Bayreuth vs Kaufbeuren

  • Status vor dem Wochenende: Kaufbeuren aktuell Tabellenzehnter mit 42 Punkten nach 34 Spielen auf der Habenseite, die Tigers sind 13. mit 8 Punkten weniger, aber auch 3 Spielen weniger. Die Allgäuer zuletzt mit 2 Siegen nach Overtime und 6 Punkten mit 14:18 Toren aus den letzten 6 Spielen. Die Tigers dagegen mit 0 Punkten aus den letzten 6 Spielen und 8:25 Toren. Hier wird die Krux schon sehr deutlich: Kaufbeuren mit durchschnittlichen 3 Gegentoren und nur 2,3 eigenen geschossenen Toren. Noch schlechter dagegen die Tigers mit 4,1 Gegentoren und nur 1,3 Toren pro Spiel. Nur einmal in den letzten 6 Spielen haben es die Tigers geschafft nur 2 Tore zu bekommen, aber selbst das reicht nicht, wenn man nur 1 Tor schießt.

    Nach den Abgängen von Sturm und Gracel ging ein kleiner Ruck durch das Team von Tray Tuomie und man konnte viele Begegnungen lange offen halten und damit auch viemal Punkten.

    Statistiken: Beide Teams mit 3,6 Gegentoren pro Spiel - die Offensive geht mit 3,2 Toren bei Kaufbeuren und 2,7 Toren bei den Oberfranken an Kaufbeuren. Im Powerplay und in der Unterzahlquote liegen die Tigers mit 17,3 und 80,4% besser als Kaufbeuren, die im Powerplay magere 14,2% und in Unterzahl nur 71,4% erringen konnten. Hier kann man aus Tigerssicht nur hoffen, dass Kaufbeuren Strafzeiten zieht und unser Powerplay klappt.

    Im ersten und zweiten Drittel muss Kaufbeuren 1,4 mal so viele Tore hinnehmen, wie die Tigers. Nur im letzten Drittel ist Kaufbeuren hier im Vorteil. Bei den erzielten Treffern föllt Kaufbeuren im Spielverlauf ab, während Bayreuth die Treffer sehr gleichmäßig verteilt.

    Im Tor der Allgäuer steht mit Stefan Vajs ein erfahrener Goalie, dieses Jahr nur mit 89,6% Fangquote bei 831 Schüssen, ihm gegenüber steht Timo Herden im Kasten der Tigers, der mit ordentlichen 90,6% bei 893 Schüssen etwas besser abschneidet.

    Ex-Tiger im Kader: Markus Lillich, Jan Pavlu

    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Bislang spielte man 20 mal gegeneinander. 8 Siege der Tigers, einen Sieg nach Overtime, 4 Niederlage nach Overtime und 7 Niederlagen stehen für 30 Punkte zu Buche, ein Spiel weniger konnte Kaufbeuren gewinnen und steht durch die Overtimesiege ebenfalls bei 30 Punkten. Das Torverhältnis liegt bei 66:69 Toren für Kaufbeuren.

    Vorjahresplatzierung: 6. der DEL 2, Niederlage nach 5 Spielen im Viertelfinale gegen Freiburg.

    Tipp: Es wird ein enges Spiel werden. Die Kader sind auch coronabedingt nicht vollständig und die Tagesform wird entscheiden. Gelingt es den Tigers Kaufbeuren unter Druck zu setzen und die Eigenfehlerquote deutlich zu minimieren, dann ist ein "Dreier" für die Tigers drin. Nachdem es aber alles andere als gut läuft, ist fraglich ob die Oberfranken den berühmten Bock umstossen können. Mein Tipp: Kaufbeuren wird sich durchsetzen, mit 3:4 gewinnen und drei wichtige Punkte mitnehmen.

    Gesamtbilanz alle Spiele gegen Kaufbeuren: 49 Spiele (46 Punktspiele, 3 Vorbereitungsspiele) 14 Siege (13 Punktspiele, 1 Vorbereitungsspiele), 33 Niederlagen (31 Punktspiele, 2 Vorbereitungsspiele), 2 Unentschieden. 134:204 Tore

  • Unser Unterzahl hat sich stark stabilisiert, im Powerplay sind wir weiter schwach.

    Hoffentlich kann man heute mit Blomqvist und Vajs antreten - der eine war in Kassel gar nicht dabei und der andere musste nach 10 Minuten vom Eis.

    Falls ohne die beiden wären zwei oder drei Punkte in Bayreuth ein mittleres Wunder. Aber das hat man am Sonntag in Kassel ja auch geschafft.

  • Unser Unterzahl hat sich stark stabilisiert, im Powerplay sind wir weiter schwach.

    Hmmm - ich kann natürlich nur die Gesamtstatistik sehen - nicht was die letzten Wochen passiert ist. In Summe habt ihr weiter das schlechteste Penaltykilling.

  • Hoffentlich kann man heute mit Blomqvist und Vajs antreten - der eine war in Kassel gar nicht dabei und der andere musste nach 10 Minuten vom Eis.

    Vajs:

    Zitat von ESVK via Facebook

    Stefan Vajs fällt längerfristig aus

    Beim ESV Kaufbeuren gibt es aktuell sehr schlechte Nachrichten aus der medizinischen Abteilung. Stammtorhüter Stefan Vajs hat sich beim Auswärtsspiel der Joker am vergangenen Sonntagabend in Kassel leider schwerer verletzt. Der 33 Jahre alte Torhüter wird dem ESVK aufgrund einer Unterkörperverletzung in den kommenden acht Wochen nicht zur Verfügung stehen.

    Der ESVK wünscht Stefan Vajs eine schnelle und vollständige Genesung.

    Foto: Florian Dehn/DEL2

  • Das 0:1 symptomatisch für die Tigers. Die wenigen Chancen werden nicht verwertet um dann den Gegner fast von der blauen ungehindert bis zum Bullykreis fahren zu lassen der dann gut verwertet.

    Fast im Gegenzug dann die Chance durch Schumacher der anstatt zu schießen zu kompliziert nochmal ablegt.

    In Unterzahl dann die 1 auf 0 durch Ville der vergibt und das schlechteste Powerplay der Liga durch Kaufbeuren mit einigen guten Chancen aber nicht erfolgreich.

    Wir konnten Kaufbeuren etwa 12 Minuten dezent unter Druck setzen, sind im Abschluss zu ungenau, fressen dann das 0:1 und sind in der Folge defensiv von der Rolle.

    Passend dazu der Lattentreffer kurz vor Schluss durch Meier.

    Im Pauseninterview sagt Lillich, dass sie Schei*e gespielt haben und glücklich 1:0 führen.

  • Hohmann zu offensiv und kann dann defensiv den guten Pass zum Torschützen zum 0:2 nicht verhindern.

    Und beim 0:3 erneut Bayreuth viel zu tief und Kaufbeuren schlenzt zum Tor der noch abgefälscht wird.

    Dann die Auszeit von Kujala.

    Jetzt Strafe gegen Bayreuth welches Kaufbeuren erneut nicht nutzen kann. Müssen sie aber bei 0:3 auch nicht.

    Der Penalty durch Ville war klasse gemacht und damit das ganz wichtige 1:3

    Bei 4 gegen 4 die große Chance erneut für Ville der vergibt. Auch Hohmann kriegt relativ unbedrängt die Scheibe nicht hoch an Meier vorbei, sondern kann nur ungefährlich flach schießen.

    Das erste Drittel konnte man auf bescheidenem Niveau noch einigermaßen ertragen, das zweite Drittel ist trotz des Torerfolgs eine bodenlose Bayreuther Frechheit. Bis zum Penaltytor finden wir nicht im Ansatz einen Weg wirklich Gefahr für das Tor der Gäste zu produzieren und können froh sein nicht noch höher in Rückstand zu liegen. Defensiv ein Offenbarungseid. Nach dem 1:3 drei gute Chancen, die aber relativ einfach zu halten schienen.

  • Das 1:4 in Überzahl. Gut herausgespielt. Cabana verletzt.

    Das Powerplay der Tigers nach der Hälfte des letzten Drittels ohne Erfolg aber auch kaum mit guten Chancen. Kaufbeuren gewinnt fast jeden Zweikampf. Die Folge ist das 1:5 gegen deutlich ersatzgeschwächte Allgäuer.

    Erneut 5 Gegentreffer also keine Stabilisierung in der Defensive ebenso wie der offensive Output keine Verbesserung zeigt. Ich frage mich wo man in den letzten Spielen eine Leistungssteigerung gesehen hat, die Hoffnung macht und das weitere Vertrauen an Mannschaft und Trainer rechtfertigt?

    Der Einspieler „Die volle Ladung Leben“ klingt fast wie ein Hohn….

    Glückwunsch zum verdienten Sieg

  • Wobei viele der Schüsse nicht so schwer zu halten waren. Trotzdem gute Leistung von ihm und zu Recht Spieler des Tages.

    Den größeren Anteil an eurem Sieg hatten da die Tigers

  • Wo ist Bayreuth auf letzter Rille gewesen? Wenn ich mir deren Aufstellung so ansehe sind fast alle wichtigen Spieler inkl. 4 Kontis dabei gewesen? Unter letzter Rille verstehe ich mindestens bei Bayreuth was anderes.

    Das was Freiburg oder Selb zuletzt aufgeboten haben, das ist letzte Rille. Im Vergleich dazu war das bei Bayreuth Luxuskader und bei Kaufbeuren zumindest auch nicht so ganz dünn.

  • Bei Kaufbeuren nicht so dünn? Zwei Kontis nicht dabei, dazu der Stammtorwart verletzt. Und mit neun Nachwuchsleuten antreten.

    Und Bayreuth bekommt gerade noch zwei Reihen zusammen.

    Sorry, dass hat mit Profi-Liga, wie wir sie bis Januar 2020 noch kannten, nichts zu tun.

    Und was in Selb und Freiburg läuft erst recht nicht.

  • Paar Ausfälle halte ich aktuell für normal. Null Ausfälle gibts bis auf weiteres mehr oder weniger nie mehr und hat für mich null mit Profi-Liga zu tun.

    Wie gesagt bei Bayreuth waren nahezu alle Leistungsträger auf dem Scoreboard. Ja bei Kaufbeuren fehlten paar der wichtigeren Spieler aber es waren schon noch genügend Spieler verfügbar. 5-1 gewonnen spricht zumindest nicht dagegen. 8) Wegen "alle Wichtigen seit Wochen immer dabei" finde ich bei Bayreuth den Begriff letzte Rille überhaupt nicht korrekt und für die Joker nur eingeschränkt. Im Vergleich zu manch anderen Spielkadern dieser Wochen passt die Relation "letzte Rille" für mich nicht.

  • Nach dem durchwachsenem ersten Drittel dann doch ein verdienter Sieg für die Joker. Großen Anteil hatte in meinen Augen der junge Meier :thumbup: .

    Ich würde eher sagen, den größten Anteil am Sieg des ESVK hatten die Tigers. Denn was diese wieder aufs Eis "gezaubert" haben, das ist eigentlich nicht zu akzeptieren. Aber laut Geschäftsführer ist ja ein Aufwärtstrend erkennbar. Ein Sieg aus den letzten 13 Spielen, 10 Siege aus den letzten 42 Spielen. Ich denke, dass ein Trainer mit der Bilanz nen Freibrief vom Geschäftsführer bekommt sucht im Profisport seinesgleichen. Mittlerweile sollte eigentlich auch die Luft für einen Herrn Wendel dünn werden, denn er hält ja am Trainer fest.

  • Ich fand die Pressekonferenz gestern um einiges aufschlußreicher als das Spiel....

    Hatten wir in dieser Saison schon mal Pressevertreter bei einer PK?

  • Hab mir die PK wegen dem Hinweis jetzt mal angeschaut.

    Kujala farblos und wirkt völlig planlos. Mehr Tiefschlag als die Analyse des 5-1 Siegers Tuomie (Joker sind völlig unzufrieden mit ihrem Spiel) geht nicht und sein einziger Inhalt waren die wenigen Spieler. :seestars:

    An die 20 Leute beim Training oder Spiel hat wahrscheinlich sehr oft überhaupt niemand mehr in diesen Zeiten. Das soll der Grund für wochenlang egal gegen wen gar nicht mehr punkten sein? Kommt man damit durch? Die Stars der Bayreuther sind doch trotzdem immer dabei und manch Gegner hatte sehr ähnlich viele oder einige sogar noch weniger Spieler verfügbar wenn ich mir die Spielprotokolle auf del-2.org so anschaue.

  • Ich würde eher sagen, den größten Anteil am Sieg des ESVK hatten die Tigers. Denn was diese wieder aufs Eis "gezaubert" haben, das ist eigentlich nicht zu akzeptieren. Aber laut Geschäftsführer ist ja ein Aufwärtstrend erkennbar. Ein Sieg aus den letzten 13 Spielen, 10 Siege aus den letzten 42 Spielen. Ich denke, dass ein Trainer mit der Bilanz nen Freibrief vom Geschäftsführer bekommt sucht im Profisport seinesgleichen. Mittlerweile sollte eigentlich auch die Luft für einen Herrn Wendel dünn werden, denn er hält ja am Trainer fest.

    Ich glaube eher, dass du wohl kaum einen findest, der Trainer, Co-Trainer und sportlicher Leiter in einer Person ist. Da wird’s einfach ums Geld gehen.