Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023

  • Nachwuchs

    Mein Vorschlag wäre es möchte man Oberliga Spielen muss man "X Sterne im Jugendbereich haben DEL "x" Sterne. Und DEL "x" Sterne .

    Zum Beispiel DEL 4 Sterne DEL 2 3 Sterne und Oberliga 2 Sterne..

    Pack überall jeweils noch 1 Stern drauf, dann passt es! :thumbup:

    Hätte dann gleich noch den Effekt, das es dann die von einigen hier im Forum gewünschte/favorisierte eingleisige 3. Liga automatisch gibt. Diese sieht dann zwar etwas anders aus, als es sich diejenigen vorgestellt haben, aber wer das eine will muss das andere mögen :prost:

  • Nachwuchs

    Mein Vorschlag wäre es möchte man Oberliga Spielen muss man "X Sterne im Jugendbereich haben DEL "x" Sterne. Und DEL "x" Sterne .

    Zum Beispiel DEL 4 Sterne DEL 2 3 Sterne und Oberliga 2 Sterne..

    Sorry, wenn ich das Fass jetzt nochmals aufmache, aber drei Sterne sollte das Minimum sein um überhaupt eine 1. Mannschaft melden zu dürfen!

    Im übrigen sind alle Ü/URegelungen oder AL Begrenzungen für die Katz, wenn immer noch Trainer wie Gaudet hinter der Bande stehen, denen der Nachwuchs komplett am A… vorbei geht.

    Lieber spielt man mit 1,5 Reihen und jammert in jeder PK über das angebliche Verletzungspech, dass komischerweise immer nur die Teams betrifft die Prinz Eisenherz gerade trainiert!

    Wenn ich an unsere OL Saison 2009/10 denke, da waren 4 Al zulässig, dennoch hat ein Franz Steer regelmäßig junge Spieler aus der DNL fix in den Kader eingebunden!

    Die haben auch gespielt, oft durfte der talentierteste Stürmer zwischen 2 ALs in der ersten Reihe spielen. Bei den Verteidigern wars ähnlich, alter Hase neben jungen Talent.

    Bei Sicinski sah das leider anders aus, nur 2 Kontis und die jungen Spieler mussten auf der Bank schmoren, bis diese sich einen anderen Verein gesucht haben!

    Den schlimmsten in Sachen „ Nachwuchsarbeit“ habt ihr wieder einen Job gegeben.

    Zitat Gaudet: „ junge Spieler machen viele Fehler“! , darum keine Eiszeit!

  • socke

    Ich will dir nicht wiedersprechen..Wird so stimmen. Nur für unsere Situation /Club / Ziel. Ist Gaudet genau der richtige Trainer..

    Das halte ich für kompletten Unsinn. Was für Ziele. DEL ? DEL 2 ? Wofür ? Nachhaltigkeit und Nachwuchsförderung wäre ein Ziel was alle verfolgen müssten. Stattdessen hebt man das sportliche Niveau zwar an, was aber nicht zu entsprechenden Zuschauersteigerungen führt. Die jungen hocken dafür auf der Bank und man will lieber einen dritten Konti. Paradox.

    Und in der DEL2 will man dann ja auch nichts für den Nachwuchs tun weil man ja jeden Euro für die DEL2 benötigt.

  • Da ich nicht informiert bin, ob Geschäftsführer und erster Vorsitzender bei den Vereinen die gleiche Person ist. Die Lizenz um überhaupt DEL, DEL 2 oder Oberliga spielen zu können liegt doch beim Stammverein. In der Regel gibt es doch zwischen den beiden einen Kooperationsvertrag. Da kann doch alles geregelt werden. Ausbildung und heranführen an die erste Mannschaft etc. Wenn nicht wird der Vertrag gekündigt. Was glaubt ihr, wie schnell sich die GmbHs in die richtige Richtung bewegen. Ist zwar nicht die feine Art aber anders werden sie es nicht lernen.

  • Das halte ich für kompletten Unsinn. Was für Ziele. DEL ? DEL 2 ? Wofür ? Nachhaltigkeit und Nachwuchsförderung wäre ein Ziel was alle verfolgen müssten. Stattdessen hebt man das sportliche Niveau zwar an, was aber nicht zu entsprechenden Zuschauersteigerungen führt. Die jungen hocken dafür auf der Bank und man will lieber einen dritten Konti. Paradox.

    Und in der DEL2 will man dann ja auch nichts für den Nachwuchs tun weil man ja jeden Euro für die DEL2 benötigt.

    bei uns wird kein junger Spieler auf der Bank sitzen, weil wir keine haben werden...

    Es gibt in Hannover noch kein DNL Team dessen junge Spieler in die beiden Clubs drängen..

    Das Reglement ist wie es ist ..Wir wollen in die DEL 2 aufsteigen. Der Kader wird aus fertigen Spielern bestehen .Gaudet ist der Richtige für solch ein Team..

  • Und das ist das Problem. Hannover oder wer auch immer haben über Jahre nichts in dieser Richtung unternommen. Ich kenne nur 4 Vereine die das seit langer Zeit richtig machen ( Krefeld, Essen, Tilburg und Erfurt. Alle anderen machen wenig bis gar nichts.

  • Und das ist das Problem. Hannover oder wer auch immer haben über Jahre nichts in dieser Richtung unternommen. Ich kenne nur 4 Vereine die das seit langer Zeit richtig machen ( Krefeld, Essen, Tilburg und Erfurt. Alle anderen machen wenig bis gar nichts.

    Es verbessert sich in dem Bereich gerade bei uns einiges auch dank der Kooperation mit den Indianern..

  • Selbst wenn das Ziel DEL 2 von den Skorpions erreicht wird, könnte es durchaus eine böse Überraschung geben wenn man so gar nichts mit Nachwuchs Arbeit zu tun hat.

    Allein durch die U Regelung wird’s auf Dauer richtig teuer /schwierig gute, junge Spieler für Hannover zu bekommen. Da reißt sich doch keiner darum für Gaudet den Bankwärmer zu spielen!?

    Ich kenn eigentlich keinen Verein in dieser Liga (2) der völlig blank in Sachen Nachwuchsarbeit dasteht!

  • Und das ist das Problem. Hannover oder wer auch immer haben über Jahre nichts in dieser Richtung unternommen. Ich kenne nur 4 Vereine die das seit langer Zeit richtig machen ( Krefeld, Essen, Tilburg und Erfurt. Alle anderen machen wenig bis gar nichts.

    Wie kommt Essen in diese Aufzählung?

  • Ähh nein, glaubstdufalschundzwarziemlich

    Essen hat in der Tat nichts in der Aufzählung verloren, da hat Hokifan 2.0 völlig Recht, das ist geradezu lächerlich.

    Wer sich die Auszahlungs- und Bewertungslisten der letzten Jahre ansieht,, wird feststellen, dass mehr als die Hälfte der Oberliga Nord hierbei vor Essen steht (von wegen "4 Vereine, die das seit langer Zeit richtig machen")

    Derzeit sucht man (bislang vergeblich) einen qualifizierten Trainer, um den sportlich errungenen Aufstieg i(immerhin) n die DNL 3 (!!!) auch wahrnehmen zu können.

    Die Bemühungen und auch einzelne Fortschritte sind sicher unverkennbar, aber Essen als Vorbild darzustellen, erinnert an die beiden Realitätsverleugner aus dem Hernethread

  • Sie sind aber auf dem richtigen Weg. Schaue Mal nach Herne. Die 3 Sterne sind eine Mogelpackung. Alle talentierten Spieler haben Herne verlassen. Sie spielen in Iserlohn, Düsseldorf und Essen. Und jetzt frage dich mal warum. Da ist Essen den Hernern aber 2 Schritte voraus. Und glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. Habe einen Neffen der den Verein jetzt auch verlassen wird.

  • Sie sind aber auf dem richtigen Weg. Schaue Mal nach Herne. Die 3 Sterne sind eine Mogelpackung. Alle talentierten Spieler haben Herne verlassen. Sie spielen in Iserlohn, Düsseldorf und Essen. Und jetzt frage dich mal warum. Da ist Essen den Hernern aber 2 Schritte voraus. Und glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. Habe einen Neffen der den Verein jetzt auch verlassen wird.

    Wo Essen 2 Schritte voraus sein soll, erschließt sich durch den Vergleich der Ligenzugehörigkeiten im Nachwuchs nicht. Essen hat in der Tat den sportlichen Aufstieg in die DNL 3 bei der U20 geschafft und sucht jetzt einen neuen Trainer. Duisburg spielt aber bereits U20 DNL3 und hat einige junge Spieler, die auch an die Oberliga herangeführt werden sollen. Bei Essen sehe ich da lediglich Nils Nemec, ob der aber von Petrozza eine reelle Chance bekommt, ist eher fraglich. Essen spielte in der Tat letzte Saison U17 Division 2, Duisburg wurde darunter in der RL West Meister. Wenn du also in deiner Liste der Vereine, die alles angeblich im Nachwuchs richtig machen, Essen aufnimmst, dann müsste Duisburg mindestens im gleichen Atemzug genannt werden. Herne als 3-Sterne-Verein fällt bei U20 und U17 wenig auf, da ist niemand für das Oberliga Team in Sicht. Hernerix kennt ja einen Spieler, der auf dem Weg war, der aber wegen seiner Ausbildung keine Chance hatte am Mittagstraining teilzunehmen. Der ist jetzt Scorerkönig in der Bezirksliga bei der HEV 1b vor anderen ehemaligen Herner Talenten. Erst bei der U15 und U13 sieht es etwas besser aus für den HEV. Ob die Sterne eine Mogelpackung sind, will ich nicht beurteilen. Aber im Nachwuchs in NRW sieht es hinter Köln, Düsseldorf, Krefeld und Iserlohn nicht rosig aus hinsichtlich der Ausbildung von Talenten für die Oberliga. Da hat der Süden reichlich Schritte Vorsprung. Von daher kann ich die Begehrlichkeit eines dritten Kontingentspielers irgendwie nachvollziehen, besser wird der eigene Nachwuchs dadurch aber sicherlich nicht. Aber so wird der Vollzug des Paradigmenwechsels von der Oberliga als Nachwuchsförderung hin zur Oberliga als Profiliga mehr als deutlich.

  • Und das ist das Problem. Hannover oder wer auch immer haben über Jahre nichts in dieser Richtung unternommen. Ich kenne nur 4 Vereine die das seit langer Zeit richtig machen ( Krefeld, Essen, Tilburg und Erfurt. Alle anderen machen wenig bis gar nichts.

    Und Herne! ;)

  • Sie sind aber auf dem richtigen Weg. Schaue Mal nach Herne. Die 3 Sterne sind eine Mogelpackung. Alle talentierten Spieler haben Herne verlassen. Sie spielen in Iserlohn, Düsseldorf und Essen. Und jetzt frage dich mal warum. Da ist Essen den Hernern aber 2 Schritte voraus. Und glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. Habe einen Neffen der den Verein jetzt auch verlassen wird.

    Das ist Blödsinn!

    Herne macht eine gute Ausbildung und hat die Sterne nicht umsonst bekommen. Allerdings werben die größeren Vereine die jungen Talente aus Herne ab bzw. die Eltern stecken sie in höherklassige Teams. :schulterzuck:

  • Ähh nein, glaubstdufalschundzwarziemlich

    Essen hat in der Tat nichts in der Aufzählung verloren, da hat Hokifan 2.0 völlig Recht, das ist geradezu lächerlich.

    Wer sich die Auszahlungs- und Bewertungslisten der letzten Jahre ansieht,, wird feststellen, dass mehr als die Hälfte der Oberliga Nord hierbei vor Essen steht

    In der Auszahlungs- und Bewertungsliste der Saison 2019/20 lag Essen in der OLN auf Platz 4 bzgl. der Bewertungspunkte. Hatte aber da trotzdem nur zu 1 Stern gereicht

  • Interressant ist es schon wie einige die Nachwuchsarbeit in Hannover beurteilen können ohne sich mit der Situation zu beschäftigen oder auch über die Kooperationsverträge hier schreiben.

    Wenn wir über Nachwuchs reden wollen, dann haben wir da in Deutschland einige offene Baustellen.

  • Das ist Blödsinn!

    Herne macht eine gute Ausbildung und hat die Sterne nicht umsonst bekommen. Allerdings werben die größeren Vereine die jungen Talente aus Herne ab bzw. die Eltern stecken sie in höherklassige Teams. :schulterzuck:

    Das nicht nur in Herne ein Problem, bei uns ist das für die oberen U-Mannschaften eines der großen Themen. Dazu fehlen die Mannschaften im Landesverband um mal was aufzubauen.

  • Über die Jugend, sollten nur Leute urteilen die tatsächlich Kinder in dem Bereich haben.

    Gute Kinder werden nicht zwangsläufig abgeworben. Der Verband hilft da schon ordentlich mit und wenn aus dem Kind was werden soll, ist man gezwungen zu einem Del Verein zu wechseln.

    Aber das ist ja in jeder Sportart so.

    Und die Sterne zählen auch nicht für alle U Mannschaften.