Generelles Feedback zu Regelfragen

  • Videoanalysen? Eher nicht. Da werden gewiss Dinge angesprochen, aber für Videogedöns ist da die Zeit zu kurz. Trinken, runterkommen, evtl Toilette. In den 12 Minuten wär das der Stress pur.

    In den Bestimmungen ist zumindest vorgesehen, dass

    den Schiedsrichtern in der Pause auf Verlangen eine

    Aufzeichnung zur Verfügung gestellt werden muss -

    es scheint also zumindest optional zu sein

  • In den Bestimmungen ist zumindest vorgesehen, dass

    den Schiedsrichtern in der Pause auf Verlangen eine

    Aufzeichnung zur Verfügung gestellt werden muss -

    es scheint also zumindest optional zu sein

    Es gab ja mal eine Magentadoku, wo ich meine Piechaczek begleitet wurde, also zumindest in der DEL bekommen sie eine Aufzeichnung in der Pause in die Kabine und das Angebot wird wohl auch wahrgenonmen.

  • Videoanalysen? Eher nicht. Da werden gewiss Dinge angesprochen, aber für Videogedöns ist da die Zeit zu kurz. Trinken, runterkommen, evtl Toilette. In den 12 Minuten wär das der Stress pur.

    Sind es nicht 18 bzw. 15 Minuten Drittelpause?

    In den Bestimmungen ist zumindest vorgesehen, dass

    den Schiedsrichtern in der Pause auf Verlangen eine

    Aufzeichnung zur Verfügung gestellt werden muss -

    es scheint also zumindest optional zu sein

    Und es gibt auch Beobachter, die selber mit ihrem iPad/Tablet das Spiel teilweise filmen und solche Szenen dann auch schon in der Drittelpause zeigen können.

    Das bringt auch den Vorteil, weil viele schiedsrichterspezifische Sachen nicht unbedingt im "Mittelpunkt" der "Hauptkamera" gefilmt werden.

    Ist bei Spielern und Trainern in Sachen Spielanalyse ähnlich, weswegen es in Bietigheim z.B. noch eine zweite Kamera für die Spielanalyse gab (ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt bzw. mit Magenta noch notwendig ist), die einen viel größeren Bereich der Spielfläche filmte.

    Ist dann aber auch wieder die Frage, wieviel der Beobachter dann vor lauter Filmen noch vom Spiel mitbekommt.

  • Und die beiden Schiris, die bei (ich glaube, Straubing gegen Bhv) die Scheibe im Video" aus dem Tor geschaut haben", sind gesperrt worden.

    Es war so ein Amerikaner, der unsere Schiris auf ein höheres Niveau heben sollte.

    Nach dem was ich weiß ---> nein.

  • Guten Abend zusammen,

    sorry für die verspätete Antwort.

    Wenn wir die Zeit haben und es aus unserer Sicht kritische Themen gibt, so versuchen wir diese auch anzuschauen.

    Bei den Finalspielen ist immer der Leiter der Schiedsrichter der DEL2 anwesend, der nahezu alle strittigen Szenen ratzfatz auf dem Handy parat hat.

    So wird es denke ich auch dort gewesen sein.

    Beste Grüße
    Ref

  • Generell war mein Eindruck, dass durch das 4 Mann System und Videohilfe die Anzahl an diskussionswürdigen Entscheidungen stark zurück gegangen ist. Ich habe dieses Jahr das erste mal in fast 40 Jahren Stadionbesuch und eigener Spieltätigkeit erlebt, dass eine Strafe zurückgenommen wurde. Schiedsrichter 1 zeigt Strafe wegen Beinstellen an, Schiedsrichter 2 interveniert im Gespräch mit 1, da es ein Stolpern ohne gegenerische Einwirkung war (im Video nach dem Spiel so bestätigt). Respekt dafür. Vor Jahren noch undenkbar gewesen.

    Was mir gar nicht gefallen hat ist die wieder einmal sehr unterschiedliche Regelauslegung. Während einige Haken, Halten und Behinderung sehr kleinlich auslegen, lassen Kollegen das dann großzügig laufen. Für die Spieler nicht einfach, sich darauf einzustellen.

    Die hier für mich auffälligen Schiedsrichter waren ausnahmslos bei den Playoffs nicht dabei. Das scheint sich also auch in den Bewertungen niederzuschlagen.

  • Hallo. Wie ist das mit Toren nach vermeintlichem Abseits? Werden diese von den Schiedsrichtern nochmal überprüft? Hat der Coach die Möglichkeit das zu challengen?

  • Hallo. Wie ist das mit Toren nach vermeintlichem Abseits? Werden diese von den Schiedsrichtern nochmal überprüft? Hat der Coach die Möglichkeit das zu challengen?

    Tore können nach meinem Wissen lediglich in der NHL gechallengt/überprüft werden auf abseits. In deutschland ist dies nicht möglich.

    P.S. auch ich bin der Meinung, dass das Zor der Falken abseits war.

  • Hallo. Wie ist das mit Toren nach vermeintlichem Abseits? Werden diese von den Schiedsrichtern nochmal überprüft? Hat der Coach die Möglichkeit das zu challengen?

    Beides mal nein, weil die dafür notwendigen Kameras verursachen entsprechende Kosten, die aktuell die Clubs noch nicht tragen wollen.