Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023

  • Ich bin gegen eine Gehaltsobergrenze / Salarycap etc...Kann man eh nicht kontrollieren

    Thema Jugend bin ich für verpflichtende Jugendarbeit

    Konti 3 bin ich etwas gespalten..Es wird die Qualität der Liga verbessern auf Kosten von jungen Spielern...

  • Ich bitte darum dass Du mir/uns die Topline 9 nennst die in der Oberliga (Stand 26.5.22) DAS Nonplusultra darstellen ….

    Jetzt bin ich echt gespannt ….

  • Ich bitte darum dass Du mir/uns die Topline 9 nennst die in der Oberliga (Stand 26.5.22) DAS Nonplusultra darstellen ….

    Jetzt bin ich echt gespannt ….

    Ich kann mit dieser Frage wenig anfangen. Nicht veröffentlichte Spieler werde ich hier nicht nennen. Gerne beantworte ich dir die Frage, wenn die Kader weitestgehend veröffentlicht sind.

  • Sorry trekronor : Du steigst doch auch nur auf das ‚Gebashe‘ ein was der ein oder andere ‚Insider‘ jetzt momentan von sich gibt …

    Ich bin froh dass Ziegler bei uns ist, ansonsten wären wir wohl in der Bayernliga oder tiefer ….

  • Ich kann mit dieser Frage wenig anfangen. Nicht veröffentlichte Spieler werde ich hier nicht nennen. Gerne beantworte ich dir die Frage, wenn die Kader weitestgehend veröffentlicht sind.

    Klar … wie alle ‚Möchtegerninsider‘ … aber Behauptungen aufstellen geht schon:

    ‚Das funktioniert heute so nicht mehr, da Teams wie Weiden halt sagen: gut, dann holen wir halt 9 Topline Spieler, es gibt schließlich noch Qualität am Markt und wir haben es ja‘

    Selbst wenn der Holländer und ein zusätzlicher Nr 3 - Konti in der OL noch zu uns stossen sollten (was ich toll aber zu wenig gut aufgestellt für den Aufstieg, da Rosenheim und Memmingen besser aufgestellt, finden würde) welche Weidener 9 Spieler machen in der OL die Preise kaputt bzw welchen 9 (!) bieten wir mehr als Memmingen/RosenheimRiessersee/Deggendorf oder was weiss ich …?

    Das war jetzt unmissverständlich angesprochen … willst Du wieder mal keine Namen nennen da Du ansonsten keine ‚sicheren’ Infos mehr bekommst?

    Sorry, dann bin ich ab sofort auch in jedem Thread bei anderen der ‚Möchtegerninsider‘ …. und ich nenne mich HeinzEVW oder Eishockeyliebhaber EV …. oder so 😉

    Welche? Bitte um 9 Namen die in der OL die Preise kaputt machen und bei uns unter avertrag stehen ….

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe Hayse (26. Mai 2022 um 20:09)

  • der Trekronor hat schon Recht. Schau dir mal unsere Reihen an:

    Hechtl Bassen Gläser

    Homjakovs Thielsch Voit

    Heinisch Rubes Luknowsky

    Jede dieser 3 Reihen wäre bei 80% unserer Konkurrenten Reihe 1.

    Und dass das kostet, solche Spieler für vll. Reihe 3 zu begeistern sollte auch klar sein. Und das wir IM MOMENT nicht aufs Gehalt schauen müssen ist auch bekannt. Wenn wir einen Spieler wollen wirds an einem Punkt nicht scheitern und das ist Geld. Sowas finden andere naturgemäß nicht toll. Kann da den Frust einiger anderer schon verstehen. Aber früher waren wir die, die in die Röhre geschaut haben, jetzt sinds die anderen. Und wenn zB Rosenheim oder Memmingen die von Trekronor zitierten Gehälter bieten legen wir halt was drauf um den Spieler zu bekommen. Da ist das Argument der sich immer weiter drehenden Spirale sicher nicht verkehrt.

  • Bei dem Thema Gehaltsobergrenze.

    Wie soll das funktionieren. Der eine Verein hat Sponsoren die geben 1 Mio der andere hat nur 100 Tsd. Muss der, der 1 Mio hat dann Sponsoren absagen oder müssen dann weniger geben. Wird nicht funktionieren.

    Bei der Jugendarbeit muss sich viel mehr tun. Ein Vorschlag wäre,das jeder Oberligist ( sind ja alles GmbH 's) 10% des Etats in den Nachwuchs des Stammverein 's investieren muss. Bei meinen Verein ist der Nachwuchs mehr oder weniger eine Kinderverwarungsstätte. Die 3 Sterne sind Lug und Betrug.

    Von mir aus können ruhig 3 Kontis spielen, denn wenn Nachwuchsspieler richtig gut ausgebildet werden spielen sie auch. Bei den Kontis der letzten Jahre waren auch einige Fusskranke dabei.

  • reisl87

    Dabke für die treffende Ausführung.

    Joe Hayse

    Du hast den Kern des Wettbietens nicht verstanden.

    Spieler 1 geht aus der DEL2 in die OL. Das bieten fängt an bei sagen wir 4000 € netto. Dann geht es die Reihe um. 4200, 4400, 4600 usw. Bis ein Verein nach dem anderen aussteigt. Weiden ist aber ein Club, der wenn überhaupt, sehr spät aussteigt oder gleich sehr hoch einsteigt. Das lässt die Preisspirale eskalieren. Es ist nicht mal die endgültige Verpflichtung. Wenn man aber auf sehr viele Spieler mit sehr guten Angeboten mitbietet, muss man das als Konkurrent überbieten - logisch eigentlich.

    So kommt es aber, dass viele Spieler komplett überbezahlt werden. Die Treiber dieses Bietens sind bekannt. Landläufig nennt man das 'Preise kaputt machen'.

  • es geht um 9 (!) … nicht um 2-3 … sollte ein Hafenrichter mehr als einer der Top9 z. B. in Weiden verdienen versteh ich alles nicht mehr …. oder einer der schlechter bezahlteren Rosenheimer … ich bin ehrlichgesagt auf die 9 Namen gespannt 🤷🏻‍♂️ …

  • 9 Namen bitte ….

  • 9 Namen bitte ….

    Was willst du denn mit 9 Namen? Es gibt Teams, in denen spielen genau so teure Spieler wie bei euch. Das ändert aber nichts daran, dass ihr 9 Spieler in den Top 9 habt, die alle Topline OL-Niveau haben. Ihr habt nicht die besten 9 Stürmer der Oberliga, das hat aber auch niemand behauptet.

    Es ist insgesamt auch ok, dass ihr auf weitere Spieler gut bietet. Wer hat der kann. Es ist aber komplett albern sich hinzustellen und zu jammern, wenn diese Praxis als ein Kaputtmachen der Preise kritisiert wird.

  • sorry, ich wollte nur genauer informiert werden … aber ansch ist ‚Drumherumreden‘ wirklich interessanter ….

    für mich bist Du - und ich habe Dich bisher hier positiv gespeichert - wie so manch anderer hier, der keinen Einblick ins Vereinsleben des EVW hat, leider auch ein ‚Dampfplauderer‘.

    Aber komplett falscher Thread … und Du kannst weiter Behauptungen aufstellen, viel Spass dabei ….

  • Hmm ok

    Ausländer und EU Ausländer ?

    Bedeutet ein OLN Kader kann dann in etwa so aussehen

    Zwei kanadische Ausländer ein schwedischer Ausländer und der Rest bayrische Ausländer ? :popcorn:

    Die Rede war doch ein EU Ausländer. Da musst dich zwischen Schweden und den Bayern entscheiden. Sicher bin ich mir aber nicht ob Bayern zur EU gehört 😉😉😉😉

  • Nein, du wolltest die Nonplusultra Top 9 der Oberliga wissen. Die ist zum heutigen Zeitpunkt nicht veröffentlicht. Also kann man dazu keine Aussage treffen.

    Warum soll ich dir das jetzt beantworten, wenn die Kader nicht komplett sind?

    Hafenrichter hast du doch beispielsweise angesprochen. Frag mal in Memmingen nach, wie weit man bieten musste, damit er nicht nach Weiden wechselt. Und frag dazu noch, wie viel höher sein Gehalt im Vergleich zur Vorsaison ist.

  • Nein, du wolltest die Nonplusultra Top 9 der Oberliga wissen. Die ist zum heutigen Zeitpunkt nicht veröffentlicht. Also kann man dazu keine Aussage treffen.

    Warum soll ich dir das jetzt beantworten, wenn die Kader nicht komplett sind?

    Hafenrichter hast du doch beispielsweise angesprochen. Frag mal in Memmingen nach, wie weit man bieten musste, damit er nicht nach Weiden wechselt. Und frag dazu noch, wie viel höher sein Gehalt im Vergleich zur Vorsaison ist.

    keinen Cent, da er Vertrag hatte 🤷🏻‍♂️?

    Aber klar … Behauptungen ohne Beweise sind gleich in der Welt des Internets aufgestellt ….

  • Bei der Jugendarbeit muss sich viel mehr tun. Ein Vorschlag wäre,das jeder Oberligist ( sind ja alles GmbH 's) 10% des Etats in den Nachwuchs des Stammverein 's investieren muss. Bei meinen Verein ist der Nachwuchs mehr oder weniger eine Kinderverwarungsstätte. Die 3 Sterne sind Lug und Betrug.

    Das Sterneprogramm ist für die Vereine eh nur bis zur U15 interessant, dafür gibt es Kohle die U17 & U20 sind nur noch Beitragszahler.

    Und wenn es ein Nachwuchsspieler in unserem Verein es schafft ,von den Bambinis bis in die 1. Mannschaft (zufällig kenn ich einen) darf er eines nicht tun, er darf nicht Arbeiten (Lehre) gehen.

  • keinen Cent, da er Vertrag hatte 🤷🏻‍♂️?

    Aber klar … Behauptungen ohne Beweise sind gleich in der Welt des Internets aufgestellt ….

    Weil die in solchen Fällen nie nachgebessert oder aufgelöst werden. Komm mal hinterm Mond vor :prost:

  • Bei dem Thema Gehaltsobergrenze.

    Wie soll das funktionieren. Der eine Verein hat Sponsoren die geben 1 Mio der andere hat nur 100 Tsd. Muss der, der 1 Mio hat dann Sponsoren absagen oder müssen dann weniger geben. Wird nicht funktionieren.

    Bei der Jugendarbeit muss sich viel mehr tun. Ein Vorschlag wäre,das jeder Oberligist ( sind ja alles GmbH 's) 10% des Etats in den Nachwuchs des Stammverein 's investieren muss. Bei meinen Verein ist der Nachwuchs mehr oder weniger eine Kinderverwarungsstätte. Die 3 Sterne sind Lug und Betrug.

    Von mir aus können ruhig 3 Kontis spielen, denn wenn Nachwuchsspieler richtig gut ausgebildet werden spielen sie auch. Bei den Kontis der letzten Jahre waren auch einige Fusskranke dabei.

    Nachwuchs

    Mein Vorschlag wäre es möchte man Oberliga Spielen muss man "X Sterne im Jugendbereich haben DEL "x" Sterne. Und DEL "x" Sterne .

    Zum Beispiel DEL 4 Sterne DEL 2 3 Sterne und Oberliga 2 Sterne..

  • Nachwuchs

    Mein Vorschlag wäre es möchte man Oberliga Spielen muss man "X Sterne im Jugendbereich haben DEL "x" Sterne. Und DEL "x" Sterne .

    Zum Beispiel DEL 4 Sterne DEL 2 3 Sterne und Oberliga 2 Sterne..

    Top👍🏻 Aber Tilburg hat 0 Sterne ? Aber eine sehr gute Jugendausbildung und integriert viele junge Spieler in der Oberliga.

  • Ich muss hier schon nochmal eine Lanze für trekronor brechen… ich weiß, dass du guten Einblick hast und sicherlich kein Dampfplauderer bist usw… ich find es auch schade, dass es dann immer sehr schnell persönlich wird, wenn man mal konträre Meinungen austauscht :(

    Zum Thema: du hast ja selbst gesagt, man steigt in Weiden spät aus ABER man steigt aus… bei Weiden hab ich zum momentanen Zeitpunkt keine Bedenken, dass das finanziell abgesichert ist, bei den anderen Mannschaften fehlt mir der Einblick und es bleibt zu hoffen, dass eben jeder mit dem plant was er hat 👍👍

    Du hast die Spirale schon genannt… natürlich ist die Nachfrage größer geworden, deswegen steigen die Preise… bin ich auch absolut bei dir… aber dass das nur an Weiden liegt ist eben falsch, das hast du ja angesprochen 🤷‍♂️👍 UND was soll den Weiden machen, wenn man auf einmal das dreifache an Budget hat… schön brav weiter unten bleiben und günstige Spieler holen? Weiter zuschauen wie Snetsinger und Co und den Hintern versohlen? Es wurde ja sogar gesagt, dass man sich etappenweise oben etablieren möchte… und dazu muss man halt auch entsprechendes Personal nach Weiden locken 🤷‍♂️