Krieg in der Ukraine

  • Auch das sind Bilder von gestern, südwestlich von Bakhmut. Zu sehen: UA Panzer greifen RU- Gräben an, woraufhin diese fliehen und anschließend ausgeschaltet werden. Es werden auch Gefangene gemacht.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Edith: besonders kurios war bei diesem Einsatz, dass die RU noch während ihre Soldaten geflohen sind, diese mittels vierer BMPs entsetzen wollten. Kampfpanzer gegen BMP- das konnte nicht gut gehen. Alle vier wurden zerstört und die bereits abgesessene Infanterie eliminiert oder gefangen genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (10. Mai 2023 um 17:10)

  • Das ist alles so unglaublich absurd.

    Ein Land eliminiert seine Zukunft und reitet sich immer tiefer rein.

    Erinnert mich an einen Verrückten 1945 in Berlin, der einfach jeden Sinn für Realität verloren hatte. Immerhin hat er, wenn auch spät, für sich selbst dann doch noch die Konsequenzen gezogen.

    Man denkt immer, "das kann doch nicht wahr sein. Das alles passiert doch nicht wirklich"

    So traurig das Alles 😢

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das heißt, wenn die Ukrainer dutzende/hunderte Schaufensterpuppen in UA-Uniformen per Fallschirm über den russischen Schützengräben abwerfen würden... 🤔

  • Die Liste wird länger:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wundert bei ihm allerdings nicht, ist im Herzen wohl noch bei der Stasi…

  • die russen scheinen sich schon mal auf den Rückzug vorzubereiten

    Zitat

    19.51 Uhr: Parallel zur Evakuierung der Zivilbevölkerung in der von ihnen kontrollierten Region Saporischschja im Süden der Ukraine haben die russischen Besatzer nach Angaben aus Kiew auch mit der Plünderung und Demontage in den dortigen Industriezonen begonnen. Daneben seien etwa in Enerhodar alle medizinischen Einrichtungen der Stadt vollständig geplündert worden, teilte der ukrainische Generalstab am Mittwochabend in seinem Lagebericht mit. Die gesamte medizinische Ausrüstung sei nach Simferopol auf die ebenfalls besetzte Halbinsel Krim gebracht worden. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig prüfen.

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…eml-scharf.html

  • die Polen haben eine "Kleinigkeit" entdeckt, mit der sie putinrussland maximal ärgern können

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…he-enklave.html

    ich bin dafür ähnlich zu verfahren - Königsberg klingt auch schön, aber der polnische Naame täte es auch

    Ich verstehe diese komischen Namensänderunge sowieso nicht, bis heute hat mir noch keiner erklären könne wieso Lemberg Lwiw heissen muss aber Prag immer noch nicht Praha heisst

    Das kann man mit sämtlichen Ländern fortführen, am aller krassesten fande ich die Änderung von Weißrussland auf Belarus

  • Ich verstehe diese komischen Namensänderunge sowieso nicht, bis heute hat mir noch keiner erklären könne wieso Lemberg Lwiw heissen muss aber Prag immer noch nicht Praha heisst

    Das kann man mit sämtlichen Ländern fortführen, am aller krassesten fande ich die Änderung von Weißrussland auf Belarus

    Was ja übersetzt Weißrussland heißt. Total beknackt.

  • Was ja übersetzt Weißrussland heißt. Total beknackt.

    Vor allem ging das ja wirklich auf wenige Wochen

    Bei den südöstlichen Namen war das ganze ja eher ein schleichender Vorgang, aus Maburg wurde langsam aber sicher Maribor, das hat 10 und mehr Jahre gebraucht bis sich das geändert hat, da kann man dann ja gut und gerne vom Zeitgeist und der Anpassung der "realen" Sprache an die "eigentliche" aber diese künstlichen Änderungen sind doch einfach nur affig

  • Was ja übersetzt Weißrussland heißt. Total beknackt.

    Rus steht NICHT für Russland, was gerade für die Bürger von Belarus von Bedeutung ist.


    @ 3Liter .. galt der facepalm dir selber?

    "Rus" für den Rus, ein historisches Gebiet in Osteuropa, das als Herkunft der Ostslawen gilt. Auf diesem Gebiet entstand etwa ab dem 10. Jahrhundert das Großreich Kiewer Rus, das wiederum als Vorläufer der heutigen Staaten Belarus, der Ukraine und Russlands gilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Preussenpower (10. Mai 2023 um 23:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Preussenpower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rus steht NICHT für Russland, was gerade für die Bürger von Belarus von Bedeutung ist.


    @ 3Liter .. galt der facepalm dir selber?

    "Rus" für den Rus, ein historisches Gebiet in Osteuropa, das als Herkunft der Ostslawen gilt. Auf diesem Gebiet entstand etwa ab dem 10. Jahrhundert das Großreich Kiewer Rus, das wiederum als Vorläufer der heutigen Staaten Belarus, der Ukraine und Russlands gilt.

    Rus ist praktisch ein eigenes Wort dem sich sowohl die Russen als auch die Weißrussen bedient haben, bei der Wahl ihres Ländernamens, verstehe ich das richtig?

    Was der Weißrusse davon hat wenn er im deutschen TV von heute auf morgen als Belarusse bezeichnet wird, verstehe ich zwar nicht, abe gut wenn die schon seit dem 10 Jahrhundert rumtun, dann wird sich das vermutlich noch das ein oder andere mal ändern

    Wieso aber Lwiw nicht mehr Lemberg und Prag aber immer noch nich Praha heist, kann mir bis heute keine erklären, bzw braucht man da schon ne Menge Phantasie um hier Argumente zu finden

  • Mir kann auch keiner erklären warum wir "New York" noch nie als "Neu York" bezeichnet haben.

    Wird halt von Fall zu Fall unterschiedlich sein welche Bezeichnung sich durchsetzt.

    Mir persönlich ist es sympathischer wenn man in seiner Sprache wenigstens versucht an die richtige Ausprache und Bezeichnung heranzukommen.

    "München" beispielsweise als "Mjunik" zu bezeichnen wie es im Englischen gemacht wird finde ich eher unschön. Wobei es mir im Grunde genommen aber auch relativ "Woarscht" ist. ^^

  • Mir kann auch keiner erklären warum wir "New York" noch nie als "Neu York" bezeichnet haben.

    Wird halt von Fall zu Fall unterschiedlich sein welche Bezeichnung sich durchsetzt.

    Mir persönlich ist es sympathischer wenn man in seiner Sprache wenigstens versucht an die richtige Ausprache und Bezeichnung heranzukommen.

    "München" beispielsweise als "Mjunik" zu bezeichnen wie es im Englischen gemacht wird finde ich eher unschön. Wobei es mir im Grunde genommen aber auch relativ "Woarscht" ist. ^^

    Wenn, dann schon bitte Neu-Amsterdam.

    Unseren Parkplatz südlich nennen manche komischerweise auch Cologne. Das muss wohl mit dem Wasser zu tun haben, das dort in den Reagenzgläsern angeboten wird.

    Am besten finde ich das Versicherungsunternehmen aus der Stadt Zürich. Um internationaler zu wirken, hat man die Strichelchen weggelassen. Das wäre bei meiner Stadt undenkbar.

  • Lwiw - seit es ukrainisch ist.

    Warum heisst München in Italien Monaco.

    Einige Änderungen basieren halt auf geschichtlichen Veränderungen, andere für uns auf Anpassung auf die Landessprache (Respekt vor der Geschichte) ... Sprache lebt ...

  • Lwiw - seit es ukrainisch ist.

    Warum heisst München in Italien Monaco.

    Einige Änderungen basieren halt auf geschichtlichen Veränderungen, andere für uns auf Anpassung auf die Landessprache (Respekt vor der Geschichte) ... Sprache lebt ...

    Echt da hab ich was verpasst, bei der EM in 2012 war noch von Lemberg die Rede, da gab es die UA schon über 20 Jahre

    https://www.focus.de/sport/fussball…id_1900168.html

    Ja Sprache lebt, da hast du recht, das soll und muss sie auch, mir wird das relativ willkürlich von Seiten der Medien viel zu viel auferlegt

  • Echt da hab ich was verpasst, bei der EM in 2012 war noch von Lemberg die Rede, da gab es die UA schon über 20 Jahre

    https://www.focus.de/sport/fussball…id_1900168.html

    Ja Sprache lebt, da hast du recht, das soll und muss sie auch, mir wird das relativ willkürlich von Seiten der Medien viel zu viel auferlegt

    Irgendwann ist halt der Zeitpunkt, wo ein Land die Stadt eines anderen Landes so oder so benennt.

    Es sind politische Entscheidungen, aber auch Entscheidungen durch Umdenken.

    Ich kann mich noch erinnern, als "wir" fast von heute auf morgen beschlossen haben/wurden am Flughafen (auch) alle polnischen Namen zu benutzen, die sich dann im Sprachgebrauch durchsetzten.