Krieg in der Ukraine

  • schon klar. Aber in meinen Augen ist das genau die Vorlage zum Vorwurf der Doppelmoral, der uns gern gemacht wird. Deshalb ja auch "Dilemma".

    Weil man die Gründe von Israel durchaus nachvollziehen kann (der Iran hat ja nicht nur einmal angekündigt, Israel auslöschen zu wollen), gleichzeitig aber nicht glauben kann, dass sich Russland von der Ukraine bedroht fühlt (wobei hier zumindest noch nie von Auslöschung Russlands die Rede war)

    Der größte Unterschied ist/war doch, dass man mit Russland wichtige Wirtschaftsbeziehungen hatte, im Gegensatz zum Iran.

  • Du merkst hoffentlich selber, dass es durchaus etwas pervers ist Israel vs Iran mit UA vs Russland zu vergleichen?

    Genau das ist die Frage: Wieso?

    Weil die einen "nur mal kurz bomben" und die anderen "besetzen"?

    Weil die einen sich bedroht fühlen und die anderen das nicht dürfen?

    Für mich läuft es in letzter Konsequenz immer auf das gleiche hinaus: entweder, ich ächte kriegerische Angriffe. Dann aber für alle. Und maximal zur Verteidigung (wobei da dann wieder die Abgrenzung schwierig ist).

    Oder ich lasse eben Präventivschläge und -kriege zu.

    Beides nicht optimal

  • Prinzipiell alles richtig.

    Trotzdem setzt du in deinem Beispiel den Iran mit der Ukraine und Russland mit Israel mehr oder weniger gleich.

    Der Iran will die Auslöschung Israels, die Ukraine ist nur laut russischer Propaganda gefährlich.

    Du setzt eine reale Gefahr mit den Propagandalügen der Russen auf eine Stufe.

    Damit gibst du automatisch der Lügenpropaganda den Status der Wahrheit und das ist einfach gefährlich.

  • Dass das die Ukraine war, kann man meiner Meinung nach getrost vergessen. Ich tippe auf eine Kooperation von Israel mit den USA. Man erreicht damit zweierlei: Unterstützung der Ukraine und eine Schwächung des Iran.

    Eigentlich erreicht man Viererlei, eine weitere Eskalationsstufe und die Ausweitung des Krieges auf ein ganz anderes Land.

    Wobei ich schon die Hoffnung habe dass es sich da um interne Zündeleien handelt und nicht um einen Angriff von aussen

  • Weil die einen "nur mal kurz bomben" und die anderen "besetzen"?

    Für mich gibt es hier schon einen fundamentalen Unterschied.

    Überhaupt dient der ganze Konflikt im Nahen Osten nicht wirklich dazu irgendwelche Parallelen zum RU-UA-Konflikt zu ziehen. Bis auf die Tatsache, dass viele Menschen Leid durch Gewalt erfahren müssen, gibt es hier wenig Gemeinsames.

    chris

  • Der Angriff im Iran schaut für mich eher nach USA oder Israel aus. Es haben aber viele Länder ein Interesse daran, das Regime in Teheran zu schwächen bzw. bestenfalls zu stürzen. Nur haben nicht alle die Mittel dazu.

  • Der Angriff im Iran schaut für mich eher nach USA oder Israel aus. Es haben aber viele Länder ein Interesse daran, das Regime in Teheran zu schwächen bzw. bestenfalls zu stürzen. Nur haben nicht alle die Mittel dazu.

    Die nächsten Friedensmission kann also kommen....

  • Prinzipiell alles richtig.

    Trotzdem setzt du in deinem Beispiel den Iran mit der Ukraine und Russland mit Israel mehr oder weniger gleich.

    Der Iran will die Auslöschung Israels, die Ukraine ist nur laut russischer Propaganda gefährlich.

    Du setzt eine reale Gefahr mit den Propagandalügen der Russen auf eine Stufe.

    Damit gibst du automatisch der Lügenpropaganda den Status der Wahrheit und das ist einfach gefährlich.

    Guten Tag

    Will aber Russland die Ukraine nicht auch auslöschen …. Unabhängig von der Propaganda ..?

  • Wird doch auch alles geächtet. Zumindest vom Völkerrecht, da sind weder Angriffskriege noch Präventivkriege erlaubt.

    Nur der Umkehrschluss dass wenn zwei Dinge verboten sind, wären sie deswegen schon dasselbe ist halt mit Verlaub ziemlicher Quatsch: Sachbeschädigung ist laut deutschem Recht genauso eine Straftat wie Mord, dennoch besteht zwischen beidem natürlich ein himmelweiter Unterschied und muss daher auch ganz anders bewertet werden.

    Es ist richtig dass Israel gegen dass Völkerrecht verstoßen hätte wenn sie im Iran militärische Einrichtungen angegriffen hätten.

    Der russische Angriffskrieg, mit dem Ziel ein ganzes Land zu erobern und seine Souveränität und Eigenständigkeit zu vernichten, in dem Krieg gegen die Zivilbevölkerung und zivile Infrastruktur geführt wird, in dem Kriegsverbrechen zahllos und systematisch begangen werden und der laut sehr vielen Völkerrechtlern die klassischen Kriterien eines Völkermords aufweist, ist aber fraglos eine ganz andere Hausnummer.

    Wer dies in eins setzen will, sollte mal seine Urteilsfähigkeit ein bißchen nachjustieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von micta (31. Januar 2023 um 11:17)

  • Der Angriff im Iran schaut für mich eher nach USA oder Israel aus. Es haben aber viele Länder ein Interesse daran, das Regime in Teheran zu schwächen bzw. bestenfalls zu stürzen. Nur haben nicht alle die Mittel dazu.

    Für mich sieht das überhaupt nicht nach Israel/USA aus. :pfeif:

    Die Aktion hatte doch gar keine Schlagkraft. Wäre es Israel/USA hätte das ganz anders ausgesehen und auch der Iran hätte völlig anders reagiert. ;)

    Meine Gedanken dazu:

    Indirekt haben (iranische) Drohnen ab 2019 mehrere strategische Anlagen in Saudi Arbien angegriffen. Da hat einer nachgerüstet und will das public machen :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (31. Januar 2023 um 13:23)

  • Ich geh mal ne runde kotzen. wie fertig ist dieses land und seinebewohner eigentlich. oder besser gesagt wie manipuliert kann man sein
    https://www.gmx.net/magazine/polit…ssland-37771938

    ein ganz normales Vorgehen in dieser Art von Staaten.

    Du musst als erstes an die Jungend ran und diese in dem gewünschten Sinn "erziehen"

    Das wurde nur im Russland nach 1990 etwas vernachlässigt. Zeigt aber sehr genau auf, was putin für die Zukunft plant und diese Konzentration auf die Jugenderziehung sagt mehr über die Zukunftsplanung aus als die ganzen Drohungen und Ankündigungen seiner Propagandaproleten.

    Und das muss uns wirklich Sorgen machen.

  • ein ganz normales Vorgehen in dieser Art von Staaten.

    Du musst als erstes an die Jungend ran und diese in dem gewünschten Sinn "erziehen"

    Das wurde nur im Russland nach 1990 etwas vernachlässigt. Zeigt aber sehr genau auf, was putin für die Zukunft plant und diese Konzentration auf die Jugenderziehung sagt mehr über die Zukunftsplanung aus als die ganzen Drohungen und Ankündigungen seiner Propagandaproleten.

    Und das muss uns wirklich Sorgen machen.

    Machen wir doch auch so. Im Kinderradio wird z. B. fleißig durchgegendert, die Schulen fangen auch schon damit an und von den Universitäten wollen wir gar nicht reden.

    Sollen halt mal stramme linke und grüne Parteisoldaten werden.

  • Machen wir doch auch so. Im Kinderradio wird z. B. fleißig durchgegendert, die Schulen fangen auch schon damit an und von den Universitäten wollen wir gar nicht reden.

    Sollen halt mal stramme linke und grüne Parteisoldaten werden.

    Wir wissen mittlerweile, dass Du Gendern nicht magst. Auch linke und grüne Personen sind Dir zuwider... Deine Meinung!!! Dir überlassen. Aber bring das nicht hier zum Ukraine-Krieg.

    :bash: Mach ein eigenes Thema dazu auf und gut ists...Mann oh Mann