37. und 49. Spieltag - Bayreuth vs Heilbronn

  • Status vor dem Doppelspieltag: Mit 69 Zählern aus 46 Spielen liegen Falken bei einem Quotienten von 1,5 Punkten pro Spiel auf Rang 7 und können mit viel Optimismus noch nach Rang 6 und der direkten Play-Off-Qualifikation schielen (auch wenn der Weg dahin bei den wenigen Restspielen sehr sportlich sein dürfte). Bei den Tigers auf Rang 12 nach ebenfalls 46 Spielen mit 51 Punkten und 1,11 Punkten als Quotient ist Rang 11 und damit auch Heimrecht in den PlayDowns mit einem Rückstand auf Bad Tölz von nur 0,8 Punkten durchaus noch im Bereich des möglichen, zumal man selbst nochmals gegen die Tölzer Löwen ran muss.

    Das Powerplay und die Unterzahlvergleiche der beiden Teams liegen nicht weit auseinander - im Powerplay die Falken mit 20,3% , die Tigers bei 18,6%. in Unterzahl beide Teams mit 77,7% bei den Tigers und 79,6% bei den Falken unter 80% - beide Werte im schlechteren Mittelfeld der Liga.

    Die Falken mit einem absoluten Lauf aus den letzten 6 Spielen mit einem Bestwert von 16 aus 18 möglichen Punkten - alle 6 Spiele wurden spätestens in der Verlängerung gewonnen - im Gegenzug die Tigers mit zwar ansprechender Leistung, aber mit wenig Output für den betriebenen Aufwand - nur 5 Punkte aus den letzten 6 Spielen. Auch das Torverhältnis spricht hier eine klare Sprache für Heilbronn: in den letzten 6 Spielen liegt dieses bei 28:15 Toren bei den Falken, bei Bayreuth bei 22:26 Tore.

    Gegner-Kaderinfos: Frühe Vertragsverlängerungen lassen ahnen, dass man den Kader kontinuierlich weiter aufbauen möchte. So haben in den letzten Wochen die Leistungsträger Mapes, Lautenschlager, Blackwater, Williams, Morrison und Kirsch ihre Verträge verlängert. Bei den Falken ist der Kader in den letzten Wochen meist ordentlich gefüllt - im Gegensatz dazu bei den Tigers, die erneut einige Ausfälle zu beklagen haben, aktuell mit drei Kontingentstellen spielen, da Pither ausfällt und man im letzten Heimspiel gerade einmal mit 4 Verteidigern auflaufen konnte. Auch Timo Herde fiel im letzten Heimspiel aus, so dass Lukas Steinhauer den Kasten hütete. Nur 12 Feldspieler konnte Trainer Farkas zuletzt aufbieten.

    Den wohl entscheidenden Faktor für den Aufschwung der Falken liegt auch an der Leihe von Goalie Andryukhov vom DEL-Team aus Schwenningen, der mit 92,7% Fangquote mit zu den Besten seines Faches zählt.

    Mit Williams, Lautenschlager, Kirsch, Della Rovere, Blackwater, Thiel und Morison hat man mit jeweils über 30 Scorerpunkten eine breite und sehr gute Offensivbasis, gegen die die Tigers kaum ankommen dürften: 0,4 Tore pro Spiel erzielen die Tigers weniger, als Heilbronn und kassieren dafür aber 0,6 Tore mehr pro Spiel.

    Ex-Tiger im Kader: Keine

    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: In den beiden absolvierten Spielen gab es einen 2:0-Sieg der Tigers zu Hause und einen 3:2-Sieg nach Penaltyschießen in Heilbronn. Zusammen war man vor dieser Spielzeit 5 Jahre in der DEL2, wo es insgesamt 22 Partien gab. Die Falken feierten dabei insgesamt 13 Siege mit 41 Punkten und 79 Toren – Bayreuth gelangen 9 Siege mit 25 Punkten und 69 Toren.

    Vorjahresplatzierung: Platz 8 der Hauptrunde – aus im Viertelfinale mit einem 0:3-Sweep gegen die Kassel Huskies.

    Tip: Die Voraussetzung sind mehr als ungleich: Heilbronn mit einem Lauf, die Tigers zwar engagiert, aber wenig erfolgreich. Heilbronn mit breitem Kader, die Tigers erneut sehr dezimiert. Auch wenn Punkte für Rang 11 als Ziel der Tigers mehr als notwendig wären, so werden die Falken beide Partien für sich entscheiden können.Das Hinspiel endet mit einem knappen 2:3, das Rückspiel am Freitag endet deutlich mit 5:2

    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Heilbronn: 5 Freundschaftsspiele – 2 Siege + 2 Niederlagen + 1 Unentschieden plus 38 Punktspiele 17 Siege – 19 Niederlagen - 1 Unentschieden mit einer Gesamttorbilanz von 126 - 143

  • Nicht zu vergessen

    Florian Mnich Verletzt

    Arno Tiefensee (????) Corona

    Luca Ganz Jungadler

    Leon Fern Verletzt

    Malte Krenzlin Jungadler

    Alex Lambacher Verletzt

    Maximilian Heim Jungadler

    ja wir haben einen großen Kader…

  • Scheinbar laufen heute für Bayreuth einige Spieler aus dem Stammverein/Nachwuchs auf, so hat die ganze sch**ß Coronasituation zumindest etwas Gutes, war so nicht zu erwarten :thumbup: .

  • Ja mit Aschenbrenner, Steffens und Kübler drei Spieler in Reihe 3 aus der U20, die ihre DEL2-Premiere haben. Mal gespannt wie viel Eiszeit die drei bekommen.

    Haut alles rein, vielleicht gelingt ja ein Wunder.