Krieg in der Ukraine

  • Man halt an dem (wirklich) schlechten fest, weil es danach noch schlechter werden könnte??

    Nein, sicher nicht. Im Endeffekt wehrt man sich nur gegen einen Angreifer. Wenn dieser dann darüber stolpert und stürzt, ist das etwas was wir nicht zu verantworten hätten.

  • Video-Bericht aus den Schützengräben in Donetsk: 500 Meter zwischen den gegnerischen Stellungen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Gasliefervertrag mit Katar

    + Mit diesem Vertrag wird unsere Gasversorgung längerfristig wieder gesichert

    - es wird für uns teurer und ökologisch bedenklicher als vor 2022

    Leider hatten wir keine andere Wahl. Unser bisheriger Hauptlieferant hat den Verstand verloren. Genauer gesagt: Er hat seine wahren Absichten nicht mehr verbergen können :pfeif:

    Für uns wird dieser Vertrag eine wirtschaftliche Herausforderung.

    Für Russland wird dieser Vertrag zu einem längerfristigen Problem. Keiner kauft Gas zweimal. Und unser Gas ist jetzt gekauft. :pfeif:

  • 50% Norwegen, 20% USA, 5% Niederlande, 3% Katar, 5% Australien, Libyen, Nigeria, Israel, Senegal kommen noch. Und die Russen liefern auch noch über dritte.

    Es ist doch Richtig da nicht von einem Vollieferanten zum nächsten zu wechseln.

  • Das ist mir nicht unbekannt, jedoch sollte auch eine sich möglicherweise wieder ändernde Lage Berücksichtigung finden.

    Jo, Diversifizierung der Energielieferungen, damit eine sich möglicherweise ändernde Lage, nach der möglicherweise wieder geänderten Lage nicht wieder das ganze Land in Bedrängnis bringt.

  • Das ist mir nicht unbekannt, jedoch sollte auch eine sich möglicherweise wieder ändernde Lage Berücksichtigung finden.

    Sind die Russen aus der Ukraine abgezogen? Haben sie den Schaden beglichen? Die Kriegsverbrecher ausgeliefert?

    Eigentlich habe ich mir die Sache auch ganz anders vorgestellt. Aber den russischen Kriegsverbrechern Einhalt zu gebieten hat höchste Priorität!

  • 50% Norwegen, 20% USA, 5% Niederlande, 3% Katar, 5% Australien, Libyen, Nigeria, Israel, Senegal kommen noch. Und die Russen liefern auch noch über dritte.

    Es ist doch Richtig da nicht von einem Vollieferanten zum nächsten zu wechseln.

    Östliches Mittelmeer in Erschließung. Nordafrika wäre ähnlich günstig wie Russland.

    Russland hat jetzt die Zeit um Nachzudenken. Und genau dafür hat dieser Gasliefervertrag die richtige Größenordnung. Mit Luft nach oben wenn nötig ;)

  • 50% Norwegen, 20% USA, 5% Niederlande, 3% Katar, 5% Australien, Libyen, Nigeria, Israel, Senegal kommen noch. Und die Russen liefern auch noch über dritte.

    Es ist doch Richtig da nicht von einem Vollieferanten zum nächsten zu wechseln.

    dazu kommt noch, dass Katar gar nicht in der Lage wäre einen viel grösseren Bedarf so ohne weiteres abzudecken, die haben ja auch noch mit anderen Verträge

    Dazu kommt weiter auch noch, dass unsere Industrie/Gasververbraucher und -versorger ja auch noch eigene Verträge abschließen

  • dazu kommt noch, dass Katar gar nicht in der Lage wäre einen viel grösseren Bedarf so ohne weiteres abzudecken, die haben ja auch noch mit anderen...

    Der Energieminister hat klar gesagt, dass man mit RWE und Uniper und weiteren in Verhandlung ist und ab 2026 noch deutlich mehr liefern kann und will. Hier nur eine Frage des Preises und des Vertrages. Die haben über 100 neue LNG Tanker im Bau, da geht noch einiges. Bin mir sicher, dass Katar in absehbarer Zeit mind. um die 10 Prozent des Bedarfs decken wird.

  • Die UA haben ihre Streitkräfte im Raum- Bakhmut massiv mit Personal, Artillerie und Panzern verstärkt. Damit dürften sie dort erstmals auch eine zahlenmäßige Überlegenheit in Punkto Feuerkraft haben.