ESV Kaufbeuren 2022/2023

  • Mit der Aussage lehnst Du Dich etwas zu weit aus dem Fenster. ;)

    Dieses Jahr haben Noah Dunham und Simon Thiel die Wahl zum Rookie bzw. FL-Spieler des Jahres gewonnen. Letztes Jahr ein gewisser Yannick Valenti.

    Bei welchem Verein haben die alle nochmal gespielt? :pfeif:

    Mannheim? :pfeif:

  • Philipp Krauß war letztes Jahr Rookie der Saison. Waren Valenti und Thiel nicht Mannheimer Spieler? :popcorn:

    Falsch und nochmal falsch :popcorn:.

    Dunham war Rookie der Saison s. https://www.del-2.org/nachrichten/de…ner_des_jahres/

    Thiel hatte einen Vertrag bei uns, da Förderspieler. https://www.heilbronner-falken.de/simon-thiel-er…ervertrag/7864/

    BTW ist es in diesem Fall auch irrelevant wo die Spieler einen Vertrag haben, da die Ursprungsaussage "bei uns die besten U-Spieler der ganzen Liga sind" war. :pfeif:

    Ich wollte die Kernaussage auch nur etwas relativieren, da diese so nicht stimmt. Unbestritten ist, dass Ihr einen sehr guten Nachwuchs habt, die mit unter den besten Nachwuchsspielern der DEL2 sind.

  • Mit der Aussage lehnst Du Dich etwas zu weit aus dem Fenster. ;)

    Na klar lehn ich mich da weit aus dem Fenster. Da drauf brauchen die Jungs sich auch nicht ausruhen, dass heißt es jetzt zu unterstreichen.

    Hoffentlich dann auch mit einer Koop mit RedBull und der Chance, sich in der DEL zu zeigen.

  • Du willst doch nicht ernsthaft einen Heger mit einem Schweiger oder Burghart vergleichen? Ich behaupte mal das Schweiger und Burghard diese Saison zwischen 30-40 Punkte landen werden, finde ich nicht schlecht für 20 jährige Spieler....

    Jo, bau ruhig ein bisschen Druck auf...

    Wie du zu solchen Behauptungen kommen kannst, ohne zu wissen wie letztlich die Reihen aussehen, ist mir ein Rätsel.

    Vielleicht tut es auch mal gut, die Erwartungen in junge Spieler nicht zu hoch zu Schrauben.

  • Jo, bau ruhig ein bisschen Druck auf...

    Wie du zu solchen Behauptungen kommen kannst, ohne zu wissen wie letztlich die Reihen aussehen, ist mir ein Rätsel.

    Vielleicht tut es auch mal gut, die Erwartungen in junge Spieler nicht zu hoch zu Schrauben.

    Ich glaube nicht das die Jungs sich von Fans Druck machen lassen. Ich glaube Schweiger und Burghard sind hochtalentiert und wollen nicht ewig DEL2 spielen. Die machen sich selbst den Druck den nächsten Step zu gehen. Und den haben sie auch drauf. Schweiger und Burghard haben am Anfang der letzten Saison in der dritten Reihe kaum gepunktet, haben sich dann in die Saison gebissen und dann richtig stark gescort. Ich bin mir sicher das sie über den Sommer nochmal einen richtig Schritt nach vorne machen und dann sind 30-40 Punkte einfach nur realistisch.

  • Bei der Geschichte um Orendorz ,möchte ich nur anfügen das wir in Kaufbeuren vor Jahren Tobias Wörle aus der ersten Liga verpflichtet haben .

    Im ersten Jahr stand er auch sehr in der Kritik.

    Ehe er in der 2.Saison sehr stark gespielt hat.

    Es scheint schon eine Umstellung zu sein wenn man von der DEL in die DEL2 wechselt.

    Eventuell liegt ihm eine devensiefere Spielweise besser ,.

    Er hatte auch aus Kassel weite Strecken zu seiner Partnerin zu überbrücken,was dann auch zusätzlich Kraft raubt.

    Ich habe schon die Hoffnung ,das er bei uns zeigt das er ein guter Verteidiger ist.

    Sonst hätte er nicht mehrere Jahre DEL gespielt .

    Außerdem hat er sich ja jetzt schon eine Saison an die Liga gewöhnen können.

  • Weiterhin Euphorie in Kaufbeuren: der ESVK hat ohne Frühbucherrabatt schon über 1.000 Dauerkarten verkauft - darin noch nicht enthalten VIP- und Sponsorenkarten.

    Erstaunlich, wo man doch sportlich die letzten Jahre stagniert.

  • Mich würde mal was grundsätzliches interessieren.

    Wie baut sich denn der NW in Kaufbeuren seit Jahren auf?

    Dort kommen eigentlich sehr durchgehend immer wirklich viele und auch ziemlich gute Spieler raus. Obwohl "nur" DEL" Standort und auch keine bekannten Mäzene. Daneben lese ich von vielen und teilweise sehr namhaften NW-Trainer. Wie finanziert sich denn das, wenn man sowas fragen darf? Zahlt da die Profiabteilung so viel dazu, ( ein Daniel Jun hat doch sicher davon gelebt, die anderen bestimmt auch nicht für lau?) oder gibts da eigene Sponsoren für den Stammverein in richtig grossen Summen? Gibts hier jemand der mal genauer beziffern kann welche Summen da alleine für den NW pro Jahr (so in den letzten Jahren vllt) investiert werden (Trainer-Gehälter, Betreuer und sonstiger Staff bzw. Ausrüstungszuschüsse, Eis- und Fahrtkosten usw.).

    Wenn mancher das nicht öffentlich so detailliert ausführen will, gerne auch per PN.

  • 1000 DK bisher. Ich weiss es nicht, aber hatten wir vor 2 Jahren nicht mal fast 1600 DK?

    Letzte Saison waren es ueber 1400, meine ich.

  • 1000 DK bisher. Ich weiss es nicht, aber hatten wir vor 2 Jahren nicht mal fast 1600 DK?

    Letzte Saison waren es ueber 1400, meine ich.

    1.000 bisher ohne Sponsoren / VIP.

    Also dürfte es vermutlich wieder in Richtung 1.400 tendieren.

  • Mich würde mal was grundsätzliches interessieren.

    Wie baut sich denn der NW in Kaufbeuren seit Jahren auf?

    Dort kommen eigentlich sehr durchgehend immer wirklich viele und auch ziemlich gute Spieler raus. Obwohl "nur" DEL" Standort und auch keine bekannten Mäzene. Daneben lese ich von vielen und teilweise sehr namhaften NW-Trainer. Wie finanziert sich denn das, wenn man sowas fragen darf? Zahlt da die Profiabteilung so viel dazu, ( ein Daniel Jun hat doch sicher davon gelebt, die anderen bestimmt auch nicht für lau?) oder gibts da eigene Sponsoren für den Stammverein in richtig grossen Summen? Gibts hier jemand der mal genauer beziffern kann welche Summen da alleine für den NW pro Jahr (so in den letzten Jahren vllt) investiert werden (Trainer-Gehälter, Betreuer und sonstiger Staff bzw. Ausrüstungszuschüsse, Eis- und Fahrtkosten usw.).

    Wenn mancher das nicht öffentlich so detailliert ausführen will, gerne auch per PN.

    Kann ich dir leider nicht aufschlüsseln. Aber Nachwuchsarbeit ist der Stammverein. Da wäre nächste Woche Hauptversammlung:

    https://esv-kaufbeuren.de/newsdetail-nex…ersammlung.html

    Die GmbH wurde ja im Gegensatz zu vielen anderen Standorten erst recht spät gegründet und ist daher schon sehr tief mit dem Stammverein verwurzelt. Auch hat der Stammverein viele Sponsoren, die den Nachwuchs unterstützen. Und dann ist halt auch die lange Tradition der Nachwuchsarbeit ein Pfund, auf die man setzen kann. Die Eislaufschule wurde z.B. schon vor über 40 Jahren etabliert. Viele, viele Bausteine, die zum Erfolg führen.

    Und dann gibts mittlerweile einfach auch ein sehr gutes Netzwerk der Vereine untereinander. Kaufbeuren tauscht im Nachwuchs die Spieler mit Füssen, damit die Jungs ihre Eiszeit bekommen. Und wer dann in Füssen nicht spielt, hat Chancen in Pfronten. Und natürlich gehen die besten Jungs im Nachwuchs von Buchloe, Kempten, Landsberg und Schongau meistens nach Kaufbeuren.

    Und da sollte man jetzt ansetzen. Wichtig ist eine Koop mit einem DEL-Standort. Und dann sollte langfristig eine zweite Eisfläche gebaut werden - aber das sind wohl nur Träume.

  • Der war doch nicht häufig verletzt bei Kaufbeuren???

    Im letzten Jahr ok war er lange raus wegen einer Knieverletzung, wo er unsanft niedergestreckt wurde aber die Jahre davor…

    Gut dieses Jahr hat er auch ne Zeit lang gefehlt aber das war glaub ein Bruch.

    Ich würde es mir wünschen wenn man diese Option offen hält.

  • Soviel zu de Paly,

    Auch Philipp de Paly wird erst einmal nicht mehr im rot-weißen Trikot auflaufen. Der 28 Jahre alte Verteidiger verletzte sich bereits in der Vorbereitung schwer und fiel das ganze Jahr über aus. Mehrmalige Comeback-Versuche scheiterten, so dass der Fokus des Kaufbeurers nun erst einmal auf der vollständigen Heilung des lädierten Fußes liegt. Da der 1,85m große Allrounder auch gleichzeitig beruflich neue Wege einschlägt, wird sein Eishockey-Engagement vorerst ruhen. Sobald de Paly vollständig genesen ist, wollen sich beide Seiten über ein Comeback austauschen.

    Sven Müller: „Die Gesundheit und der berufliche Werdegang haben für Philipp, verständlicherweise, nun Vorrang. Wir hoffen, dass er schnellstmöglich wieder seine volle Leistungsstärke zurückgewinnt und bleiben für ihn weiterhin der erste Ansprechpartner.“