Bayernliga 21/22 + RL Südwest 21/22

  • Es gibt übrigens eine neue interessante Entwicklung bei Pforzheim, dort wurde der bisherige Abteilungsleiter, unter dem jetzt die Regionalligamannschaft so stark mit auswärtigen Spielern aufgerüstet wurde, durch jemanden aus dem Hauptverein ersetzt, der vor rund 4 Jahren auch daran gearbeitet hat das Chaos aufzuarbeiten, was der damalige Abteilungsleiter ab ca. 2014 angehäuft hat.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das erstmal das Ende des aktuellen Höhenflug von Pforzheim bedeuten könnte, und dass mehr Kostenkontrolle auf den Plan kommt, weil am Ende ist nunmal die Fußballmannschaft in der Oberliga die absolute Nummer 1 beim Hauptverein, und da würde es nicht gut ankommen, auch bei den Mitgliedern, wenn da groß Geld in Richtung Eishockey-Abteilung nötig wäre, was man doch eher in die 1. Fußballmannschaft stecken könnte (normales Denken im Fußballland Deutschland).

    Und immerhin gibt es da ja noch die sehr teuer Einstellung und Trennung von einem hauptamtlichen sportlichen Leiter für Eishockeyabteilung, der zwar vertraglich und finanziell am Hauptverein anhingt, aber fachlich natürlich zur Eishockeyabteilung gehörte.

    Und da fragt man sich schon, wozu ein bei Vertragsabschluss noch Landesligist einen hauptamtlichen sportlichen Leiter braucht, der laut den öffentlich Verhandlungen vorm pforzheimer Arbeitsgericht eine 6-stellige Euro-Summe für drei Jahre bekommen sollte, und eine mittlere 5-stellige Euro-Summe als Abfindung bekommen hat. Und von dem es hieß, dass er kein Geld bekommen würde........

    Coronabedingt gab es da in der letzten Zeit keine normale Hauptversammlung mit anwesenden Mitgliedern, das wäre bestimm eine heiße Diskussion zu dem Thema geworden.

  • Pforzheim hat am Freitag das erste Halbfinalspiel (Best of 3) gegen der Heilbronner EC mit 3:6 verloren

    In der Bayernliga sieht es nach etwa rund der Hälfte der Aufstiegs-/Meisterrunde stark danach aus, dass Klostersee, Miesbach, Kempten und Amberg in die PlayOffs (Best of 3) gehen, wobei hier Amberg im Moment noch durchaus auch mit dem Saisonende ohne PO rechnen muss. In der abstiegsrunde ist wohl nur Erding schon weg von den Play Downs.

  • Pforzheim hat am Freitag das erste Halbfinalspiel (Best of 3) gegen der Heilbronner EC mit 3:6 verloren

    Heilbronn hat jetzt aber auch einen ganz schön veränderten Kader in den POs, Fabian Krull, Jörg/Igor Filobok (je nach Schreibweise) und THOMAS GÖDTEL sind halt echte Schwergewichte für die RLSW, haben aber kein einziges Spiel in der Hauptrunde gemacht wenn ich das richtig sehe.

    Dazu noch ein paar andere Spieler, die in der Hauptrunde nur wenig Spiele hatten, jetzt aber in den POs voll dabei sind.

    So ist jetzt mit denen sehr zu rechnen

  • In der RLSW steht jetzt auch die Finalpaarung fest, neben Heilbronn, bei denen mann es nach den Kaderveränderugnen zu den POs erwarten konnte, hat sich doch eher überraschend Stuttgart im anderen Hlbfinale gegen Zweibrücken in 3 Spielen durchgesetzt.

    Allerdings hatte auch Stuttgart während der Corona-Zeit mit beiden Vostareks (Trainer und Spieler), Hynes, Göttfert, Fröhlich und zuletzt Christian Bauhof sehr namhaften Zuwachs für die RLSW.

    Allerdings ist mit Jonah Hynes ihr zweitbester Scorer der Hauptrunde nach einer Matchstrafe 3 Sekunden vor Ende von Spiel 3 wahrscheinlich für die meisten oder sogar alle Finalspiele gesperrt. Da bei Zweibrücken u.a. Felix Stokowski beteiligt war lagen da wohl kurz vor Saisonende die Nerven blank.

    Und unabhängig von den POs sieht es für mich so aus, dass mit den Wechseln nach Stuttgart in die RLSW die Profiambitionen für Jonah Hynes und Christian Bauhof einen heftigen Dämpfer bekommen haben.

  • In der Bayernliga spielen Klostersee, Miesbach, Kempten und Amberg den OL Aufsteiger aus - mal davon ausgehend, dass der Kandidat aus der RL Südwest eher weniger Aufstiegsambitionen hat ( Heilbronn oder Stuttgart )

  • In der Bayernliga spielen Klostersee, Miesbach, Kempten und Amberg den OL Aufsteiger aus - mal davon ausgehend, dass der Kandidat aus der RL Südwest eher weniger Aufstiegsambitionen hat ( Heilbronn oder Stuttgart )

    Das hört sich so abfällig an ;)

  • na ja, warum abfällig?

    Heilbronn dürfte alleine von der Hallensituation schwierig sein - DEL2 und OL Süd - und ich weiß jetzt gerade nicht, wie sie mit den Falken verbandelt sind

    und Stuttgart wurde ja schon darauf hingewiesen, das OL schwierig zu schultern ist wenn überhaupt - aber ich hätte nichts gegen einen weiteren BW Klub, gerne auch mit DEL2 Ambitionen

  • na ja, warum abfällig?

    Heilbronn dürfte alleine von der Hallensituation schwierig sein - DEL2 und OL Süd - und ich weiß jetzt gerade nicht, wie sie mit den Falken verbandelt sind

    und Stuttgart wurde ja schon darauf hingewiesen, das OL schwierig zu schultern ist wenn überhaupt - aber ich hätte nichts gegen einen weiteren BW Klub, gerne auch mit DEL2 Ambitionen

    Die HN Eisbären sind ja vor einiger Zeit im Heilbronner EC aufgegangen, aber schon als Eisbären war ein OL Aufstieg nicht möglich. Da hat sich nix geändert, die Falken werden auch kein Interesse und keine Möglichkeiten haben, ihre 1b in der OL starten zu lassen 🤷‍♀️

  • Ich sehe die Heilbronner Mannschaft auch eher als eine Art 1b der Falken. Der Zusammenschluss des HEC (?) und der Eisbären ist logisch und angesichts der lokalen Infrastruktur schon sinnvoll. OL wird und kann da nie ein Ziel sein, es sei denn dass am Standort ein höherklassiger Unterbau gewünscht und finanziert wird.

    Stuttgart scheidet ohne Investor oder erfolgreiche Sponsoreninitiative auch aus.

    Hügelsheim wird sicher immer noch von der letzten OL Teilnahme ein bisschen verschreckt sein und bräuchte auf jeden Fall zahlungswillige Sponsoren oder einen eishockeyverrückten Mäzen.

    Zweibrücken wäre interessant, kann da aber die finanziellen Möglichkeiten nicht abschätzen. Hier dürfe aber die geografische Lage sowohl Richtung Norden als auch Süden abschrecken

    Pforzheim - sicher auch interessant - aber hier muss die Entwicklung der nächsten Jahre abgewartet werden

    Die gesamte RL Südwest hat hat das Problem Einzelkämpfer in „bayerische OL Süd

    Aber die Teilnahme an den Aufstiegs PO mit der Bayernliga könnte schon ein Saisonhighlight sein

  • na ja, warum abfällig?

    Heilbronn dürfte alleine von der Hallensituation schwierig sein - DEL2 und OL Süd - und ich weiß jetzt gerade nicht, wie sie mit den Falken verbandelt sind

    und Stuttgart wurde ja schon darauf hingewiesen, das OL schwierig zu schultern ist wenn überhaupt - aber ich hätte nichts gegen einen weiteren BW Klub, gerne auch mit DEL2 Ambitionen

    Deswegen auch ein ;)

  • Die HN Eisbären sind ja vor einiger Zeit im Heilbronner EC aufgegangen, aber schon als Eisbären war ein OL Aufstieg nicht möglich. Da hat sich nix geändert, die Falken werden auch kein Interesse und keine Möglichkeiten haben, ihre 1b in der OL starten zu lassen 🤷‍♀️

    Als mal vor ein paar Jahren ein möglicher Aufstieg der Eisbären wegen der Nichteinhaltung von Fristen geplatzt ist (damals müssten sie noch eigenständig als EHC Heilbronn gewesen sein), da wurde ja von der Vereinsführung die "große Welle" gegen den DEB gemacht, aber ich hatte den Eindruck, ein Aufstieg wäre so oder so nicht möglich gewesen, gerade durch den fehlenden Nachwuchs, so wollte man dann die Schuld am gescheiterten Aufstieg auf den DEB abschieben.

    Da hat sich nix geändert, die Falken werden auch kein Interesse und keine Möglichkeiten haben, ihre 1b in der OL starten zu lassen 🤷‍♀️

    Ich sehe die Heilbronner Mannschaft auch eher als eine Art 1b der Falken. Der Zusammenschluss des HEC (?) und der Eisbären ist logisch und angesichts der lokalen Infrastruktur schon sinnvoll. OL wird und kann da nie ein Ziel sein, es sei denn dass am Standort ein höherklassiger Unterbau gewünscht und finanziert wird.

    Also für die Eisbären bzw. deren 1. Mannschaft in der RLSW nicht unbedingt, für die war die Eigenständigkeit schon gut, da konnte man sich mit hoher/maximaler Priorität auf die 1. Mannschaft in der RLSW konzentrieren, und die hatten auch sehr gute interne Strukturen, die Organisation war schon gut.

    Die waren schon ein gewisses Konkurenzprodukt zu den Falken, gerade, weil da auch viel mit Beziehungen im lokalen Bereich gearbeitet wurde, "Heilbronner für Heilbronner" war quasi das Motto.

    Es hatte dann vereinsrechtliche und/oder verbandsrechtliche Hintergründe, auch wegen dem nicht vorhandenen Nachwuchs in in offiziellen Ligen des Verbandes, was dann zu einem Zusammenschluß geführt hat, und für die Strikturen des Falken-Stammverein HEC war dies wahrscheinlich auch nicht schädlich.

  • Pforzheim - sicher auch interessant - aber hier muss die Entwicklung der nächsten Jahre abgewartet werden

    Jetzt sollen dort seit neusten Trainer, die bisher beitragsfrei waren, auch einen Beitrag zahlen, wenn auch wesentlich niedriger als der normale.

    Die haben dort schon seit rund 3 Jahren einen Jahresbetrag von 360 Euro pro Person, wahrscheinlich um Verbindlichkeiten aus der Vergangenheit abzubauen..

    Und für Kinder (1. Kind) gibt es keinen ermäßigten Beitrag, die müssen sogar mehr zahlen, weil bei Minderjährigen mindestens ein Elternteil mindiestens passives Mitglied sein muss, was bei rund 120 bis 150 Euro liegt, erst bei mehr Mitgliedern gibt es Familientarife.

    360 Euro im Jahr sind schon heftig.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (14. März 2022 um 15:41) aus folgendem Grund: Eine 0 vergessen

  • Eure Armut kotzt mich an! <X :puke: Kann aber auch daran liegen, dass ich gerade eben meinen SUV vollgetankt habe und mein letztes Mal tanken für 1,34€ /Liter war (auf Malta). :saint: :seestars: :prost:

    hoffentlich nicht vergessen, auch den Kofferraum randvoll zu machen, braucht man dann nur ein kleines Loch zu bohren und hat dann einen richtig großen Tank

  • Wäre schon ein wenig lächerlich wenn nach den Jahren eines garantierten Aufsteiger aus Südwest in denen keiner Bock hatte es jetzt nachdem es Entscheidungsspiele gegen den Bayernligameister gibt plötzlich Interesse gibt. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.