Bietigheim Steelers 22/23

  • Das finde ich das traurige. Jeder DEL Standort hat sicher noch mit Corona bzw Energiekrise zu kämpfen. Bei uns kommt auch noch der Schuldenberg dazu, aber ich gebe jedem Fan recht, der immer noch die Sprüche in den Ohren hat, daß beim Aufstieg Sponsoren bereit stehen würden. Die Frage ist ja in welchem Umfang sie bereit stehen.

    Naja vielleicht in Zukunft erst Geld sammeln, dann Mund aufmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von hasimausi (15. Dezember 2022 um 14:30)

  • Also ich erinnere mich nur, dass die Aussage getätigt wurde "man ist bereit, um die DEL finanziell zu stemmen". Hier bitte ich darum zu bedenken, dass erstmal für 300.000,00 € das neue Arena-Licht sowie eine mir unbekannte Summe für eine Flex-Bande investiert werden mussten. Dazu ein teurerer Kader und die nebenbei laufenden wirtschaftliche Konsolidierung sowie kein weiteres Anhäufen von Schulden. Also ich hab das so interpretiert, dass es darum ging, eine DEL-Saison wirtschaftlich stemmen zu können.

    Wenn die Aussage war, dass viel Geld für einen Playoffs-Kader auf dem Tisch liegt, dann nehme ich meine Einschätzung zurück, hätte dann aber gerne die entsprechende Quelle gesehen.

    Also ich glaube kaum, dass die 300000€ und die Flex-Bande von den Steelers bezahlt wurden. Hat es nicht geheißen, daß die Stadtwerke die Flex Bande übernehmen.

  • Richtig, solange die DEL ihr Konzept nicht ändert und die Anzahl der erlaubten Importspieler reduziert, ist interessanter in der DEL2 zu spielen

    Ich les ja meistens nur mit:

    Genau! Wir schütteln uns jetzt einfach mal 15x5 = 75 deutsche Eishockeyspieler aus dem Ärmel um auf 4 AL in der DEL reduzieren zu können.

    Wo die herkommen, dürfte ja klar sein!

    Wenn man dann die 75 Deutschen in der DEL statt in der DEL2 spielen lässt, kann man sich vorstellen was das mit dem Niveau in der DEL 2 macht.

    Aber natürlich ist die DEL2 dann viel interessanter. Man kann sich alles auch ein wenig schön reden...

    Sorry für OT

  • Ich finde einige Sichtweisen auch fragwürdig - aber ich akzeptiere andere Meinungen und daher ist das völlig legitim.

    Für mich stand es damals in der DEL2 2020/21 fest: Bietigheim geht mindestens in die Oberliga zurück wegen der Lizenzgeschichte. Eine für mich ehrlich unvollstellbare Wendung hat dazu geführt, dass der Standort doch am Spielbetrieb teilnehmen darf. Also um es nochmal deutlich zu sagen: eigentlich hätten wir schon zu dem Zeitpunkt absteigen müssen. In den PlayOffs dann das unvorstellbare im Finale der Playoffs: Ohne Sheen und mit Doubrawa im Tor gewinnen wir gegen die übermächtig erscheinenden Huskies.

    Damals habe ich mir gesagt: Egal wie die Jungs spielen - dieses eine Jahr nehmen wir mit und genießen den Moment!

    Dann die erste DEL-Saison: Furios halten wir in einem Schlußspurt die Klasse und begeistern teilweise sogar einmal die Magenta-TV-Reporter (die ja gefühlt immer abfällig über Bietigheim sprechen).

    Damals hab ich mir gessagt: Egal wie die Jungs spielen - dieses Jahr nehmen wir auch noch mit und genießen den Moment!

    Jetzt sind wir aktuell Tebellenletzter und alles sieht nach Abstieg aus. Kein einziger gibt mehr einen Pfifferling auf uns.

    Ich sage mir: Egal wie die Jungs spielen - dieses Jahr nehmen wir noch mit. Und wenn es runter geht, dann sind wir immer noch eine Klasse über der Oberliga.

    Denkt mal drüber nach, bevor ihr wieder den nächsten Hate-Post schreibt. Es mag nicht immer alles perfekt sein aber glaubt ihr denn allen ernstes, dass ein V.Schoch zu Hause sitzt und sich überlegt, wie er die Steelers als nächstes in die Pfanne haut? Und ein G.Naud sitzt auf seinem Sofa und denkt darüber nach, wie er den Gegner am besten unterstützen kann? Sorry für die Namensnennungen aber diese sind hier ja immer wieder Thema.

  • Richtig, solange die DEL ihr Konzept nicht ändert und die Anzahl der erlaubten Importspieler reduziert, ist interessanter in der DEL2 zu spielen

    Ich denke die Reaktion der User hier im Forum zeigt wie dumm (sorry) die Aussage ist.

    Und noch ergänzend:

    Was ist daran interessanter?

    Spieler wie Nielsen, White, Rendulic, Ortega hätte man hier vielleicht nie in der Liga gesehen. Und um es nicht so weit weg zu holen: die Sheen Jasper Stretch Reihe, Ranford, Smereck, Aittokallio, - alles sau geile Spieler, wäre nicht möglich mit 4 Al

  • Denkt mal drüber nach, bevor ihr wieder den nächsten Hate-Post schreibt. Es mag nicht immer alles perfekt sein aber glaubt ihr denn allen ernstes, dass ein V.Schoch zu Hause sitzt und sich überlegt, wie er die Steelers als nächstes in die Pfanne haut? Und ein G.Naud sitzt auf seinem Sofa und denkt darüber nach, wie er den Gegner am besten unterstützen kann? Sorry für die Namensnennungen aber diese sind hier ja immer wieder Thema.

    Ein Schoch versucht bestimmt nicht die Steelers in die Pfanne zu hauen. Mit ihm haben wir die DEL2 entscheidend mitgeprägt. Es zeigt sich aber jetzt, dass die Organisation nicht professionell genug aufgestellt ist. Das sind für mich hauptsächlich 3 Personalien, nämlich hauptamtlicher GF, Sportmanager und Marketingmanager. Das sind eben mal rund ne halbe Million Personalkosten, die ein VS nicht verantworten kann.

    Ein G. Naud macht seine Fehler sicher nicht absichtlich und ohne Papa würde der immer noch Oberliga spielen, weil ihm für mehr einfach die Qualität fehlt.

  • Eine DEL mit sechs, eine DEL2 mit vier Importspieler... Es würde auch den Übergang von DEL zu DEL2 und andersrum erleichtern. Und mit sechs Kontingentstellen würde jeder Club klar kommen

  • Generell sind 9 plus 2 Importspieler viel zu viel und völlig überzogen. Eine Liga mit einer solchen Fülle an ausländischen Spielern benötigt kein Mensch. Aber den Herren Tripcke, Arnold, Sigl, Brück usw. kann man dies nicht ausreden... Diese Leute sind beratungsresistent und das Problem, nicht Schoch usw.. DEL2 ist mit den 4 Importstellen viel besser und interessanter und für Clubs wie die Steelers die richtige Liga, so lange sich in der DEL nichts ändert.

    Spieler wie Brenner, Braun, Renner, Schüle, Martinovic, Flade, Weiss, Preibisch, Zientek, Kleister, Kuqi und Lindner sollte man, wenn möglich, in der DEL2 halten. Das wäre ei gutes Grundgerüst.

    Was hat der Pass eines Spielers damit zu tun, wie interessant eine Liga ist? Wenn ein Stretch ein Tor schießt, wird das von den Fans genauso bejubelt, wie wenn es ein Preibisch macht. Wieso sollte man da als Fan einen Unterschied machen?

    Weniger Ausländer wären nur weniger Qualität, also schlechtere Spiele, was daran toll sein soll erschließt sich mir nicht.

    Selbst das Argument, dass zu wenige junge deutsche Spieler wegen der vielen Ausländer eingesetzt werden, zählt für mich nicht. Es spielen ohnehin nur 2. und 3. klassige Ausländer hier. Wenn die jungen Deutschen die nicht verdrängen können, liegt das Problem in der Ausbildung der Spieler und nicht an der DEL.

  • Ein Schoch versucht bestimmt nicht die Steelers in die Pfanne zu hauen. Mit ihm haben wir die DEL2 entscheidend mitgeprägt. Es zeigt sich aber jetzt, dass die Organisation nicht professionell genug aufgestellt ist. Das sind für mich hauptsächlich 3 Personalien, nämlich hauptamtlicher GF, Sportmanager und Marketingmanager. Das sind eben mal rund ne halbe Million Personalkosten, die ein VS nicht verantworten kann.

    Ein G. Naud macht seine Fehler sicher nicht absichtlich und ohne Papa würde der immer noch Oberliga spielen, weil ihm für mehr einfach die Qualität fehlt.

    Man hat hier aber leider häufig das Gefühl, dass das viele hier so sehen. Deinen Ausführungen nach trifft dann V.Schoch ja keine Schuld - dann sollte man eher den Aufsichtsrat an den Pranger stellen als hier immer wieder auf Schoch rumzuhauen.

    Aber es ist in meinen Augen müssig, gegen dieses Shitstorm anzugehen - es sind zu viele Emotionen im Spiel.

    Ich finde weiterhin, dass einige Spieler gar nicht so schwach sind, wie sie hier manchmal gemacht werden. Atkinson zum Beispiel wurde hier auch immer wieder erwähnt. Mal vorausgesetzt, dass er verletzt war (was ich mittlerweile tatsächlich glaube): der hat ganz gute Ansätze und nach einer größeren Verletzung muss man erst einmal wieder in Fahrt kommen. Und wenn man dann auch noch in einem Team mit eingebauter Abwärtsspirale einsteigt, dann ist das doppelt schwer. Ja auch er hat immer wieder mal einen Schnitzer dabei aber im Grund sieht das für mich vor allem Defensiv sehr abgeklärt aus. Selbiges sehe ich bei Prommersberger, der hier ja auch negativ gesehen wurde - er ist und bleibt ein Stay-at-home-Verteidiger und da macht er einen soliden Job - nicht fehlerfrei aber solide. 3x Braun / Renner ist halt für Bietigheim nicht drin. Da muss man ehrlich zu sich selbst sein.

  • Atkinson zum Beispiel wurde hier auch immer wieder erwähnt. Mal vorausgesetzt, dass er verletzt war (was ich mittlerweile tatsächlich glaube): der hat ganz gute Ansätze und nach einer größeren Verletzung muss man erst einmal wieder in Fahrt kommen.

    er war verletzt, das Knie war wohl alles andere als gut. Die Verletzung stammt wohl noch aus Ungarn.

    ABER: wenn ein nicht lizensierter Spieler eine größere Verletzung hat, dann muss ich ihn ersetzen. Wir haben ihn a) nicht ersetzt wärend er gefehlt hat und b) sind wir kein Aufbauverein, der es sich leisten kann nicht auf 100% spielende AL übers Eis laufen zu lassen

  • er war verletzt, das Knie war wohl alles andere als gut. Die Verletzung stammt wohl noch aus Ungarn.

    ABER: wenn ein nicht lizensierter Spieler eine größere Verletzung hat, dann muss ich ihn ersetzen. Wir haben ihn a) nicht ersetzt wärend er gefehlt hat und b) sind wir kein Aufbauverein, der es sich leisten kann nicht auf 100% spielende AL übers Eis laufen zu lassen

    8 Stk. 100% spielende AL können wir uns halt genauso wenig leisten... :D

  • ...am besten gleich das Eis abtauen und die Halle dicht machen , so was braucht man sich nicht antun, anscheinend haben viele von der Mannschaft das Eishockey spielen verlernt, keiner stellt sich vor den anderen und keiner reist sich den allerwertesten auf.Top Spieler gehen lassen und gleichwertige Spieler geholt :seestars: .kein kampf kein wille kein Team, keine Bravehearts einfach alles nur noch zum kotzen was da abläuft, auf dem Eis und im Hühnerstall...

  • Man hat hier aber leider häufig das Gefühl, dass das viele hier so sehen. Deinen Ausführungen nach trifft dann V.Schoch ja keine Schuld - dann sollte man eher den Aufsichtsrat an den Pranger stellen als hier immer wieder auf Schoch rumzuhauen.

    Aber es ist in meinen Augen müssig, gegen dieses Shitstorm anzugehen - es sind zu viele Emotionen im Spiel.

    Ich finde weiterhin, dass einige Spieler gar nicht so schwach sind, wie sie hier manchmal gemacht werden. Atkinson zum Beispiel wurde hier auch immer wieder erwähnt. Mal vorausgesetzt, dass er verletzt war (was ich mittlerweile tatsächlich glaube): der hat ganz gute Ansätze und nach einer größeren Verletzung muss man erst einmal wieder in Fahrt kommen. Und wenn man dann auch noch in einem Team mit eingebauter Abwärtsspirale einsteigt, dann ist das doppelt schwer. Ja auch er hat immer wieder mal einen Schnitzer dabei aber im Grund sieht das für mich vor allem Defensiv sehr abgeklärt aus. Selbiges sehe ich bei Prommersberger, der hier ja auch negativ gesehen wurde - er ist und bleibt ein Stay-at-home-Verteidiger und da macht er einen soliden Job - nicht fehlerfrei aber solide. 3x Braun / Renner ist halt für Bietigheim nicht drin. Da muss man ehrlich zu sich selbst sein.

    Klar macht Schoch Fehler, ich denke da nur an Dinge, die ganz eindeutig in seine Verantwortung fallen, wie die verspätete Abgabe von Lizenzunterlagen vor 2 Jahren, oder das falsche Formular für die Bürgschaft.

    Aber erstens macht er das Ganze nur als Nebenjob, was in meinen Augen für eine GmbH mit rund 4 Mio Umsatz garnicht geht und zweitens ist er hauptsächlich der Verwalter eines Budgets, das ihm der Aufsichtsrat zugesteht. Wenn man jetzt die halbe Million in die Organisation investiert und dafür am Ende in der DEL2 nur 10. wird, ist das Geschrei auch wieder groß.

    Dann hat Schoch den undankbaren Job alle Nachrichten des Vereins zu überbringen. Das macht er immer, manchmal auch wider besseren Wissens, positiv. Er kann zur Mitte der Saison ja nicht sagen, dass wir schon abgestiegen sind und er kann auch nicht sagen, dass wir nicht DEL spielen, weil wir uns die nicht leisten können, denn die überwiegende Mehrheit gerade der Fans hat die DEL erwartet, fast gefordert.

    Aber was unter dem Strich mit Schoch als GF bleibt, sind 3 DEL2 Meisterschaften und 2 Jahre DEL. Für einen eventuellen Nachfolger wird es nicht einfach werden, erfolgreicher zu sein.

  • Ein Schoch versucht bestimmt nicht die Steelers in die Pfanne zu hauen. Mit ihm haben wir die DEL2 entscheidend mitgeprägt. Es zeigt sich aber jetzt, dass die Organisation nicht professionell genug aufgestellt ist. Das sind für mich hauptsächlich 3 Personalien, nämlich hauptamtlicher GF, Sportmanager und Marketingmanager. Das sind eben mal rund ne halbe Million Personalkosten, die ein VS nicht verantworten kann.

    Ein G. Naud macht seine Fehler sicher nicht absichtlich und ohne Papa würde der immer noch Oberliga spielen, weil ihm für mehr einfach die Qualität fehlt.

    Entsschuldigung, aber die 6 aufeinanderfolgenden Finalteilnahmen hat federführend jemand anderes erreicht. Dann kam das Drama mit Hugo und der Dusel von Dani den ihm keiner zugetraut hat. Also ein Schoch hat vor allem Eines: Glück gehabt mit K.G. ... und das man ihn nicht schon lange zur Verantwortung gezogen hat wegen dem was Folgte.