ESV Kaufbeuren 2022/2023

  • Der spotcast ist interessant aber langsam wird es spannen mit den fehlenden Ausländern. Lukas hast du was gehört?

    Mich persönlich interessieren die Namen nicht so sehr. Was man wirklich bekommen hat, weiß man eh erst hinterher.

    Ausnahme ist vielleicht der finnische Top-Verteidiger Nikkilä, den Bayreuth zuletzt verpflichtet hat. Da hats mich echt vom Hocker gehauen. Etwas ähnliches ist aber bei uns nicht zu erwarten.

  • Persönlich denke ich das in Kaufbeuren seit Jahren die Qualität abbaut. Es geht immer weiter nach unten. Bisher sehe ich sie nicht so stark. Meine Tippergebnisse sind bisher aber auch nicht gut^^

    Ich denke, dieses Jahr hat man wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Letztes Jahr herrschte der Coronabedingte Sparzwang.

  • Mach dir nichts draus. Ich schätze bei Teams stärker als DD ein. Aber was solls. :pfeif:

  • Ich denke, dieses Jahr hat man wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Letztes Jahr herrschte der Coronabedingte Sparzwang.

    Im Tor sieht es nach Mittelmaß aus. Die Defensive könnte man als "Okay aber nicht besonderes" bezeichnen und im Sturm werden Lammers und Spurgeon auch nicht jünger.

    Bisher nichts wo der Gegner Angst bekommt, dass nicht in den Griff zu bekommen.

  • ZweiPi - Zitat aus dem Eisbären Regensburg-Thema:

    Im Tor sieht es nach Mittelmaß aus. Die Defensive könnte man als "Okay aber nicht besonderes" bezeichnen und im Sturm werden Lammers und Spurgeon auch nicht jünger.

    Bisher nichts wo der Gegner Angst bekommt, dass nicht in den Griff zu bekommen.

    Ich seh uns im Tor gerade wieder stärker aufgestellt. Ein abbauender Vajs wurde gegen Fießinger getauscht, der mit diesem Sprungbrett in die DEL möchte. Das kann er jetzt beweisen. Wenn er in die DEL will, sollte er besser als Schwendener sein. Statitisch hat er das in der DEL auf jeden Fall schon mal bewiesen - wenn auch bei RedBull und nicht in Iserlohn.

    Bei der Abwehr fehlt natürlich der Offensive-Verteidiger. Aber wo fehlt der nicht. Generell eine solide Abwehr, wo sich gerade die Jungen beweisen können und dürfen.

    Im Sturm sollten Lammers-Spurgeon ja hoffentlich nicht die erste Formation darstellen. Da erwart ich mir schon zwei Namen für die erste Reihe. Und dann muss man schauen.

  • Im Tor sieht es nach Mittelmaß aus. Die Defensive könnte man als "Okay aber nicht besonderes" bezeichnen und im Sturm werden Lammers und Spurgeon auch nicht jünger.

    Bisher nichts wo der Gegner Angst bekommt, dass nicht in den Griff zu bekommen.

    Torhüter.

    Naja ob ein Fießinger in der DEL2 zum Mittelmaß gehört, ich bin gespannt. Glaube der wird ein sehr sehr guter DEL2 Torhüter und möchte auch so schnell wie möglich zurück in die DEL. Meier hat sich auch prächtig entwickelt die letzten zwei Jahre.

    Verteidigung:

    Schütz hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten stark gesteigert im Laufe der Saison, hat ganz klar das Potenzial ein Top Verteidiger in der DEL2 zu sein. Aus München soll Appendino fest nach Kaufbeuren kommen für eine Saison, ebenfalls ein spielstarker Verteidiger der extremes Verletzungspech hatte die letzten zwei Jahre. Aber in München sehen sie immer noch großes Potenzial in ihm. Dazu drei erfahrene Verteidiger mit Schmidt, Thiel und Orendorz. Dahinter ein hochtalentierter U20 Nationalspieler mit van der Linde und nochmal 2-3 talentierte Spieler.

    Sturm:

    Spurgeon und Lammers sind sehr wichtig für die extrem junge Mannschaft. Gerade Spurgeon ist hochangesehen in der Kabine und die jungen Spieler schauen zu ihm und seiner Arbeitseinstellung auf. Zwei Kontistellen sind noch zu vergeben und was man so hört ist man dort schon an wirklich starken Spielern dran.

    Dahinter hat man mit Lewis und Lillich zwei gute deutsche Scorer, Lillich dazu noch jung und kann sich sicher nochmal steigern. Laaksonen als dritte Reihe Center lässt sich glaube ich in der DEL2 auch sehr gut sehen. Dahinter kommen mit Schweiger, Burghardt, Krauß, Oswald, Hops (aus München vielleicht Lutz, Oswald) eine ganze Reihe an richtig talentierten jungen Spielern.

    Fazit

    Ich hatte die letzten zwei Jahre überhaupt kein gutes Gefühl bei uns und mir hat es auch überhaupt nicht gepasst wie wir nach Brockmann Eishockey gespielt haben. Diese Nordamerikanischen Trainer haben einfach hier nicht hergepasst. Jetzt will man mit den zwei neuen Trainern endlich wieder kompromissloses vier Reihen Powerhockey spielen, dazu hat man einen sehr spannenden Kader der eine Menge Potenzial bietet mit den jungen Spielern aber gut ergänzt ist durch die Erfahrung eines Spurgeon oder Lammers. Ich habe mich schon lange nicht mehr so auf eine Saison gefreut wie die jetzige. Potenzial um eine oder die Überraschungsmannschaft der Saison zu werden ist da. Aber es kann natürlich auch in die Hose gehen, dass kann aber bei den anderen 13 Clubs genauso der Fall sein.

  • Aber es kann natürlich auch in die Hose gehen, dass kann aber bei den anderen 13 Clubs genauso der Fall sein

    Die Fallhöhe ist auf jeden Fall nicht so hoch. Mal nach schauen, was die anderen Teams so verpflichten. Aber das Potzenzial, um zwischen Platz 4 und 9 zu landen ist da. Ich hoff auch, dass unsere Trainer den richtigen Dreh finden. Und Jun hat ja letztes Jahr mit dem Erreichen des Halbfinals in der DNL1 schon sensationell gut gearbeitet.

  • Klasse Beitrag Ben Rubin, ich habe einige Spiele der Dnl Mannschaft verfolgt und gehe davon aus das das Trainerteam hier wirklich gute Arbeit leisten wird. Mann ich kann die neue Saison kaum abwarten!

  • Aus der Erfahrung der letzten Jahre mit Riessersee her kann man sagen, dass die Fölis in München beim Training teilgenommen haben, in der DEL wenige Einsätze, glaube auch in der CHL, hatten.

    Appendino wird fest in Kaufbeuren wohl zum Einsatz kommen. Aktuell hat München 14 Stürmer unter Vertrag. Justin Schütz und Szuber die beiden U23 Spieler, die sind gesetzt.

    Somit bleiben von den U23 Spielern noch Lutz, Cimmermann und Varejcka übrig. Die wollen spielen. OL in Riessersee bringt die wohl kaum so richtig weiter. Somit denke ich, dass der ein oder andere von den drein öfters das Trikot von Kaufbeuren tragen könnte.

  • Aus der Erfahrung der letzten Jahre mit Riessersee her kann man sagen, dass die Fölis in München beim Training teilgenommen haben, in der DEL wenige Einsätze, glaube auch in der CHL, hatten.

    Appendino wird fest in Kaufbeuren wohl zum Einsatz kommen. Aktuell hat München 14 Stürmer unter Vertrag. Justin Schütz und Szuber die beiden U23 Spieler, die sind gesetzt.

    Somit bleiben von den U23 Spielern noch Lutz, Cimmermann und Varejcka übrig. Die wollen spielen. OL in Riessersee bringt die wohl kaum so richtig weiter. Somit denke ich, dass der ein oder andere von den drein öfters das Trikot von Kaufbeuren tragen könnte.

    Ich gebe Dir Recht bis auf eine Ausnahme. Varejcka gehörte letztes Jahr schon zum Stamm in der DEL ,hat immerhin 51 Spiele bestritten

  • Ich gebe Dir Recht bis auf eine Ausnahme. Varejcka gehörte letztes Jahr schon zum Stamm in der DEL ,hat immerhin 51 Spiele bestritten

    Lt Elite waren es 41 Spiele, wo er auf dem Spielberichtsbogen stand.

    Man darf nicht vergessen, aus der Reihe 3 und 4 sind Gogulla und Maurer weg. Dafür sind vom Papier her Eder und DaSousa gekommen. Da wird es Verschiebungen geben. Dazu hat München bislang acht von elf A-Lizenzen vergeben. Tippe mal, das zumindest zum Ende des Jahres evtl noch ein ausländischer Stürmer kommen könnte. In der Regel vergibt München 10-A-Lizenzen. Die 10. wird für nen Goalie aufgehoben, falls was mit den Stammgoalies sein sollte.

    Von daher sehe ich schon realistisch die Möglichkeit, das zumindest Cimmermann und Varejcka in Kaufbeuren auch noch Spielpraxis bekommen.

    Bei Lutz, stimmt wie VorderHalleGriller anmerkte, muss man den NHL Draft abwarten.

  • Ich finde das auch sehr positiv 👍🏼

    Red Bull hin oder her, aber somit ist die Wahrscheinlichkeit doch deutlich geringer Kaufbeurer Talente wie es Krauss war plötzlich nach Ingolstadt wechseln und dann per Föli mit RV gegen Kaufbeuren spielen..

    Deswegen brauchts zwingend eine DEL Kooperation

  • Lt Elite waren es 41 Spiele, wo er auf dem Spielberichtsbogen stand.

    Man darf nicht vergessen, aus der Reihe 3 und 4 sind Gogulla und Maurer weg. Dafür sind vom Papier her Eder und DaSousa gekommen. Da wird es Verschiebungen geben. Dazu hat München bislang acht von elf A-Lizenzen vergeben. Tippe mal, das zumindest zum Ende des Jahres evtl noch ein ausländischer Stürmer kommen könnte. In der Regel vergibt München 10-A-Lizenzen. Die 10. wird für nen Goalie aufgehoben, falls was mit den Stammgoalies sein sollte.

    Von daher sehe ich schon realistisch die Möglichkeit, das zumindest Cimmermann und Varejcka in Kaufbeuren auch noch Spielpraxis bekommen.

    Bei Lutz, stimmt wie VorderHalleGriller anmerkte, muss man den NHL Draft abwarten.

    Bei Varejcka waren es 41 Spiele Hauptrunde DEL, dazu 10 Spiele POs DEL und nochmal 11 Spiele CHL.letzte Saison. ;)

    Es wird aber wohl wirklich zum einen auf den Draft bei Lutz ankommen und auch, wie fit er in die Saison gehen kann. Immerhin hatte der Kerle letztes Jahr gerade mal 14 Spiele bei uns und 8 Einsätze international mit der U18. Verletzungsbedingt.

    Generell sollte Lutz der stärkere Spieler sein, aber aufgrund der fehlenden Spielpraxis sehe ich ihn eigentlich erstmal in Kaufbeuren, um diese wieder zu sammeln. Was dann ab der zweiten Saisonhälfte passiert, muss man dann halt mal schauen.

  • Aus der Erfahrung der letzten Jahre mit Riessersee her kann man sagen, dass die Fölis in München beim Training teilgenommen haben, in der DEL wenige Einsätze, glaube auch in der CHL, hatten.

    Appendino wird fest in Kaufbeuren wohl zum Einsatz kommen. Aktuell hat München 14 Stürmer unter Vertrag. Justin Schütz und Szuber die beiden U23 Spieler, die sind gesetzt.

    Somit bleiben von den U23 Spielern noch Lutz, Cimmermann und Varejcka übrig. Die wollen spielen. OL in Riessersee bringt die wohl kaum so richtig weiter. Somit denke ich, dass der ein oder andere von den drein öfters das Trikot von Kaufbeuren tragen könnte.

    Appendino wird ab der Saisonvorbereitung fest in Kaufbeuren sein. Sowohl für Training als auch für Spiele.

  • Appendino wird ab der Saisonvorbereitung fest in Kaufbeuren sein. Sowohl für Training als auch für Spiele.

    Das ist mir bewusst. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Fölis damals vom SCR auch wenige Trainingseinheiten mit München zusammen absolviert haben, oder DJ auch mal in GAP beim Training war. Denke das könnte auch so mit Kaufbeuren sein.