Aufarbeitung NS-Zeit

  • Ich habe es mal hier reingeschrieben, obwohl man es in diversen anderen Freds auch schreiben hätte können.

    Es gibt Grund zur Hoffnung:

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/generat…n/28007132.html

    Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll schlimm? schade?

    Auf jeden Fall ein Verlust, dass "diese Eltern" es oftmals "versäumt" haben mit ihren Eltern, die diese Zeit aktiv erlebt und auch erlitten haben, über diese Zeit zu sprechen.

  • Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll schlimm? schade?

    Auf jeden Fall ein Verlust, dass "diese Eltern" es oftmals "versäumt" haben mit ihren Eltern, die diese Zeit aktiv erlebt und auch erlitten haben, über diese Zeit zu sprechen.

    Ja,den beiden Großen hab ich immer mitgegeben, nutzt jede sich noch mögliche Chance, mit echten Zeitzeugen zu sprechen.

    Ich kann nur die Erzählungen mit vielen Zeitzeugen weitergeben, aber das Interesse am Thema ist riesig, :thumbup:

  • Ja,den beiden Großen hab ich immer mitgegeben, nutzt jede sich noch mögliche Chance, mit echten Zeitzeugen zu sprechen.

    Ich kann nur die Erzählungen mit vielen Zeitzeugen weitergeben, aber das Interesse am Thema ist riesig, :thumbup:

    Passt nicht in diesen Fred, aber wir sind auch froh mit der Mutter noch einmal vor ihrem Tod in Danzig gewesen zu sein, ihr Leben bis zur Flucht mit 16 so nah zu "erleben" - zu verstehen, warum bestimmte Geräusche bestimmte Reaktionen bei ihr hervorgerufen haben.

    Eine traumatisierte Generation ohne Traumabewältigung, was auch wieder bestimmte "Verhaltensweisen" erklären kann/konnte.

    Sorry für off-topic, aber geht mir gerade sehr nahe.

  • Passt nicht in diesen Fred, aber wir sind auch froh mit der Mutter noch einmal vor ihrem Tod in Danzig gewesen zu sein, ihr Leben bis zur Flucht mit 16 so nah zu "erleben" - zu verstehen, warum bestimmte Geräusche bestimmte Reaktionen bei ihr hervorgerufen haben.

    Eine traumatisierte Generation ohne Traumabewältigung, was auch wieder bestimmte "Verhaltensweisen" erklären kann/konnte.

    Sorry für off-topic, aber geht mir gerade sehr nahe.

    Passt für mich mega, DANKE!

    Ich versteh das sowas nahegeht, in Buchenwald mit ner ehemalig inhaftierten gesprochen, sowas bleibt haften, und das ist auch gut so.

    Ich sag immer "weitergeben, weitergeben, weitergeben" . Die Jugend hört interessiert zu!

  • Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll schlimm? schade?

    Auf jeden Fall ein Verlust, dass "diese Eltern" es oftmals "versäumt" haben mit ihren Eltern, die diese Zeit aktiv erlebt und auch erlitten haben, über diese Zeit zu sprechen.

    ist nicht ganz so einfach, die Eltern waren oft damals noch in dem Alter, wo sie von den Nazis begeistert wurden. Die Nazis wussten schon, wie sie die Jugend einfangen konnte.

    Das wäre eher Aufgabe der Lehrpläne in den Schulen gewesen, gerade die deutsche Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert intensiv zu betrachten. Dann hätte man vielleicht auch die richtigen Fragen an Eltern und Großeltern gestellt. Als Kind und Jugendlicher lebt man eher in der Gegenwart und interessiert sich mehr für die Zukunft als die Vergangenheit.

    Man macht da auch keine grossen Gedanken, ohne intensiven Anstoss, das Interesse an früher kommt erst so im Laufe der Jahre mehr auf. Heute bereue ich fast, dass ich meine Oma und meine Eltern nicht mehr gelöchert habe, aber das war auch ein Thema wo bei Fragen dann schon mal auch geblockt wurde und dann hat mans (ich) bleiben lassen.

    Und wenn von früheren Zeiten gesprochen wurde, dann eher im Kontextt dass früher alles Besser und besser erzogen war .................

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Passt für mich mega, DANKE!

    Ich versteh das sowas nahegeht, in Buchenwald mit ner ehemalig inhaftierten gesprochen, sowas bleibt haften, und das ist auch gut so.

    Ich sag immer "weitergeben, weitergeben, weitergeben" . Die Jugend hört interessiert zu!

    Kann ich nur bestätigen, ich hatte in Hohenschönhausen eine Führung durch einen ehemaligen Häftling, ist schon ein paar Jahre her, wenn ich darüber erzähle stellt es mir die Nackenhaare auf. Bei uns gab es einen sehr angesehenen Mann der mit Ende 70 anfing seine Erlebnisse von der Ostfront inkl. Arbeitslager als Kriegsgefangener aufzuarbeitete, der schrieb auch ein Buch. Das nimmt einen schon ganz anders mit, als wenn du irgendeine Doku ansiehst.

  • Ganz genau, meine Eltern waren Sudetendeutsche, aber für die war der Adolf eher der Held, anstatt der Schuldige an ihrer Vertreibung. Mit Jahrgang 1934 und 36 waren sie genau diejenigen, die der Faszination erlegen sind. An dem Leid nach dem Krieg waren andere schuld.

  • Hab einen neuen Thread erstellt, mir ist gerade kein besserer Titel eingefallen. Wenn jemand einen besseren hat dann gerne Vorschläge

  • Meinen eltern war es schlichtweg egal. obwohl meine mutter zb Als aupair bei einer judischen familie in den 60ern gearbeiet hat
    Schule? Ich weiß ja nicht wie es heute ist aber ich hatte das gefühl das die antike länger behandelt wurte wie das dritte Reich.
    Fasst alles was über das schulwissen hinaus geht und ich weiß habe ich mir selbst beigebracht da geschichte ein steckenpferd von mir ist....

  • Meinen eltern war es schlichtweg egal. obwohl meine mutter zb Als aupair bei einer judischen familie in den 60ern gearbeiet hat
    Schule? Ich weiß ja nicht wie es heute ist aber ich hatte das gefühl das die antike länger behandelt wurte wie das dritte Reich.
    Fasst alles was über das schulwissen hinaus geht und ich weiß habe ich mir selbst beigebracht da geschichte ein steckenpferd von mir ist....

    Für Rechtschreibung blieb dann außerschulisch natürlich keine Zeit mehr...durchaus verständlich.

  • Für Rechtschreibung blieb dann außerschulisch natürlich keine Zeit mehr...durchaus verständlich.

    Junge Rechtschreibung ist nicht alles im Leben. Lieber falsch geschrieben als den falschen Leuten hinter her gelaufen

  • denke hier passt diese Nachricht schon rein.

    Der Eisenbahndamm nach Sylt ist ja eigentlich nicht mit einem offiziellen Namensschild bezeichnet = also schwierig in umzutaufen.

    Trotzdem hat er im Sprachgebrauch den Namen des damaligen Reichspräsidenten. Dieser Name soll jetzt endlich aufgrund des Zusammenhangs mit dem Nationalsozialismus aus dem Sprachgebrauch verschwinden

    https://www.t-online.de/region/hamburg…nnt-werden.html

    Da ich auf Sylt gedient habe wird das immer der Hindenburg Damm bleiben warum auch nicht 🤷‍♂️

  • Da ich auf Sylt gedient habe wird das immer der Hindenburg Damm bleiben warum auch nicht 🤷‍♂️

    MVS?

    In der Zeit, als der Anlasser meines Fiat 128 kaputt war, hatte ich immer jemanden zum Anschieben auf dem Autozug - die Insassen der PKWs hinter mir ;).

    Ist halt Sprachgebrauch.. soll jeder machen wie er möchte und wenn er offiziell z.B. als Sylt-Damm bezeichnet wird, wird die Bezeichnung Hindenburg-Damm von alleine aussterben... ohne 53 Leitartikeln in 64 Print- und Online-Medien.

  • MVS?

    In der Zeit, als der Anlasser meines Fiat 128 kaputt war, hatte ich immer jemanden zum Anschieben auf dem Autozug - die Insassen der PKWs hinter mir ;).

    Ist halt Sprachgebrauch.. soll jeder machen wie er möchte und wenn er offiziell z.B. als Sylt-Damm bezeichnet wird, wird die Bezeichnung Hindenburg-Damm von alleine aussterben... ohne 53 Leitartikeln in 64 Print- und Online-Medien.

    Jepp MVS 😁 mega geil deine Geschichte.

    Klar mir ist wurscht wie der Damm gebannt wird. Aber vor 20 Jahren hat es niemand gestört. Aber heute ist das ein no go was ich etwas übertrieben finde

  • Da ich auf Sylt gedient habe wird das immer der Hindenburg Damm bleiben warum auch nicht 🤷‍♂️

    Vielleicht bekommt er ja mal einen anderen ganz offiziellen Namen, der sich auch durchsetzt. :schulterzuck:

    Aber ich denke da können wir noch lange warten. ;)

    Klar mir ist wurscht wie der Damm gebannt wird. Aber vor 20 Jahren hat es niemand gestört. Aber heute ist das ein no go was ich etwas übertrieben finde

    Ein no-go ist es nicht. Viele Menschen nennen ihn auch heute noch Hindenburgdamm. Auch wird dieser Name noch weitreichend verwendet.