Urlaub/Ferienziele Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht gibt oder gab es ja so eine Frage schon einmal hier im Forum.(Dann bitte dahin verschieben :) )

    Ich würde dieses Jahr im Sommer(Ferien) gerne mit meiner Familie (2 Kinder 6 & 10 Jahre alt) Urlaub am Meer genießen. Natürlich halbwegs finanzierbar!

    Gerne in einem Familien-Resort, egal ob Bungalow, Ferienhaus(Dorf) großes Zimmer. Habt Ihr da Erfahrungen und könnt mir etwas empfehlen? Gerne Hotels, Resorts, Länder oder vielleicht auch nur eine Homepage für weitere Informationen. Wichtig wie erwähnt wäre im Sommer schön warm, Meer, Anreise eventuell mit dem Auto möglich, dazu Unternehmungen, Tagesausflüge, Aquapark, Schifffahrt, Einkaufsmöglichkeiten oder ähnliches in der Nähe.

    Bin echt gespannt, ob Ihr mir da weiterhelfen könnt!?

  • Natürlich halbwegs finanzierbar!

    Wenn du jetzt noch nichts hast wird das sehr schwierig in den Ferien. Sagt dir ein Vater, der eigentlich immer schon im Sommer für nächsten Sommer bucht um was gescheites zu finden, was finanzierbar ist ;)

    Edit: Kellenhusen/Grömitz die Ecke waren wir öfters :thumbup:

  • Am günstigsten wirst du wohl mit ner Fewo fahren, ich kann dir empfehlen auf Facebook in diversen Gruppen Suchanfragen zu stellen oder bei Booking.com über Filterung was zu suchen das deinen Wünschen entspricht.

    Wir bezahlen in Süditalien für 2 1/2 Wochen als Familie in einer Fewo 1300€, haben wir über Booking.com gefunden.

  • Ich war mal in einer Ferienwohnung in Friedrichskoog.

    Die ganze Gegend da ist ziemlich verschlafen, aber man kann dort wunderbar "runterkommen" und hat echt Ruhe.

    Ein paar nette Ausflüge mit den Kids kann man da auch machen.

  • Ich kann dir nur den Tipp geben, hier mal rein zu schauen:

    https://www.adriaforum.com/kroatien/threa…kroatien.80885/

    Des weiteren gibt es in Kroatien auch die Möglichkeit, direkt an den tollen Campingplätzen Mobilhomes zu mieten, Rent a tent zb. wäre auch möglich, aber eben auch Mobilhomes mit eigener Toilette, Dusche ( zb. http://www.gebetsroither.com ), oft bei den Camps selbst. Da wäre zb. der Campingplatz Porto Sole, direkt bei VRSAR, mit Pool, sowie sehr vielen Mobilhomes, oder der riesige Platz Camping Park Umag (Umag bekannt durch das ATP Turnier) https://www.istracamping.com/en/camping/par…n=gmb-park-umag

    Umag selbst verfügt über nen Strand mit ner riesen Rutsche, der Ort ist aber 5km entfernt. Bei Porec gibt es einen erst vor 4 Jahren eröffneten Aqua Park, falls die Kinder noch kleiner sind, gibt es auch den Dinopark Funtana, zudem viele weitere, lohnenswerte Ziele, wie die Baredine Tropfsteinhöhle, ect.

  • Umag hat mir in Kroatien iwie gar nicht gefallen.

    Da war Pula mit dem tlw. Sandstrand in Medulin viel interessanter. In Pula hatten wir auch eine günstige Fewo, die Kartbahn dort ist auch gut, unser Sohn (6) durfte dort schon alleine fahren. Am besten hat uns der Strand in Medulin gefallen, da er tlw. Sand hat.

  • Umag hat mir in Kroatien iwie gar nicht gefallen.

    Da war Pula mit dem tlw. Sandstrand in Medulin viel interessanter. In Pula hatten wir auch eine günstige Fewo, die Kartbahn dort ist auch gut, unser Sohn (6) durfte dort schon alleine fahren. Am besten hat uns der Strand in Medulin gefallen, da er tlw. Sand hat.

    Wer Sand sucht, sollte lieber die andere Seite der Adria wählen. Das Kroatien überwiegend felsig und kiesig ist, ist bekannt-dafür ist das Wasser klar wie Klosbrühe.
    Aber Umag selbst ist jetzt kein Highlight, ist Pula aber, außerhalb der Fußgängerzone/Arena auch net. Wir sind immer in Vrsar, direkt bei Porec (sehr schön) und net weit nach Rovinj (schönste Stadt in Istrien).

  • Wir waren die letzten Jahre immer in der Region Kalifornien, Brasilien, Schönberg (ja die Orte heißen wirklich so und liegen bei Kiel an der Ostsee). Ob du zum jetzigen Zeitpunkt dort allerdings noch einen Bungalow bekommst wage ich allerdings zu bezweifeln.

  • Guten Tag,

    ich fliege am Montag nach Barcelona.

    Leider ist mir nicht aufgefallen, dass mein Personalausweis abgelaufen ist. Nun habe ich im Internet recherchiert und gefunden, dass der Personalausweis höchstens ein Jahr abgelaufen sein darf. Soweit sogut. Nun will ich den Online Check-In machen und da wird aufgefordert, dass die Gültigkeit des Ausweises erforderlich ist.

    Kann ich dann einfach die Gültigkeit +1 Jahr hinschreiben?

    Als Beispiel. Er wäre am 01.07.2022 abgelaufen, darf/kann ich dann 01.07.2023 machen?

    Vielen Dank im Voraus. :)

  • Bei der Heimatgemeinde einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen? Das machen die sofort, der gilt dann drei Monate.

  • Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

    Je nach Aussattung des jeweiligen Amtes kann man das Passbild auch direkt vor Ort machen (ist auch meistens günstiger als die Bilder woanders zu machen), und man kann den vorläufigen Perso direkt mitnehmen.

    (Das ist ja sowieso ein Thema, dass man die Passbilder nur noch im Amt machen darf wegen Fälschungsschutz)

    Und du entgehst damit auch weiteren möglichen Problemen abseits des Online Check-Ins.

    Es kann allerdings sein, dass du den richtigen Perso dann auch gleich beantragen musst, was dann ein bisschen doof ist, wenn du für den richtigen Perso ein "hübscheres" Passbild haben willst als für den vorläufigen.

  • Erstmal Danke für die beiden Antworten.

    Den "Neuen" hab ich bereits beantragt, das war vor 2 Wochen ca. Da habens mir aber schon gesagt am Amt, dass das extrem knapp wird.
    Dann kann ich quasi mit dem Foto den vorläufigen beantragen und bekomme den gleich mit? Und mit diesem kann ich dann ganz normal reisen?

  • Erstmal Danke für die beiden Antworten.

    Den "Neuen" hab ich bereits beantragt, das war vor 2 Wochen ca. Da habens mir aber schon gesagt am Amt, dass das extrem knapp wird.
    Dann kann ich quasi mit dem Foto den vorläufigen beantragen und bekomme den gleich mit? Und mit diesem kann ich dann ganz normal reisen?

    Den kann man direkt mitnehmen, der wird vor Ort im Büro direkt gemacht.

    (Komisch, dass man dir das im Amt nicht auch gleich angeboten oder zumindest angesprochen hat, wenn du dort ja schon gesagt hast, wie schnell du den Perso brauchst :schulterzuck: )

    Also zumindets in Deutschland gilt der wie der richtige Perso.

    Ob Spanien da besondere Regeln zum vorläufigen Perso hat, dass kann ich dir nicht sagen.

    Es ist zwar EU, verprechen kann ich dir aber es nicht. Zur Sicherheit auch den alten mitnehmen, wenn ich mich richtig erinnere wurde der erst zerschnitten, als ich den richtigen neuen Perso abgeholt habe (ich kann das aber nciht mehr beschwöe, weil 4 Jahre her).

  • Den kann man direkt mitnehmen, der wird vor Ort im Büro direkt gemacht.

    (Komisch, dass man dir das im Amt nicht auch gleich angeboten oder zumindest angesprochen hat, wenn du dort ja schon gesagt hast, wie schnell du den Perso brauchst :schulterzuck: )

    Also zumindets in Deutschland gilt der wie der richtige Perso.

    Ob Spanien da besondere Regeln zum vorläufigen Perso hat, dass kann ich dir nicht sagen.

    Es ist zwar EU, verprechen kann ich dir aber es nicht. Zur Sicherheit auch den alten mitnehmen, wenn ich mich richtig erinnere wurde der erst zerschnitten, als ich den richtigen neuen Perso abgeholt habe (ich kann das aber nciht mehr beschwöe, weil 4 Jahre her).

    Ja das habens mir schon gesagt mit dem Vorläufigen, aber in einem Nebensatz, dass ich erstmal warten soll und wenn der Richtige nicht kommt, soll ich nochmal hingehen.

    Wenn ich mit dem Vorläufigen fliege, nehme ich dann vorsichtshalber den "alten" noch mit.


    Danke!

  • Ja das habens mir schon gesagt mit dem Vorläufigen, aber in einem Nebensatz, dass ich erstmal warten soll und wenn der Richtige nicht kommt, soll ich nochmal hingehen.

    Wenn ich mit dem Vorläufigen fliege, nehme ich dann vorsichtshalber den "alten" noch mit.


    Danke!

    Stimmt ja, dein alter Perso wurde noch nciht zerschnitten oder so, weil du ja noch nix neues hast, weder vorläufig noch richtig.

    Ich habe mal noch ein bisschen gesucht, meistens heißt es "in der EU kein Problem, außerhalb (vorläufiger) Reisepass", aber die sind alle nicht offiziell.

    Offiziell habe ich das gefunden (also der Internetseite vom Auswärtigen Amt sollte man schon hoffentlich vertrauen können):

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fra…reichend/606558

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolit…cherheit/210534

    Da heißt es unter dem ersten LInk:

    "Innerhalb der EU können Sie auch mit Ihrem Personalausweis oder vorläufigen Personalausweis reisen. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass die Einreise mit vorläufigen Personalausweisen in der Vergangenheit vereinzelt zu Problemen geführt hat."

    Und weiter:

    "Sollten Sie mit einem vorläufigen Reisepass/Personalausweis/vorläufigen Personalausweis verreisen wollen, so kontrollieren Sie bitte unter dem nachfolgenden Link, ob die Einreisebestimmungen Ihres Reiselandes dies zulassen:"

    Und auf dieser 2ten Seite (2ter LInk) heißt es dann:

    Reisedokumente

    Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

    • Reisepass: Ja
    • Vorläufiger Reisepass: Ja
    • Personalausweis: Ja
    • Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
    • Kinderreisepass: Ja


    Und auch noch vom 2ten Link:

    Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit:

    Spanien ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.


    Würde dir das werhelfen?

    Das würde auch zu deiner Recherche passen.

    Allerdings, keine Ahnung, wie man dass dann beim Online Check-In eingeben muss.


    Ich hoffe, darauf kann man sich verlassen, wenn das vom Auswärtigen Amt ist, aber eine Garantie kann ich dir leider nicht geben.

    Also wenn dein alter Perso beim Erhalt des vorläufigen Persos nicht zerschnitten wird, auf jeden Fall mitnehmen.

    Aber auch, wenn der Alte zerschnitten wird, würde ich ihn mitnehmen, ich hatte noch den alten Perso (keine Scheckkarte), und bei mir haben sie den Bereich unter dem Passbild weggeschnitten, wo diese Zahlen und nochmal der Name steht, aber das Passbild, Name, Gebrutsdatum, und die Gültigkeit waren vorne weiter zu sehen.


    Oder vielleicht zur Sicherheit bei der spanischen Vertretung z.B. in München nachfragen, da sind auch ein paar Telefonnummern dabei:

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSic…-210598-4-panel

    3 Mal editiert, zuletzt von Maus (17. August 2022 um 15:56)

  • Ich hatte eine, sagen wir mal ähnliche Situation. Bin dann mit dem Vorläufigen auch hier und dort durch Europa. Damals noch mit Grenzkontrollen. An einigen Grenzen haben se damals doof geschaut und ich musste erklären was das für ein Dokument ist. Das Format ist etwas blöd. Zumindest nichts fürs Portemonnaie. Es sei denn du kannst damit leben, dass er zeitnah speckig aussieht und Eselsohren hat.

    Hast du denn auch keinen gültigen Reisepass?

  • Bin mal aus Barcelona ohne Ausweis zurückgeflogen, hatte ich irgendwie nicht mehr gefunden und nur mit Flugticket, haben mich aber überall fast anstandslos durchgelassen.