingeholt worden. Glücklicherweise und zu meinem Erstaunen erkennt er diese aber an und handelt, wenn auch noch zu zögerlich.

    In Frankreich sind aktuell 50 % der AKW vom Netz, zum Teil wegen gravierender Korrosionsproblemen. Wird auch eine Weile dauern bis die wieder laufen.

    Die verbleibenden haben oftmals Kühlprobleme.

    In Italien ist in der PO- Ebene die Erzeugung durch Wasserkraft zum Erliegen gekommen.

    Die Liste lässt sich noch deutlich weiter führen.

    Wenn es einen sehr heißen trockenen Sommer gibt, dann kann es da schon knallen!

    Durch die niedrigen Füllstände der Gasspeicher und der deutlich reduzierten Liefermengen ist im Sommer das Verfeuern in Gaskraftwerken fast keine Option, sonst gehen im Winter die Lichter aus....

    Hier noch ein Artikel aus der Schweiz zu dem Thema

    https://www.google.com/amp/s/www.watson.ch/amp/!189288881

  • Abwarten, bis 2030 ist noch eine Weile hin. Noch planen sie das durchzuziehen, auch wenn vor Ort weiterhin 2038 als vertraglich festgelegtes Ausstiegsdatum steht.

    bezieht sich auf einige Aussagen der Energiekonzerne, dass sie bereits anfangen (müssen) ehemalige Angestellte aus der Frühverrentung zuückzuholen

  • Abwarten, bis 2030 ist noch eine Weile hin. Noch planen sie das durchzuziehen, auch wenn vor Ort weiterhin 2038 als vertraglich festgelegtes Ausstiegsdatum steht.

    Eher nicht. :pfeif:

    Die zur Überbrückung ab 2030 notwendigen Gaskraftwerke müssten jetzt geplant werden. :/