Weisswasser vs Bayreuth

  • Diesmal der Vorbericht von meinem Kollegen riouxfan aus dem Bayreuther Forum

    Status vor dem Spiel:Die Füchse liegen nach relativ gutem Saisonstart, aber dann immer mehr nachlassenden Punktgewinnen, durch den Penaltysieg am Freitag in Landshut mit 36 Zählern aktuell auf Platz 12. Dabei stehen 93-109 Tore zu Buche, eine Powerplayquote von 19,7 % und in Unterzahl 82,5 %.

    Bayreuth hat dagegen im immer uneffektiver werdenden Überzahlspiel nur noch sehr dünne 16,7 %, im Penaltykilling 81,5 % und liegt mit 34 Zählern (82-106 Tore) bei zwei Spielen weniger als Weißwasser auf Platz 13. Sehr ähnlich, um nicht zu sagen fast identisch, sind die Vergleiche bei Strafzeiten, sowie die Heim- und Auswärtsbilanz zwischen Weißwasser und Bayreuth.


    Gegner-Kaderinfos:Noch unter Ex-Trainer Chris Straube hat man vor dieser Spielzeit zahlreiche Kaderveränderungen vorgenommen. Doch ähnlich wie in Bayreuth fehlte dem Kader die Balance hinter dem Top-Stürmerduo Quenneville/Garlent, was im Saisonverlauf sichtbar wurde und Straube wurde vor kurzem aus sportlichen Gründen von Neu-Trainer Petteri Väkiparta ersetzt. Der Finne war zuvor Co-Trainer in der DEL (Wolfsburg) und im erweiterten Trainer Staff der deutschen NW-Nationalmannschaften.

    Im Tor wechseln sich die Eisbären Berlin-Förderlizenzspieler Tobias Ancicka und Leon Hungerecker ab, wobei Hungerecker mehr Spiele in der Lausitz absolviert, während Ancicka häufiger in Berlin weilt. Beide zählen aber zu den größten Nachwuchstalenten auf dieser Position in Deutschland und zeigten schon häufiger ihre Klasse. In der Abwehr sticht der langjährige DEL- und sogar Nationalspieler Jens Baxmann heraus, der fällt aktuell aber wegen einer Augenverletzung länger aus und Heimkehrer Steve Hanusch muss noch mehr Verantwortung übernehmen. Der erst während der Spielzeit nachverpflichtete Kanadier Brett Carson stabilisiert zwar die Defensive etwas, hat aber kaum offensiven Output.

    Die Offensive prägten lange die 4 neuen Kontingentspieler, wobei Peter Quenneville Topscorer ist (49 Punkte Platz 1 der Liga), gefolgt von Hunter Garlent (47 P, Platz 2), aber auch der nächste Rückkehrer Clarke Breitkreuz punktet noch regelmäßig. Vom insgesamt ziemlich blassen Finnen-Duo Roope Mäkitalo und Arttu Rämö ist nur noch Ersterer im Kader, dafür kam auch wieder erst in der Saison Oldie Richie Mueller zurück und entlastet nun die beiden Topscorer etwas. Dahinter wird es dann aber ziemlich dürftig mit dem Scoringpotenzial, was für sportliche Gesamtbilanz vermutlich der Hauptfaktor ist, die fehlende Breite im gesamten Kader.


    Ex-Tiger im Kader:niemand


    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen war man vor dieser Spielzeit 5 Jahre in der DEL2, wo es inklusive der beiden Partien dieser Saison (6-0 und 5-4 nV jeweils für Weißwasser) insgesamt 28 Partien gab. Die Sachsen feierten dabei insgesamt 16 Siege mit 52 Punkte und 92 Tore – Bayreuth gelangen 12 Siege mit 32 Punkte weil man öfters nicht schon nach 60 Minuten gewinnen konnte und 78 Tore.


    Vorjahresplatzierung:Platz 12 – Play-downs wurden nicht ausgespielt


    Tip: Beide Mannschaften stehen und Druck und sind zum Siegen eigentlich verdammt, will man die Play-downs noch vermeiden. Der Heimvorteil spricht dabei wieder etwas für die Füchse. Ob mehr als ein Punkt drin ist für Bayreuth ? Nach wie vor gelang es noch nie einen Extra-Punkt zu holen. 4-2


    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Weißwasser: 4 Freundschaftsspiele 3 S – 1 N plus 39 Punktspiele 17 S – 22 N Gesamttorbilanz: 122-138

  • Danke Sinai

    Besonderheit ist heute, dass es das erste Spiel seit Ende November in WSW ist, bei dem wenigstens einige Zuschauer erlaubt sind. Rund 760 Zuschauer maximal.

    Sitze drin, grad laufen sich die Teams warm.

  • Ich hoffe die Füchse können dieses wichtige Spiel gewinnen. Immerhin haben wir schon mal 4 Leute mehr auf dem Spielberichtsbogen.

    Ich wünsche allen Anwesenden viel Spaß, bitte schreit und klatscht sie zum Sieg.

  • Hachja, die Tigers wie gewohnt… Eigentlich „ok“ im

    Spiel und mit der Führung. Und dann denkt man sich

    „Ne, so machen wir das doch sonst auch nicht.“ Den

    Ausgleich schenkt man komplett her und die Strafe

    vorm 1:2 :bash: :bash: :bash:

  • ...Den

    Ausgleich schenkt man komplett her und die Strafe

    vorm 1:2 :bash: :bash: :bash:

    Dafür haben wir dann für euch die Strafe vorm 2:2 erbettelt. :seestars:

    Klar war das ein ordentliches Gestocher heute, aber ein spannendes und unterhaltendes Gestocher war es auch ;)

    Habe keine Lust auf Playdowns :pfeif:

  • Ich weiß nicht ob es einen Absteiger geben wird, aber das wird auch wenn man sich da schon besprochen hätte niemand offiziell jetzt schon verkünden. Aber es würde erklären warum PD-Kandidaten Spieler abgeben wenn man quasi weiß dass kein Ersatz zu bekommen sein dürfte. Freiburg verpflichtet ja auch nicht ohne not einen Spieler aus der Regionalliga wenn es besseres gäbe.

    Was uns ein sechster Ausländer, so wir einen finden weiter bringen soll, wüsste ich gerne. Jung und neu in der Liga wäre ja nur mit Perspektive auf die nächste Saison sinnvoll. Und erfahren und Knipser kriegen wir in Bayreuth vermutlich nicht. Wenn PD gespielt werden wird mit mit der Mannschaft Himmelangst. Wir kriegen viel zu viele Tore und treffen vorne nicht. Hinten mal dicht machen mit 5 eng stehen und dann schnell kontern könnte Erfolg bringen. Wenn du aber in den letzten 12 Spielen immer 4,25 Tore bekommst, dann brauchst du schon viel Offensive um das zu kompensieren.

    Das ist in Bayreuth schon in meinem Augen ebenso konfus, wie beim hochfränkischen Nachbarn. Da verstehe ich den Gedanken dahinter genauso wenig, wie bei uns.

    Egal wie - wenn man ernsthaft über PPO sprechen möchte (und ich kenne bislang kein Dementi), dann brauchen wir ein Eishockeywunder mit mindestens 4 Siegen in regulärer Spielzeit aus den nächsten 5 Begegnungen. Wie soll das gehen, wenn man sich die letzten Wochen ansieht.

  • Wichtige Punkte. Was sie wert sein werden, wird man sehen. Wir sind genau wie ihr im Zugzwang und die Aufgaben werden nicht leichter. Wir brauchen ebenfalls eine Serie von ein paar gewonnenen Spielen und das wird schwer genug. Man darf gespannt sein, ob wir den berühmt - berüchtigten Schalter umlegen können.