Bietigheim Steelers 22/23


  • Mit Krefeld ist letztes Jahr der quasi Dauerletzte abgestiegen.

    Quasi Dauerletzter ???

    Probiermal deine Vereinsbrille abzusetzen und guck dir die Statistik mal objektiv an.

    Seit ihr in der DEL spielt Saison 13/14 (in dem Jahr wurden die Pinguine übrigens 2.) wart ihr bisher 4 mal Tabellenletzter und zweimal Vorletzter. Krefeld war in dem Zeitraum einmal Vorletzter und auch 4 mal am Tabellenende.

    Der Tabellenletzte kommt seit 14/15 entweder aus Schwenningen oder Krefeld.

  • Heute beim Feiertags-Derby wird die Halle wohl mal voll. Im Schnitt knapp 2600 Zuschauer, lt. Statistik bei Eisblog 16,4% mehr als in der letzten Del2-Saison. Kalkuliert wurde für die 2. DEL-Saison mit über 3000 Zuschauern. Es liegt auch nur zum Teil am sportlichen Abschneiden da gerade zu Saisonbeginn regelmäßig nicht einmal die 2000 Zuschauer-Marke gerissen wurde. Ganz unabhängig von möglichen Gründen und ob ggf. mehr Potential vorhanden sein könnte - Auslastung von unter 60% dafür dass am Standort erstmals DEL-Eishockey zu sehen ist finde ich schon enttäuschend.

  • Heute beim Feiertags-Derby wird die Halle wohl mal voll. Im Schnitt knapp 2600 Zuschauer, lt. Statistik bei Eisblog 16,4% mehr als in der letzten Del2-Saison. Kalkuliert wurde für die 2. DEL-Saison mit über 3000 Zuschauern. Es liegt auch nur zum Teil am sportlichen Abschneiden da gerade zu Saisonbeginn regelmäßig nicht einmal die 2000 Zuschauer-Marke gerissen wurde. Ganz unabhängig von möglichen Gründen und ob ggf. mehr Potential vorhanden sein könnte - Auslastung von unter 60% dafür dass am Standort erstmals DEL-Eishockey zu sehen ist finde ich schon enttäuschend.

    Mit 2.800 Zuschauern wurde kalkuliert.

    Mit etwas mehr sportlichem Erfolg wäre das auch sicher drin. Es ist nicht so, wie wenn es dahingehend viel zu positiv kalkuliert scheint. Man stand halt früh hinten und die Leistung war (so wie ich es hier öfters mal gelesen habe) eben auch nicht so, dass man immer sagt: "Verloren, aber alles reingeworfen und alles versucht und es passt deshalb". Aber selbst wenn man sein Maximum abruft, bleiben einige Leute mit der Zeit halt weg, wenn man ständig einen Dämpfer kassiert. So ist es woanders auch.

    Allgemein sind weniger Zuschauer in den Hallen. Davon sind die meisten Clubs betroffen. Bitter ist es natürlich, wenn der Anteil der Einnahmen aus dem Ticketing am Umsatz ein größerer ist. Abseits dem Mehr an Unterstütztung in der Halle.

  • KEV_User

    „Ihr“, also Winged wheel #13 , ist in diesem Falle München.

    Jetzt darfst Du einen neuen Schwanzvergleich starten.

    Krefeld war doch vor den Jahren des Abstiegs immer ganz hinten zu finden, ich erinnere mich sogar an eine Saison in der man um Geld zu sparen Pietta noch schnell nach Schweden verschickt hat.
    Warum man das als Angriff auffassen muss, ist doch auch nur mit krankhaften Beissreflex zu erklären.

    Der Abstieg für Krefeld war jedenfalls lange verdient, und für den Standort auch nach Jahren des Siechtums auch nicht schlecht. Ich denke auch Krefeld wird man wieder in der DEL sehen, vlt. nicht schon nächstes Jahr, aber im Jahr darauf.
    Finde das garkein Problem, das war doch genau was man immer wollte.

  • Mit 2.800 Zuschauern wurde kalkuliert.

    Mit etwas mehr sportlichem Erfolg wäre das auch sicher drin. Es ist nicht so, wie wenn es dahingehend viel zu positiv kalkuliert scheint. Man stand halt früh hinten und die Leistung war (so wie ich es hier öfters mal gelesen habe) eben auch nicht so, dass man immer sagt: "Verloren, aber alles reingeworfen und alles versucht und es passt deshalb". Aber selbst wenn man sein Maximum abruft, bleiben einige Leute mit der Zeit halt weg, wenn man ständig einen Dämpfer kassiert. So ist es woanders auch.

    Allgemein sind weniger Zuschauer in den Hallen. Davon sind die meisten Clubs betroffen. Bitter ist es natürlich, wenn der Anteil der Einnahmen aus dem Ticketing am Umsatz ein größerer ist. Abseits dem Mehr an Unterstütztung in der Halle.

    Genau, da gibt es noch viele weitere Faktoren:

    - Magenta für mich als Telekom Kunde 5€ im Monat -> SpradeTV fast 9€ pro Spiel. Da überlegt man es sich 2 mal, ob man nicht ins Stadion geht (wir haben Dauerkarten, aber kenne genug, die so denken)

    - keine Werbung / lückenhafte Werbung je nach Standort und Lust der Verantwortlichen

    - die Leistung (nach der Klatsche in BHV, hätte ich damit gerechnet, dass mehr Leute weg bleiben)

    - …

  • Stimmt, waren 2800 Zuschauer mit denen kalkuliert wurde. Stand auch in dem BZ Artikel. Mir geht es aber weniger um die Kalkulation (die war in meinen Augen schon eher konservativ) sondern darum dass tatsächlich nur so wenig oder wohl noch weniger Zuschauer kamen. Ein DEL-Standort solle schon mindestens 3-4000 Zuschauer im Schnitt hergeben, zumal wenn man keinen potenten Gesellschafter/Hauptsponsor hat der alles kompensieren kann und will.

    Dass eine Liga höher nicht der gleiche sportliche Erfolg erwartbar ist wie jahrelang in der DEL2, sollte bei aller Erwartungshaltung klar sein. Die die deshalb weg bleiben sollten sich durch attraktivere Gegner allemal kompensieren lassen.

    Eine ausverkaufte Halle und gute Stimmung kann zudem ein paar Prozent heraus kitzeln und den ein oder anderen Spieler auch zu mehr Einsatz verleiten. Zumal die Halle bei 2000 Zuschauern im Sitzplatzbereich quasi leer wirkt. Und gerade zu Beginn der Saison waren es 1800 Zuschauer. Da ist der Funke von Anfang an nicht ubergesprungen. Habe keine Statistik, aber würde die These aufstellen dass bei den besser besuchten Spielen mehr Punkte heraus gesprungen sind.

  • Ich glaube viel liegt halt auch an vielen Oranisatorischen Fehlern und daran dass der Fan nicht mitgenommen wird.Siehe letztes Spiel(mal aussen vor wie sie gespielt haben)Da zahlst mit Normalkarte teuer Kohle dann kommst ins Stadion.Erster Eindruck Nebeneingang nur 1 Imbiss geöffnet,der von Ingolstädtern überbelagert wurde!! (Es ist ja wohl bekannt wieviel Tickets auch an Gäste verkauft werden/wurden) Wenn die Halle nur halb voll ist sind beide Imbiss geöffnet :/ komische Logik.

    Dann spielt Aitokallio wieder mal nicht,was auch nicht kommuniziert wird.(Krank?verletzt?)wie sovieles neben dem Spielfeldrand was den Fan halt auch interessiert.

    Diese Einschätzungen stammen jetzt nicht nur von mir sondern waren allgemeine Stimmen in unserem Block was man so mitbekommen hat.Da kommen halt auch viele nicht öfters zu den Spielen.Klar sind das jetzt nicht die Hauptgründe aber trägt alles zu bei.Einfach nicht ligatauglich...

  • Mit dem ausverkauften Spiel heute ist der Schnitt bei 2745 Zuschauern (Quelle: Statistik auf der offiziellen DEL-Seite), also fast eine Punktlandung. Dieses Gemotze hier (nicht von allen, aber von vielen) über alles und jeden ist wirklich anstrengend und nicht sehr konstruktiv.

    Wenn man einen anderen GF möchte, dann bitte auch einen Vorschlag, wer das machen soll und vor allem besser machen soll. Es ist schon erstaunlich, wie hier (fast) alle wissen, wie man es besser macht. Die Verschuldung haben übrigens andere zu verantworten und trotzdem konnte der Aufstieg geschafft werden. Mein Tipp: Bewerbt euch (die, die meinen, sie könnten es besser) und macht es dann besser! Ich will nicht sagen, dass es nichts zu verbessern gibt (da gibt es Vieles, aber übrigens auch bei anderen Vereinen mit teilweise viel höherem Etat), aber es ist auch nicht alles schlecht. Dass Bietigheim in der DEL spielt, hat man auch den Entscheidungen der Führung zu verdanken, aber es scheint so, dass immer darauf gewartet wird, bis etwas nicht so läuft bzw. bis man mal „recht“ hat. Ich weiß noch, wie viele meinten, dass Naud der falsche Trainer ist und er ist dann Meister geworden und hat den Klassenerhalt geschafft. Auch das Bashing gegen seinen Sohn hier, der unter dem neuen Trainer sogar noch eine wichtigere Rolle einnimmt und man immer von „Sohnbonus“ las ist nachweislich ein Mist. Und plötzlich ist Ruhe. So kann man natürlich auch zeigen, dass man daneben lag. Kein Größe auch mal zu sagen, dass man falsch lag und dann VS vorwerfen, dass er immer alles besser weiß. Das passt nicht. Es wird viel zu viel auf der persönlichen Ebene als auf der sachlichen Ebene argumentiert, was die Qualität der Diskussion zeigt. Es gibt viel zu kritisieren und zu verbessern, aber Vieles wird trotzdem viel zu einseitig dargestellt und es wird auch nie gesagt, dass auch viel geleistet wurde. Und diese Mentalität bringt einen überhaupt nicht voran. Wie gesagt, mein Tipp: macht es besser, schafft Sponsoren heran, übernehmt die Geschäftsführung und dann könnt ihr alle zeigen, was ihr könnt. Dann werdet ihr daran gemessen und mit den Steelers geht es wieder aufwärts.

    Und wenn die Steelers doch noch den Klassenerhalt schaffen sollten (was ich mir Stand jetzt auch leider nicht mehr vorstellen kann), wird hier wieder sicher wieder irgendwo absurd der Grund gesucht anstatt einfach mal anzuerkennen, dass auch Gutes gemacht wird. Sowas nervt mich tierisch und daher überzeugt mich das einseitige Gemotze überhaupt nicht und es führt auch zu nichts Gutem. Aber, das will ich nicht unerwähnt lassen, gibt es auch reflektierte und fundierte Beiträge, die schlüssig begründet sind….

    Einmal editiert, zuletzt von Laylin24 (6. Januar 2023 um 12:06)

  • Abseits der standortspezifischen Gründe wird neben der allgemeinen Wirtschaftssituation das Angebot bei Magenta schon eine größere Rolle spielen. Die letzten mir bekannten publizierten Zahlen von Magenta Sport lagen bei rd. 50.000 Zuschauer je einzelne Partie im Schnitt. Beim einen Club sicher mehr als beim anderen, doch da gehen sicherlich jedem Verein einige Prozent an Nachfrage nach Spieltagtickets durch die Lappen. Es ist halt unschlagbar günstig, bequem und immer eine gut präsentierte Alternative.

    In der aktuellen EHN ist das auch ein Thema in Ingolstadt und ihrem Geschäftsführer. 700 Tickets im Schnitt weniger pro Spiel, DK-Absatz im 2-stelligen Bereich eingebrochen.

    Wo das anscheinend ziemlich gut funktioniert ist Augsburg. Die Frage ist, was dort anders oder besser läuft. Ich schätze, die werden schon mehr Zuschauerpotential besitzen, bei einem Schnitt von gut 5.200 ist es damit allein aber sicherlich nicht erklärt. Hab auf Magenta das ein oder andere Spiel von denen gesehen und das war phasenweise echt schlimm anzuschauen, wenngleich aktuell wieder etwas besser.

  • Genau, da gibt es noch viele weitere Faktoren:

    - Magenta für mich als Telekom Kunde 5€ im Monat -> SpradeTV fast 9€ pro Spiel. Da überlegt man es sich 2 mal, ob man nicht ins Stadion geht (wir haben Dauerkarten, aber kenne genug, die so denken)

    - keine Werbung / lückenhafte Werbung je nach Standort und Lust der Verantwortlichen

    - die Leistung (nach der Klatsche in BHV, hätte ich damit gerechnet, dass mehr Leute weg bleiben)

    - …

    Die Argumente kenne ich und das trifft sicherlich auch zu, aber Magentasport gibt es auch an anderen Standorten. Unterm Strich sehe ich hier einfach auch nicht genügend Indikatoren für ein Umfeld das jahrelang nach der DEL gelechzt hat und nun unbedingt dort verbleiben möchte.

    Bei uns im Schwabo ist von 600-700 Fans aus Schwenningen die Rede.

    Dürften letztendlich aber wohl über 1000 werden.

    Das glaube ich sofort. Auswärtsbereich war bereits frühzeitig ausverkauft.

  • Die Argumente kenne ich und das trifft sicherlich auch zu, aber Magentasport gibt es auch an anderen Standorten. Unterm Strich sehe ich hier einfach auch nicht genügend Indikatoren für ein Umfeld das jahrelang nach der DEL gelechzt hat und nun unbedingt dort verbleiben möchte.

    Klar, war auch nicht spezifisch auf und bezogen. Wobei Schwaben da nochmal besonders sein sollen :pfeif:

  • Mit dem ausverkauften Spiel heute ist der Schnitt bei 2745 Zuschauern (Quelle: Statistik auf der offiziellen DEL-Seite), also fast eine Punktlandung. Dieses Gemotze hier (nicht von allen, aber von vielen) über alles und jeden ist wirklich anstrengend und nicht sehr konstruktiv.

    Wenn man einen anderen GF möchte, dann bitte auch einen Vorschlag, wer das machen soll und vor allem besser machen soll. Es ist schon erstaunlich, wie hier (fast) alle wissen, wie man es besser macht. Die Verschuldung haben übrigens andere zu verantworten und trotzdem konnte der Aufstieg geschafft werden. Mein Tipp: Bewerbt euch (die, die meinen, sie könnten es besser) und macht es dann besser! Ich will nicht sagen, dass es nichts zu verbessern gibt (da gibt es Vieles, aber übrigens auch bei anderen Vereinen mit teilweise viel höherem Etat), aber es ist auch nicht alles schlecht. Dass Bietigheim in der DEL spielt, hat man auch den Entscheidungen der Führung zu verdanken, aber es scheint so, dass immer darauf gewartet wird, bis etwas nicht so läuft bzw. bis man mal „recht“ hat. Ich weiß noch, wie viele meinten, dass Naud der falsche Trainer ist und er ist dann Meister geworden und hat den Klassenerhalt geschafft. Auch das Bashing gegen seinen Sohn hier, der unter dem neuen Trainer sogar noch eine wichtigere Rolle einnimmt und man immer von „Sohnbonus“ las ist nachweislich ein Mist. Und plötzlich ist Ruhe. So kann man natürlich auch zeigen, dass man daneben lag. Kein Größe auch mal zu sagen, dass man falsch lag und dann VS vorwerfen, dass er immer alles besser weiß. Das passt nicht. Es wird viel zu viel auf der persönlichen Ebene als auf der sachlichen Ebene argumentiert, was die Qualität der Diskussion zeigt. Es gibt viel zu kritisieren und zu verbessern, aber Vieles wird trotzdem viel zu einseitig dargestellt und es wird auch nie gesagt, dass auch viel geleistet wurde. Und diese Mentalität bringt einen überhaupt nicht voran. Wie gesagt, mein Tipp: macht es besser, schafft Sponsoren heran, übernehmt die Geschäftsführung und dann könnt ihr alle zeigen, was ihr könnt. Dann werdet ihr daran gemessen und mit den Steelers geht es wieder aufwärts.

    Und wenn die Steelers doch noch den Klassenerhalt schaffen sollten (was ich mir Stand jetzt auch leider nicht mehr vorstellen kann), wird hier wieder sicher wieder irgendwo absurd der Grund gesucht anstatt einfach mal anzuerkennen, dass auch Gutes gemacht wird. Sowas nervt mich tierisch und daher überzeugt mich das einseitige Gemotze überhaupt nicht und es führt auch zu nichts Gutem. Aber, das will ich nicht unerwähnt lassen, gibt es auch reflektierte und fundierte Beiträge, die schlüssig begründet sind….

    "Gemeinderat" hast wieder ein Profil angelegte? ^^ ^^ ^^ ^^

  • "Gemeinderat" hast wieder ein Profil angelegte? ^^ ^^ ^^ ^^

    Da bemerkt man gleich die inhaltliche Qualität. Nicht auf die Punkte eingehen, sondern ablenken und versuchen andere lächerlich zu machen. Aber genau so ein Verhalten ist lächerlich und argumentativ etwas wenig bzw. gar nichts. Sehr beeindruckend! Zu der Frage: Nein, nicht der Gemeinderat, sondern ein differenziert denkender Mensch.

  • Man kann sich auch der Realität verschliessen.Wer Mist baut muss auch damit leben dass er kritisiert wird.Aber deiner Meinung nach wird ja immer nur unkorrekt argumentiert.

    In dieser Saison passt eben vieles überhaupt nicht und das sind eben die Aufgaben an denen das Management wie VS oder Trainer sich messen lassen müssen.Hier wurde halt

    sehr viel falsch kalkuliert bzw. gehandhabt.Das hat auch nichts damit zu tun dass es jemand besser machen soll.Nur die Führung hat sich bereits etliche Eklats geleistet.

    Warum z.B.publiziert man dass Sponsorengelder für einen neuen Spieler zur Verfügung stehen und kommuniziert dann nicht weiter?Stattdessen ruft man eine T-Shirtaktion auf über die die ganze Region sich kaputtlacht.Oder was glaubst du warum man diese Aktion durch Preissnachlass noch irgendwie retten will?

  • Man kann sich auch der Realität verschliessen.Wer Mist baut muss auch damit leben dass er kritisiert wird.Aber deiner Meinung nach wird ja immer nur unkorrekt argumentiert.

    In dieser Saison passt eben vieles überhaupt nicht und das sind eben die Aufgaben an denen das Management wie VS oder Trainer sich messen lassen müssen.Hier wurde halt

    sehr viel falsch kalkuliert bzw. gehandhabt.Das hat auch nichts damit zu tun dass es jemand besser machen soll.Nur die Führung hat sich bereits etliche Eklats geleistet.

    Warum z.B.publiziert man dass Sponsorengelder für einen neuen Spieler zur Verfügung stehen und kommuniziert dann nicht weiter?Stattdessen ruft man eine T-Shirtaktion auf über die die ganze Region sich kaputtlacht.Oder was glaubst du warum man diese Aktion durch Preissnachlass noch irgendwie retten will?

    Das, was du schreibst, sind konkrete Punkte und ich stimme dir zu, dass das keine Glanzleistung ist. Vieles ist aber auch Pech und hätte auch anders laufen können, z. B. dass die zwei Finnen nicht zünden. Wäre es andersrum gewesen wie bei Sheen und Smereck etwa (bei denen auch die meisten gemeint haben, dass es schlechte Einkäufe sind!!) hätte wieder niemand gesagt, wie gut die Einkäufe waren. Und das stört mich. Man pickt sich nur das raus, was schlecht ist. Selbst in dieser Saison war nicht alles schlecht, aber es ist nicht so, dass ich voll happy bin. Ich rege mich auch über einiges auf, vor allem in letzter Zeit. Ein Beispiel hast du oben genannt. Ich finde es aber auch schwach, dass z. B. nicht auf der Internetseite steht, dass die Halle heute ausverkauft ist. Und dass es bei der Spielerverpflichtung nicht vorangeht und die Argumente in dem Zusammenhang, die man von VS und Hr. K. liest, nerven mich auch. Andererseits bin ich nicht im Geschäft wie alle anderen hier auch nicht. Es gibt auch andere Vereine, die noch Spieler suchen, mehr Budget haben und sicherlich auch für die Spieler sportlich und wirtschaftlich attraktiver sind. Aber bei den o. g. Punkten kann man sicher bessere Wege finden, um die Fans nicht zu frustrieren. Andererseits kann man aber manchen auch gar nichts recht machen. Anders ausgedrückt: egal, was gemacht wird, wird etwas gesucht, auf dem man rumhacken kann. Das muss doch auch nicht sein!? Was soll das genau bezwecken?

    Einmal editiert, zuletzt von Laylin24 (6. Januar 2023 um 14:49)