Bietigheim Steelers 22/23

  • der Spieler will aber netto und Nebengeräusche wie Wohnung, Auto, Reisekosten möglicherweise sogar für Familie, Ausrüstung - dazu noch (nehme ich an) will die DEL auch noch ein paar Gebühren. Ob dann das Netto noch attraktiv ist??

    Edit. hätte fast noch die Provision für den Agenten (Berater) vergessen

    Das ist eh ein Witz, dass jeder deutsche Spieler in der DEL2 oder Oberliga einen Berater hat. Dafür aus Spieler sicht noch Geld auszugeben, ist für mich völligst unverständlich. Die meisten deutschen Spieler in der DEL2 verdienen nicht mehr Kohle als ein gut ausgebildeter Facharbeiter in normalen Berufen. Aber muss jeder für sich wissen. Bei Ausländern verstehe ich es natürlich noch.

  • Die ganze Zeit rufen alle nach Verstärkungen, damit ist man an die Sponsoren herangetreten und jetzt soll man sagen "April, April, wir steigen lieber kampflos ab"?

    Wer jetzt Geld gegeben hat, weiss doch genau wie groß die Chance auf den Klassenerhalt ist. Zudem ist eine Summe im mittleren 5-stelligen Bereich bei z.B. 10 Sponsoren gerade mal 5.000€ pro Sponsor, also was soll das?

    Für die WM 2021 gab es eine Veröffentlichung der Gehälter der deutschen Nationalspieler. In der DEL hat davon nur eine handvoll ein 5-stelliges Monatsgehalt. Man bekommt für das Geld also schon jemanden, der uns deutlich verstärken könnte, wenn man das entsprechende Netzwerk hat.

    Dass in der DEL nur wenige Spieler ein 5-stelliges (Netto)Monatsgehalt bekommen ist ein Märchen.

    Um einen Spieler zu bekommen, der Bietigheim wirklich weiterhilft bei dem Versuch noch dem Abstieg zu entrinnen,

    müsste man wohl insgesamt 90 bis 100 TEUR ausgeben.

  • Das ist eh ein Witz, dass jeder deutsche Spieler in der DEL2 oder Oberliga einen Berater hat. Dafür aus Spieler sicht noch Geld auszugeben, ist für mich völligst unverständlich. Die meisten deutschen Spieler in der DEL2 verdienen nicht mehr Kohle als ein gut ausgebildeter Facharbeiter in normalen Berufen. Aber muss jeder für sich wissen. Bei Ausländern verstehe ich es natürlich noch.

    Ich denke, die „Berater“ finanzieren sich eher über die Gebühren und Provisionen an die Klubs.

    Gibt ja auch Spieler die keine haben. Aber bei den üblichen relativ kurzfristigen Verträgen ist es nicht schlecht einen Stellensucher zu haben, so eine Art analoges LinkedIn o.ä.

    Die Klubs bzw die dort dafür Zuständigen - zumindest ein größerer Teil - schätzen es sicher auch, nur an ein paar Leute eine Angebotsanfrage stellen zu müssen

    Ist eben mittlerweile auch ein gutes Geschäftsmodell Berater zu sein

  • Dass in der DEL nur wenige Spieler ein 5-stelliges (Netto)Monatsgehalt bekommen ist ein Märchen.

    Um einen Spieler zu bekommen, der Bietigheim wirklich weiterhilft bei dem Versuch noch dem Abstieg zu entrinnen,

    müsste man wohl insgesamt 90 bis 100 TEUR ausgeben.

    Das ist von eishockey.net, andere Quellen nennen ähnliche Zahlen. Du darfst gerne eine bessere Quelle nennen.

    In der DEL gelten Gehaltsobergrenzen für Spieler. Alle Vereine haben diese Obergrenzen zu erfüllen. Die Einführung der Gehaltsobergrenzen ist der Wunsch vorausgegangen, eine sportlich attraktive und ausgeglichene Liga zu erleben. Zudem wird das finanzielle Risiko der Vereine gesenkt. Zwischen 80 000 und 150 000 Euro pro Saison verdienen die Eishockeyspieler in der DEL pro Saison.

  • Das ist von eishockey.net, andere Quellen nennen ähnliche Zahlen. Du darfst gerne eine bessere Quelle nennen.

    In der DEL gelten Gehaltsobergrenzen für Spieler. Alle Vereine haben diese Obergrenzen zu erfüllen. Die Einführung der Gehaltsobergrenzen ist der Wunsch vorausgegangen, eine sportlich attraktive und ausgeglichene Liga zu erleben. Zudem wird das finanzielle Risiko der Vereine gesenkt. Zwischen 80 000 und 150 000 Euro pro Saison verdienen die Eishockeyspieler in der DEL pro Saison.

    Da wäre es interessant, ob die Spieler 8,10 oder 12 Monate Vertrag haben. Dann könnte man es genauer errechnen. Ich denke einmal wenn einer kommt, bekommt er nur einen 3 Monatsvertrag. Jetzt bräuchten wir nur einen Spieler von der Spielintelligenz eines Justin Kellys und einen Vollstecker eines Kellys bzw Wrigley 😀😀😀😏

  • Das ist von eishockey.net, andere Quellen nennen ähnliche Zahlen. Du darfst gerne eine bessere Quelle nennen.

    In der DEL gelten Gehaltsobergrenzen für Spieler. Alle Vereine haben diese Obergrenzen zu erfüllen. Die Einführung der Gehaltsobergrenzen ist der Wunsch vorausgegangen, eine sportlich attraktive und ausgeglichene Liga zu erleben. Zudem wird das finanzielle Risiko der Vereine gesenkt. Zwischen 80 000 und 150 000 Euro pro Saison verdienen die Eishockeyspieler in der DEL pro Saison.


    Da es keinen Verweis auf Brutto/Netto, Laufzeiten, incl. Nebengeräusche gibt kannst den Artikel so wie er ist in die Tonne kloppen.


    Mit ist zu Ohren gekommen, dass Mannheim und München in der Spitze 400k netto pro Saison bezahlen.

  • Das sind doch alles Spekulationen hier. Keiner von uns weiß, wie es finanziell aussieht und wie dieser mittlere fünfstellige Betrag einzuordnen ist. Brutto? Netto? Mit Nebenkosten? Inklusive / exklusive Wohnung/Auto?

    Genauso ist die Gehaltsobergrenze in der DEL nicht greifbar: selbiges Spiel wie oben (Brutto? Netto? Mit Nebenkosten? Inklusive / exklusive Wohnung/Auto?). Und was heißt eine Saison? Im Sommer melden sich doch die Spieler für ein paar Monate "Arbeitslos" und kassieren Geld vom Staat. Demnach ist das u.U. ja kein Jahresgehalt sonder ein 9-Monats-Gehalt.

    Und um das Ding noch abzurunden: auf die jährlichen Etats der Clubs sind demensprechend undurchschaubar. Es ist nirgends definiert, wie ein Club den Etat aufzurechnen hat. Der eine rechnet "alles" rein - der andere rechnet den Etat lieber so hin, dass er als "Aussenseiter" gilt (Stadionkosten trägt die Stadt, Steuerabgaben für Spielergehälter sind nicht inludiert - es läuft eventuell auch einmal der ein oder andere Euro an der Kasse vorbei etc.).

    Warten wir einfach ab (ob) was kommt. Bislang haben sich ja auch die meisten Spekulationen hier als Luftschloss herausgestellt (Atkinson wird nie ein Spiel machen weil zu schwach angesehen - war wohl überraschenderweise tatsächlich verletzt; Naud wird nur aufgestellt weil er der Trainersohn ist - der neue Coach bringt ihn sogar im PP; Wilkie wechselt sofort nach WOB - scheint ja "nur" um kommende Saison zu gehen was ja völlig legitim ist).

  • Das sind doch alles Spekulationen hier. Keiner von uns weiß, wie es finanziell aussieht und wie dieser mittlere fünfstellige Betrag einzuordnen ist. Brutto? Netto? Mit Nebenkosten? Inklusive / exklusive Wohnung/Auto?

    Genauso ist die Gehaltsobergrenze in der DEL nicht greifbar: selbiges Spiel wie oben (Brutto? Netto? Mit Nebenkosten? Inklusive / exklusive Wohnung/Auto?). Und was heißt eine Saison? Im Sommer melden sich doch die Spieler für ein paar Monate "Arbeitslos" und kassieren Geld vom Staat. Demnach ist das u.U. ja kein Jahresgehalt sonder ein 9-Monats-Gehalt.

    Und um das Ding noch abzurunden: auf die jährlichen Etats der Clubs sind demensprechend undurchschaubar. Es ist nirgends definiert, wie ein Club den Etat aufzurechnen hat. Der eine rechnet "alles" rein - der andere rechnet den Etat lieber so hin, dass er als "Aussenseiter" gilt (Stadionkosten trägt die Stadt, Steuerabgaben für Spielergehälter sind nicht inludiert - es läuft eventuell auch einmal der ein oder andere Euro an der Kasse vorbei etc.).

    Warten wir einfach ab (ob) was kommt. Bislang haben sich ja auch die meisten Spekulationen hier als Luftschloss herausgestellt (Atkinson wird nie ein Spiel machen weil zu schwach angesehen - war wohl überraschenderweise tatsächlich verletzt; Naud wird nur aufgestellt weil er der Trainersohn ist - der neue Coach bringt ihn sogar im PP; Wilkie wechselt sofort nach WOB - scheint ja "nur" um kommende Saison zu gehen was ja völlig legitim ist).

    Für mich der bisher beste Beitrag in in dieser Sache. :thumbup:

  • astra

    Der nächste Absatz des von Dir geposteten Absatzes ist auch interessant:

    Zitat:

    Wohin das Geld wandert


    Am finanziellen Abgrund lebt kein professioneller Eishockeyspieler. Sie alle haben genug Einkommen für einen hohen Lebensstandard. Das Geld investieren die Spieler in Deutschland in Immobilien, Aktien oder Luxus. Dazu zählt auch der Service vom Escort Düsseldorf.

    Ich wäre mir jetzt nicht so sicher, ob 80.‘ bis 150‘ ausreichend wären.

  • zwischen finanzieller Zusage une heute sind 5 Spiele vergangenen. 1 Sieg und 4 Niederlagen vergangen wo man mindestens noch 3bis 4 Punkte hätte holen können, also nicht mehr lange warten, sonst ist die Saison vorbei 😏