Bayernliga 21/22 + RL Südwest 21/22

  • Diese Saison habe ich mir 2 Spiele in der RLSW angesehen, unter anderem vor zwei Wochen das "Spitzenspiel" Pforzheim gegen Stuttgart.

    Die Halle in Pforzheim ist für die Oberliga vollkommend ausreichend. Sehe da kein Problem.

    Das Problem sehe ich vielmehr was das Sportliche angeht. Wenigstens beim sogenannten Spitzenspiel dachte ich dass es da schon ein gewisses Niveau zu sehen gibt. Wurde aber bitter enttäuscht. Spielerisch und vor allem taktisch ist das richtig schlecht gewesen.

    Die Spitzenvereine der RL SW würden in der Bayernliga wohl eher im Tabellenkeller zu finden sein, der Rest in der Landesliga.

    Es wäre schon schön wenn einige Clubs aus BW in der OL spielen würden. Dass wird aber noch eine Weile dauern.

  • Die Halle in Pforzheim ist für die Oberliga vollkommend ausreichend. Sehe da kein Problem.

    Danke ;)

    Die Halle war ja schon vorher nicht schlecht, aber mit der neuen Bande samt Plexiglas wurde sie für Eishockey nochmal deitlich aufgewertet.

    Das Problem sehe ich vielmehr was das Sportliche angeht. Wenigstens beim sogenannten Spitzenspiel dachte ich dass es da schon ein gewisses Niveau zu sehen gibt. Wurde aber bitter enttäuscht. Spielerisch und vor allem taktisch ist das richtig schlecht gewesen.

    Die Spitzenvereine der RL SW würden in der Bayernliga wohl eher im Tabellenkeller zu finden sein, der Rest in der Landesliga.

    Die Regionalliga Süd-West ist schon Jahrzehnten deutlich schwächer als die Bayernliga, wenn man von ein paar Über-Mannschaften absieht, die mit aller Gewalt aufsteigen wollten.

    Nur war das nie nachhaltig, die Pleiten folgten recht schnell.

    (Sonderfall Freiburg mal ausgenommen)

    Es ist aber auch teilweise ganz schön heftig, was da für Spieler in der Bayernliga auf dem Eis rumlaufen.

    Ist sicher auch nicht zum Nulltarif.

  • Stimmt, die RL Süd-West ist schon längere Zeit einfach zu schwach.

    Gründe sind in meinen Augen die fehlende breite Unterstützung durch Kommunen und Sponsoren und die schlechte Stadionsituation.

    Gibt es sonst noch Standorte in der RL und LL die oberligataugliche Stadien haben?

    Kenne nur, abgesehen von Pforzheim, die Stadien in Stuttgart und Reutlingen. Stuttgart würde ich sagen evtl. ja, aber Reutlingen sicherlich nicht.

  • Stimmt, die RL Süd-West ist schon längere Zeit einfach zu schwach.

    Gründe sind in meinen Augen die fehlende breite Unterstützung durch Kommunen und Sponsoren und die schlechte Stadionsituation.

    Es hat halt in der Breite nicht so die Bedeutung wie z.B. in Bayern.

    Stadionsituation ist natürlich ein Problem, und wie viele Standorte in den letzten 30 Jahren verschwunden sind habe ich ja schon geschrieben.

    Klar, das waren alles keine Standorte für höheres Eishockey, aber es hat immer für eine Möglichkeit gesorgt, das die Menschen mit Eishockey in Kontakt gekommen sind.

    Es fangen ja auch nicht alle Fußballprofis direkt in den Nachwuchsleistungszentren an, sondern oft genug im kleinen Dorfverein.

    Und durch die großen Distanzen wird es gerade im Nachwuchs auch nciht einfacher. Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung.

    Es gibt zwar eine gewisse Konzentration im Raum Stuttgart und Raum Mannheim, der Rest ist dann aber recht einsam.

    Was auch so ein bisschen fehlt, dass man Spieler rausbringt, die es in die DEL oder DEL2 schaffen, und gegen Ende der Karriere wieder in Heimat zurückkehren.

    Sowas gab so vor rund 15 Jahren, dass man ein paar mehr Spieler in der RL hatte, die Oberliga aufwärts gespielt haben, aber bei denen war Eishockey dann eher Nebensache und Vergnügen, weil die sich bewusst für ein Berufsleben abseits vom Eishockeyspieler entscheiden hatten.

    Gibt es sonst noch Standorte in der RL und LL die oberligataugliche Stadien haben?

    Kenne nur, abgesehen von Pforzheim, die Stadien in Stuttgart und Reutlingen. Stuttgart würde ich sagen evtl. ja, aber Reutlingen sicherlich nicht.

    Stuttgart passt auf jeden Fall.

    Pforzheim auch.

    Dann wird es aber abseits der Stadien, wo schon DEL oder DEL2 gespielt wird, eng.

    Die Nebenhalle Süd in Mannheim würde wahrscheinlich auch gehen, die hat Platz für 800 bis 1000 Zuschauer mit Sitzplätzen, aber da gibt es irgendeine Vereinbarung wegen "kein Eintrittsgeld", weshalb früher die RL-Mannschaft von einer MERC und Eppelheim Kooperation lieber in Eppelheim gespielt hat.

    Mit viel Abstrichen würde Hügelsheim gehen.

    Das Ding ist halt wirklich alt, das dürfte ein alter Flugzeughanger sein, die Eisfläche ist auch nur 26 Meter breit, aber es hat halt Panzerglas auf der Bande.

    Zuschauer passen so rund 1200 rein, aber praktisch nur Stehplätze.

    Aber mit der Halle hat man vor knapp 20 Jahren schon Oberliga gespielt.

    @ Hockey G oder andere:

    Hat Eppelheim Plexi- oder Panzerglas?

    Ich war schon so lange nicht mehr dort.

    Zweibrücken gehört auch noch irgendwie dazu, aber auch eher schlecht, eine sehr alte Halle mit kleiner Eisfläche und ganz schlechte Kabinensituation, aber dafür mit Panzer- oder Plexiglas und Platz für über 1000 Zuschauer, und vor Corona auch sehr viele Zuschauer, und die waren für Regionalligaverhältnisse auch sehr reisefreudig.


    Damit sehen schon vom Stadion her die Chancen auf die Oberliga sehr sehr schlecht aus.

  • Maus

    Danke für die Infos. Finde es immer wieder interessant wie es in anderen Bundesländern so aussieht.

    Problematisch ist natürlich, dass es weiße Flecken auf der Landkarte gibt, was Eisstadien angeht. Ich sehe es ja in meiner Heimat auch. Da gibt es im Regierungsbezirk Schwaben nördlich der A8 praktisch keinen einzigen Kunsteisplatz, geschweige den ein Stadion.

    Eine Eishalle ist mir noch eingefallen, die ich in BaWü besucht habe: Adelberg. Aber da war nur ein Hobbyspiel und die Halle kannst für RL oder höheres auch vergessen.

  • Ulm (Baden Württemberg) hast noch vergessen - auch wenn die zu Bayern zählen, da die Halle in Neu Ulm steht.

    aber da ist zur Zeit maximal Bayernliga drin

    Ein Problem für die BW Klubs liegt auch in der Geografie der OL Süd. Ob Zweibrücken im OL Süden spielen würde,? Aber da dürfte es eh egal sein, die haben eine komplette Randlage auch für den Norden

    Möglich wäre aber, wenn der ERC Mannheim/Adler wieder eine OL Mannschaft installiert, a la Jungadler damals.

    Stuttgart - wenn ein (besser vielleicht mehrere) Geldgeber auftaucht - könnte es in die OL schaffen, müsste dann aber schauen so schnell wie möglich in die DEL2 zu kommen und da die Frau Eisenmann nicht mehr im Rathaus arbeitet könnte vielleicht sogar die Porsche Arena dann winken.

  • Eine Eishalle ist mir noch eingefallen, die ich in BaWü besucht habe: Adelberg. Aber da war nur ein Hobbyspiel und die Halle kannst für RL oder höheres auch vergessen.

    ja, da war ich positiv überrascht, dass es die noch gibt und in Betrieb ist.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es da mal einen offiziellen Spielbetrieb gab, zumindest nicht in den letzten 30 Jahren.

    Ich war einmal dort in den 90ern, an Plexi oder so kann ich mich nicht erinnern, und die Kabinen waren irgendwie einen Stock höher, aber wie gesagt, das ist schon so lange her.

    Aber im Zweifel ist sowas der Einstieg zum Eishockey.

    Da ist auch schon jede kleine Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt schon wertvoll, einfach damit die Kinder das erste mal aufs Eis kommen, und so vielleicht zum Eishockey abbiegen (wenn es nicht so teuer wäre)

    Es gebe noch Ludwigsburg, gleich neben Bieitgheim, und die Halle ist auch in Betrieb, aber da gibt es auch nix mit Eishockey.

    Vor Jahren sollte da ein Club für die Landesliga gegründet werden, die waren sogar schon bei der Verbandstagung wenn ich mich nicht täusche, dann ist aber doch nichts damit geworden, wohl weil es in dieser Halle kein Eishockey geben soll und man sich dann doch nicht deswegen einigen konnte.

  • Ulm (Baden Württemberg) hast noch vergessen - die zählen aber zu Bayern da die Halle in Neu Ulm steht.

    aber das ist zur Zeit maximal Bayernliga drin

    Ulm/Neu-Ulm zählt für mich ganz klar geographisch als auch verbandstechnisch zu Bayern.

    Die waren ja nur einmal in BaWü im "Asyl", damit sie den Neuanfang in Richtung "DEB-Regionaliga" schneller als in Bayern machen konnten, bzw. die Oberliga ist es dann geworden.

    Aber das muss ich dir ja nicht erzählen........ :pfeif:

    aber das ist zur Zeit maximal Bayernliga drin

    Die Halle dürfte doch aber immer noch für die Oberliga ausreichen, oder?

    Ein Problem für die BW Klubs liegt auch in der Geografie der OL Süd. Ob Zweibrücken im Süden spielen würde, aber da dürfte es eh egal sein, die haben eine komplette Randlage.

    Möglich wäre aber, wenn der ERC Mannheim wieder eine OL Mannschaft installiert, a la Jungadler damals.

    Ja, an sowas habe ich auch gedacht, aber ob da Interesse an so einem Draufzahlprojekt besteht?

    Und dann dazu noch parallel zu den Jungadlern in der DNL/U20?

    Die gab es damals zu den Jungadler-Zeiten in der OL noch nicht, wenn ich mich nicht täusche.

    Schwenningen hatte in den 90ern auch eine 1b-Mannschaft in der damals drittklassigen 2. Liga Süd.

    Aber da scheint das Interesse an der 1b-Mannschaft aktuell gegen Null zu gehen.

    Ein Problem für die BW Klubs liegt auch in der Geografie der OL Süd.

    Da gab es in den 90ern besssere Veraussetzungen, weil da hatte man Stuttgart, Bietigheim, Heilbronn, Schwenningen, Wernau, Ravensburg, Freiburg und Ulm/Neu-Ulm regional doch mehr Mannschaften in der zweit- und vor allem dritthöchsten Spielklasse.

    Der eine Teil spielt jetzt DEL oder DEL2, und der Rest nur noch maximal Regionalliga oder garnicht mehr.

    Ob Zweibrücken im Süden spielen würde, aber da dürfte es eh egal sein, die haben eine komplette Randlage.

    Die waren früher mal in der 2. Liga Nord.

    Stuttgart - wenn ein (besser vielleicht mehrere) Geldgeber auftaucht - könnte es in die OL schaffen, müsste dann aber schauen so schnell wie möglich in die DEL2 zu kommen und da die Frau Eisenmann nicht mehr im Rathaus arbeitet könnte vielleicht sogar die Porsche Arena dann winken.

    Da ist halt die Frage, wie sehr die sich evtl. mit BiBi kannibalisieren.

    Und ob sich die Porsche-Arena dauerhaft lohnen würde in der DEL2?

    Ich glaube, in Stuttgart ist man gerade ganz froh, dass man über 15 Jahre sehr stabil ist.

    @ Silver Wolf : Was meinst du dazu?

  • Die Halle in Ulm kannst eventuell für die Oberliga nehmen. Auch wenn sie ein wenig klein ist. Bin das letzte mal vor 2 Jahren bei den Playoffs dort gewesen, da war man mit 1350 Zuschauern ausverkauft, obwohl da sicherlich mehr reinpassen würden. Vermute mal wegen Sicherheitsbestimmungen (Brandschutz u.ä.) dürfen nicht mehr rein.

    Die geographische Lage ist in BW teilweise schon ein Problem, kann aber auch Vorteile haben. Der Ravensburger Nachwuchs spielt deshalb ja auch in Bayern mit. Dann hat man gleich ein höheres Niveau.

    Ja, jede Eisfläche zählt. Ich finde es z.B. gut dass in Wangen mit der Zeit etwas aufgebaut wird. Wäre halt noch schöner wenn die 1.Mannschaft dort statt in einer Hobbyliga in einer Verbandsliga spielen würde. Aber vielleicht wird es ja noch.

    Zu Stuttgart: Vermute mal, dass Eishockey in der Landeshauptstadt erst richtig angenommen werden würde wenn man mindestens in der DEL2 spielen würde. Und bis dahin was aufzubauen ist bekanntlich ein langer weg. Und dazu bräuchte man einen langen Atem.

  • Stuttgart - wenn ein (besser vielleicht mehrere) Geldgeber auftaucht - könnte es in die OL schaffen, müsste dann aber schauen so schnell wie möglich in die DEL2 zu kommen und da die Frau Eisenmann nicht mehr im Rathaus arbeitet könnte vielleicht sogar die Porsche Arena dann winken.

    Da wurde soviel Schaden angerichtet :evil: 4x Crash, Das dauert bestimmt noch eine/zwei Generationen :popcorn: . Habe noch ab u. zu losen Kontakt zu ehemaligen Sponsoren/Geldgebern vom letzten Pleiteflug ;) da würde heute keiner mehr was machen. Die Porschearena kannste kniggen, zu teuer :cursing: und zu warm 8|

    Es gebe noch Ludwigsburg, gleich neben Bieitgheim, und die Halle ist auch in Betrieb, aber da gibt es auch nix mit Eishockey.

    Vor Jahren sollte da ein Club für die Landesliga gegründet werden, die waren sogar schon bei der Verbandstagung wenn ich mich nicht täusche, dann ist aber doch nichts damit geworden, wohl weil es in dieser Halle kein Eishockey geben soll und man sich dann doch nicht deswegen einigen konnte.

    Ich glaube, in Stuttgart ist man gerade ganz froh, dass man über 15 Jahre sehr stabil ist.

    @ Silver Wolf : Was meinst du dazu?

    Ja in Ludwigsburg hätte es damals geklappt, wir hatten die Leutchen, Sponsoren/Gönner zusammen, der Etat war nicht nur geplant, sondern auf dem Konto vorhanden :thumbsup: haben bei der Liga schon alles eingereicht.

    Dann kamen ein paar Neider ums Eck, die sehr viel Steine in den Weg legten auch wegen der Eishalle / Anwohner wurden aufgestachelt :suspekt: (Lärm Fahrzeugverkehr ) zuletzt haben wir die Lust verloren :schulterzuck:

    Zu den jetzigen Machern? von Stuggi habe Ich keinen Kontakt mehr, wenns in diese Richtung gehen sollte, wird meine Wiederstandsbewegung richtig böse, :rofl: weil Geld genug versenkt :bash:

  • Ja, jede Eisfläche zählt. Ich finde es z.B. gut dass in Wangen mit der Zeit etwas aufgebaut wird. Wäre halt noch schöner wenn die 1.Mannschaft dort statt in einer Hobbyliga in einer Verbandsliga spielen würde. Aber vielleicht wird es ja noch

    Na ja, war noch vor gar nicht so lange in der Presse. Die sind froh im Moment wenn sie Eis machen dürfen/können und ohne Dach darfst Du da selbst mit viel Idealismus keine Ambitionen hoch kommen lassen. Dazu ist Eishockey einfach zu teuer

  • Pressenachrichten bekomm ich leider nicht so mit. Dass man da nicht Bayernliga und ähnliches spielen kann ist schon klar.

    Zumindest ein Spielbetrieb in der Bezirksliga sollte doch möglich sein. In Bayern hat ja auch nicht jeder Standort ein Dach.

  • Pressenachrichten bekomm ich leider nicht so mit. Dass man da nicht Bayernliga und ähnliches spielen kann ist schon klar.

    Zumindest ein Spielbetrieb in der Bezirksliga sollte doch möglich sein. In Bayern hat ja auch nicht jeder Standort ein Dach.

    Der Förderverein hat letztes Jahr aufgehört, da ist dann ein Privatmann eingesprungen, der die Sache jetzt mal bis Frühjahr macht und hofft auf ne rote Null zu kommen und dann wieder mit der Stadt zu verhandeln. Zuschuss Stadt sind 60000 Euro, laut Betreiber in etwa die Stromkosten

    Für einen Verein der Liga spielt, da brauchst du viele Leute die bereit sind sich zu engagieren und welche die das organisieren und in die richtige Richtung lenken und bereit sind Geld reinzustecken - ist meist ein längerer Prozess bis dann was entsteht - besonders im Eishockey, aber da kennst Du Dich wohl besser aus als Ich wie aufwändig und langwierige so ein Aufbau von fast Null aus das ist. Wer jetzt dort schon mehr mit Eishockey am Hut hat, wird sich bereits in der Nachbarschaft umgesehen haben um dem Sport dort nachzugehen oder zu schauen. Da wird sich der Zulauf für einen lokalen Verein in Grenzen halten

  • Da wurde soviel Schaden angerichtet :evil: 4x Crash, Das dauert bestimmt noch eine/zwei Generationen :popcorn: . Habe noch ab u. zu losen Kontakt zu ehemaligen Sponsoren/Geldgebern vom letzten Pleiteflug ;) da würde heute keiner mehr was machen. Die Porschearena kannste kniggen, zu teuer :cursing: und zu warm 8|

    Sowas habe ich auch noch in Erinnerung, dass es da ganz schön böse Töne gab, und wahrscheinlich auch zu recht.

    Und sowas ist ja auch nicht Stuttgart exklusiv, dass man bei so Eishockeypleiten öfters der Eindruck hinterlassen wird, dass es dann bei den "Machern" (oder sollte man sie eher Verursacher nennen?) keine Rolle gespielt hat, ob man "verbrannte Erde" hinterlassen würde.

    Ja in Ludwigsburg hätte es damals geklappt, wir hatten die Leutchen, Sponsoren/Gönner zusammen, der Etat war nicht nur geplant, sondern auf dem Konto vorhanden :thumbsup: haben bei der Liga schon alles eingereicht.

    Dann kamen ein paar Neider ums Eck, die sehr viel Steine in den Weg legten auch wegen der Eishalle / Anwohner wurden aufgestachelt :suspekt: (Lärm Fahrzeugverkehr ) zuletzt haben wir die Lust verloren :schulterzuck:

    Dann habe ich doch ein gutes Gedächnis.

    "Griffins" wäre der Name gewesen, oder?

    Dann kamen ein paar Neider ums Eck, die sehr viel Steine in den Weg legten auch wegen der Eishalle / Anwohner wurden aufgestachelt :suspekt: (Lärm Fahrzeugverkehr )

    Das Thema Lärm und Anwohner gab es ja auch zuletzt in Kornwestheim, bevor es dann wegen dem Brandschaden und dem "Versicherungsdeal" zu Ende ging, was die Nutzung damals leider auch eingeschränkt hat.

    Um KWH tut es mir so leid, auch wenn es nur ein Zelt war, aber für Eishockey unterhalb der Oberliga und Hobbyeishockey war es einfach gut, sogar Bietigheim (Stammverein) hat dort trainiert, weil in Bieitgheim die Eiszeit nicht ausreichte.

    Immerhin konnte mit dem Neubau der ETA und dem Erhalt der alten Eisfläche in BiBi davon etwas abgefangen werden, und auch viele, die früher in KWH aufs Eis gingen, fand man vor Corona in BiBi.

  • @ Hockey G oder andere:

    Hat Eppelheim Plexi- oder Panzerglas?

    Ich war schon so lange nicht mehr dort.

    Weder noch. Die haben ein Netz.

    Ich glaub in Ba-Wü sind die Vereine oben, die oben sein können. Da sehe ich keinerlei Ambitionen oder Entwicklungen. Eher im Gegenteil. Gerade Deutschlandweit verschwinden immer mehr Eishallen und somit fehlt es Sportler in Kinder in der Breite beim Schlittschuhlaufen.

    Mal von Oberligatauglichen Stadion abgesehen, die restlichen Eisflächen und Eislaufhallen in BaWü, und davon gab es mal gar nicht so wenig, sind doch auch oftmals ziemlich alt und sanierungsbedürftig.

    Allein im Ballungsraum Mannheim.

    Unabhängig von BaWü, Wann gab es eigentlich zuletzt mal nen Neubau an nem „unbefleckten“ Standort in Deutschland?

    Von den Proficlubs in Deutschland mal abgesehen kann ich mich unterklassig noch an folgende Neubauten erinnern: Niesky, Burgau und die Berliner Doppelhalle in Charlottenburg.

  • Burgau hatte auch vor der Halle schon ein Eishockeyleben, da war war die Halle nur eine Verbesserung des Status für Verein und auch den Standort in Bezug auf Tourismus sein. Da hat das Legoland in dieser Region einiges angeschoben.

    Oberliga dürfte mit der Halle schon auf Grund ihrer Größe schwierig werden.

    https://www.eisbaeren-burgau.de/verein/stadion/

    Übrigens Ulm/Neu Ulm:

    Die Eissporthalle Donaubad ist auf der Seite der Devis mit einer Kapazität von 2500 angegeben, da wirds allerdings Kuschelig ;) , was bei dieser kalten Halle auch nicht so schlecht ist.

    https://www.devilshockey.de/verein/eissporthalle/

  • Das in Burgau vorher schon gespielt wurde wusste ich bzw. war dort auch schon einmal im Jahr vor der Eröffnung der Halle. Zu dem Zeitpunkt stand der Rohbau bereits.

    Ich meine nur, dass unterhalb der Oberliga mir nur die folgenden Beispiele für neue Halle/Stadien eingefallen sind. Davor fällt mir evtl. noch Langenhagen, Ilmenau und Brokdorf ein. Wobei Langenhagen ja genauso schnell wieder verschwunden war. Leider

    Im Gegenzug dazu fällt mir ein Unna, Netphen, Altenau, Grimma, Weil am Rhein, Eschweiler, Langenhagen, Viernheim, Paderborn, Burgkirchen, Bad Kissingen.

    Edit: OK Wilhelmshaven ist auch wieder reaktiviert worden

  • Freising könnte man da noch nennen, hatten vorher einen normalen Eisplatz, jetzt ne Halle.

    Türkheim hat zumindest ein Dach drüber bekommen.

    Geretsried wurde auch komplett überdacht.

    Marktoberdorf hat seit 2010 einen Kunsteisplatz

    Dagegen stehen endlose Diskussionen an anderen Standorten:

    Fürstenfeldbruck will seit Ewigkeiten ein Dach haben, ebenso die Freifläche des Curt-Frenzel-Stadions. Dachau möchte ne Halle haben.