EV Landshut 2022/23

  • (...) aber doch ein ganz erheblicher Teil der regelmäßigen Eishockeygänger hat genau das vermutet, was jetzt eingetreten ist.

    Warum um alles in der Welt sollte Ravensburg ausgeschlossen werden und vor allem wovon? Vom Ligabetrieb?

    (...)

    Btw. haben sich deine vermuteten Eishockeygänger, ich gehe mal davon aus, dass du die 95% friedlichen meinst, nirgends zusammengetan um gegen den Ausschluss vorzugehen........

    Ich habe nirgends von einem Ausschluss aus dem Ligaspielbetrieb gesprochen, wir sind hier immer noch in der Vorbereitungsphase!!

  • Wie sollen denn Fans bitte gegen den Ausschluss von Auswärtsfans vorgehen? Noch dazu so kurzfristig.

    Bereits im Frühjahr wurden viele Stimmen laut, die den Vorbereitungsplan kritisierten.

    Dies wurde auch beim vom EVL organisierten und öffentlichen Fantreffen in Ellermühle angesprochen, dort aber kurz angebunden abgewürgt.

    Es wurde schon klar, dass man sich des Fehlers in der Plaung bewusst war, aber darüber sprechen wollte von offizieller Seite niemand und das Kind lag ohnehin schon im Brunnen.

    Was soll man mehr machen als normaler Fan? Ist schon peinlich genug und wird uns wohl über die ganze Saison verfolgen, ganz besonders auswärts.

    Wenn man so verfolgt, was auf diversen Social Media, in Foren und natürlich besonders im Stadion und privaten Kreisen gesprochen wird, dann wird es unter den regulären Zuschauern kaum welche geben, die diesen Gästeausschluss befürwortet haben.

  • Ja, man wäre wohl dem Problem aus dem Weg gegangen, in dem man einen anderen Gegner eingeladen hätte. Aber wäre das zielführend, wenn es sportlich und logistisch von beiden Seiten so in die Vorbereitung passt? In meinen Augen käme das auch einer Kapitulation vor diesen Chaoten gleich. Wie weit würdet Ihr denn dann zukünftig gehen, bei den Hauptrundenspielen oder möglichen Playoffs? Am besten spielt man dann gar nicht mehr gegeneinander, einigt sich gleich auf eine Punkteteilung, oder lässt gar keine Zuschauer mehr zu, SpradeTV gibt's ja auch noch? Man sollte dem Problem nicht aus dem Weg gehen, sondern es mit aller Macht bekämpfen.

    Meiner Meinung nach gibt es nur einen Weg, diese Chaoten mit aller Härte aus den Hallen zu verbannen. Und dazu müssen alle Vereinsverantwortlichen und Fans zusammen stehen. Mich hat damals nach der Randale der LA-Chaoten in der Innenstadt von RV etwas irritiert, dass LA "Ihren" Chaoten nicht auch ein jahrelanges Stadion ausgesprochen hatte, so wie es die Towerstars mit der B1-Chrew gemacht haben.

    Daher finde ich, dass das einseitige Besuchsverbot von RV-Fans so ein völlig falsches Signal ausgesendet hat, so nach dem Motto, LA-Chaoten dürfen in LA gerne kommen, aber aus RV wollen wir niemanden sehen, gibt nur Stress. Man hat einfach vor den Chaoten aus Bequemlichkeit kapituliert und ein fatales Zeichen gesetzt.

    Solange manche Vereine Ihre Chaoten immer noch durch die Vereinsbrille betrachten und mit Samthandschuhen anfassen (die Hauptübeltäter waren natürlich die anderen Chaoten), wird man das Problem nicht in den Griff bekommen.

    In gleicher Weise gilt das natürlich auch für solche Fans, die meine, das Tun der eigenen Chaoten in gewisser Weise relativieren zu müssen, schlimmer waren ja eigentlich die Anderen, wurden von der Security provoziert usw.. Daher an dieser Stelle auch ein dringender Apell an alle Mitläufer und Sympathisanten dieser Chaoten, überlegt, ob Ihr Euch wirklich hinter dem Tun des harten Kernes steht und damit wirklich identifizieren könnt, ob Ihr Teil dieses Geschwüres im Eishockey sein wollt.

    Übrigens, positiv stimmten mich die Kommentare hier im Forum, vor allem die von LA-Seite, herzlichen Dank dafür.

    0,0 Toleranz gegenüber Chaoten

  • Wenn ich mich recht entsinne gab es Stadionverbote für Leute, die nachweislich in Ravensburg Sachbeschädigung begangen haben und deren Personalien dort aufgenommen wurden.

    Die übrigen Mitglieder dieser Gruppierung stellten sich daraufhin aus "Protest" schweigend ins Stadion um nach Spielende für ihre ausgesperrten Kameraden zu skandieren. Eine Aktion, die unter den Normalzuschauern eher negativ aufgenommen wurde.

    Mittlerweile müssten die Stadionverbote ausgelaufen sein. Wegen der Geisterspiele in der Zwischenzeit sogar mit stark vermindertem Effekt.

    Man berichtige mich, wenn ich das falsch im Kopf hab. Ich versuche die Aktionen des selbsterannten Sprachrohrs der EVL Fans so gut wie möglich zu ignorieren....

  • Wenn ich mich recht entsinne gab es Stadionverbote für Leute, die nachweislich in Ravensburg Sachbeschädigung begangen haben und deren Personalien dort aufgenommen wurden.

    Die übrigen Mitglieder dieser Gruppierung stellten sich daraufhin aus "Protest" schweigend ins Stadion um nach Spielende für ihre ausgesperrten Kameraden zu skandieren. Eine Aktion, die unter den Normalzuschauern eher negativ aufgenommen wurde.

    Mittlerweile müssten die Stadionverbote ausgelaufen sein. Wegen der Geisterspiele in der Zwischenzeit sogar mit stark vermindertem Effekt.

    Man berichtige mich, wenn ich das falsch im Kopf hab. Ich versuche die Aktionen des selbsterannten Sprachrohrs der EVL Fans so gut wie möglich zu ignorieren....

    Das kann sicher auch so gewesen sein, habe nur noch so im Hinterkopf, dass offizieller LA-Seite damals auf die Vorfälle hin kaum Stellung bezogen wurde und ich auch von Stadionverboten nichts mitbekommen hatte. Hier im Forum hieß es glaube ich, dass es wohl intern durchaus zu Reaktionen Seiten der VS kam, man diese aber wohl nicht öffentlich kommunizieren würde. Also sorry wenn ich da falsch liege, wollte in meinen Post eigentlich ganz allgemein zum Ausdruck bringen, dass eben jeder Verein sich erstmals konsequent um seinen eigenen Chaoten kümmern sollte, natürlich im Austausch mit den anderen Vereinen. Zweck meines Posts war nicht, LA für das damalige Vorgehen noch zu kritisieren, sondern (und sind wir uns glaube ich fast alle einig), das einseitig ausgesprochen Verbot also völlig falsches Zeichen zu kritisieren.

    Also dickes Sorry für meine Aussage, sollte LA damals auch mit aller Härte Hausverbote ausgesprochen haben.

  • Welcher ehrenamtliche Ordner soll denn auch wissen, wie diverse kleinere Ortschaften im Landkreis Ravensburg heißen? Waldburg, Horgenzell oder Berg kann dem Namen nach genausogut irgendwo hinter Moosburg liegen.

    wobei ein Großteil der Weingärtler sicher heftig widersprechen würde, dass er aus der Gegend von Ravensburg kommt :love:

  • Das kleine Stück vom Schwarzen Peter wäre die blauäugige Zusage zu diesesm Spiel. Auch den dortigen Verantwortlichen war die Situation zwischen den jeweiligen Holzköpfen bekannt.

    Natürlich ist das als Gastverein ein weit weniger großes Problem, aber auch hier hätte man intervenieren können um Probleme für die eigenen Fans zu verhindern.

    ich habs jetzt nicht direkt auf dem Tapet: ist denn letzte Saison da was vorgefallen??

    zumindest die einschlägige RV-Szene wurde doch recht umfangreich sanktioniert und diese Sanktionen sind abgelaufen und von irgendwelchen Vorfällen nach Ablauf der Sanktion habe ich nichts mitbekommen. Da kann man doch auch davon ausgehen, dass vielleicht doch ein gewissen Umdenken eingesetzt hat und muss nicht gleich wieder das Schlimmste annehmen. - von daher geht diese Teilnahme bzw Einladung, auch angesichts der sportlichen Attraktivität des Turniers und auch dem passenden Zeitpunkt, schon in Ordnung.

    Wenn hier wirklich das Ordnungsamt voraushandelnd dann tätig wird, ist das jetzt dem Klub sicher nicht in die Schuhe zu schieben. Man könnte vielleicht jetzt einwerfen, aber da hättet ihr ja bei der Planung schon nachhaken können ob Bedenken dort vorliegen. Da ich nicht sicher weiß, ob es gemacht wurde bzw dass ich an der entsprechenden Stelle auf diese Idee gekommen wäre, ist da für mich auch keine Schuldzuweisung angebracht, Ausnahme: der mögliche Zeitpunkt des Erlasses des Amtes, falls dieser nicht wirklich extrem kurzfristig erfolgt ist

    Der Punkt, der mir hier wirklich aufstößt, ist die Art der Kommunikation - besser wohl Nichtkommunikation und des Schweigens!

    Zumindest habe ich das ja noch frühzeitig genug - dank Forum - mitkommen und nicht erst beim Kartenkauf am Stadion mit bereits gebuchter Übernachtung und hatte somit trotzdem ein schönes Wochenende

  • Übrigens waren die Towerstars seit mehr als zwei Monaten über die Tatsache informiert, dass keine Zuschauer aus Ravensburg zugelassen sind. In Ravensburg war man über die Entscheidung wohl ganz froh, da man sich bei gleicher "Auslegung" zum Rückspiel sich wohl einiges an Ärger ersparen kann. Warum man das jetzt aber so darstellt wie wenn man nichts davon wusste bleibt wohl das Geheimnis der Towerstars...

  • Übrigens waren die Towerstars seit mehr als zwei Monaten über die Tatsache informiert, dass keine Zuschauer aus Ravensburg zugelassen sind. In Ravensburg war man über die Entscheidung wohl ganz froh, da man sich bei gleicher "Auslegung" zum Rückspiel sich wohl einiges an Ärger ersparen kann. Warum man das jetzt aber so darstellt wie wenn man nichts davon wusste bleibt wohl das Geheimnis der Towerstars...

    dann hätte Landshut das auch schon über 2 Monate geheim gehalten - und Landshut ist der Veranstalter und vielleicht hat man RV ja sogar darum gebeten das nicht an die große Glocke zu hängen

    Schön dass sich endlich ein Offizieller aus Landshut zu Wort meldet

  • Übrigens waren die Towerstars seit mehr als zwei Monaten über die Tatsache informiert, dass keine Zuschauer aus Ravensburg zugelassen sind.

    Es wurde bereits im Mai angedeutet und dann auch festgelegt. Resultat war die Ankündigung der betroffenen Szene in RV, dass man die Eishalle mit seinen Schweizer Kollegen besuchen möchte, schlussendlich (zum Glück) wohl nur heiße Luft.

  • dann hätte Landshut das auch schon über 2 Monate geheim gehalten - und Landshut ist der Veranstalter und vielleicht hat man RV ja sogar darum gebeten das nicht an die große Glocke zu hängen

    Schön dass sich endlich ein Offizieller aus Landshut zu Wort meldet

    Gibt es dazu auch eine Quelle?

  • War jemand gestern in der Arena und hat das Spiel gegen Augsburg gesehen? Hab mir nur die Zusammenfassung angeschaut. Waren nette Aktionen zu sehen und es gibt sicherlich Anlass zur Hoffnung, dass wir nicht nochmal so ne schreckliche Vorweihnachtsphase erleben wie letzte Saison.

    Besuchertechnisch war's lt. offizieller Meldung mit 819 eher mau. Schade, dass nur so wenige kommen.