Bietigheim Steelers 22/23

  • Wieso?

    (Noch) hat der Verein keine Schulden.

    Mit einem ausgeglichenen Etat dürfte das kein Problem sein. Wäre mir neu, dass ein "Mindestetat" gefordert wird.

    Man darf aber nicht vergessen, dass sich seit der Aufstiegssaison einiges geändert hat: Corona, Russlandsanktionen, wirtschaftliche Situation der Sponsoren.

    Man darf sich natürlich sie Frage stellen, ob unter diesen Umständen die Steelers nicht doch besser in der DEL2 beheimatet wären, aber das löst sich eventuell ja schon auf dem sportlichen Weg.

    Wenn man mit einem zusätzlichen Zuschauerschnitt von 800 Personen rechnet, dann reißt das, wenn ich jetzt nicht ganz quer denke, in einem Zuschauerorientierten Sport wie Eishockey ein ziemliches Loch ins Budget.

    Bei 800 Personen (wie von Jonathan_1982 beschrieben), die durchschnittlich weniger pro Heimspiel kommen und einem Ticketpreis ab 14,- Euro macht das bei 56 Partien - also 28 Heimspielen - knapp über 310.000€. Zumindest bei dieser Milchmädchenrechnung ist das kein kleines Loch. Diese fehlenden Einnahmen müssen durch Rangrücktrittsvereinbarungen und Patronatserklärungen abgesichert werden. Wenn nicht - zack - Schulden.

    Alles unter der Promisse, dass keine Sponsoren kurzfristig abspringen oder neue hinzukommen.

  • Es werden generell in Zukunft kleinere Bröttchen gebacken werden. Auch in der DEL. Da wird der Sport sich generell noch umschauen, wie die wirtschaftliche Krise auch irgendwann den Sport erfasst. Dann wird es in der DEL auch nicht mehr heißen, wir nehmen dich nicht auf weil dein Stadion zu klein ist oder deine VIPS nicht den Kaviar bekommen der vorgeschrieben ist. Wird eine spannende Zeit.

    Sehe ich aktuell nicht so.

    In der Oberliga wird alles zusammen gekauft, was in der DEL aktuell frei ist.

    Ausländer mit DEL (oder höher) Potenzial gehen zu schwächeren Teams / Aufsteigern oder sogar in die DEL2.

    Jede Woche wird ein anderer NHL Spieler in die DEL Gerüchtet, mit Rowney ist auch noch ein echter Kracher in die Liga gekommen.

  • Wieso?

    (Noch) hat der Verein keine Schulden.

    Mit einem ausgeglichenen Etat dürfte das kein Problem sein. Wäre mir neu, dass ein "Mindestetat" gefordert wird.

    Man darf aber nicht vergessen, dass sich seit der Aufstiegssaison einiges geändert hat: Corona, Russlandsanktionen, wirtschaftliche Situation der Sponsoren.

    Man darf sich natürlich sie Frage stellen, ob unter diesen Umständen die Steelers nicht doch besser in der DEL2 beheimatet wären, aber das löst sich eventuell ja schon auf dem sportlichen Weg.

    sorry ich kann den Quatsch nicht mehr lesen. Trifft immer nur den eigenen Verein, alle anderen Leben in einer Blase in der Milch und Honig fließt....

  • Ist es dann ein Problem oder eine Chance, wenn es alle betrifft?

    🤦🤦

    Freeze schrieb:

    "Selbst wenn BiBi nicht sportlich absteigen würde, aber spätestens zum Prüfungsverfahren für die neue Saison siehts dann schwierig aus."

    Darauf habe ich sinngemäß geantwortet, dass der Verein keine Schulden hat und anscheinend auch nicht vor hat das zu ändern. Notfalls mit der Konsequenz Abstieg.

    Wie du hier ein Jammern heraus interpretieren kannst erschließt sich mir nicht.

    Und ja, möglicherweise ergibt sich daraus auch eine "Chance", in der Form dass evtl. ein anderer Verein diese Haushaltsdisziplin nicht wahrt. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht die Geschäftsjahres Berichte anderer GmbH's zu sichten. Im übrigen wünsche ich auch keinem DEL Club auf diesem angedeuteten Weg die Liga verlassen zu müssen, auch wenn die Steelers davon profitieren würden.

  • Wenn man mit einem zusätzlichen Zuschauerschnitt von 800 Personen rechnet, dann reißt das, wenn ich jetzt nicht ganz quer denke, in einem Zuschauerorientierten Sport wie Eishockey ein ziemliches Loch ins Budget.

    Bei 800 Personen (wie von Jonathan_1982 beschrieben), die durchschnittlich weniger pro Heimspiel kommen und einem Ticketpreis ab 14,- Euro macht das bei 56 Partien - also 28 Heimspielen - knapp über 310.000€. Zumindest bei dieser Milchmädchenrechnung ist das kein kleines Loch. Diese fehlenden Einnahmen müssen durch Rangrücktrittsvereinbarungen und Patronatserklärungen abgesichert werden. Wenn nicht - zack - Schulden.

    Alles unter der Promisse, dass keine Sponsoren kurzfristig abspringen oder neue hinzukommen.

    mit den 14€ ist man am unteren Ende...billigstes Ticket 14€ dann bis 35€.. bei 20-24€ im Schnitt näherst du dich schnell der 500.000€ Grenze!! Und das bei einem Schnitt von 2000 Zuschauern. Und wenn das Team trotz Vollzähligkeit nicht ein paar Siege einfahren kann oder im worst case man schon X Spieltage vor Saisonende als Absteiger feststeht, sitzen nur noch DK Besitzer und eine Handvoll Mutige in der Halle. Und dann ist man ganz schnell bei einem Minus von 600.000€ , das man auch erst einmal begleichen muss!! Aber das ist nur EIN Szenario von mir einfach mal angesprochen. Da verstehe ich schon einige, die meinen: werden die Steelers sportliche oder wirtschaftliche Absteiger sein?? oder wie übersteht der Verein die Lizenzprüfung?

  • Wenn man mit einem zusätzlichen Zuschauerschnitt von 800 Personen rechnet, dann reißt das, wenn ich jetzt nicht ganz quer denke, in einem Zuschauerorientierten Sport wie Eishockey ein ziemliches Loch ins Budget.

    Bei 800 Personen (wie von Jonathan_1982 beschrieben), die durchschnittlich weniger pro Heimspiel kommen und einem Ticketpreis ab 14,- Euro macht das bei 56 Partien - also 28 Heimspielen - knapp über 310.000€. Zumindest bei dieser Milchmädchenrechnung ist das kein kleines Loch. Diese fehlenden Einnahmen müssen durch Rangrücktrittsvereinbarungen und Patronatserklärungen abgesichert werden. Wenn nicht - zack - Schulden.

    Alles unter der Promisse, dass keine Sponsoren kurzfristig abspringen oder neue hinzukommen.

    So ist es. Es spielt jetzt auch keine Rolle, ob man mit 800 oder 1000 oder 600 Zuschauern mehr gerechnet hat. Hier fehlen 6-stellige Beträge und so kommt eben auch die Aussage zu Stande, dass ein Hauner erstmal nicht ersetzt wird. Es gibt - nicht nur hier im Forum - diverse Mutmaßungen, aber letztlich führen alle zum selben Ergebnis: Kein Geld.

    Daher ist wohl das kostengünstige ein Trainerwechsel, und die Mannschaft hat ja potenzial sieht man immer wieder.

    Ich will dem gar nicht widersprechen. Aber auch kostengünstig kostet Geld und beim Trainer ist es halt auch schnell mal noch der Co-Trainer, der mitgehen muss. Und schon sind 2 Mitarbeiter zu bezahlen, die für den Rest der Saison eben ein paar Euro kosten. Da hilft es auch nicht, nochmal zu jedem Sponsor zu gehen und nach ein paar Euros zu betteln.

    Ich befürchte leider, dass jeder Gedanke an neue Spieler, Trainer & Co. umsonst ist, wenn das mit den fehlenden Zuschauereinnahmen so stimmen sollte. Weil dann ist wirklich ein riesen Loch im Budget, das auch ohne Nachverpflichtungen erstmal aufgeholt werden muss. Leider fehlen mir sämtliche Argumente, um diesen Mutmaßungen zu widersprechen.

  • Heute mit 16 Mann nach Ingolstadt ,6 Ausländer und 7 u23 Spieler,Toi Toi Toi. Fehlen werden

    Brenner

    Braun

    Schüle

    Prommersberger

    Martinovic

    Atkinson

    Zientek

    Weis

    Keränen

    Lepaus

    Das könnte heftig werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Hajduk (3. November 2022 um 18:21)

  • Was haben die denn alle?! Gibts doch nicht....

    Grippe und verletzt

    Glaube so war es…

    Quelle LKZ, BZ und Steelers, sowie Vermutungen bei „?“

  • So ist es. Es spielt jetzt auch keine Rolle, ob man mit 800 oder 1000 oder 600 Zuschauern mehr gerechnet hat. Hier fehlen 6-stellige Beträge und so kommt eben auch die Aussage zu Stande, dass ein Hauner erstmal nicht ersetzt wird. Es gibt - nicht nur hier im Forum - diverse Mutmaßungen, aber letztlich führen alle zum selben Ergebnis: Kein Geld.

    Ich will dem gar nicht widersprechen. Aber auch kostengünstig kostet Geld und beim Trainer ist es halt auch schnell mal noch der Co-Trainer, der mitgehen muss. Und schon sind 2 Mitarbeiter zu bezahlen, die für den Rest der Saison eben ein paar Euro kosten. Da hilft es auch nicht, nochmal zu jedem Sponsor zu gehen und nach ein paar Euros zu betteln.

    Ich befürchte leider, dass jeder Gedanke an neue Spieler, Trainer & Co. umsonst ist, wenn das mit den fehlenden Zuschauereinnahmen so stimmen sollte. Weil dann ist wirklich ein riesen Loch im Budget, das auch ohne Nachverpflichtungen erstmal aufgeholt werden muss. Leider fehlen mir sämtliche Argumente, um diesen Mutmaßungen zu widersprechen.

    Mal abgesehen davon, dass die Kalkulation mit einem 2800er Schnitt sicher schon ziemlich mutig war würde ich aber erwarten, dass im Falle solcher potentieller Fehlbeträge bzw einer sportlich lähmenden leeren Kasse versucht wird wirklich jede potentielle Quelle auch an zu zapfen. Bisher hat gerade der Zusammenhalt unseren Standort ausgezeichnet. Wenn es so wäre sollte man dies sowohl Fans als auch Sponsoren gegenüber klar kommunizieren. Ich bin mir sicher viele würden mitziehen und etwas nachschießen. Naja... Vielleicht ist die Geschäftsstelle jetzt ja geschlossen weil die Herren im Konvent sind.

  • Ich frag mich nur was es für einen Mehrwert für Daimler hätte. Die konzentrieren sich vor allem auf ihr langjähriges Engagement beim VfB und das wird ihnen wohl auch reichen, da die Reichweite zigfach höher ist. Was würde Ihnen da die DEL bringen?

  • Ich frag mich nur was es für einen Mehrwert für Daimler hätte. Die konzentrieren sich vor allem auf ihr langjähriges Engagement beim VfB und das wird ihnen wohl auch reichen, da die Reichweite zigfach höher ist. Was würde Ihnen da die DEL bringen?

    Nicht falsch verstehen, ich sehe das auch nicht viel anders.

    Das war mehr so als schöner Traum gedacht.

  • al abgesehen davon, dass die Kalkulation mit einem 2800er Schnitt sicher schon ziemlich mutig war würde ich aber erwarten, dass im Falle solcher potentieller Fehlbeträge bzw einer sportlich lähmenden leeren Kasse versucht wird wirklich jede potentielle Quelle auch an zu zapfen.

    Das sind doch ca. 40% mehr Zuschauer im Vergleich zum letzten Jahr ?! Also so eine Annahme in Coronazeiten zu treffen...Respekt; die Rohdaten und Annahmen dafür wären interessant.

    Bevor man ständig nach Kohle ruft, sollten die Haupteinnahmequellen möglichst professionell analysiert werden, um geeignete Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Das wären doch alles Aufgaben für 2-3 Hochschul Absolventen Sponsorenpotential, Aquisekonzept,... im mittleren Neckarraum ?!

    (Die Frage wurde schon mal gestellt, warum ist HPH nicht mehr Sponsor ?)

    Eins ist klar, zwischenzeitlich dürften alle verstanden haben, dass es in Richtung 2. Liga/... -ohne weitere finanzielle Hilfen/Verbesserungen für das Team-geht. Die Türe wurde schon im ersten Artikel der BZ mit dem kleinsten DEL Budget aufgemacht.

    Warum daher nicht vermeintliche Fehler ehrlich kommunizieren anstatt auf 'Andere' zeigen ?!