Krieg in der Ukraine

  • ein Tempolimit von über 110 auf Autobahnen und nicht wenigstens 90 auf anderen Straßen inkl mindestens einer strenge Kontrollen bei LKW in punkto vorgeschrieben Geschwindigkeiten - auch im PKW Sektor - und Gewicht ist eine reine Alibimaßnahme in Bezug auf Energieeinsparung und auch CO2

    Tempo 130 auf Autobahn ist ein Witz, was Einsparungen anbetrifft

    Vielleicht könnte man Kalkar vom Vergnügungspark wieder zum Kraftwerk machen

    ................................................................................

    Ich sehe 1,9 Mio Tonnen eingespartes CO2 nicht als Witz an, wenn man sich anschaut, was man zur Einsparung von 3,1 Mio Tonnen CO2 alles machen will/muss, und was diese Maßnahmen für die 3,1 Mio Tonnen CO2 kosten soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (18. Juli 2022 um 21:56) aus folgendem Grund: Präzisiert

  • Deswegen hatte ich auch noch den Handelsblatt- Artikel nachträglich eingestellt. Hat sich wohl überschnitten.

    Da steht aber nichts von deinen 7% Einsparung und schon gar nicht bei 130. Da stehen die etwa 4% bei 100.

    Edit:

    Je niedriger die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn, desto weniger Sprit wird verbraucht. Das liegt unter anderem am geringeren Luftwiderstand. 2019 lag der Kraftstoffverbrauch im Personenverkehr in Deutschland bei 47 Milliarden Liter.

    Die aktuellen Berechnungen des Umweltbundesamts zeigen, dass bei einem generellen Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen jährlich ungefähr 600 Millionen Liter Sprit gespart werden können.

    600 Millionen bei 130 sind 1,27% von 47 Milliarden und keine 7,8% oder mein Dreisatz (0,6/47*100) funktioniert anders als deiner.

    5 Mal editiert, zuletzt von Marty (18. Juli 2022 um 21:08)

  • Ich sehe 1,9 Mio Tonnen eingespartes CO2 nicht als Witz an, wenn man sich anschaut, was man zur Einsparung von 3,1 Mio Tonnen CO2 alles machen will/muss, und was das kosten soll.

    das kostet auch nicht mehr als ein Limit auf 130, amortisiert sich bei guter Überwachung, was so oder so sinnvoll ist und auch gemacht werden muss, noch viel schneller und bringt dann noch zusätzliches Geld in die Kasse für weiter Maßnahmen zur Einsparung bzw zur Abmilderungen im sozialen Bereich.

    Und wenn man den Aufwand betrachtet der dazu nötig ist, so ist der auch nicht höher wie für viele Maßnahmen die eingeführt wurden und geht sogar schneller als für manche dieser Maßnahmen. Das wurde alleine in den letzten 3 Jahren sehr oft bewiesen was alles geht.

    Übrigens, klar bin ich für 130 auf Autobahnen, vor allem wenn ich mich dort sehr selten bewege und wenn, dann nicht wesentlich Ü130 = zwischen Tacho 140 bis 150 geht immer

  • das kostet auch nicht mehr als ein Limit auf 130, amortisiert sich bei guter Überwachung, was so oder so sinnvoll ist und auch gemacht werden muss, noch viel schneller und bringt dann noch zusätzliches Geld in die Kasse für weiter Maßnahmen zur Einsparung bzw zur Abmilderungen im sozialen Bereich.

    Und wenn man den Aufwand betrachtet der dazu nötig ist, so ist der auch nicht höher wie für viele Maßnahmen die eingeführt wurden und geht sogar schneller als für manche dieser Maßnahmen. Das wurde alleine in den letzten 3 Jahren sehr oft bewiesen was alles geht.

    Übrigens, klar bin ich für 130 auf Autobahnen, vor allem wenn ich mich dort sehr selten bewege und wenn, dann nicht wesentlich Ü130 = zwischen Tacho 140 bis 150 geht immer

    Vielleicht reden wir hier gerade aneinander vorbei, die Maßnahmen, die die FDP jetzt in die Wege leiten will um die 3,1Mio Tonnen CO2 einzusparen sollen rund 8 Milliarden Euro kosten, wie viel würde wohl Einführung des Tempolimit 130 kosten, was vor allem die Kosten für die Schleder wären?

  • Ein paar Schweizer Kantone wollten verletzte Ukrainer zur Behandlung aufnehmen. Die Bundesregierung in Bern untersagt das mit der Begründung der Neutralität. Kann man diesen Opportunisten nicht mal ein wenig Druck machen? Jeden noch so dreckigen Deal machen sie mit ihren Banken, da hier ja Geld winkt. Aber wenns für sie keinen Vorteil gibt berufen sie sich auf ihre Neutralität. Ich mag dieses Land nicht mehr. Und ich hoffe die EU sieht das schön langsam auch so. Sollen sie doch neutral bleiben, aber dann gibts halt auch kein Schengen und kein Freihandelsabkommen mehr.

  • Vielleicht sollte man in Deutschland ein temporäres Tempolimit einführen.

    Bis zur Klimaneutralität des Landes gilt ein Tempolimit. Sobald dies erreicht ist, kann man so schnell fahren wie man will. Ich wette, wir wären so schnell am Ziel, wie man es sich in den kühnsten Träumen nicht vorstellen könnte.

    Was ist eigentlich jetzt das Argument gegen das Tempolimit!? Es spart nicht genug ein? Ist doch egal, wir müssen ja ohnehin jegliche Emission einsparen. Ist es notwendig oder unverzichtbar so schnell zu fahren, wie man kann oder gerade will? Nein. Von daher verstehe ich die Diskussion nicht.

  • Es ist sehr beruhigend, wenn man in den tread schaut und sich immer noch über das Tempolimit und drei Kernkraftwerke unterhalten wird. Da weiß man, dass in der Ukraine die Russen noch nicht weiter vorangekommen sind ;)

  • Es ist sehr beruhigend, wenn man in den tread schaut und sich immer noch über das Tempolimit und drei Kernkraftwerke unterhalten wird. Da weiß man, dass in der Ukraine die Russen noch nicht weiter vorangekommen sind ;)

    Ein paar Farbkleckse ganz oben rechts sind hinzugekommen vor Sewersk. Das letzte Dorf in Luhansk ist heimlich an die Russen gewandert.

  • Ein paar Schweizer Kantone wollten verletzte Ukrainer zur Behandlung aufnehmen. Die Bundesregierung in Bern untersagt das mit der Begründung der Neutralität. Kann man diesen Opportunisten nicht mal ein wenig Druck machen? Jeden noch so dreckigen Deal machen sie mit ihren Banken, da hier ja Geld winkt. Aber wenns für sie keinen Vorteil gibt berufen sie sich auf ihre Neutralität. Ich mag dieses Land nicht mehr. Und ich hoffe die EU sieht das schön langsam auch so. Sollen sie doch neutral bleiben, aber dann gibts halt auch kein Schengen und kein Freihandelsabkommen mehr.

    Was wohl wäre, wenn die EU die Grenzen dicht machen würde, auch für den Flugverkehr........

  • Es ist sehr beruhigend, wenn man in den tread schaut und sich immer noch über das Tempolimit und drei Kernkraftwerke unterhalten wird. Da weiß man, dass in der Ukraine die Russen noch nicht weiter vorangekommen sind ;)

    davon abgesehen, muss die Ukraine jetzt erst einmal zurückstehen - wir haben jetzt Temperatur

  • Das wäre temporär schön um sie vor die Wahl zu stellen was ihnen wichtiger ist.

    Wenn ich nur daran denke, wie die Schweiz ihren eigene Luftraum für russische Flugzeuge erst gesperrt hat, als die EU schon ihren Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt hatte..........

  • Wenn ich nur daran denke, wie die Schweiz ihren eigene Luftraum für russische Flugzeuge erst gesperrt hat, als die EU schon ihren Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt hatte..........

    Ich sags ja: Opportunisten. Und sie machen das derart dreist während andere es versuchen es wenigstens ein bisschen subtil zu gestalten. Da kann nur noch Orban mithalten.

  • Die schweiz und neutral??? militärisch ja aber ansonsten is es denen herzlich wurst wer da bei ihnen sein geld bunkert ,lebt oder geschäfte macht.

  • Die schweiz und neutral??? militärisch ja aber ansonsten is es denen herzlich wurst wer da bei ihnen sein geld bunkert ,lebt oder geschäfte macht.

    Wie viel Vermögen von Juden, die durch die Nazis ermordet worden sind, ist wohl noch heute in der Schweiz, und die Schweiz profitiert immer noch davon.........