Krieg in der Ukraine

  • in der Ukraine ist die letzten Tage aber auch einiges getroffen worden, wenn man so die Meldungen - auch von der Ukraine - der letzten Tage liest - und nicht nur Ziviles

    ====================================================


    War der nicht vor Tagen noch sterbenskrank?

    vielleicht wars ja die Medizin, die ihn zu neuen Höhenflügen ....... beflüüüüügelt

    3 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (29. Mai 2023 um 20:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Luftabwehr in Kiew ist sehr stabil. In der Hauptstadt haben sie eine Abschussquote von nahezu 100% und zwar sowohl bei Drohnen als auch bei Marschflugkörpern. Die RU haben zuletzt ihre Anflugsrouten geändert um die Luftabwehr zu übertölpeln, ohne Erfolg.

    Bei den anderen Städten treffen sie aber gelegentlich auch mal was. Sehr im Focus liegt dabei Dnipro, da dort das HQ der UA- Donbas- Armee liegt. Die dortige militärische Infrastruktur ist aber zu 100% intakt. Wo es aber immer mal wieder einschlägt sind zivile Infrastrukturobjekte und Wohnhäuser.

    Wer letztes Jahr ja besonders stark unter dem Raketenhagel zu leiden hatte war Charkiw. Da kommt jetzt kaum noch etwas durch. Auch Lemberg und Odessa sind stark gegen Luftangriffe verteidigt, sowie Zhytomyr.

    Das Ingenieurskorps der UA ist aber mittlerweile so gut, dass sie die Schäden mittlerweile sehr schnell beheben können. Dank der immer besser werdenden Luftverteidigung geht nicht mehr so viel in die Brüche, aber das Korps ist trotzdem weiter aufgestockt worden.

    Weitere starke Luftverteidigungssysteme sind im Anmarsch (Iris- T, NASAMS und Patriots, u.v.m.). Damit können dann weitere Städte/ Ballungsräume geschützt werden.

    Vergleicht man dazu die Trefferquote der UA- Armee, durch Storm- Shadows, Hrim- 2 und natürlich HIMARS und Co., dann stellt man fest dass hier aktuell eine ganze Menge an russischem Material und Mannschaften eliminiert wird. Das sind brutal harte Präzisionsschläge die sie da austeilen.

    Im Übrigen kommt jetzt Bewegung in die Taurus- Geschichte. Die sind noch ein kleines bisschen besser/ stärker als ihr britisches Pendant. Vorteil: die können ebenso von den MiGs und SU- 25 abgefeuert werden wie die Shadows und es bedarf eigentlich kein weiteres Training, da NATO- Standard. Da haben die UA- Luftwaffentechniker ganze Arbeit geleistet. Es war wohl nicht einfach die vorhandenen Jets auf diese NATO- Missles zu konfigurieren. Das sind zwar keine Hyperschallwaffen, jedoch können die sich, unter Ausnutzung der Topographie, anschleichen und sind Stealth- Waffen. Und dann sind wir wieder bei dem Prinzip: ich sehe dich, aber du mich nicht.

  • Leider scheint die Luftabwehr um Kiew auch überfordert aktuell

    Woran bzw. an welchen konkreten Meldungen machst du das fest?

    Die Russen schießen aktuell scheinbar maximal Vorrätiges Richtung Kiew - die Ukrainer melden im Gegenzug, dass fast alle russischen Raketen und iranischen Drohnen abgeschossen wurden.

  • Edith: wer seit Tagen nicht zur Ruhe kommt, da es ständig knallt, ist die RU- Oblast- Belgorod.


    Nochmal Edith: das Iris- T- System, welches das modernste Luftabwehrsystem der Welt ist, hat bisher eine Trefferquote von 100%.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das schlechte Englisch ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber Bayern, Sachsen und Schwaben können damit umgehen. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (29. Mai 2023 um 22:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OlafSBR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Woran bzw. an welchen konkreten Meldungen machst du das fest?

    Die Russen schießen aktuell scheinbar maximal Vorrätiges Richtung Kiew - die Ukrainer melden im Gegenzug, dass fast alle russischen Raketen und iranischen Drohnen abgeschossen wurden.

    Daran, dass verschiedene Medien Explosionen in Kiew melden. So z.B. das ZDF

    UPDATE: jetzt meldet man, es seien alle abgeschossen worden. Auch gut

    Einmal editiert, zuletzt von kell (30. Mai 2023 um 05:50)

  • Zitat

    08:51 Russland wirft Ukraine "terroristischen Angriff" auf Moskau vor +++

    Russland wirft der Ukraine einen "terroristischen Angriff" auf die Hauptstadt Moskau vor. "Acht Drohnen wurden bei dem Angriff genutzt", erklärt das Verteidigungsministerium in Moskau. "Alle Drohnen des Feindes wurden abgeschossen."

    Quelle: n-tv Ticker.

    Die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Seit 1 1/4 Jahren bombardieren sie gezielt zivile Ziele in der Ukraine und wenn die Ukraine mal ein paar Drohnen schickt heulen sie rum, dass es sich um einen "terroristischen Angriff" handelt.

    Aber klar, offiziell und innenpolitisch erklären sie ja ständig, dass nur militärische Ziele in der Ukraine angegriffen werden. Man muss schon bei seiner falschen Wahrheit bleiben.

  • Bei den genannten 100% Trefferquote handelt es sich ja um das Verhältnis von Abschussversuchen insgesamt zu erfolgreichen Abschüssen und nicht um die Anzahl von insgesamt anfliegenden Raketen und Drohnen zu den abgeschossenen.

    Technisch bewähren sich Patriot und Iris-T anscheinend hervorragend. Indem die Russen aber nur eine genügend hohe Anzahl schicken, können sie die ukrainische Luftverteidigung übersättigen und so kommt immer mal wieder was durch weil dann von der Veteidigung nicht alles gleichzeitig anvisiert werden kann.

    Dafür ist die Anzahl von verfügbaren Patriot und Iris-T einfach viel zu gering. Auch muss man bedenken, dass jeder einzelne Einsatz dieser Systeme extrem teuer ist, da sind wir dann sofort im 6-stelligen Bereich. Man wird sich also sehr genau überlegen müssen wo und wann sich der Einsatz dieser System lohnt, die hat man einfach nicht unbegrenzt zur Verfügung.

    Natürlich leistet auch der Gepard hervorragende Dienste und der ist zumindest gegen die Drohnen auch sehr effektiv, aber halt nicht unbedingt dazu geeignet ballistische Raketen abzuwehren.

    Insbesondere ein Punkt muss einem wirklich Sorge bereiten. Die Hauptlast der ukrainischen Luftverteidigung tragen nach wievor alte Systeme sowjetischer Bauart wie das S-300. Die sind lange nicht so gut wie die westlischen, aber sozusagen die "Arbeitstiere" der ukrainischen Luftverteidigung ... und da geht jetzt so langsam aber sicher die Munition und die Ersatzteile aus.

    Man wird vielleicht noch ein bißchen was in Ländern wie Ägypten auftreiben können, aber viel wird dies nicht sein und im Westen gibt es keine vergleichbaren relativ billigen Systeme in größerer Anzahl. Die Ukraine hat da ein echtes Problem auf das man erst noch eine Anwort finden muss.

    Am besten wäre es vermutlich die "Ursachen" zu bekämpfen, also z.B. die Schiffe und Flugzeuge von denen die Russen ihr Zeugs abschießen. Aber dies ist natürlich etwas heikel, weil man dazu die Ukraine mit sehr weitreichenden Waffen ausstatten müsste.

  • Technisch bewähren sich Patriot und Iris-T anscheinend hervorragend.

    Die Vorschriften in Deutschland interessiert das nicht:

    Zitat

    04:02 Neue europäische Luftverteidigung formiert sich +++

    Der Aufbau einer neuen Luftverteidigung nimmt angesichts der veränderten Sicherheitslage in Europa Fahrt auf. "Sie wird künftig aus drei Kuppeln bestehen", sagt Ingo Gerhartz, der Inspekteur der Luftwaffe, dem "Tagesspiegel", "mit den bestehenden Patriots, dem hochmodernen IRIS-T-SLM System, das die deutsche Industrie erst an Kiew ausgeliefert hat, ehe wir in der Bundeswehr nächstes Jahr das erste bekommen, sowie Arrow 3 aus Israel." Die Bestellung des Systems, das auch Teil des israelischen "Iron Dome" zum Abfangen von Raketen ist, könnte nach Angaben von Gerhartz kurz bevorstehen: "Ziel ist, noch vor der Sommerpause die Zustimmung des Bundestages zu bekommen. Dann könnte ein erstes Arrow 3 System noch bis Ende 2025 installiert werden." Der Luftwaffen-Inspekteur plädiert beim System IRIS-T-SLM zudem für "mehr Einsatzmentalität" und eine schnellere Inbetriebnahme. Obwohl man bereits ukrainische Kräfte daran ausbilde und das System in der Ukraine "eine phänomenale Erfolgsquote beim Abschuss russischer Raketen von fast 100 Prozent" vorweisen könne, solle es in Deutschland erst noch eine einjährige Prüfphase durchlaufen. "Das ist angesichts der Erfahrungen, die wir schon damit machen, absurd", so Gerhartz. "Unsere Regeln sind nicht mehr zeitgemäß."

    Quelle n-tv Ticker.

    Hoch lebe die Bürokratie.

  • Am besten wäre es vermutlich die "Ursachen" zu bekämpfen, also z.B. die Schiffe und Flugzeuge von denen die Russen ihr Zeugs abschießen. Aber dies ist natürlich etwas heikel, weil man dazu die Ukraine mit sehr weitreichenden Waffen ausstatten müsste.















    Danke 2


    nicht ganz so leicht wenn die dinger von den bombern über dem kaspischen meer abgefeuert werden

  • Daran, dass verschiedene Medien Explosionen in Kiew melden. So z.B. das ZDF

    UPDATE: jetzt meldet man, es seien alle abgeschossen worden. Auch gut

    Wobei die Schäden auch dadurch entstehen, dass

    die abgeschossenen Teile ja trotzdem irgendwo run-

    terkommen und dann zB Brände verursachen

  • ...Im Übrigen kommt jetzt Bewegung in die Taurus- Geschichte. Die sind noch ein kleines bisschen besser/ stärker als ihr britisches Pendant...

    Der Unteschied zwischen Taurus und Storm Shadow liegt wohl darin, dass die Briten nur die Exportversion und nicht die NATO-Version liefern :pfeif:

  • Liegt mein Bauchgefühl eigentlich daneben, oder wird da nichts großes an Frühlingsoffensive der Ukrainer mehr kommen? Oder ist es noch zu früh auf Grund der Wetterverhältnisse…

  • Liegt mein Bauchgefühl eigentlich daneben, oder wird da nichts großes an Frühlingsoffensive der Ukrainer mehr kommen? Oder ist es noch zu früh auf Grund der Wetterverhältnisse…

    Vielleicht kommt sie genau dann, wenn sich dieses Bauchgefühl weit genug - insbesondere bis Moskau - verbreitet hat?

  • oder auch nicht. Wir werden sehen. Eine Offensive, auf die alle warten und auf die der Feind sich vorbereitet hat, scheint sehr schwierig.

    Man denke an Operation Zitadelle