Krieg in der Ukraine

  • Und die Piloten. Glaube nicht das bei Flugzeugen so schnell ein Umstieg möglich ist wie bei Landfahrzeugen.

    Ganz davon abgesehen das es mit den Flugzeugen allein ja nicht getan ist. Wenn man weiß wie wartungsaufwendig die Dinger sind dann ergeben sich da riesige Hürden auch bzgl. Ersatzteilen und Wartungspersonal.

    Ja, Flugzeuge ist eine ganz andere Nummer. Da ist es nicht damit getan zwei Wochen zu üben und die Anzeigen mit kyrillischer Schrift zu überkleben. Ersatzteile wäre nicht das Problem. Aber das wird auch nicht passieren. Evtl. treibt man noch irgendwo ein paar MIGs oder SUs auf. Da gibts ja noch etliche in der Welt. Gut möglich dass da noch was läuft. Aber das Thema wird nun wirklich peinlichst genau aus der Öffentlichkeit fern gehalten. Das wird noch nicht einmal mehr öffentlich angesprochen oder gar gefordert.

    Also Artillerie und Luftverteidigung ist momentan der heiße Shice und etliche T- 72 und T- 80 sind auch noch in der Pipeline.

  • Aywanger - heute in Tageszeitung gelesen - kommt inzwischen bereits damit ums Eck, das bereits still gelegte AKW Grundremmingen wieder in Betrieb zu nehmen

    https://www.handelszeitung.ch/newsticker/bay…ngen-392471/amp

    Was ja totaler Unsinn ist. Laufzeitverlängerungen ist ja das Eine, aber einen bereits vom Betrieb genommenen Meiler wieder hochfahren ganz was anderes. Wo will er denn alleine schon das Personal dafür hernehmen, oder haben sie die irgendwo in den Tiefschlaf versetzt? Bis das Teil wieder zum Laufen gebracht wird sind locker zwei Jahre ins Land gegangen + eine immense Investitionssumme.

    Da scheint mir eher die Taktik zu sein jetzt die Forderungen extra hoch zu setzen, um dann am Ende die Laufzeitverlängerung von Isar 2 zu bekommen.

    Söder und Aiwanger sind ja jetzt schon seit einiger Zeit in der Offensivverteidigung, weil gerade die beiden so extrem geschlafen haben. Die haben einfach mal gar nichts gemacht, weil sie es nicht wollten und jetzt müssen sie. Nichts vom dem hatte etwas mit dem Bund zu tun. Es ist extrem schwierig gegen solche Landsfürsten anzuregieren. Klar kannst du sie per Gesetz zwingen, aber sie können die Umsetzung verzögern und damit alles auflaufen lassen. Söder macht sowas auch eiskalt, nur um dann hinterher auf den Bund zu zeigen. Nur dieses Mal muss er etwas tun, weil gerade Bayern gastechnisch blank ist.

    Jetzt wird’s den nächsten Energiestresstest geben und dann werden die nötigen Maßnahmen getroffen. Und sollte dabei eine Laufzeitverlängerung von Isar 2 herauskommen, dann ist das so und dann würde das auch gemacht. Wenn aber einer keinen Grund hat mit dem Finger auf Berlin zu zeigen, dann ist das MS und seine CSU.

  • Was!? Das kann doch nicht sein - Bayern ist doch Vorbild! Der CSU sei Dank. :seestars: :pfeif: :thumbsup:

  • Die A10 ist doch noch im Dienst. Problem dürfte allerdings die Munition (uranhaltig) sein

    gibt es auch ohne uran.
    Es wurden eingroßteil außer dienst gestellt und eingemottet da dort die flugzelle am rande erschöpfung sprich lebensdauer war. dewegen wurde nur ein teil modernisiert und für die nächsten 15 jahre fit gemacht.
    fliegerisch ist sie nicht die große herausforderung. aber sie sorgt für ordnung. wenn sie richtig eingesetzt wird.

  • Trotzdem, das Gegenstück zur A10 ist die Su-25, ein anspruchsloses Erdkampfflugzeug. Und das haben die Ukrainer selbst im Einsatz.

    Ich denke, angesichts der Luftabwehr der russischen Armee wäre Artillerie besser.

  • Trotzdem, das Gegenstück zur A10 ist die Su-25, ein anspruchsloses Erdkampfflugzeug. Und das haben die Ukrainer selbst im Einsatz.

    Ich denke, angesichts der Luftabwehr der russischen Armee wäre Artillerie besser.

    UND - man kann es nicht oft genug betonen . Luftabwehr Luftabwehr Luftabwehr

  • Frag Castro! Das ist alles nicht so schlimm, wie eine warme Wohnung und ein gesundes Wirtschaftwachstum im DE. Geht uns nichts an.

    Und

    https://www.tabularasamagazin.de/die-bundesregierung-taeuscht-die-oeffentlichkeit

    Trotz des Autors

    Ok ich mache es mal im Klaus Augenthaler Gedächtnisstil:

    @ Castro: Glaubst Du das Gespräche zum Frieden führen?

    Irgendwann mit Sicherheit, aber wie und unter welchen Bedingungen weiß niemand.

    @Castro: Glaubst Du das man mit Sanktionen Russland in die Knie zwingen wird?

    Nein glaube ich nicht, vermutlich wird sich der Westen wirtschaftlich eher auf den Hosenboden setzen.

    @Castro: Glaubst Du das man mit Sanktionen erreicht, dass das Regime Putin gestürzt wird?

    Nein glaube ich nicht, eher pfeift es die westlichen Demokratien weg, wenn die Wirtschaft an die Wand gefahren wird.

    @Castro: Glaubst Du das ein Tempolimit von 130 auf Autobahnen eine vernünftige Maßnahme zum Energiesparen wäre?

    Nein nur marginal. Es wird auf klimaschädliches LNG und Kohlekraftwerke gesetzt, weil der Radieserlclub(Grüne) nicht über den ideologischen Schatten springt und die Atomkraft ein paar Monater weiter laufen lässt. Insofern ist auch das Gefasel über Tempolimit nur ein ideologisch grüner Luftballon.


    So nun mal umgekehrt an alle die Sanktionen befürworten:

    Glaubt ihr, dass Russland nach dem Krieg niicht mehr existieren wird und es nicht sinnvoll wäre, Gespräche zu führen?

    Glaubt ihr, dass die Chancen mit zunehmender Länge des Krieges höher für die Ukraine werden den Krieg zu gewinnen?

    Glaubt ihr, dass die westeuropäischen Staaten die Sanktionen aufrecht erhalten werden, wenn die Wirtschaft und einhergehend damit Gesellschaft in die Knie geht?

    Glaubt ihr, dass das System Putin mit Sanktionen gestürzt werden kann?

    Glaubt ihr, dass ein längerer Krieg im Sinne der westeuropäischen Staaten sein kann?

    Ach ja: Facepalms werden selbstverständlich mit Freuden entgegen genommen.

  • Ein russisches Militärlager in Beryslav (Oblast Cherson) wurde mittels Raketenbeschuss zerstört. Die Opferzahl soll sehr hoch sein, allerdings gibts da noch keine genauen Zahlen.

    Auch die Russen haben zwei Stellungen der Ukrainer in Odessa getroffen und zerstört.

  • Ich Glaube nicht.


    Aber :

    Ein nicht gerechtfertigter Angriffskrieg kann nicht toleriert werden! Mindestens Sanktionen sind notwendig.

    Wenn Russland die Sanktionen nicht mehr will, Grenzen auf Stand 01.01.2022, Reparationen bezahlen und schweigen. Das ist die Basis für Gespräche.

  • Russland wird auch weiter existieren und entsprechend wird man sich auch mit ihnen auseinandersetzen müssen. Das kann sogar sehr schnell gehen und zwar dann, wenn der Angriff auf die Ukraine eingestellt wird.

    Der Ausgang des Krieges ist völlig offen. Beide Seiten können ihn gewinnen. Dabei sind die Interessen zu 100% Gegenteilig. Die Einen wollen die Ukraine erobern und die anderen möchten ihre nationale Eigenständigkeit und ihre kulturelle Identität behalten. Da gibts entsprechend keinerlei Verhandlungsmasse.

    Ich glaube, dass die Verbündeten Staaten ihre Sanktionen aufrechterhalten werden, solange sich in Russland nichts grundlegend ändert. Das wird deshalb so sein, da wir einen höheren Schaden erleiden würden, wenn wir diese Sanktionen nicht weiter führen würden. Dazu bleibt es ja nicht bei den Sanktionen, sondern es werden parallel dazu Nägel mit Köpfen gemacht. Wir können die Dinge ändern, aber Russland will und kann das nicht.

    Ein längerer Krieg ist in Niemandes Sinne. Aber das bestimmt nun mal der Aggressor. Ein Diktatfrieden wäre aber noch schlimmer. Eroberungskrieg darf sich nicht lohnen. Und genau darum geht es auch bei den Sanktionen. Diese Art der Politik hat ein immer größer werdendes Preisschild dran für Putin und diese Sanktionen hauen ganz schön rein in Russland. Auch wir haben einen Preis zu zahlen, aber der ist wesentlich geringer. Auf lange Strecke hat RU keine Chance diesen aggressiven Weg durchzuziehen.

    Ergo: wir bleiben ein fester Bestandteil dieser Front gegen die Tyrannei, weil unsere Gebiete sonst die Nächsten wären. Das ist reiner und purer Eigennutz. Wir werden alles dazu nötige tun und was im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt, damit unsere Freiheit und Sicherheit gewährleistet ist. Das alles in Absprache mit unseren Partnern.

  • Ich versuche es mal

    1 nein, aber das war auch nicht die Frage. Es geht darum, Russland erstmal zu einer echten Verhandlungsbereitschaft zu bringen. Ein Raubfrieden, wie er derzeit angestrebt wird, hilft niemandem.

    2 das hängt maßgeblich von den Lieferungen und der Unterstützung aus dem Westen ab. Aber ja, ich denke schon

    3 ja, das werden sie/wir müssen. Die Alternative wäre, sich bei jedem Hüsteln aus Moskau wieder mit Angstschiss jedweder Forderung zu beugen.

    4 ja. Wobei niemand behauptet hat, dass dies in wenigen Tagen geschieht. Diese kurze Frist hatte Dein Freund Vlad nur für die Besetzung der Gesamtukraine anberaumt.

    5 logischer Weise Nein. Je eher Russland sich aus der Ukraine zurückzieht, desto besser.

  • Die A10 ist doch noch im Dienst. Problem dürfte allerdings die Munition (uranhaltig) sein

    Interessiert das wirklich?

    Weil Uran wegen der hohen Dichte bei panzerbrechender Munition sehr verbreitet ist, die Amis benutzen es auch bei den APFSDS-Wuchtgegeschossen für den M1, und die Russen auch für ihre Kampfpanzer mit 125mm Kanone wie z.B. den T-72, T-80, T-90, nur beim neueren T-14 weiß ich es nicht genau.

  • Und die Piloten. Glaube nicht das bei Flugzeugen so schnell ein Umstieg möglich ist wie bei Landfahrzeugen.

    Ganz davon abgesehen das es mit den Flugzeugen allein ja nicht getan ist. Wenn man weiß wie wartungsaufwendig die Dinger sind dann ergeben sich da riesige Hürden auch bzgl. Ersatzteilen und Wartungspersonal.

    Dabei dürfte die A-10 noch so ziemlich das wartungsfreundlichste Kampfflugzeug sein, was der Westen anzubieten hat.

    Mit ein Grund, warum es immer noch im Dienst ist und schon mehrer Ausmusterungsversuche überlebt hat.

  • Sicher wird Russland weiter existieren, aber solange Putin uns auch ein Nachfolger, der weiter seine Ziele verfolgt, kann es kein einfaches weiter wie vor dem Krieg geben.

    Und ja, die Sanktionenen tun ihm weh und können ihn stürzen oder warum glaubst du droht er dem Westen immer massiver?

    Ja, das tut uns auch weh, aber die westlichen Demokratien wegfegen?

    An der Stelle einfach mal Facebook ignorieren und mit realen Leuten reden und zuhören. Dort in den Kommentaren ist nicht die Mehrheit sondern nur die laute Minderheit vertreten.

    Und letztlich nochmal, hast du dich mit Putins Zielen mal beschäftigt?

    Der hat nach der Ukraine, das Baltikum, Moldawien, Polen, Finnland und alles was mal zur SU gehörte oder auch nur Russen leben auf dem Speiseplan.

    Nicht heute und morgen, aber langfristig.

    Das wäre für dich also auch OK, solange du bequem in deinem Status Quo weiterleben kannst?

  • Bei 1-2% Einsparung brauchst dir auch keine Gedanken machen wo das verwendet werden kann. Tempolimit, vor allem wenn nur 130, ist eine rein populistische Nebelkerze.

    Auch dazu gibt es zig unterschiedliche Beurteilungen/Verhersagen und es ist bei weitem nicht so klar wie von die geschrieben.

    Bei 130 reden wird natürlich nur von einem Tempolimit auf Autobahnen. An 100/80 traut sich doch zurecht erst keiner ran.

    Also ich war lange auch kein Freund von Tempolimits. Aber ich fahre jedes Jahr über 2000 km durch Frankreich. Die haben Tempolimit 130/80. Also ich kann gut damit leben. Und selbst wenn die Einsparung gering ist. Im Gegenzug habe ich so gut wie keine Kosten und es lässt sich schnell umsetzen. Das Argument mit den Schildern von Herrn Wissing ist hanebüchen und lässt mich nur mit dem Kopfschütteln. Im Gegenteil, ich kann ganz viele Schilder abbauen.

    Also wenn ich mit wenig Aufwand etwas abbauen kann, auch wenn der Effekt gering ist, dann muss ich über meinen Schatten springen. Kleinvieh macht auch Mist!

  • Das nenne ich mal mit Angst spielen.

    Putin ist 69, der Krieg in der Ukraine dauert an.

    Wann glaubst denn gedenkt Putin das von Dir beschriebene umzusetzen? 30.02.3002

  • Das nenne ich mal mit Angst spielen.

    Putin ist 69, der Krieg in der Ukraine dauert an.

    Wann glaubst denn gedenkt Putin das von Dir beschriebene umzusetzen? 30.02.3002

    Gibst du auch mal konkrete Antworten oder kommt weiter nur heiße Luft?

    Was muss passieren, das du sagst jetzt ist gut, bis hierhin und nicht weiter?

    Wie lange Putin es noch macht, weiß keiner. Aber du kannst sicher sein, wer auch immer ihm folgt, wird seinen Kurs weiter verfolgen.

  • Ich Glaube nicht.


    Aber :

    Ein nicht gerechtfertigter Angriffskrieg kann nicht toleriert werden! Mindestens Sanktionen sind notwendig.

    Wenn Russland die Sanktionen nicht mehr will, Grenzen auf Stand 01.01.2022, Reparationen bezahlen und schweigen. Das ist die Basis für Gespräche.

    Nimm lieber 01.01.2014.

    Da war doch auch noch etwas.

  • Also ich war lange auch kein Freund von Tempolimits. Aber ich fahre jedes Jahr über 2000 km durch Frankreich. Die haben Tempolimit 130/80. Also ich kann gut damit leben. Und selbst wenn die Einsparung gering ist. Im Gegenzug habe ich so gut wie keine Kosten und es lässt sich schnell umsetzen. Das Argument mit den Schildern von Herrn Wissing ist hanebüchen und lässt mich nur mit dem Kopfschütteln. Im Gegenteil, ich kann ganz viele Schilder abbauen.

    Also wenn ich mit wenig Aufwand etwas abbauen kann, auch wenn der Effekt gering ist, dann muss ich über meinen Schatten springen. Kleinvieh macht auch Mist!

    Vor allem, wenn man dann noch sieht, was Wissing und Lindner da jetzt alles ankurbeln wollen, um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen, und was das kosten soll.

    Von der Energieeffizienz einiger dieser Maßnahmen reden wie lieber erst gar nicht.