Kaufbeuren - Ravensburg

  • Das ist doch gar nicht abwertend. Meint jemand, dass der ESVK mit mehr Geld auch mit 14 Nachwuchsspielern antreten würde? Sicher nicht. Das passt schon.

    Aber ist für mich halt ganz klar der Grund, wieso man da gestern einfach nicht dagegen halten kann. Für mich sind Russell und Brockmann die besten Trainer in der DEL2, gerade Russell hat das vor allem in Freiburg gezeigt und der Ravensburger Erfolg ist ganz klar mit sein Verdienst. Was sind da die letzten Jahre auch namhafte Trainer gescheitert - und wie oben bereits erwähnt, war da auch nicht weniger Geld im Kader.

    Allerdings hättest mit dem Ravensburger Nachwuchs schon in der Bayernliga Probleme, was auch die Wahrheit ist. Da liegen die Prioritäten auch anders. Und wenn man da jetzt widerrum ins Detail gehen würde, muss man auch ganz klar nach Füssen zeigen, die einen großen Anteil an den Kaufbeurer Jungen Wilden haben. Und Fakt ist auch, dass ein Toptalent eher nach Kaufbeuren geht, als in Ravensburg zu bleiben.

    Dann schau mal, was sich in der Bayernliga alles so tummelt.

    Immerhin leistet sich der EV Ravensburg eine Seniorenmannschaft ohne grosse externe Verstärkung in der RL Südwest-

    Weitaus wichtiger ist, dass die ganze Jugendabteilung in den BEV verlegt und spielt dort in den jeweiligen Ligen gar nicht so schlecht mit. Da wird also schon einiges getan um die Spielerqualität zu erhöhen. Soweit wie auch von der Infrastruktur her möglich.

    Und Nachwuchsausbildung und Heranführung an den Seniorenbereich im Eishockey ist eben auch eine langfristige Sache, die man mehr in Zeiträumen von 10-15 Jahren messen muss um dauerhaft vorzeigbare Ergebnisse zu bekommen. Und da hat - um bei dem Beispiel Kaufbeuren zu bleiben - KF deutliche Vorteile, die RV erst einmal aufholen muss. KF kommt von der Historie her gesehen aus einem Kernbereich des hochklassigen Eishockey - RV kommt "vom Hang". Das hat die Entwicklung der Sportart schon ausgebremst, obwohl RV schon relativ früh auch eine Kunsteisfläche hatte, aber eine Weiterentwicklung auf dauerhaft hohem Niveau konnte an diesem Standort (ohne Dach, und Kapazität wegen statischen Gründen durch den Hang auf zuletzt 1600 Zuschauer begrenzt). Erst mit der neuen Halle (2009) konnte hier wirklich angefangen werden zukunftsträchtige Ausbildung zu starten - auch Dank eines Zuverlässigen und starken Sponsors CHG, neben vielen weiteren Sponsoren die dem RV Eishockey die Treue halten und auch weiteren die durch die neue Halle dazu gekommen sind. Das ist jetzt gut 17 Jahre her, sprich wir kommen jetzt erst so langsam an den Zeitpunkt, wo sie die Eishockeysaat anfängt in eine Ernte zu verwandeln.

    Diesen Vorsprung hat KF einfach und vielleicht auch noch den Vorteil über die eigene Halle besser verfügen zu können und somit auch mehr Eiszeiten zur Verfügung zu haben. RV musste in der vergangenen Jahren auch noch externe Eiszeiten suchen (Beispiel Kunsteis-Freifläche in Wangen) was für den Nachwuchs und die Ausbildung ja auch einigen Mehraufwand darstellt.

    Ein weiterer Punkt bei dem Vergleich zu KF Spielern in höheren Ligen liegt für mich in der schon erwähnten Historie des Kaufbeurer Eishockeys begründet. Das ist der Nachwuchsbereich einfach mehr im Blickpunkt anderer Klubs und bietet somit mehr Aufstiegsmöglichkeiten. Dazu kommt auch, dass eben aug Grund der höherklassigen Vergangenheit einiges Personal, das aus dem Kaufbeurer Eishockey hervorgegangen ist im Eishockeybereich noch tätig ist im Funktionärs- und Trainerbereich und auch im weiteren Eishockeyumfeld. Der kennt den, und der den, und und ... und dann auch noch die Verbindung zur eigenen Heimat (bitte das alles unbedingt als positiv zu sehen).

    Ich denke, wenn wir diese Diskussion in so 10/15 Jahren nochmals führen, könnte da einiges schon anders aussehen - hilfreich wäre hier eine 2. Eisfläche in RV und eine gr..... (ne, lieber jetzt nicht zuviel träumen). Ich rechne aber schon, dass da einige RV-Spieler in den nächsten Jahren bei den Towerstars auftauchen werden, den nötigen Ehrgeiz vorausgesetzt. (den Willen des Trainers logischerweise auch). Es ist ja auch schwer als Nachwuchsspieler den Sprung in eine DEL2 Mannschaft zu schaffen und noch schwerer wenn dieser Nachwuchsbereich (nach) nicht in der Spitze angesiedelt ist und zusätzlich die DEL2 Mannschaft den Anspruch hat zur Spitze ihrer Liga zu gehören. Das erfordert - bei den Verdienstmöglichkeiten im Eishockey - schon viel Energie und Leistungsbereitschaft beim jeweiligen Spieler, damit nicht der Schwerpunkt lieber schnell auf berufliche Dinge (ohne höherklassiges Eishockey) ausgerichtet wird.

    Im Moment liegt deshalb hier (Schnittstelle Nachwuchs- / Seniorenbereich) aber ganz klar noch der Vorteil bei KF gegenüber RV und wird sich auch nicht so schnell ändern.

  • Guten Tag

    Kurz und knapp der Vorteil für Ravensburg : Gesellschafter , Sponsoren

    Aber leider keine Perspektive …. Schade

  • Guten Tag

    Kurz und knapp der Vorteil für Ravensburg : Gesellschafter , Sponsoren

    Aber leider keine Perspektive …. Schade

    das ist schon eine Menge, da träumen gar nicht wenige Klubs davon

    aber genau aus diesem Punkt werden auch Perspektiven erwachsen. RV ist da geduldig, auf die nette (kleine) Halle hat man über 30 Jahre gewartet, und siege da ..... sie wurde Wirklichkeit :thumbsup:

  • Kurz und knapp der Vorteil für Ravensburg : Gesellschafter , Sponsoren

    Um die sich jeder andere DEL2 Verein auch bemühen kann, denke mal jeder DEL2 Standort verfügt über eine größere Firma vor Ort.

    Dann kann man sich auch um diese als Sponsor bemühen, Problem ist halt das vielen Firmen - im Gegensatz zu CHG-RV - das Eishockey nicht wichtig ist.

    Geld schiesst in RV nicht immer Tore, diese Saison schon, vorallem auch weil wir abweichend zu sonstigen Saisons keine größeren Verletzungssorgen haben.

    Dazu 2 neue Macher die die Mannschaft dieses Jahr gut zusammen gestellt haben. Aufs Geldsäckchen würde ich das diese Saison nicht unbedingt schieben.

  • und auf was dann???

    Zitat von mir selbst: Dazu 2 neue Macher die die Mannschaft dieses Jahr gut zusammen gestellt haben.

    Wir hatten auch schon genug Trainer die aus solchen Mannschaften nichts gemacht haben.

    Das von Freiburg gekommen Duo hat hier sehr gute Arbeit geleistet.

    Machst du dir das aus Neid so einfach ?

  • *Was Sam Herr gestern wieder abgeliefert hat war schon wieder ekelhaft gut. Wahnsinns-Spieler.

    Seit langem einer bei dem man befürchten mus dass er in die DEL geht, das Können dazu hat er, wie nur sehr wenige in der Liga.

    Guten Tag

    Kurz und knapp der Vorteil für Ravensburg : Gesellschafter , Sponsoren

    Aber leider keine Perspektive …. Schade

    Perspektive ist auch immer vom Blickwinkel abhängig. Ravensburg hat ca. 50 000 Einwohner und stellt derzeit (Mitte der regulären Saison) den Spitzenreiter der DEL 2.

  • Seit langem einer bei dem man befürchten mus dass er in die DEL geht, das Können dazu hat er, wie nur sehr wenige in der Liga.

    Perspektive ist auch immer vom Blickwinkel abhängig. Ravensburg hat ca. 50 000 Einwohner und stellt derzeit (Mitte der regulären Saison) den Spitzenreiter der DEL 2.

    Guten Tag

    Aufstiegsperspektive um es zu präzisieren 😉😉

    Aber man kann ja nie wissen, wer nach der Pandemie Alles über bleibt

    Und ein Lob von Dir über einen Spieler : der muss richtig gut sein 👍👍

  • Zitat von mir selbst: Dazu 2 neue Macher die die Mannschaft dieses Jahr gut zusammen gestellt haben.

    Wir hatten auch schon genug Trainer die aus solchen Mannschaften nichts gemacht haben.

    Das von Freiburg gekommen Duo hat hier sehr gute Arbeit geleistet.

    Machst du dir das aus Neid so einfach ?

    Es ist eher anmaßend und arrogant von dir, von "Neid" zu schreiben, wenn man als Außenstehender nur verstehen will, warum in RV keine eigenen Spieler spielen und alles zusammengekauft werden muss...........

  • und auf was dann???

    Weil wir mit Heinrizi und Russell Leute haben die auch nachweislich schon mit einem kleinen Budget einen Konkurrenzfähigen Kader auf die Beine gestellt haben. Mit dieser Expertise holt man z.B durch geschicktes Scouting mehr aus dem Kader raus als z.B beim Ligakrösus in Hessen.

    In Ravensburg hatten wir schon teurere Mannschaften bei denen bei Leibe nicht so viel zusammen gepasst hat. Auch in dieser Saison gibt es Standorte mit einem höheren Budget.

  • Es ist eher anmaßend und arrogant von dir, von "Neid" zu schreiben, wenn man als Außenstehender nur verstehen will, warum in RV keine eigenen Spieler spielen und alles zusammengekauft werden muss...........

    Dazu haben sich schon andere geäußert, du willst es aber nicht verstehen wie es in RV um die Situation der Jugend bestellt ist.

    Anmaßend und arrogant ist es eher von dir dich so über mich zu äußern aufgrund der Punkte die ich vorher schon anführte.

    Oder du suchst ganz einfach Streit ?!

  • Dazu haben sich schon andere geäußert, du willst es aber nicht verstehen wie es in RV um die Situation der Jugend bestellt ist.

    Anmaßend und arrogant ist es eher von dir dich so über mich zu äußern aufgrund der Punkte die ich vorher schon anführte.

    Oder du suchst ganz einfach Streit ?!

    He Boy , (or Girl/Gender) erfreue dich weiter als "RVTS-Eventfan" und die Eishockeywelt wird weiter für dich in Ordnung sein.

    Vielen Dank für´s Gespräch + habe die Ehre. Du bist gänzlich nicht mein Nivea!! Es gibt zum Glück hier noch vernünftigere Menschen als dich.

  • He Boy , (or Girl/Gender) erfreue dich weiter als "RVTS-Eventfan" und die Eishockeywelt wird weiter für dich in Ordnung sein.

    Vielen Dank für´s Gespräch + habe die Ehre. Du bist gänzlich nicht mein Nivea!! Es gibt zum Glück hier noch vernünftigere Menschen als dich.

    Also wenn man seit 1983 auf dem St.Christina steht ist man Eventfan ?

    Dein Nivea scheint abgrundtief zu sein, drum bist du nicht mein Nivea. Einfach peinlich was du schreibst.

  • Zum Thema Nachwuchs ist es in Ravensburg wesentlich schwieriger in allen Altersklassen genügend jugendliche Kinder zu finden um in allen

    Mannschaften eine genügende Sollstärke zu haben, geschweige dann auch noch leistungsfähige Mannschaft zu haben.

    Wenn ich nur in Kaufbeuren schon sehe daß z.b. alle Mannschaften eine eigene Kabine haben......u. bei solchen kleinen Dingen fängt es schon an.

    Ich denke der EV Ravensburg versucht das Beste drauß zu machen,dank unter anderem des EV Lindau.

    Schlußendlich spielen die jungen Spieler die mehr Talent haben irgendwann in der Akademie in Salzburg od.Mannheim oder aber auch bei euch

    in Kaufbeuren z.b.Dalldush,Volek,Hops usw. u.die anderen ziehen einen Beruf vor u.spielen dann halt in der Oberliga in LIndau od.Memmingen od.beim

    EV Ravensburg was soweit dann ja auch okay ist.

    Zum Thema Towerstars darf man es sich auch nicht so einfach machen: Ihr in Kaufbeuren habt einen super Kader mit erfahrenen Spielern u.jungen hochtalentierten

    Spielern.

    Wenn ihr gestern gesehen habt wie Ravensburg immer mit zwei Mann Vorchecking macht u.eure Abwehr unter Druck setzt u.wie die Ravensburger Stürmer nach hinten

    arbeiten dann muss ich sagen daß ginge mit eurem Kader auch.Dieses System ist halt sehr lauf intensiv.

    Dazu kommt ein guter Torhüter der sicherlich auch zu den Top Verdiener gehört aber auf Grund zahlreichen Verletzungen halt nicht mehr an seine vergangenen Leistungen

    hin kommt.

    Nicht vergessen darf man dabei den Trainer u.auch sportlicher Leiter der den Kader so zusammen gestellt hat mit dem Budget was er zu Verfügung hatte.

  • Weil wir mit Heinrizi und Russell Leute haben die auch nachweislich schon mit einem kleinen Budget einen Konkurrenzfähigen Kader auf die Beine gestellt haben. Mit dieser Expertise holt man z.B durch geschicktes Scouting mehr aus dem Kader raus als z.B beim Ligakrösus in Hessen.

    In Ravensburg hatten wir schon teurere Mannschaften bei denen bei Leibe nicht so viel zusammen gepasst hat. Auch in dieser Saison gibt es Standorte mit einem höheren Budget.

    Bin ich mir nicht sicher.Was die Meistermannschaft 2011 gekostet hat,weiss ich nicht mehr.Nur hatten Scheinbar die Prämien ein dickes Loch in die Kasse gerissen.In der darauf folgenden Saison mußte auf jeden Fall abgespeckt werden.Dieses Jahr liegt der Etat bei 2,9 Mil.Nur Kassel 3,0 und Frankfurt 3,7 liegen höher.Die letzten Jahre war der Etat bei 2,6.Also ich weiss nicht,wann wir teurere Mannschaften hatten.Aber wenn man für einen Sam Herr zb. sich etwas mehr strecken muß,um ihn zu bekommen,mußt du diesen Weg halt gehen.

    Etwas Sorgen könnte man sich vielleicht um den erhöten Etat machen.Zumal im Sponsoring Hymer als Platinium Partner wegfällt,ebenso die Zuschauereinnahmen.Plus erhöter Etat und einen zusätzlichen GF. :schulterzuck:

    Aber gleichzeitig hat man mit CHG einen Sponsor,der Gold wert ist. :thumbsup: