Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023

  • Ach das war ernst gemeint…. :seestars:

    Na dann bin ich lieber raus!

    Hauptrunde ist dazu da um sich in eine gute Position im Hinblick auf die PO zu bringen.. verkackst du dann da wo es drauf ankommt, hast du es eben auch nicht verdient aufzusteigen oder drin zu bleiben! Ganz einfach. Da ist dann auch kein Modus Schuld oder sonst was…

    Wurdet ihr dann nicht sogar völlig unverdient Meister? ;)

    :thumbsup:

    OFf topic. Meinte eher die letzten beiden Jahre... :)

  • Wenn du nichts zu sagen hast, dann sag doch bitte einfach gar nichts zu dem Thema! Ich bin für Gegenargumente offen, dass macht eine Diskussion aus, wenn ich mir deine nichtsagen und teils diffamierende Antwort anschaue, dann stelle ich deine Moderatoren Rolle hier stark in Frage!

    Puh schweres Thema. Ich verstehe deine Argumente. Aber Playoff find ich müssen sein da es hier immer Überaschungen gibt und die Saison zum Ende hin spannend macht. Play down ist so ne Sache aber trotzdem auch hier sollte man weiter am Modus festhalten. Und sind wir Mal ehrlich in den Po und Pd sind die Stadion voll und die Vereine nehmen nochmal Geld ein. Ich fände eine Auf und Abstiegsregel wie im Fußball langweilig. Und so wie es jett6ist hat auch ein Aufsteiger eine Chance in der Liga zu bleiben.

  • Puh schweres Thema. Ich verstehe deine Argumente. Aber Playoff find ich müssen sein da es hier immer Überaschungen gibt und die Saison zum Ende hin spannend macht. Play down ist so ne Sache aber trotzdem auch hier sollte man weiter am Modus festhalten. Und sind wir Mal ehrlich in den Po und Pd sind die Stadion voll und die Vereine nehmen nochmal Geld ein. Ich fände eine Auf und Abstiegsregel wie im Fußball langweilig. Und so wie es jett6ist hat auch ein Aufsteiger eine Chance in der Liga zu bleiben.

    Das ist ja auch gar nicht mein Anliegen. Ich plädiere aber zumindest für einen direkten Absteiger, damit die Hauptrunde auch einen gewissen Wert behält. Ich möchte hier überhaupt nicht an den Playoffs rütteln, aber auch ein bisschen den Wert der Hauptrunde steigern, denn das ist ja nun die überwiegende Zeit der Saison.

  • Puh schweres Thema. Ich verstehe deine Argumente. Aber Playoff find ich müssen sein da es hier immer Überaschungen gibt und die Saison zum Ende hin spannend macht. Play down ist so ne Sache aber trotzdem auch hier sollte man weiter am Modus festhalten. Und sind wir Mal ehrlich in den Po und Pd sind die Stadion voll und die Vereine nehmen nochmal Geld ein. Ich fände eine Auf und Abstiegsregel wie im Fußball langweilig. Und so wie es jett6ist hat auch ein Aufsteiger eine Chance in der Liga zu bleiben.

    Aber die Diskussion ist hier offensichtlich nicht gewünscht und deshalb würde ich sie jetzt von meiner Seite auch beenden :)

  • Das ist ja auch gar nicht mein Anliegen. Ich plädiere aber zumindest für einen direkten Absteiger, damit die Hauptrunde auch einen gewissen Wert behält. Ich möchte hier überhaupt nicht an den Playoffs rütteln, aber auch ein bisschen den Wert der Hauptrunde steigern, denn das ist ja nun die überwiegende Zeit der Saison.

    Schon klar aber gerade hier muss man auch betrachten wie fair die Saison vorbereiten werden kann. Man kann davon ausgehen daß der Aufsteiger zwangsläufig letzter wird. Und da er naturgemäß benachteiligt ist nach dem Aufstieg fände ich es unfair wenn der letzte direkt absteigt.

    Einmal editiert, zuletzt von ossismut (6. Juni 2022 um 21:19)

  • Naja so einfach ist es leider nicht. Ich würde das nie so pauschal ausdrücken. Hier musst dir meiner Meinung nach die Gegebenheiten an jedem Standort genau ansehen.

    Bei uns gibt es im Landesverband keine U20 Liga, weil man einfach nicht genug Mannschaften hat. man müsste also gleich den Sprung in die DNL 3 versuchen was halt auch nicht optimal wäre. Problem bei der Sache, die Spieler verlassen durch die fehlende Perspektive den Verein oftmals schon in der U13 oder spätestens U15 und zur U17 hast nicht mehr genug Spieler und für eine U20 wird es ohne Externe eng.

    Dazu müsste man sich immer die Gegebenheiten vor Ort ansehen.

    Das es einfach ist, habe ich auch nicht behauptet!

    Ich frage mich dann immer bloß, wie das in unserem kleinen beschaulichen Bundesland Thüringen mit 2 Mio Einwohnern funktioniert, was woanders angeblich unmöglich ist.

    Frage: wenn die Spieler in der U13 oder spätestens U15 den Verein verlassen, wwohin gehen die? Hören die auf mit Eishockey und spielen dann Handball oder Playstation?

  • Das es einfach ist, habe ich auch nicht behauptet!

    Ich frage mich dann immer bloß, wie das in unserem kleinen beschaulichen Bundesland Thüringen mit 2 Mio Einwohnern funktioniert, was woanders angeblich unmöglich ist.

    Frage: wenn die Spieler in der U13 oder spätestens U15 den Verein verlassen, wwohin gehen die? Hören die auf mit Eishockey und spielen dann Handball oder Playstation?

    Ich kenne mich mit den Nachwuchs bei uns nicht wirklich gut aus. Weiß aber von früher das die Eltern mit den Kids jedes WE durch halb Deutschland fahren mussten. Teilweise ging das um 5 Uhr morgens los.

    Das ist natürlich brutal um da beide Seiten für den Sport zu begeistern.

    Bei uns in Hannover dominiert halt Fußball und Handball. Ich würde mal schätzen das es 500 Vereine gegenüber 4 beim Eishockey stehen (Mellendorf, Indianer, Celle und Wunstorf bei 2 Eishallen)

    Auf Grund der Gegebenheiten stelle ich es mir extrem schwierig vor genug Kinder und Jugendliche (sowie eltern) vom Hockey zu überzeugen

  • Na, wenn du das sagst, dann wird das schon stimmen! Was seit Jahren etabliert ist, muss dann auch für die nächsten Jahre gut sein! Ich versuche hier nur mal ein bisschen Debatte reinzubekommen. Und wenn ich ehrlich bin, hast du gerade auch keine Argumenten eingebracht, was gegen einen direkten Absteiger sprechen würde. Von einem Moderator erwerbe ich schon ein bisschen mehr Diskussionkultur.

    Merkwürdigerweise kommt diese Aufstiegsdiskussion immer dann verstärkt auf, wenn selbst erklärte Aufstiegsaspiranten an demselben gescheitert sind. Auch Liegenvergrösserung und Teilung ist dann immer gern in der Diskussion.

    Über Play Down kann man sicher reden, der Stand am Ende der Hauptrunde sagt hier sicher vom sportlichen Gesichtspunkt mehr aus, als das Ergebnis von Play Downs. Aber die Klubs wollen das so, also müssen sie diese "Ungerechtigkeit" dann auch akzeptieren. Die DEL hat für den Abstieg keine Play Downs eingeführt, mal sehen ob sie auf längere Sicht dabei bleibt - und auch ob die DEL2 hier dann nachzieht.

    Pre PO wurden auch deswegen eingeführt um die Spannung in der Hauptrunde länger hochzuhalten und auch für die Klubs am Tabellenende einen Saisonanreiz zu setzen - man kann darüber streiten, aber auch hier gilt, die Klubs wollen das und akzeptieren das Ergebnis.

    Was Absteiger anbetrifft, gibt es 2 Ängste: die Angst vor dem Abstieg für die dafür in Frage kommenden - und die Angst der Liga, für einen oder auch mehr in der Liga etablierten Klub einen unsicheren Aspiranten einzutauschen, was die Liga instabiler machen könnte. Diese Angst steigt natürlich mit der Zahl der Absteiger. Sicher lässt sich dies durch intensive und umfangreiche wirtschaftliche Prüfungen minimieren, aber ausräumen kann das nur die Zeit, die beweisen muss, dass die Angst Nummer 2 unberechtigt ist. So etwas dauert.

    Vielleicht sollte unter den Aufstiegsanwärtern bereits im Laufe der Saison eine umfangreichere wirtschaftliche Prüfung auf DEL2-Fähogkeit durchgeführt werden, damit dann auch sicher ist, dass bei einer Qualifikation der Aufstieg auch unverzüglich verwirklicht werden kann. Solange ist es ja noch nicht her, dass das immer eine Hängepartie war, ob der Aufsteiger nun kommt oder nicht. Dann könnte man über 2 feste Aufsteiger reden, 3 wären für eine 14er Liga aber zuviel.

  • Merkwürdigerweise kommt diese Aufstiegsdiskussion immer dann verstärkt auf, wenn selbst erklärte Aufstiegsaspiranten an demselben gescheitert sind. Auch Liegenvergrösserung und Teilung ist dann immer gern in der Diskussion.

    Über Play Down kann man sicher reden, der Stand am Ende der Hauptrunde sagt hier sicher vom sportlichen Gesichtspunkt mehr aus, als das Ergebnis von Play Downs. Aber die Klubs wollen das so, also müssen sie diese "Ungerechtigkeit" dann auch akzeptieren. Die DEL hat für den Abstieg keine Play Downs eingeführt, mal sehen ob sie auf längere Sicht dabei bleibt - und auch ob die DEL2 hier dann nachzieht.

    Pre PO wurden auch deswegen eingeführt um die Spannung in der Hauptrunde länger hochzuhalten und auch für die Klubs am Tabellenende einen Saisonanreiz zu setzen - man kann darüber streiten, aber auch hier gilt, die Klubs wollen das und akzeptieren das Ergebnis.

    Was Absteiger anbetrifft, gibt es 2 Ängste: die Angst vor dem Abstieg für die dafür in Frage kommenden - und die Angst der Liga, für einen oder auch mehr in der Liga etablierten Klub einen unsicheren Aspiranten einzutauschen, was die Liga instabiler machen könnte. Diese Angst steigt natürlich mit der Zahl der Absteiger. Sicher lässt sich dies durch intensive und umfangreiche wirtschaftliche Prüfungen minimieren, aber ausräumen kann das nur die Zeit, die beweisen muss, dass die Angst Nummer 2 unberechtigt ist. So etwas dauert.

    Vielleicht sollte unter den Aufstiegsanwärtern bereits im Laufe der Saison eine umfangreichere wirtschaftliche Prüfung auf DEL2-Fähogkeit durchgeführt werden, damit dann auch sicher ist, dass bei einer Qualifikation der Aufstieg auch unverzüglich verwirklicht werden kann. Solange ist es ja noch nicht her, dass das immer eine Hängepartie war, ob der Aufsteiger nun kommt oder nicht. Dann könnte man über 2 feste Aufsteiger reden, 3 wären für eine 14er Liga aber zuviel.

    Tatsächlich hab ich hier eher für Halle und Weiden „gekämpft“, aber ich verstehe, was du meinst!

    Absolut, es muss bereits in der laufenden Oberliga Saison eine Prüfung stattfinden, da bin ich absolut bei dir! Es soll ja am Ende eine Entwicklung im positiven Sinne erfolgen und nicht wieder eine Verschlechterung stattfinden.

    Meinst du, drei wären zu viel? Theoretisch wären doch 4 Absteiger in der DEL2 möglich. Aber ja, 2 wären schon mal ein Anfang.

  • Das es einfach ist, habe ich auch nicht behauptet!

    Ich frage mich dann immer bloß, wie das in unserem kleinen beschaulichen Bundesland Thüringen mit 2 Mio Einwohnern funktioniert, was woanders angeblich unmöglich ist.

    Frage: wenn die Spieler in der U13 oder spätestens U15 den Verein verlassen, wwohin gehen die? Hören die auf mit Eishockey und spielen dann Handball oder Playstation?

    Und genau das ist der Fehler. Vergleiche doch die Standorte mal in Ruhe und nicht nur ein Bundesland oder eine Stadt. Was hast denn an Eiszeit für den Nachwuchs? Damit steht und fällt schon vieles.

    Du stößt halt an natürliche Grenzen wenn die Eiszeit nicht ausreichend vorhanden ist. Jeder kann sich ausrechnen was das Sterneprogramm für Eiszeiten für die Jahrgänge erwartet, hast die als Verein nicht zur Verfügung, dann sind die Punkte halt weg.

    Der Hauptgrund ist einfach die Fehlende Perspektive und zwar dem Hobby nachgehen zu dürfen. Würde es im Norden eine U20 Liga im Landesverband geben, wäre das ein großer Schritt, nur bekommst da aktuell nur 2-3 Teams zusammen. Machst das mit anderen Landesverbänden kommt das Thema weite Fahrten während das Abis oder der Ausbildung.

    Das ein langer Weg, aber da passiert in Hannover was.

  • Und genau das ist der Fehler. Vergleiche doch die Standorte mal in Ruhe und nicht nur ein Bundesland oder eine Stadt. Was hast denn an Eiszeit für den Nachwuchs? Damit steht und fällt schon vieles.

    Du stößt halt an natürliche Grenzen wenn die Eiszeit nicht ausreichend vorhanden ist. Jeder kann sich ausrechnen was das Sterneprogramm für Eiszeiten für die Jahrgänge erwartet, hast die als Verein nicht zur Verfügung, dann sind die Punkte halt weg.

    Der Hauptgrund ist einfach die Fehlende Perspektive und zwar dem Hobby nachgehen zu dürfen. Würde es im Norden eine U20 Liga im Landesverband geben, wäre das ein großer Schritt, nur bekommst da aktuell nur 2-3 Teams zusammen. Machst das mit anderen Landesverbänden kommt das Thema weite Fahrten während das Abis oder der Ausbildung.

    Das ein langer Weg, aber da passiert in Hannover was.

    Was hältst du davon, wenn die beiden Klubs aus Hannover sich Sommereis teilen würden? Ein Jahr hier, ein Jahr da? Ich denke, das würde vieles an zusätzlicher Eiszeit bringen. Ich weiß von mir früher, dass Inlinehockey für mich nur ein Kompromiss war, ich wollte immer aufs Eis! Und war natürlich doof, wenn dann 4-5 Monate Pause war.

  • Was hältst du davon, wenn die beiden Klubs aus Hannover sich Sommereis teilen würden? Ein Jahr hier, ein Jahr da? Ich denke, das würde vieles an zusätzlicher Eiszeit bringen.

    Klare Antwort, nichts.

    Das war letztes Jahr eine Ausnahme das man zusammen das Projekt Sommereis gemacht hat. Es ist einfach aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten bei offenen Hallen keine Option.

  • Klare Antwort, nichts.

    Das war letztes Jahr eine Ausnahme das man zusammen das Projekt Sommereis gemacht hat. Es ist einfach aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten bei offenen Hallen keine Option.

    Ok, verstehe. Auch nicht, wenn es über ne Photovoltaik Anlage eventuell gedeckt ist? Aber dann kommt man doch im Prinzip ohne Neubau bei den Eiszeiten nicht voran.

  • Ich kenne mich mit den Nachwuchs bei uns nicht wirklich gut aus. Weiß aber von früher das die Eltern mit den Kids jedes WE durch halb Deutschland fahren mussten. Teilweise ging das um 5 Uhr morgens los.

    Das ist natürlich brutal um da beide Seiten für den Sport zu begeistern.

    Bei uns in Hannover dominiert halt Fußball und Handball. Ich würde mal schätzen das es 500 Vereine gegenüber 4 beim Eishockey stehen (Mellendorf, Indianer, Celle und Wunstorf bei 2 Eishallen)

    Auf Grund der Gegebenheiten stelle ich es mir extrem schwierig vor genug Kinder und Jugendliche (sowie eltern) vom Hockey zu überzeugen

    Ich kenne diese Argumentation!

    Und auch hier nochmal die Frage:

    Was ist deiner Meinung nach in Thüringen anders? Was sind die Vorteile der Region Erfurt? Wo liegen die Nachteile der Region Hannover gegenüber dem Bundesland Thüringen?

    Komischerweise reicht es in der Region Hannover dazu:

    - 4.500 Zuschauer ins Eisstadion zu locken, wenn die städtische Mannschaft gute Playoffs spielt (das waren ja gefühlt fast mehr, als bei den letzten Heimspielen von H96)

    - 2 Profi-Eishockeymannschaften in der OLN an den Start zu bringen, die beide zu den Top 5 zählen und durchaus Aufstiegspotential haben

  • Weil das eine Event ist und das andere Vereinsleben.

    Wie oben schon erwähnt hat Eishockey als Breitensport in Hannover keine Lobby gegenüber Fußball, Handball, Hockey und auch Rugby.

    Das hat aber nichts mit Zuschauerzahlen zu tun.

  • Weil das eine Event ist und das andere Vereinsleben.

    Wie oben schon erwähnt hat Eishockey als Breitensport in Hannover keine Lobby gegenüber Fußball, Handball, Hockey und auch Rugby.

    Das hat aber nichts mit Zuschauerzahlen zu tun.

    Der Sport hat auch einen entscheidenden Nachteil gegenüber den von dir sonst noch genannten: Er ist nicht gerade günstig.

  • Ja Eishockey ist nicht günstig, aber das kein exklusives Problem einzelner Vereine und das mit der Lobby und Event zählt auch nur bedingt.

  • Meinst du, drei wären zu viel? Theoretisch wären doch 4 Absteiger in der DEL2 möglich. Aber ja, 2 wären schon mal ein Anfang.

    Du überforderst eine Liga, wenn Du mehr als 20% des Bestandes jede Saison austauscht. (Aufsteiger + Absteiger)

    Ich denke nicht, dass Du - ausser Fussball - viele Sportarten findest, wo dieser Wert in den höheren Ligen überschritten wird.

    Es bringt einfach zu viel Unruhe in die Liga und erhöht auch die Gefahr des Panik-Aufrüstens und dadurch des Übernehmens, speziell im Abstiegsbereich

    Es wäre - in Bezug auf diese Diskussion - interessant welche Klubs der OL, die DEL2 wirklich drauf haben, ohne sich dabei zu übernehmen. Da bringen aber Vermutungen nichts, das müsste aber echt geprüft werden. Da reicht nicht wenn nur die "Eintrittsprämie" auf den Tisch gelegt wird, zumal die für die DEL2 mickrig ist, da 7-10fache sollte es schon sein, was hier als wirtschaftlicher Nachweis vorgelegt werden müsste

  • Weil das eine Event ist und das andere Vereinsleben.

    Wie oben schon erwähnt hat Eishockey als Breitensport in Hannover keine Lobby gegenüber Fußball, Handball, Hockey und auch Rugby.

    Das hat aber nichts mit Zuschauerzahlen zu tun.

    Und wird auch wenig gefördert. Beim Fußball bekommt man mehr Förderung, obwohl der Sport selbst günstiger zu betreiben ist. Aber woher auch das Geld nehmen, ist Eishockey in Deutschland ja eh schon meist ein Zuschussgeschäft.