ESV Kaufbeuren 2022/2023

  • Wechselt nach Peiting.

    Ich habe es im ESVK Forum auch schon geschrieben und Michi Kreitl hat es beim Fanstammtisch ja auch schon angemerkt.

    David Diebolder hat einen Vollzeitjob. Ohne diesen aufzugeben ist es sehr schwer möglich aktuell DEL2 Eishockey zu spielen. Daher macht der Wechsel nach Peiting absolut Sinn. Zumal die Wegstrecke Arbeit und Eishockey auch sehr gut machbar ist.

  • Ich habe es im ESVK Forum auch schon geschrieben und Michi Kreitl hat es beim Fanstammtisch ja auch schon angemerkt.

    David Diebolder hat einen Vollzeitjob. Ohne diesen aufzugeben ist es sehr schwer möglich aktuell DEL2 Eishockey zu spielen. Daher macht der Wechsel nach Peiting absolut Sinn. Zumal die Wegstrecke Arbeit und Eishockey auch sehr gut machbar ist.

    Absolut nachvollziehbar.

  • Vorbereitungsprogramm ESVK:

    19. August Öffentliches Eis-Training

    20./21. August Internationales Tunier in Meran

    26. August: ESVK - Starbulls Rosenheim

    28. August: EHC Lustenau - ESVK (AlpsHockeyLiga)

    02. September: ESVK - EHC Winterthur (2. Schweizer Liga)

    04. September: Eisbären Regensburg - ESVK

    07. September: Bietigheim Steelers - ESVK in Pforzheim für Wohltätigen Zweck

    11. September: ESVK - Eisbären Regensburg

  • Das Team wird vom Papier her Jahr für Jahr schwächer und günstiger...

    Bis jetzt ist der Voit Ersatz (Jere) der einzige Spieler der besser ersetzt wurde...

    Bin echt gespannt was Kreitl für Kontis aus dem Hut zaubert... wenn er da kein gutes Händchen beweist (kam schon häufiger vor) dann wird es ein teures unterfangen für den Verein oder man spielt nur gegen den Abstieg!!

    Was mich persönlich gextrem ärgert wenn man kein Geld hat warum verpflichtet man dann keine jungen hungrigen Spieler aus der Oberliga?? Heilbronn, Krefeld und Kassel haben da als Bsp sehr interessante Spieler verpflichtet...

  • Was mich persönlich gextrem ärgert wenn man kein Geld hat warum verpflichtet man dann keine jungen hungrigen Spieler aus der Oberliga?? Heilbronn, Krefeld und Kassel haben da als Bsp sehr interessante Spieler verpflichtet...

    Vielleicht weil die auch ihren Wert (=Preis) kennen

    und garnicht soooo günstig sind wie man gerne glau-

    ben möchte?

    Zudem seh ich bei den jungen Spielern gerade in

    Kaufbeuren noch die kleinsten Baustellen

  • Also das Laaksonen die einzige Verbesserung im Kader ist sehe ich nicht so.

    Wenn haben wir in der Abwehr ersetzt?

    Supsis und Pavlu dafür Orendorz und Schmidt

    Ich behaupte das dies schon eine kleine Verbesserung darstellt .

    Und die beiden AL Stellen sind auch noch offen.

    Außerdem wird man durch die wohl angedachte Koop mit München zumindest zeitweise zwei Optionen mehr haben .

    Also ich sehe schon ,wenn zwar keine weltbewegende ,aber eine kleine Verbesserung unseres Kaders .

    Ich sehe es bisher Recht positiv.

    Zumal es erst Mal gilt ein Team zu Formen und dann die Spiele zu spielen.

  • Die größte und beste Veränderung findet glaube ich hinter der Bande statt. Wir kehren wieder zurück zu vier Reihen Powerhockey. Und bei den jüngeren Spieler haben wir wirklich gar keine Probleme. Da gehören wir zur Ligaspitze, also da beneide ich keine anderen Vereine in der DEL2 und da brauchen wir auch keine jungen Spieler aus der Oberliga. Was uns fehlt sind ein richtig starker Offensivverteidiger, aber vielleicht entwickelt sich Simon Schütz zu genau diesem und 1-2 erfahrene deutsche Stürmer mit Klasse. Es kommt halt jetzt viel auf die zwei noch ausstehenden Kontistürmer an. Da erwarte ich mir schon zwei Kracher.

  • Die Eigengewächse sind gut keine Frage da habe ich mich falsch ausgedrückt mir fehlt auf dem deutschen Sektor noch der ein oder andere Spieler ala Lillich der Punkte generieren kann da sehe ich in der Oberliga Spieler die das Potential dafür haben.. ein Heger hat sich auch als Bsp super weiterentwickelt...

    Mit Sami haben wir eine Scoringmaschine verloren glaube 1,2 Punkte pro Spiel das sind Topwerte..

    In der Verteidigung fehlt uns definitiv ein Of Verteidiger... Das sind die beiden Neuverpflichtungen leider auch nicht...Schmidt sehe ich als gestandenen Stay@home den anderen kann ich nicht einschätzen .... vorige Saison hatten viele Verteidiger Probleme mit dem Aufbaupass...

    Akb ich hoffe auch nach 2 Jahren dump and chase hockey endlich wieder auf ein 4 Reihen Power Hockey aus einer sicheren Abwehr raus

    Ich bin gespannt...

    Kooperation mit rbm wäre eine gute Sache da sie i.d.r immer gute falls haben und man sich dann ggf. einen Spieler einsparen kann...

  • Ich setze vor allem ein grosses Fragezeichen hinter Orendorz.

    Mit Lewis und Lillich haben wir zwei Spieler, die neben den 4 Kontis scoren sollten und das auch werden.

    Wenn Schweiger von Verletzungen verschont bleibt, sollte er wieder eine herausragende Rolle neben Spurgeon und Lammers spielen koennen.

    Alle jungen Spieler haben das Potential, den Durchbruch zu schaffen und eine tragende Rolle im Team zu spielen.

    Reizvoll waere ein L- Sturm:

    Lewis Laaksonen Lillich.

    Burghart sehe ich in Reihe 2.

    Viel, sehr viel hängt von der Besetzung der letzten beiden Kontingentstellen ab. GRACEL und BLOMQVIST kann man nicht so ohne weiteres ersetzen.

    Hoffentlich erhält Koziol einen Vertrag. Er hat Potential, war halt hin und wieder zu leichtsinnig.

    Stärker ist der Kader, wie Flobs richtig bemerkt, keinesfalls geworden. Aber er kann positiv überraschen.

  • Ich setze vor allem ein grosses Fragezeichen hinter Orendorz.

    Das würde ich allerdings auch.

    Die Hauptfrage ist: Hat es in Kassel irgendwie nicht gepasst und er konnte seine Leistung nicht abrufen - oder kann er es wirklich nicht besser?

  • Ich mache mir noch gar keine Sorgen. Die Abgänge von Voit, Gracel und Pavlu jucken nicht wirklich, Vajs war leider viel verletzt.

    Blomqvist und Philipp Krauß waren leider nicht zu halten.

    Ich bin zuversichtlich, dass Kreitl zwei gute Kontingentspieler findet. Die anderen Zugänge finde ich gut, einzig Orendorz ist für mich ein Fragezeichen.

    Nicht vergessen darf man, dass unsere vielen jungen Spieler ein Jahr mehr Erfahrung haben. Da könnte richtig was gehen.

  • Im Tor Fießinger - Meier ist für mich eine Verbesserung. Fießinger will zurück in die DEL. Das muss er jetzt beweisen.

    In der Verteidigung Schmidt und Orendorz für Pavlu und Sturm. Erstens ein negatives Element gar nicht erst dabei und mit Schmidt ein sehr solides Element geholt. Dazu zeigte die bestehende Abwehr ja sehr gute Ansätze, da sollte schon noch mehr kommen als letztes Jahr. Einen Offensiv-Verteidiger suchen alle. Wenn man den nicht schon hat, bekommt man nur für ein irres Geld. Ich denke, Offensiv-Verteidiger werden die Top-Verdiener in der Liga sein.

    Im Sturm braucht man natürlich zwei Kontis von der Kragenweite Spurgeon-Lammers. Drunter sollte es nicht sein. Blomqvist war für mich letztes Jahr kein Unterschied-Spieler mehr, war erst richtig stark mit Lehtonen. Aber der hätte wahrscheinlich auch andere Spieler besser gemacht. Der Abgang schmerzt der Fanseele, sportlich ist das in Ordnung. Und man darf einfach nicht vergessen, dass bei uns die besten U-Spieler der ganzen Liga sind. Wenn die Jungs da anknüpfen, wo sie im März aufgehört haben, dann haben wir eine recht starke 3. und 4. Reihe.

    Klar recht viel Konjunktiv - aber wann war das schon mal anders beim ESVK?

  • Du willst doch nicht ernsthaft einen Heger mit einem Schweiger oder Burghart vergleichen? Ich behaupte mal das Schweiger und Burghard diese Saison zwischen 30-40 Punkte landen werden, finde ich nicht schlecht für 20 jährige Spieler....

  • Welcher Heger ist denn gemeint? Thomas oder Lukas? Beide wären Ü-Spieler, scorten ordentlich in der Oberliga. Einen Upgrade stellen beide aber nicht wirklich da. Da würde ich dann schon einen Nagtzaam bevorzugen - und das auch nur auf Probe. Aber der ist ja schon fest angeblich ganz sicher auf Gerücht in Weiden.

  • Und man darf einfach nicht vergessen, dass bei uns die besten U-Spieler der ganzen Liga sind. Wenn die Jungs da anknüpfen, wo sie im März aufgehört haben, dann haben wir eine recht starke 3. und 4. Reihe.

    Klar recht viel Konjunktiv - aber wann war das schon mal anders beim ESVK?

    Mit der Aussage lehnst Du Dich etwas zu weit aus dem Fenster. ;)

    Dieses Jahr haben Noah Dunham und Simon Thiel die Wahl zum Rookie bzw. FL-Spieler des Jahres gewonnen. Letztes Jahr ein gewisser Yannick Valenti.

    Bei welchem Verein haben die alle nochmal gespielt? :pfeif:

  • Mit der Aussage lehnst Du Dich etwas zu weit aus dem Fenster. ;)

    Dieses Jahr haben Noah Dunham und Simon Thiel die Wahl zum Rookie bzw. FL-Spieler des Jahres gewonnen. Letztes Jahr ein gewisser Yannick Valenti.

    Bei welchem Verein haben die alle nochmal gespielt? :pfeif:

    Philipp Krauß war letztes Jahr Rookie der Saison. Waren Valenti und Thiel nicht Mannheimer Spieler? :popcorn: