Krieg in der Ukraine

  • putin hat anscheinend einen seiner Superzüge in Bewegung gesetzt in die Ukraine

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…ie-ukraine.html

    für die Ukraine sicher ein schöne Ziel, falls sie entsprechende Wafenn dafür haben/bekommen und der Zug in die Reichweite kommt.

    Aber insgesamt gesehen, sieht es irgendwie schon so aus, als ob putin die Ukraine einfach mit Masse zerdrückt, langsam aber sicher. Da nützen ein paar Panzer, die noch nicht mal vor Ort sind, gar nichts mehr.

  • Aktuell mehren sich, auch international, Berichte in dieser Richtung

    https://www.welt.de/debatte/kommen…noch-siegt.html

    Denke eine derart entscheidende Phase gab es in diesem Krieg noch nicht, da Putin die Massen egal sind, wird er jeden fußläufig mobilen zur Not mit einer Mistgabel ins Verderben schicken lassen. Ob die pure Masse an möglichen Menschen ausreicht oder (hoffentlich) zumindest einige tausend aufwachen und desertieren... who knows, die 350.000 - 450.000 gemeinsamen Verwundete und Todesopfer, werden so sicherlich im Frühjahr noch überschritten.

    So traurig es auch ist, aber etwas Warheit steckt da schon drin. Die Ukraine verliert mit ihre besten Truppen, während bei den Russen zu 70% nur Häftlinge ihr Leben lassen um Wagner weiter vordringen zu lassen.

    Wie gesagt, je länger dieser Krieg dauert desto besser für Russland. Bei der Meinung bleib ich. Ihr Nachschub vorallem was Menschen angeht ist fast unglaublich und wird von Tag zu Tag gefühlt immer mehr. Irgendwann kann die Ukraine dann nichtsmehr dagegen setzen.

    In den letzten Tagen konnte man auch gut beobachten, dass die Iranische Luftwaffe ihre Flüge nach Moskau drastisch erhöht hat. Mal schauen was da jetzt alles noch an Material dazu kommt. Deren Drohungen Richtung Ukraine und Westen waren auch ziemlich eindeutig.

    Und Prigoshin deckt sich mit Material aus Nordkorea ein. Also an Munition wird es den Russen noch lange nicht mangeln.

    Schwierige Lage. Und ja wir treten jetzt langsam in die entscheidene Phase des Krieges ein. Gefühlt ist die Ukraine seit Monaten nur in der Defensive. Man muss hoffen das sie das Blatt wenden können.

  • putin hat anscheinend einen seiner Superzüge in Bewegung gesetzt in die Ukraine

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…ie-ukraine.html

    für die Ukraine sicher ein schöne Ziel, falls sie entsprechende Wafenn dafür haben/bekommen und der Zug in die Reichweite kommt.

    Aber insgesamt gesehen, sieht es irgendwie schon so aus, als ob putin die Ukraine einfach mit Masse zerdrückt, langsam aber sicher. Da nützen ein paar Panzer, die noch nicht mal vor Ort sind, gar nichts mehr.

    Es ist schon beachtlich dass man in Russland immer noch Panzerzüge als Superwaffen betrachtet oder als solches verkaufen möchte.

    Es ist wie du schreibst einfach eine weitere, millionen Tonnen schwere Kriegsmasse die man da in die UA schickt. Vermutlich für nichts anderes gut als Kräfte der UA Armee zu beschäftigen um weiteres Kanonenfutter und alten Schrott gen Westen zu karren

    Vom Prinzip her militärisch gesehen vermutlich nahezu wertlos so ein "Superzug"

  • Ich finde es interessant, dass die WELT gerade permanent Artikel veröffentlicht, dass die Ukraine den Krieg eh verliert und die Unterstützung damit überflüssig ist.

    Ich bin da inhaltlich absolut bei Markus Siwa , da ist Welt nur eine von vielen, auch wenn deren Tendenz zuletzt unübersehbar in diese Richtung geht. Mag mit der eigenen Lobbyarbeit zu tun haben aber wie gesagt, die Berichte in diese Richtung nehmen extrem zu. Und gänzlich falsch werden die nicht sein...

  • Ich finde es interessant, dass die WELT gerade permanent Artikel veröffentlicht, dass die Ukraine den Krieg eh verliert und die Unterstützung damit überflüssig ist.

    Das magst du interessant finden, ich bin schon seit geraumer Zeit eigentlich über das Gegenteil verwundert.

    Das mag hier drin und auch in weiten Teilen draussen nicht so populär sein und mir persönlich wäre es auch anders rum deutlich lieber, aber die Berichterstattung in den deutschen Medien ist schon sehr einseitig wie ich finde.

    Und ich greife da gleich mal vor, ja es wird auch von gewonnenen russischen Schlachten berichtet, wäre auch noch schöner aber eine gewisse Euphorie bei kleinsteiligen Landgewinnen der UA ist schon unübersehbar. Ich habe es schon öfters geschrieben, manchmal denkt man sich nach den Heute Nachrichten die UA steht direkt vor den Toren Moskaus.

  • So traurig es auch ist, aber etwas Warheit steckt da schon drin. Die Ukraine verliert mit ihre besten Truppen, während bei den Russen zu 70% nur Häftlinge ihr Leben lassen um Wagner weiter vordringen zu lassen.

    Wie gesagt, je länger dieser Krieg dauert desto besser für Russland. Bei der Meinung bleib ich. Ihr Nachschub vorallem was Menschen angeht ist fast unglaublich und wird von Tag zu Tag gefühlt immer mehr. Irgendwann kann die Ukraine dann nichtsmehr dagegen setzen.

    In den letzten Tagen konnte man auch gut beobachten, dass die Iranische Luftwaffe ihre Flüge nach Moskau drastisch erhöht hat. Mal schauen was da jetzt alles noch an Material dazu kommt. Deren Drohungen Richtung Ukraine und Westen waren auch ziemlich eindeutig.

    Und Prigoshin deckt sich mit Material aus Nordkorea ein. Also an Munition wird es den Russen noch lange nicht mangeln.

    Schwierige Lage. Und ja wir treten jetzt langsam in die entscheidene Phase des Krieges ein. Gefühlt ist die Ukraine seit Monaten nur in der Defensive. Man muss hoffen das sie das Blatt wenden können.

    Da ist sehr vieles richtig.

    Würden wir hier im Westen aber mal mit der Unterstützung für die Ukraine "vor die Lage kommen" - wie es der neue BVM ausgedrückt hat - würde die Sache glaube ich ganz anders aussehen.

  • Naja, die Grünen haben sich ja direkt gerächt, indem die grüne Verkehrssenatorin in Berlin die Friedrichstraße kurzerhand zur Fußgängerzone umfunktioniert hat, ohne vorher die SPD-Regierende Bürgermeisterin zu informieren. :rofl:

    Na jetzt, wo die Wiederwahl mehr als fraglich ist, hat man sich vielleicht gedacht, sie gar nicht erst zu fragen und Tatsachen zu schaffen.

  • Naja, die Grünen haben sich ja direkt gerächt, indem die grüne Verkehrssenatorin in Berlin die Friedrichstraße kurzerhand zur Fußgängerzone umfunktioniert hat, ohne vorher die SPD-Regierende Bürgermeisterin zu informieren. :rofl:

    Das war doch schon die ganze Zeit so angedacht, man hat nur den Umstieg von der Testphase zur dauerhaften Einrichtung so lange verschleppt, dass man die Friedrichstraße erstmal wieder für den Autoverkehr freigeben musste.

  • Das war doch schon die ganze Zeit so angedacht, man hat nur den Umstieg von der Testphase zur dauerhaften Einrichtung so lange verschleppt, dass man die Friedrichstraße erstmal wieder für den Autoverkehr freigeben musste.

    Du hast schon Recht. Aber ist eben mal wieder typisch Berlin, dass man das nicht ordentlich gebacken bekommt. Und Frau Giffey soll sich wohl trotzdem auf den Schlips getreten gefühlt haben, dass Frau Jarrasch das jetzt einfach so durchgezogen hat.

    Ist halt auch ein Stück weit Wahlkampf zwischen beiden.

    Aber gut, falsches Thema hier. Sorry fürs OT.

  • Du hast schon Recht. Aber ist eben mal wieder typisch Berlin, dass man das nicht ordentlich gebacken bekommt. Und Frau Giffey soll sich wohl trotzdem auf den Schlips getreten gefühlt haben, dass Frau Jarrasch das jetzt einfach so durchgezogen hat.

    Ist halt auch ein Stück weit Wahlkampf zwischen beiden.

    Aber gut, falsches Thema hier. Sorry fürs OT.

    So, wie es auch schon Wahlkampf war, wie sehr man von der CDU und der FDP die Öffnung der Friedrichstraße für den Autoverkehr abgefeiert hat.

    Auch von mir OT fertig.

  • Meines Wissens ist bisher lediglich der Bradley geliefert worden, ansonsten steht man wohl eher noch am Anfang.

    Die Briten haben soweit ich weiß erste letzte Wochen mit der Ausbildung am Challenger 2 begonnen und ihn Deutschland sucht man erst noch geeignete Ausbilder.

    Mir erschließt sich nicht wie man die in 4-5 Wochen einsatzbereit in der Ukraine haben will.

    https://www.reservisten-brandenburg.de/blog/2023/01/3…scher-soldaten/

    Deine Interpretation, nach der die BW erst noch geeignete Ausbilder suchen würde, ist irreführend. Die Ausbildung an den Mardern hat längst begonnen und die an den Leoparden gestern. Es werden halt noch weitere Kräfte gesucht, um diesen Prozess zu beschleunigen. Der anvisierte Lieferungszeitraum der besagten Waffensysteme ist Ende März und das wird auch geschafft. Es würde mich nicht wundern, wenn man den Prozess wieder zwei Wochen früher abschließen würde als offiziell verlautbart wurde. Bei der PzH 2000 war es zumindest so und so auch beim Gepard und dieser gilt immerhin als das komplizierteste Waffensystem im Bestand der Lieferungen.

    Natürlich kann man jetzt wieder das Blame-Game beginnen und hinterher sagen, dies sei alles viel zu spät und Scholz ist der Bösewicht. Das wäre aber aus zweierlei Gründen nicht gerechtfertigt: denn noch vor der Prämisse, dass RU mit seinem Krieg nicht durchkommen darf, ist immer noch eine andere und die lautet- „wir dürfen nicht Kriegspartei werden.“ Und da herrscht auch Einigkeit darüber. Welche getroffene oder auch gelassene Maßnahme diese Linie überschritten hätte, bzw. überschreiten würde und ob überhaupt, ist dabei die große Unbekannte. Wenn es nur darum ginge, was die UA alles gebrauchen könnte in diesem Krieg, dann wäre es einfach: Schlachtschiffe, U- Boote, Kampfjets, Cruise Missiles, etc.- das alles wäre nützlich.

    Es ist und bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge.

    Nur einen Fehler darf man jetzt nicht machen, nämlich der russischen Propaganda auf den Laim zu gehen. Genau deshalb gibt es uns überhaupt. Realität von Fake unterscheiden.

  • Jetzt fängst du auch noch mit diesem Käse an. Furchtbar.

    Das war mal ganz anders. :seestars: <X :seestars: <X

    Wer wann und wie Kriegspartei ist/wird, entscheidet einzig und alleine eine Seite oder gar eine Person und zwar völlig ohne das die andere Seite irgendwas dazu zu tun muss/kann oder nicht!

    Dieser Russenspinner hat es bisher nicht getan und keiner weiß warum und genauso weiß es keiner ob er es nächstes Jahr macht oder wann und warum.

    Das hätte nie auch nur eine einzige Sekunde irgendwas an Handlungen oder Nichthandlungen beeinflussen dürfen, weil niermand darüber auch nur den Ansatz einer Kontrolle hat und das muss endlich allen mal klar wären.

    Der König von Moskau entscheidet was er tut und was nicht solange man ihn tun lässt!

  • Wenn du meinen Beitrag durchliest, schreibe ich weitestgehend nichts anderes. Man darf aber die Gefahr in den Krieg hineingezogen zu werden nicht ausklammern und das bedeutet, dass man nicht All- In gehen kann. Das macht deshalb auch niemand. Deshalb gibts die Unterstützung nur Scheibchenweise. Der große Fehler war die UA nicht in die NATO aufgenommen zu haben und Putin von Beginn an mitgeteilt zu haben, die NATO würde sich nicht einmischen. Dem hinkt man jetzt hinterher.