ESV Kaufbeuren 2022/2023

  • Wir sind momentan nicht gerade in der Form, die DEL2-Meisterschaft zu gewinnen.Und Augsburg verliert und verliert und verliert.

    Was bedeutet das?

    Ende Dezember wird auch noch keine Meisterschaft vergeben ;)

    Man sollte nicht vergessen, dass vor kurzem noch ein Großteil der Mannschaft flach lag.

    Aus den letzten vier Spielen haben wir 7 Punkte geholt. Könnte wahrlich schlimmer stehen um uns...

  • Die hat der Russel aber mit verpflichtet. Momentaufnahme aktuell geht alles über Kassel, die dominieren die Liga nach Belieben. Ein wirklich starker Kader mit einem guten Trainer an der Bande. Kann mir nicht vorstellen, dass die Huskies noch so einbrechen.

    Mit Blick auf meinen ESVK muss ich sagen, dass ich es eine riesen Leistung finde, dass immer noch der zweite Platz gehalten wird. Wer hätte das für möglich gehalten? Neben Regensburg und Selb die Überraschung der Saison! :thumbup:

  • Gestern waren ja etliche AEV-Fans im Stadion. Ganz offensichtlich wollen sie schon mal ihre neue Liga begutachten. Ein bisschen vorausschauen macht ja auch Sinn, mir persönlich auch Spaß (den die Augsburger gerade eher nicht haben).

    Unsere Trainer wollen für die neue Saison ja noch ein paar Veränderungen. Einige vielleicht unfreiwillig, andere gewollt. Spieler, die für einen neuen Vertrag auf der Kippe stehen sind aus meiner Sicht Gorcik und Lewis. Was ist mit dem eigentlich los? Von seiner früheren Torgefahr ist kaum noch was übrig. Natürlich kann sich das schnell ändern, wie man am Beispiel Lagacé sieht. Der ist völlig unverzichtbar geworden. Sagenhafte Steigerung.

    Ich bin auch der Meinung, dass wir schon jetzt etwas frisches Blut benötigen. Zumindest würde es uns gut tun, wenn wir in den Playoffs etwas weiter kommen wollen. Ich bin deshalb überzeugt: wenn bis zum Schließen des Transferfensters noch ein Wunschkandidat für kommende Saison, sprich deutscher Stürmer zu haben sein sollte, dann wird Kretl ihn sicher verpflichten. Bis jetzt hatten wir ja bis auf Lehtonen noch Null Zusatzkosten. Bei ganz guter Einnahmesituation. Vermute ich zumindest.

  • Zamboni, hinsichtlich Gorcik und insbesondere Lewis stimme ich dir zu 100% zu. Allerdings wird das von offizieller Seite anders gesehen..

    Die Trainer bringen Lewis in Überzahl, Unterzahl und sogar beim Penaltyschiessen.

    Ich glaube kaum, dass noch ein Spieler verpflichtet werden wird. Ich habe mich gewundert, dass nicht Sivic im Sturm aufgelaufen ist. Er ist in der Weihnachtspause der DNL 1 in Füssen tätig.

    Blutauffrischung: Es wäre schön, wenn wir nächste Saison David Diebolder wieder beim ESVK sehen würden. Auch Leon Kittel wäre eine Verstärkung. Es gibt zudem noch ein Riesentalent in Peiting, wie Cam Neely angedeutet hat.

    Ich fürchte, Markus Schweiger und Daniel Fießinger werden uns in Richtung Ingolstadt verlassen. Tim Regan war nicht umsonst schon 3x bei uns im Stadion zu Gast. Wäre natürlich toll, wenn beide gehalten werden könnten. Schweiger ist bärenstark. Fießinger stabilisiert unser Team enorm.

    Noch wichtiger aber erscheint mir derzeit folgendes:

    !!!DIE ZWISCHENSTUFEN KOMMEN IM MAI 2023!!!

    Das hat Stadtkämmerer Herr Pferner gestern bekräftigt. Der OB bleibt bei seinem Versprechen und erkennt die Abstimmung im Stadion vor 3 Jahren an. Für den Einbau von Betonstufen sind 21 Arbeitstage vorgesehen. Sicherlich ein Gewinn, insbesondere wenn mehr als 2500 Zuschauer im Stadion weilen.

  • Zamboni kaputt:

    Es gibt aktuell überhaupt keinen Grund, jetzt für Neuzugänge Geld auszugeben. Wenn die U20 WM vorbei ist, kommen Bidoul und Van der Linde zurück und ich kann mir gut vorstellen, dass auch Appendino wieder für uns aufläuft. Außerdem hoffe ich, dass Burkhart im Januar zurück kommt.

  • Meiner Meinung nach ist Diepolder meilenweit von einer DEL 2 entfernt.

    Was hat er denn für eine Rolle bei euch? Nur rein von den Punkten her ist das ja schon in Ordnung - anders kann ich es aber auch nicht beurteilen, weil ich ihn nicht spielen sehe.

  • Nicht falsch verstehen. Er spielt einen ordentlichen Oberliga Stürmer, aber meiner Meinung nach reicht es nicht für die DEL 2.

    Wir sind froh daß wir ihn haben! Er macht einen sehr guten Job bei uns sowie etliche andere Jungs auch.

    Und Lukas wen meint Cam Neely?

  • Diepolder hätte beim ESVK einen Fördervertrag bekommen sollen. Allerdings ging das wohl nicht, weil er gleichzeitig eine Ausbildung macht - wieso auch immer. Ich denke, die Veranlagung würde schon reichen und mit viel und intensiven Training wäre DEL2 schon gegangen. Aber wenn die Schwerpunkte wo anders liegen, muss man das akzeptieren.

  • Ich fürchte, Markus Schweiger und Daniel Fießinger werden uns in Richtung Ingolstadt verlassen. Tim Regan war nicht umsonst schon 3x bei uns im Stadion zu Gast. Wäre natürlich toll, wenn beide gehalten werden könnten. Schweiger ist bärenstark. Fießinger stabilisiert unser Team enorm.

    Ingolstadt hat bereits sein Torhüter Duo für die nächste Saison mit Michael Garteig und Devin Williams unter Vertrag. Diesbezüglich braucht man in Kaufbeuren also keine Angst haben.

    Schweiger kann ich mir hingegen gut vorstellen, allerdings ohne jegliche Hintergrundinfos. Könnte mit seiner läuferischen Stärke auf jeden Fall ins System passen, ich denke langsam sollte er auch den Sprung in die DEL wagen.

  • Unsere Einschätzung vor der Saison spielt jetzt keine Rolle mehr. Wir stehen die ganze Saison auf Platz 1 oder 2. Deshalb kann das Ziel jetzt nicht Platz 10 oder auch Platz 6 sein. Wir bekommen von der Konkurrenz eine Steilvorlage nach der anderen, mit viel Glück halten wir gerade die gute Platzierung. Mit Eishockey wie gestern bietet man zwar viel Spektakel, das aber eher dem gegnerischen Publikum. Ich weiß nicht warum wir in der Abwehr auf einmal diesen Sorglos-Stil spielen. Thiel und Schütz gestern eine Katastrophe. Auch Echtler hat sich nahtlos angepasst. Und sogar Orendorz hat einmal den gegnerischen Stürmer neben sich einfach gewähren lassen, was prompt zum Gegentor geführt hat.

    Wir müssen jetzt endlich wieder seriös arbeiten, mit Respekt vor jedem Gegner, dann werden wir am Ende auch auf Platz 2-4 landen. Mit Platz 6 wäre ich vor der Saison glücklich gewesen, das kann aber jetzt nicht mehr das Ziel sein. Die ersten 6 Plätze sollten bei dem großen Abstand eigentlich von den Teams, die jetzt dort stehen, allesamt gebucht sein.

  • Schon mal daran gedacht, dass Ihr anfangs vielleicht über Euren Verhältnissen gespielt habt, weil einfach alles perfekt lief und sich das jetzt relativiert?

  • Da ist alles so eng,da kann man auch schnell mal auf den 6. Platz durchgereicht werden.

    Ich sehe es ähnlich wie Falke ich denke ihr habt am Anfang mega überperformt.

    Aber ist doch noch alles im Soll.