Bietigheim Steelers 22/23

  • Da wir Topspieler verloren haben und zumindest keine Spieler geholt haben die in der Liga schon ihren Mann gestanden haben sind wir sicher weiterhin in der Außenseiterrolle und sollten entsprechend auch unser Selbstverständnis entwickeln. Schlagen die Neuzugänge ein haben wir evtl Chancen auf mehr als "nur" den Klassenerhalt. Von vornherein abheben wäre aber schon der Anfang vom Ende. Für uns gilt weiterhin kämpfen, kämpfen, kämpfen.

    Ich bin auch echt gespannt ob das Duo Schoch/Naud hier weiterhin ein so gutes Händchen beweist wie schon so oft.

  • 12.8 20.00 SCB-Basel


    18.8 19.45 Pustertal-SCB


    21.8 16.00 Innsbruck-SCB


    26.8 19.15 Salzburg-SCB


    28.8 19.30 Feldkirch-SCB


    31.8 17.00 Heilbronn-SCB


    02.8 18.00 SCB-Frankfurt


    04.9 16.00 SCB-Köln(in Stuttgart)


    07.9 19.09 SCB-Kaufbeuren (in Pforzheim)


    09.9 16.00 Kloten-SCB

  • Ich hab mal ne Frage in die Runde, jetzt wo der Kader 22/23 feststeht.

    Mal grob sortiert angekommen, die Aufstellung würde so oder so ähnlich aussehen (mal dahingestellt, wer jetzt mit wem in welcher Reihe spielt):

    Tor

    Aittokallio (Brenner)

    Verteidigung

    Braun - Maione

    Prommersberger - Atkinson

    Renner - Schüle

    Flade - Martinovic

    Sturm

    Jasper - Stretch - Wilkie

    Preibisch - Keränen - Lepaus

    Zientek - Berger - Hauner

    Lindner - Weiß - Kneisler/Kuqi

    ...sowie Naud als Springer, je nachdem wo es Verletzte etc. gibt.

    Nun zur Frage: Sehe ich das richtig, dass zwar die Anforderung der 3 Stk. U23 Spieler erfüllt wäre, aber mit Naud auch 3 Stk. zu viele Ü23 aufgestellt wären? Falls ja, fällt es mir echt schwer mich festzulegen, wen aus dem Spieltagskader ich da auf die Tribüne setzen würde. Müsste ja dann je nach Performance einer aus Renner/Schüle sowie einer aus Preibisch/Zientek/Hauner sowie noch entweder Naud oder Weiß sein???

    Klar, es gibt immer wieder Verletzte und auch Ausländer müssen sicher mal sitzen (letztes Jahr saß sogar Sheen, während Naud gespielt hat). Aber die o.g. Aufstellung ist laut Regularien so nicht möglich, richtig?

  • Du hast mal definitiv einen Verteidiger zu viel drin. Im Normalfall wird mit 7 Verteidigern und 12 Stürmern gespielt. Alternativ mit 6 Verteidigern und 13 Stürmern. Es sind auf jeden Fall nur 19 Feldspieler erlaubt.
    Nimm Martinovic und Kuqi z.B. raus, dann hast du mit Flade, Lindner und Kneisler immer noch 3 U23-Spieler drin. Die übrigen 16 sind dann Ü23. Naud wäre in dem Falle dann überzähliger Ü23.

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Schwede EHC (8. Juni 2022 um 10:50)

  • Aufstellung ist so möglich, wenn Naud (oder ein anderer Ü23 Feldspieler) auf der Tribüne sitzt und 1 u23 Verteidiger + 2 u23 Stürmer spielen. Sprich Flade oder Martinovic Verteidigung und 2 von 3 von Kuqi, Kneisler, Lindner im Sturm.

    Also 3 U23 + 16 Ü23 ergibt 19 Feldspieler (+ 2 Torhüter egal wie alt).

    Somit 7 Verteidiger und 12 Stürmer insgesamt

  • Ah, Torhüter zählen nicht zu den Ü23.

    Danke Euch für die Infos.

    Genau. Torhüter zählen weder zu den Ü- noch zu den U23. Die 16+3 Regelung bezieht sich ausschließlich auf die Feldspieler.

  • Ranford hat in Frankfurt unterschrieben.

    Das nenn ich mal Schlag ins Gesicht - zum direkten Konkurrenten.

    Und wenn wir schon dabei sind:

    Der 2. wichtigste Offensiv Mann im Kader wurde nicht verabschiedet, weil man es wohl nicht für nötig hält - hoffentlich geht es ihm in Frankfurt wie Breitkreuz, dass er mehr Wert geschätzt wird !!!

  • Formal müssen wir natürlich traurig sein, wenn unser zweit bester Scorer zu einem direkten Konkurrenten geht. Ranford hat gute Skills und ordentliches Scoring, dies haben in der DEL aber auch einige andere Spieler. Der fleißigste Arbeiter, gerade in der Defensive war er nicht, daher ist er m.E.nach für uns ersetzbar. Andersrum gesagt : anderen Spielern hätte ich mehr hinterher getrauert (bzw.im Fall von Sheen tue ich das). Für mich bleibt zu hoffen, dass wir die 10.AL zeitnah vergeben, zb nach der Vorbereitung, wenn man sehen kann wo noch eine bestimmte Rolle fehlt.

  • Offensiv mit seiner Übersicht und den Pässen oft zu gut für seine Mitspieler.

    Hätte ihn gerne behalten, noch lieber aber nicht bei der Konkurrenz gesehen

    Sehe ich auch so. Natürlich ist er ersetzbar, aber McKnight war einfach zu langsam für ihn und Preibisch konnte technisch nicht immer mithalten. Das "was wäre wenn" sind natürlich immer reine Spekulationen, aber mit McKnight und Preibisch in der Reihe hätte Sheen bei gleicher Eiszeit vermutlich weniger als die Hälfte Tore gemacht. Und demnach darf man sich schon auch fragen, was bei Ranford in einer anderen Reihe noch möglich gewesen wäre.

    Sei es drum - es ist genauso immer auch Luft nach unten. Und unsere Neuverpflichtungen sind jetzt auch nicht gerade Mist, von daher bin ich zuversichtlich.