Bietigheim Steelers 22/23

  • Laylin24

    Mit einer Eishockey-Spielbetriebsgesellschaft verdient man nicht unbedingt Geld, meist ist das Gegenteil der Fall. Dennoch gehören Eishockey-Spielbetriebsgesellschaften nicht zu den Non-Profit-Unternehmen. Deshalb ist qua definitionem eine ehrenamtliche Tätigkeit ausgeschlossen.

    Das mit der statistischen Auswertung der letzten Saison kam von mir auf. Ich schrieb bereits, das der Klassenerhalt in der letzten Saison einer gehörigen Portion Glück geschuldet war, das man sich zweifellos auch erarbeitet hat. Ebenso schrieb ich, daß dieses Glück irgendwann aufgebraucht ist. Das hat in diesem Fall nichts mit schlechtreden zu tun, sondern dient nur der richtigen Einordnung dieser Saison bis jetzt im Vergleich zur letzten Saison.

    Soweit ich orientiert bin, ist der SONNENGOTT ein Freund der EA Kempten (/Kottern).

    Du bist ja erst seit kurzem in diesem Forum angemeldet. Deshalb könnte es für Dich neu sein, daß auch Auswärtige ihren Mostert dazu geben.

  • Soweit ich orientiert bin, ist der SONNENGOTT ein Freund der EA Kempten (/Kottern).

    Ja, so hatte ich das auch auf dem Schirm. Vor Jahren muss er mal gehört haben, dass Bietigheim das Bayern der DEL2 ist, und nun disst er eben Hasan und Volker 😉.

    UND sollte die Durchlässigkeit zwischen DEL und DEL2 Bestand haben, dann werden noch andere Organisationen feststellen, dass man zwar sportlich aufsteigen kann, das Vermeiden des sportlichen Abstiegs aber eine fette wirtschaftliche Komponente enthält.

  • Ja, so hatte ich das auch auf dem Schirm. Vor Jahren muss er mal gehört haben, dass Bietigheim das Bayern der DEL2 ist, und nun disst er eben Hasan und Volker 😉.

    UND sollte die Durchlässigkeit zwischen DEL und DEL2 Bestand haben, dann werden noch andere Organisationen feststellen, dass man zwar sportlich aufsteigen kann, das Vermeiden des sportlichen Abstiegs aber eine fette wirtschaftliche Komponente enthält.

    ...weshalb es umso wichtiger ist, früh eine sportliche Nachhaltigkeit zu schaffen.

  • ...weshalb es umso wichtiger ist, früh eine sportliche Nachhaltigkeit zu schaffen.

    sportliche Nachhaltigkeit? Im Sommer wird die AL Lotterie angeschmissen und wer es sich wirtschaftlich leisten kann zieht die vielversprechenden Lose. Andere hoffen auf Wundertüten. Was soll sportliche Nachhaltigkeit sein?

  • Mannschaften bestenfalls mit Jugendspielern, bestenfalls aus der eigenen Jugend, aufbauen, Spieler mit Entwicklung holen, Erfahrene dazu - all denen Perspektiven bieten usw...

    Aber ja, solche Fragen zeigen die Misere in der Konzeptlosigkeit des deutschen Eishockeys bestens auf.

  • Ja, aber so ist es (leider). Das war das erste Spiel, in dem sie 60 Minuten lang fokussiert waren, strukturiert gespielt haben und (fast) keine Fehler gemacht haben, zumindest nicht so viele krasse, die gleich zu einem Gegentor geführt haben. Wobei zum Beispiel nach dem 2:0 Stretch (der grundsätzlich top ist), so ein Fehler vor dem Tor machte, aber diesmal war Cody zum Glück zur Stelle. Das wäre wieder typisch Steelers gewesen, dass dann man direkt den Anschlusstreffer bekommt. Nicht 60 Minuten lang die Konzentration hochhalten zu können war ein Hautproblem bisher. Ich hatte nie etwas gegen die Art, wie der alte Trainer spielen ließ, aber gestern hat man den Unterschied mal wieder sehr deutlich gemerkt. Es war Struktur da, die Spieler standen viel besser und es gab nicht so viele Abstimmungsprobleme wie sonst. Es gibt ja Gründe, warum wir so weit unten stehen. Also die Arbeit des Trainers hat gestern finde ich, wenn man die Spiele der Steelers alle gesehen hat, Früchte getragen. Natürlich hatten wir auch unter dem alten Trainer mal gewonnen, aber für mich war gestern klar zu erkennen, dass strukturierter und näher am Mann gespielt wurde, was unter dem alten Trainer so deutlich nicht zu beobachten war. Kangasalusta war bei den letzten PKs da auch immer sehr konkret: mal nur 10 Minuten gut gespielt, mal nur fünf und gestern hat er auch gemeint, dass sie zum ersten Mal 60 Minuten strukturiert gespielt haben, wie er sich das vorstellt. Er hatte bei vorigen Spielen manche Drittel als „schrecklich“ bezeichnet. So etwas hat man von dem alten Trainer nie gehört, muss aber auch mal sein, wenn es so ist. Wenn jetzt noch etwas spielerische Qualität dazukommt durch Neuzugänge könnte ich mir vorstellen, dass wenn sie dauerhaft so spielen, sie sogar doch noch aus dem Keller rauskommen. Aber diese Hoffnung hatte ich schon häufig und dann gab es wieder Spiele mit vielen individuellen Fehlern und so weiter. Aber vielleicht ist gestern der Knoten geplatzt, wir werden sehen. Gegen Ingolstadt hätten sie ja auch drei Punkte sicher gehabt, wenn sie nicht wieder so einen blöden Fehler bei eigener Überzahl gemacht hätten. Und eins ist für mich auch sicher, dass ihr besser gespielt hättet, wenn die Steelers so gespielt hätten wie vor einigen Wochen. Dass sie ständig auf den Schläger euer Spieler sind zum Beispiel und viele Schüsse geblockt haben, war früher fast nie zu sehen. D.h., man ist immer nur so stark wie es der Gegner zulässt. Aber ich habe gestern schon auch gemerkt, dass es bei euch viele Stockfehler gab und so weiter, aber vielleicht hängt es eben auch mit der Spielweise der Steelers zusammen. Das darf man auch nie vergessen und euer Trainer hat in der PK das auch angedeutet… .

    Meine Güte da spricht ein echter Profi.Solltest mal eine Biographie schreiben.Warum bewirbst du dich nicht als neuer GF?Viele Eigenschaften dafür hast ja scheinbar zur Genüge.Labern kannst ja bereits sehr gut.Gesunde Kritik finde ich darf man äussern und jeder hat halt seine eigene Meinung,die er auch haben darf wie Heinz EAK auch.Und es war vieles bzw. ist eben auch absolut mist was da läuft.

  • Meine Güte da spricht ein echter Profi.Solltest mal eine Biographie schreiben.Warum bewirbst du dich nicht als neuer GF?Viele Eigenschaften dafür hast ja scheinbar zur Genüge.Labern kannst ja bereits sehr gut.Gesunde Kritik finde ich darf man äussern und jeder hat halt seine eigene Meinung,die er auch haben darf wie Heinz EAK auch.Und es war vieles bzw. ist eben auch absolut mist was da läuft.

    Da du ja ein Freund von Kritik ist, kannst du bestimmt auch gut mit Kritik umgehen: Das, was du schreibst, passt überhaupt nicht zu dem, was du von mir zitiert hast. Ich habe in dem Post erklärt, warum ich das Spiel gegen Schwenningen über 60 Minuten gesehen das beste dieser Saison fand, da sich Enztalbomber gewundert hat, dass das Spiel meiner Meinung nach das beste Spiel gewesen sein soll. Das habe ich begründet und wie du selbst schreibst, darf man seine Meinung ja sagen. Aber die Meinung an sich ist nicht viel wert, weil es immer um die Begründung geht. Ob die Begründung überzeugt, ist ein anderes Thema.

    Mich überzeugen hier ja auch häufig die Begründungen nicht, weil sie häufig zu einseitig sind, nicht alles berücksichtigen etc. So ist das bei Diskussionen. Das ist ja das Schöne an Diskussion, dass man nicht nur die Meinungen, sondern auch die Begründungen austauscht und wie gesagt an der Begründung entscheidet sich, ob eine Meinung überzeugend ist oder nicht. Ehrlich gesagt will ich kein Geschäftsführer werden, weil ich weiß, wie undankbar diese Aufgabe ist, das sieht man ja auch an diesen tollen Kommentaren hier. Und vieles, was hier geschrieben wird, stimmt halt nicht, weil VS z. B. letztlich nur der Ausführer von Herrn K ist. Er wurde geholt, um die Finanzen in Ordnung zu bringen und weil der alte GF Herr S. es verpasst hat, einen Vertrag über die Miete der Halle zu schließen. Ich kann mich noch gut an den Brief von Herrn K . erinnern, in dem er VS verteidigt. Damals ging es auch um die Entscheidung, Kevin Gauder als Trainer nicht weiter zu verpflichten. Anders ausgedrückt heißt das also für mich, dass nur Herr K. VS von seinem Thron stürzen könnte. Und ob er seinen Kumpel absetzt, wird man in nächster Zeit sehen, die Gründe dafür, sind aber sicherlich dann andere, als die, die hier genannt werden.

    Außerdem habe ich keine Kapazitäten mehr :-). Zu einer guten Kritik gehört Vollständigkeit und Berücksichtigung des Ganzen. Und ich hab überhaupt kein Problem damit, dass man kritisiert. Ich habe ja selbst in meinen Beiträgen geschrieben, was ich ebenfalls nicht gut finde und warum. Was hier aber teilweise geschrieben wird, geht über konstruktive Kritik hinaus. Beleidigungen und Lächerlichmachen etwa sind keine fundierte Kritik….

    Einmal editiert, zuletzt von Laylin24 (8. Januar 2023 um 13:22)

  • Laylin24

    Mit deinen Anforderungen an Kritik, machst du jegliche Kritik hier im Forum quasi unmöglich

    - Um zu kritisieren, dass wir abgeschlagen Tabellenletzter sind, braucht man keinen ganzheitlichen Überblick, da genügt ein Blick auf die Tabelle

    - Die Kritik an einzelnen Spielern darf man jederzeit üben, auch wenn man nicht versteht, weshalb der neue Trainer gerade einen häufig kritisierten Spieler noch häufiger bringt als vorher der Papa. Mir wird trotzdem jedesmal schlecht, wenn Naud auf dem Eis steht.

    - zu sagen, dass man es doch besser machen solle, ist für Kritik einfach nur ein Totschlagargument. Man darf mit etwas unzufrieden sein, auch ohne den Nachweis, dass man selbst das viel besser könnte.

    - man muss auch nicht alles unbedingt begründen. Für mich war z.B. das mit Abstand beste Spiel dieser Saison das Spiel gegen die Adler direkt vor der Trainerentlassung und das kann ich weder mit irgendwelchen Zahlen, noch mit taktischen Hintergründen begründen. Es war einfach toll, wie wir mit Einsatz und teilweise auch guten Spielzügen dem Favoriten einen Punkt abgenommen haben.

    - Mit deinen Ansprüchen an guter und konstruktiver Kritik hast du zwar prinzipiell Recht, aber das müssen wir hier doch garnicht machen. Wir sind hier kein Aufsichtsrat oder.ä., der Lösungen erarbeiten muss, wir äußern hier einfach unsere persönliche Meinung und das in den allermeisten Fällen ohne eine tiefergehende Expertise für das, worüber wir reden. Der Verein darf ja gerne mal hier reinschauen, um eine Ahnung zu bekommen, wie die Stimmung unter den Forenteilnehmern ist. Vielleicht ist in absoluten Ausnahmefällen sogar mal eine gute Idde dabei, die der Verein umsetzen kann, aber hier Problemlösungen zu suchen ist sicher der falsche Weg.

  • Ohne ausreichende Sponsoren und volle Hütte wird es auch in Liga 2 schwierig. Von Aufstiegsambitionen kann erst wieder die Rede davon sein, wenn beide Kriterien erfüllt sind.

    Ich habe die beiden Saisons genossen. Man war kein Tasmania Berlin oder ähnliches.

  • Ohne ausreichende Sponsoren und volle Hütte wird es auch in Liga 2 schwierig. Von Aufstiegsambitionen kann erst wieder die Rede davon sein, wenn beide Kriterien erfüllt sind.

    Ich habe die beiden Saisons genossen. Man war kein Tasmania Berlin oder ähnliches.

    Gefühlt aber schon wie Tasmania Berlin.

    Wenn man die Chance bekommt in Bietigheim DEL zu spielen und man weiß dass man bei einem Team spielt dass nicht die ganz großen Sprünge machen kann, dann sollte man sich gefälligst den A...h aufreißen. Sonst braucht man hier keinen Vertrag unterschreiben.

  • Wo sind den die großen Geldgeber sobald man in die DEL aufsteigt? Hat der Märchenonkel wieder heiße Luft produziert?

    Wieder mal ganz schön dick am Auftragen. Ich hab schonmal danach gefragt und warte immer noch auf die Quelle, wo der "Märchenonkel" von "großen Geldgebern" im Sinne der Konkurrenzfähigkeit des Kaders gesprochen hat - also in Bezug auf Deine unterschwelligen Unterstellung, dass dieses "große Geld" in dem Ausmaß vorhanden ist, dass Budget für einen Playoff-fähigen Kader in der Pipeline steht. Ich kenne nämlich nur die Aussage, dass im Falle der Meisterschaft bzw. des möglichen Aufstiegs weitere Geldgeber "bereit stehen, um die DEL finanziell zu stemmen". Dass hierfür allein mittlere 6-stellige Beträge für den Umbau der Arena (Licht / Bande) benötigt wurden, wurde als Argument ignoriert. Und nein, aufgrund dessen, dass auf die Fördermöglichkeiten aufgrund der Dringlichkeit wegen der Lizenzvergabe nicht zugegriffen werden konnte, haben das nicht alles die Stadtwerke bezahlt. Außerdem will doch der gleiche Kader in der DEL mehr Geld. Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man in diese Aussage reininterpretieren kann, dass man dicke Kohle für einen DEL-Meisterkader in der Hinterhand hat?!?! Und selbst wenn... siehe Berlin.

    Macht ja nichts, hat der Märchenonkel wieder einen dummen gefunden, den er vor den Karren spannen kann. Herzlichen Glückwünsch.

    Mein Gott, wie frustriert kann man eigentlich sein. Entweder hast Du daheim nichts zu melden und musst deswegen im Internet den großen Zampano spielen, oder aber Du bist mit Dir und Deinem Leben vollkommen unzufrieden. In beiden Fällen kannst Du mir nur leid tun, dass Du dich an solchen Aussagen ergötzen kannst.

    Als ob ich GF einer völlig überschuldetn GmbH werden würde. Die Suppe soll er selber aus Löffel.

    Dann ist Dein "Märchenonkel" Dir zumindest in der Tatsache ein Schritt voraus, dass er nicht so feige ist, wie Du. Die Schulden kommen nicht von ihm, sondern hat er von seinen Vorgängern übernommen und nach letzten Informationen sogar abgebaut, aber das willst Du ja nicht hören - wäre ja was Positives.

    Insofern kann ich Laylin24 nur zustimmen, dass das hier alles kaum mehr sachliche Kritik ist, sondern einzig und allein frustriertes Rumgemotze. Wenn man nur mal in den Ring wirft, dass nicht alles so schlecht ist, wie behauptet wird und man mal eine andere Meinung mit in die Diskussion einbringt, dann ist man gleich der beste Kumpel oder ein Verwandter von VS.

    Wer an der Arbeit in Bietigheim überhaupt gar nichts Positives mehr findet und so viel zu meckern hat, wie z.B. SONNENGOTT oder Gebrüder Sinn , hat in meinen Augen einfach eine völlig unangebrachte Erwartungshaltung an den Verein, den Standort und an die Sponsoren in die Region. Tut mir echt leid für Euch, aber Ihr seid einfach nur Stinkstiefel, nicht mehr und nicht weniger.

  • Wieder mal ganz schön dick am Auftragen. Ich hab schonmal danach gefragt und warte immer noch auf die Quelle, wo der "Märchenonkel" von "großen Geldgebern" im Sinne der Konkurrenzfähigkeit des Kaders gesprochen hat - also in Bezug auf Deine unterschwelligen Unterstellung, dass dieses "große Geld" in dem Ausmaß vorhanden ist, dass Budget für einen Playoff-fähigen Kader in der Pipeline steht. Ich kenne nämlich nur die Aussage, dass im Falle der Meisterschaft bzw. des möglichen Aufstiegs weitere Geldgeber "bereit stehen, um die DEL finanziell zu stemmen". Dass hierfür allein mittlere 6-stellige Beträge für den Umbau der Arena (Licht / Bande) benötigt wurden, wurde als Argument ignoriert. Und nein, aufgrund dessen, dass auf die Fördermöglichkeiten aufgrund der Dringlichkeit wegen der Lizenzvergabe nicht zugegriffen werden konnte, haben das nicht alles die Stadtwerke bezahlt. Außerdem will doch der gleiche Kader in der DEL mehr Geld. Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man in diese Aussage reininterpretieren kann, dass man dicke Kohle für einen DEL-Meisterkader in der Hinterhand hat?!?! Und selbst wenn... siehe Berlin.

    Mein Gott, wie frustriert kann man eigentlich sein. Entweder hast Du daheim nichts zu melden und musst deswegen im Internet den großen Zampano spielen, oder aber Du bist mit Dir und Deinem Leben vollkommen unzufrieden. In beiden Fällen kannst Du mir nur leid tun, dass Du dich an solchen Aussagen ergötzen kannst.

    Dann ist Dein "Märchenonkel" Dir zumindest in der Tatsache ein Schritt voraus, dass er nicht so feige ist, wie Du. Die Schulden kommen nicht von ihm, sondern hat er von seinen Vorgängern übernommen und nach letzten Informationen sogar abgebaut, aber das willst Du ja nicht hören - wäre ja was Positives.

    Insofern kann ich Laylin24 nur zustimmen, dass das hier alles kaum mehr sachliche Kritik ist, sondern einzig und allein frustriertes Rumgemotze. Wenn man nur mal in den Ring wirft, dass nicht alles so schlecht ist, wie behauptet wird und man mal eine andere Meinung mit in die Diskussion einbringt, dann ist man gleich der beste Kumpel oder ein Verwandter von VS.

    Wer an der Arbeit in Bietigheim überhaupt gar nichts Positives mehr findet und so viel zu meckern hat, wie z.B. SONNENGOTT oder Gebrüder Sinn , hat in meinen Augen einfach eine völlig unangebrachte Erwartungshaltung an den Verein, den Standort und an die Sponsoren in die Region. Tut mir echt leid für Euch, aber Ihr seid einfach nur Stinkstiefel, nicht mehr und nicht weniger.

    Bitte kommentiere mal den markierten Bereich hinsichtlich der "Stadionkosten" im Vergleich zur Veröffentlichung der Bietigheimer Zeitung. Passt irgendwie nicht. Weshalb veröffentlicht der Verein nicht, dass er die Umbaukosten teilweise getragen hat?? Bist du der Meinung, dass entweder die Stadtwerke oder Herr Eberle Unwahrheiten verbreiten? Also ich glaube eher der Zeitung als deiner Aussage, die vielleicht von VS stammt.

    https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.eishock…cd78490934.html

  • Zumal die Umbaukosten ja vorletztes Jahr angefallen wären und nicht diese Saison 😉

    Hä? Es geht doch hier nicht um die Bilanz von diesem Jahr, sondern um die Aussagen von VS, dass man bereit für die DEL wäre. Und die wurden ja logischerweise VOR Aufstieg getätigt (also ja, vor letzter Saison), aber darauf wird sich nach wie vor bezogen, wenn man über den "Märchenonkel mit seinen leeren Versprechungen" spricht.

    Bitte kommentiere mal den markierten Bereich hinsichtlich der "Stadionkosten" im Vergleich zur Veröffentlichung der Bietigheimer Zeitung. Passt irgendwie nicht. Weshalb veröffentlicht der Verein nicht, dass er die Umbaukosten teilweise getragen hat?? Bist du der Meinung, dass entweder die Stadtwerke oder Herr Eberle Unwahrheiten verbreiten? Also ich glaube eher der Zeitung als deiner Aussage, die vielleicht von VS stammt.

    https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.eishock…cd78490934.html

    Was passt jetzt nicht zusammen? Hat die DEL dem späteren Einbau zugestimmt? Haben die Stadtwerke die Fördergelder erhalten? Also ich habe andere Informationen darüber, wie es letztlich gelaufen ist. Und ich habe in meinem Leben noch nie persönlich mit VS gesprochen, die Infos kommen aus dem Stammverein. Dann müssen es wohl die sein, die lügen.

    Interessant ist der Artikel trotzdem: "Das Budget der Bietigheim Steelers für die DEL ist gegenüber der DEL2-Spielzeit 2020/21 um 25 Prozent auf 3,3 Millionen Euro gestiegen. Die Einnahmen aus dem Sponsoring haben laut Geschäftsführer Volker Schoch um 40 Prozent zugelegt." Da werden hier im Forum aber ganz andere Behauptungen aufgestellt, von wegen die Sponsoren springen wegen VS alle ab, es kommen keine neue Sponsoren hinzu, es hätte sich diesbezüglich von DEL2 zu DEL nichts getan, Volker Schoch hätte rein gar nichts geleistet und und und. Ich bleib dabei, die Vereinssituation wird viel schlechter geredet, als sie ist. Ihr dürft gern weitermotzen, ich hab große Bedenken, was potentielle Nachfolger in der Geschäftsführung angeht.

  • Ist euch Schwaben (=ihr & Schwenningen) eigentlich schon aufgefallen das die Diskussion über mögliche, tatsächliche oder eingebildete Geschäfts- & Personalinternas sich auf euch beschränkt? Noch dazu unnachgiebig, aggressiv im Ton & weitgehend Ahnungsbefreit in der Sache? Warum ist das so? Ein Sache die der G'schäftlmentalität eures Stammes entspricht?

  • Muss ich eingrätschen und an russische Oligarchen in Krefeld erinnern oder wee sich der DEL Aufstieg der Tölzer finanzieren sollte?

    Ich denke in Bietigheim müssen wir lernen Limits zu akzeptieren. Vor 2,5 Jahren sah es schon nach dem Ende aller Tage aus und nun ist man eben in der illustren Runde der deutschen Elite hinten. Wie hätten wir wohl am Sonntag die Maddogs oder Hedos verhauen wenn wir Red Bull Bietigheim heißen würden?

    @jo

    und wir bruddeln halt gern.

    Einmal editiert, zuletzt von MP7 (9. Januar 2023 um 16:40)